François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Thema Francois Affolter kann man leider wohl abhaken. Ich wünsche ihm trotzdem auch alles Gute für Olympia.

Leider kann er durch die Olympiade aber nicht seine erste Vorbereitung bei Werder mitmachen, was immens wichtig wäre um den Niveauanstieg zur Bundesliga zu schaffen.

Insgesamt sehe ich ihn auch nicht so negativ wie einige hier. Wir haben oft bei Innenverteidigern erst 'ne ganze Zeit lang Grütze gesehen, bevor die Spieler dann doch gut gespielt haben (z.B. Gefahrenhorst, Krstajic). Ismael und Sokratis sind mit ihren sofortigen Spitzenleistungen Ausnahmen.

Seine Spieleröffnungen hatten was, da sich bei uns sowieso zu wenige trauen steile Pässe zu spielen (was natürlich auch eine taktische Vorgabe sein kann).

Schade, dass er die Vorbereitung verpasst.

Bei IV zählt vor allen Dingen Zweikampfstärke, Kopfballstärke und gutes Stellungsspiel. Ein gutes Stellungsspiel mag er ja haben, aber das nützt ja nichts, wenn er zweikampfschwach und kopfballschwach ist. Und wenn er angeblich so talentiert wäre, dann hätte er sich schon in der Schweiz durchgesetzt.

MMn wäre es ein großer Fehler, Affolter abzugeben. Er würde unser Spiel auf Dauer sehr bereichern.

weiß jemand, ob wir eine kaufoption auf ihn haben???

wenn er sich bei olympia gut schlägt und andere vereine ihn wollen und wir eine günstige kaufoption hätten wärs nicht schlecht ;)

;) . Dass seine Spieleröffnungen ein gewisses Risiko mitbringen, dürfte jedem hier bewusst sein. Auch dürfte jedem bekannt sein, dass es durch Fehlpässe von Affolter schon zu einigen großen Chancen der Gegner gekommen ist und dass er Fehler gemacht hat. Dennoch halte ich unglaublich viel von ihm. Er ist jung, entwicklungsfähig, ein sehr guter Typ und wird aus seinen Fehlern mMn lernen. Im Übrigen halte ich es im modernen Fußball für äußerst wichtig, dass man schon in der Abwehr beginnt, dass Spiel gut und klug zu eröffnen. Und diese Fähigkeit bringt Affolter (wenn auch noch nicht fehlerfrei) mit. Es ist natürlich unbestritten, dass es in der Innenverteidigung vorwiegend auf die Zweikampfsstärke ankommt. Jedoch ist mir eine gute Spieleröffnung fast ebenso wichtig.

@werder-fanatic: Ja, es gibt eine Kaufoption für Werder.

Wenn man die Kaufoption zieht, kann man ihn aber nicht mehr verkaufen zumindest nicht sofort. Man darf doch nur ein Mal pro Fenster den Verein wechseln, oder sehe ich das falsch?

Das gleiche gilt auch für Sokratis oder?

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass man sofort weiter wechseln darf.

Wenn man die Option zieht wäre das doch ein Vereinswechsel, egal ob er vorher schon ausgeliehen war, er gehörter ja immer noch dem ausleihenden Verein. Danach kann man doch nicht mehr verkaufen, weil nur 1 Transfer pro Fenster erlaubt ist.

Meine mich zu erinnern das Mainz letzte Saison Christian Fuchs nach Leihe von Bochum verpflichtete und ihn anschließend in der selben Transferperiode an Schalke weiterverkaufte.
Das würde bedeuten, das ein Spieler in einer Transferzeit mehrfach wechseln dürfte.

;) . Dass seine Spieleröffnungen ein gewisses Risiko mitbringen, dürfte jedem hier bewusst sein. Auch dürfte jedem bekannt sein, dass es durch Fehlpässe von Affolter schon zu einigen großen Chancen der Gegner gekommen ist und dass er Fehler gemacht hat. Dennoch halte ich unglaublich viel von ihm. Er ist jung, entwicklungsfähig, ein sehr guter Typ und wird aus seinen Fehlern mMn lernen. Im Übrigen halte ich es im modernen Fußball für äußerst wichtig, dass man schon in der Abwehr beginnt, dass Spiel gut und klug zu eröffnen. Und diese Fähigkeit bringt Affolter (wenn auch noch nicht fehlerfrei) mit. Es ist natürlich unbestritten, dass es in der Innenverteidigung vorwiegend auf die Zweikampfsstärke ankommt. Jedoch ist mir eine gute Spieleröffnung fast ebenso wichtig.

Ich sehe in Affolter ebenfalls großes Potential, zudem ist er von der Spielanlage einer, der dem Team sehr helfen kann.

Allerdings stehen Naldo, Sokratis und Prödl defensiv noch deutlich vor diesem Spieler. Lukimya bringt ebenso eine viel defensivere Spielweise mit.

Ich denke nicht, dass Affolter die Chance erhalten wird, sich als IV zu integrieren, weil er defensiv diese Spieler klar vor sich hat, was erstmal entscheidend ist für diese Position. Die Vorbereitung hätte entscheidend sein können, inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass er hier zukünftig eine Rolle spielen wird.

Meine mich zu erinnern das Mainz letzte Saison Christian Fuchs nach Leihe von Bochum verpflichtete und ihn anschließend in der selben Transferperiode an Schalke weiterverkaufte.
Das würde bedeuten, das ein Spieler in einer Transferzeit mehrfach wechseln dürfte.

Hierbei wäre allerdings die Frage wie man die Transferperiode bewertet! Mainz zieht die Kaufoption im Mai 2011 also noch in der alten Saison und Schalke verpflichtet ihn dann im Juni 2011! Für mich sind das 2 unterschiedliche Transferperioden!

Luki hat doch auch 2! Verträge im Endeffekt unterschrieben...
Also nur weil Köln abgestiegen ist konnte er nochmals einen neuen Vertrag unterschreiben und zu uns kommen..
Ist zwar ne andere Situation doch ich denke das ist kein Problem in einer TP 2 mal zu wechseln... Viele Kaufen sich auch einen Spieller und verkaufen ihn dann wieder wie es in Italien manchmal so ist bzw. verleihen ihn erst mit oder ohne KO

Luki hat doch auch 2! Verträge im Endeffekt unterschrieben...
Also nur weil Köln abgestiegen ist konnte er nochmals einen neuen Vertrag unterschreiben und zu uns kommen..
Ist zwar ne andere Situation doch ich denke das ist kein Problem in einer TP 2 mal zu wechseln... Viele Kaufen sich auch einen Spieller und verkaufen ihn dann wieder wie es in Italien manchmal so ist bzw. verleihen ihn erst mit oder ohne KO

Naja ist Luki denn faktisch wirklich gewechselt? Ich würde nämlich sagen NEIN! Da der Vertrag ja so nie in Kraft getreten ist, durch den Abstieg vom FC! Denn er stand ja bis Ende Juni sicher noch bei der Fortuna unter Vertrag und wechselte dann eben zu uns!

Hierbei wäre allerdings die Frage wie man die Transferperiode bewertet! Mainz zieht die Kaufoption im Mai 2011 also noch in der alten Saison und Schalke verpflichtet ihn dann im Juni 2011! Für mich sind das 2 unterschiedliche Transferperioden!

Ich glaube das spielt keine Rolle wann genau man die Option zieht. Der Zeitpunkt des Wechsels wird imo nicht durch den gezogenen Tag entschieden, sondern nur das er am Ende des Leihvertrages den Verein wechselt. Schaut man auf Transfermarkt.de steht bei Sokratis, dass er erst seit dem 01.07.2012 bei Werder unter Vertrag steht. Die Option wurde bekanntlich früher gezogen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back