Weil du anscheinend ernsthaft fragst, ne ernsthafte Antwort: In einer Extremsituation während der beiden Schwangerschaften (also der Schwangerschaften meiner Frau) war ich nicht. Abgesehen davon, dass man ja auch nicht völlig ausschließen kann, dass Herr A. da ein wenig übertreibt, ist der Knackpunkt m.E. Folgender:
Wenn ich mal annehme, ich wäre in einer solchen Situation d.h. schwangere Frau hat Probleme oder Kind hatte einen schweren Unfall zu dem ich will o.ä. und ein Polizist hält mich auf, dann erklär ich dem ja erst Mal hektisch worum es geht. Vermutlich wird in das nicht sehr beeindrucken und mir schwillt der Kamm. Dann kann ich mir gut vorstellen, die Nerven zu verlieren und die verbale Keule rauszuholen, was vermutlich in Beleidigungen enden würde. ABER: Selbst wenn ich Millionär wäre, wäre das Letzte was mir in der Situation einfallen würde, dass ich den Grünen damit konfrontiere, was ich verdiene und dass ich sein Leben kaufen kann.
Verstehst du was ich meine? Jeder könnte nachvollziehen, wenn man einen Polizisten dann einen Hornochsen oder vielleicht sogar ein Aloch nennt. Aber wer kommt auf die Idee dem zu sagen, dass man sein Leben kaufen kann? Das ist es was mich so fassungslos macht. Weil das so dumm ist und von einer grenzenlosen Arroganz zeugt, die m.E. nicht normal ist.
Besser erklären kann ich nicht, was ich meine. Man muss meinen Standpunkt weder verstehen noch teilen. Ich sag einfach nur was mir dazu im Kopf rumgeht. Und wie immer bin ich mir bewusst, dass ich daneben liegen kann und da irgendwas falsch sehe.
Und klar ist auch, dass wir immer noch nicht wissen ob er das gesagt hat. Aber WENN, dann gilt das oben ausgeführte.