Allgemeiner Politik Thread

http://www.kicker.de/news/fussball/...tikel_euro-splitter_lupescu-meets-kicker.html

Platini hat auch zu viele Kopfbälle im Laufe seines Lebens abbekommen!! Wie kann man denn jemanden so den Mund verbieten? Ich denke schon, dass es Aufgabe, wenn nicht sogar Pflicht ist für Fußballer und ganz besonders für den Kapitän sich zu politischen Dingen zu äußern, die das Land betreffen in dem er spielt. Immerhin vertritt Lahm die Deutsche Nationalmannschaft und damit irgendwie auch Deutschland selbst. Ein Fußballer ist heutzutage immer auch Vorbild für die Jugend. Andererseits war es ja klar, dass Platini seinen Entschluss die EM in ein politisches Entwicklungsland zu vergeben beibehält, hätte er Lahm zugestimmt, hätte er sein Gesicht verloren und indirekt zugegeben, dass er die politischen Verhältnisse in der Ukraine ebenfalls nicht tolleriert. Dann hätte er sich den Fragen stellen müssen, warum er die EM überhaupt dorthin vergeben hat. So kann er weiterhin gute Miene zum bösen Spiel machen...:stirn:

@slemke
Aserbaidschan war die erste Erdöldrehscheibe der "alten Welt". Schon immer von Offenheit gegenüber den Kulturen geprägt. Ob sie sich via Syrtien in eine Umwälzung der politischen Begebenheiten hineinziehen lassen glaube ich nicht. Warum sollten sie? Den menschen dort geht es im verhältnis zu anderen ehemaligen gus und sowjetstaaten recht gut.
Das einzige was immer wieder aufflackern kann/könnte sind ethnische Konflikte wie damals Ende der Achtziger um die Region Berg-Karrabach zwischen den damals noch armenischen und aserbaidschanischen SSR.
Baku ist nach wie vor fest als Ölhafen für die westlichen nationen eingeplant. Und traditionell wird es das auch sein. Schon in den 10er jahren des 20. jahrhunderts wurden allianzen geschmiedet die z.T. noch heute von Gültigkeit sind.

Syrien ist weitaus gefährlicher. Iran und Syrien haben sich quasi "verblutsbrüdert", d.h. wenn der eine Staat angegriffen wird, springt der andere Gewehr bei fuß. Desweiteren gilt Syrien ja auch eher als iranischer verlängerter Arm, wie Libanon als Syriens verlängerter Arm gilt. Nur hat Iran Syrien aktuell wohl nicht richtig an der kandarre. Deswegen auch die Trennungs- und Isolations versuche. katar hat schon schonmal insistiert und Syrien ist aus der arabischen Liga rausgeschmissen worden. Da Syrien am iranischen Öltropf hängt - und die selber unter Embargenleiden, hängt es am arabischen Öltopf - und die Stimmung in Arabien ist aktuell nicht günstig für Syrien. Ihnen steht das Wasser bis zum Hals.

Wenn man keine Pipeline durch den Iran in den Persichen golf bekommt, dann macht man es über Iran und Syrien in das Mittelmeer. Türkei mit seinem karstigen beinahe unzugänglichen Hinterland scheidet wohl definitiv aus, wird aber als Brückenpfeiler zur Überwachung benötigt.

Iran und Syrien werden wie damals Irak aktuell völlig vewirrt sein über Deutschland die im Grunde ihr traditioneller westlicher Verbündeter war. Ich tippe ganz stark darauf das demnächst mal wieder wirtschafts oder Menschenrechtsdelegationen aus Deutschland dahin fliegen werden - offiziell um den moralischen zeigefinger zu heben. Tatsächlich wird es aber ein: passt auf ihr beiden (ahmadeniddschad und Assad). wir müssen jetzt n büschen Du du du machen, aber ihr wisst ja wie das läuft: Ihr gebt uns Aufträge und Öl und wir kloppen eure Häuser in den Sand und liefern euch Waffen. aber: Pscht!

Oberpfeife Niebel sollte mal den Teppich für einen guten Zweck versteigern, das ist die einzige Maßnahme, mit der er seinen Kopf eventuell noch aus der Schlinge ziehen kann.

Niebel setzt nur seinen früheren Vorschlag, das Ministerium abzuschaffen (den ich sinnvoll finde), aktiv in die PRaxis um

Ehrlich gesagt finde ich diesen Teppich und die ganze Story drumherum völlig egal.

Ehrlich gesagt finde ich diesen Teppich und die ganze Story drumherum völlig egal.

Naja, es geht halt mal wieder um's Prinzip, nicht um den Teppich an sich. Was ist passiert? Niebel hat sich einen teueren Teppich andrehen lassen, den er natürlich nach Deutschland schaffen musste. Der ehrliche Weg wäre gewesen, dass er ihn privat im Flieger mitnimmt und die Transportkosten privat zahlt. Stattdessen, hat er behauptet, der Teppich sei ein offizielles Staatsgeschenk an Deutschland und somit könne er auf Staatskosten mit der Bundeswehrmaschine fliegen. Auf die Weise hat er dem Staat unnötig Kosten verursacht und selbst viel Geld gespart. Ein Bundesminister ist immer auch ein Vorbild, deswegen ist sein Verhalten hier nicht zu akzeptieren.:wuerg:

Naja, es geht halt mal wieder um's Prinzip, nicht um den Teppich an sich. Was ist passiert? Niebel hat sich einen teueren Teppich andrehen lassen, den er natürlich nach Deutschland schaffen musste. Der ehrliche Weg wäre gewesen, dass er ihn privat im Flieger mitnimmt und die Transportkosten privat zahlt. Stattdessen, hat er behauptet, der Teppich sei ein offizielles Staatsgeschenk an Deutschland und somit könne er auf Staatskosten mit der Bundeswehrmaschine fliegen. Auf die Weise hat er dem Staat unnötig Kosten verursacht und selbst viel Geld gespart. Ein Bundesminister ist immer auch ein Vorbild, deswegen ist sein Verhalten hier nicht zu akzeptieren.:wuerg:

Jetzt ist für mich die Frage: Ist die Bundeswehrmaschine wegen dem Teppich zurückgeflogen oder hat man ihn nur mitgenommen und man wäre sowieso geflogen. Wenn das erste der Fall ist dann wäre das schon ein Grund Niebel ordentlich auf die Finger zuhauen.
Wenn aber das zweite der Fall ist dann ist das schon lächerlich denn dann gibt es kaum/keine unnötigen Kosten. Es ist aber typisch Deutschland in anderen Ländern wäre sowas niemals zum Thema geworden.

Jetzt ist für mich die Frage: Ist die Bundeswehrmaschine wegen dem Teppich zurückgeflogen oder hat man ihn nur mitgenommen und man wäre sowieso geflogen. Wenn das erste der Fall ist dann wäre das schon ein Grund Niebel ordentlich auf die Finger zuhauen.
Wenn aber das zweite der Fall ist dann ist das schon lächerlich denn dann gibt es kaum/keine unnötigen Kosten. Es ist aber typisch Deutschland in anderen Ländern wäre sowas niemals zum Thema geworden.

Aber wäre im zweiten Fall nicht das Problem, dass Niebel den Teppich am Zoll vorbeigeschmuggelt hätte, indem er ihn mit der Bundeswehrmaschine geschickt hätte?
Ob es ähnliche Fälle in anderen Ländern, zumindest in Europa geben würde, kann ich nicht beurteilen, da ich die Innenpolitik anderer Länder nicht verfolge. Kann mir aber z.B. vorstellen, dass etwa italienische Politiker ganz andere Dinger abziehen, so dass die 'Teppich-Affäre' von Niebel gar nicht beachtet werden würde.

Das liegt aber auch am Bild, welches wir in Deutschland von unseren Politikern haben. In Deutschland müssen Politiker sauber, loyal und integer sein, wehe jemand macht etwas unmoralisches oder illegales, dann kocht die Volksseele. In Italien glaubt eh jeder dass Politiker korrupte Ar***löcher sind, deswegen erwartet auch keiner Moral und Anstand von ihnen und deswegen regt sich keiner über harmlose Affären auf. Im Umkehrschluss ist das aber auch der Grund, warum sich kaum eine Regierung dort halten kann.:tnx:

Das liegt aber auch am Bild, welches wir in Deutschland von unseren Politikern haben. In Deutschland müssen Politiker sauber, loyal und integer sein, wehe jemand macht etwas unmoralisches oder illegales, dann kocht die Volksseele. In Italien glaubt eh jeder dass Politiker korrupte Ar***löcher sind, deswegen erwartet auch keiner Moral und Anstand von ihnen und deswegen regt sich keiner über harmlose Affären auf. Im Umkehrschluss ist das aber auch der Grund, warum sich kaum eine Regierung dort halten kann.:tnx:

Italienische Verhältnisse halte ich zwar nicht für erstrebenswert, aber sinnvoller wäre es wohl, wenn jeder nur die Erwartungen an Politiker oder öffentliche Personen überhaupt stellte, die er selbst zu erfüllen bereit ist.

Bestimmt ist der Niebel einfach nur verpeilt und kennt sich mit den Zollvorschriften genausowenig aus wie ich.

Italienische Verhältnisse halte ich zwar nicht für erstrebenswert, aber sinnvoller wäre es wohl, wenn jeder nur die Erwartungen an Politiker oder öffentliche Personen überhaupt stellte, die er selbst zu erfüllen bereit ist.

bei Ottonormalverbraucher steht aber im Falle solcher Verfehlungen sofort die Staatsanwaltschaft vor der Tür. Mit Polizei im Schlepptau die ihn dann verprügelt, weil wenn er ein Wort sagt ist das ja Widerstand gegen die Staatsgewalt. Wenn er sich dann darüber beklagt, wird er nochmal angezeigt weil sich die Obrigkeiten schön gegenseitig schützen. Hört man in der letzten Zeit gehäuft.

Back