Was muss sich nächste Saison ändern?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
G

gelöscht

Guest
OK. Es wird viel Diskutiert, viel geschimpft, gefordert.

Vielleicht kann man mal die Forderungen und Lösungswege sammeln. Und natürlich wäre es nützlich seine Forderung und Lösungsvorschläge stichhaltig zu begründen.

Ja, aber das Zurückfahren der (oft übertriebenen) Erwartungshaltung darf andererseits aber auch nicht dazu führen, das man jede Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) oder einen kompletten Niedergang einfach so hin nimmt und für alles eine neue (oder alte) Entschuldigung sucht.

Da bin ich zu 100% bei "den Kritikern".

Ich formuliere meine Ansprüche daher im Grundsatz so wie "syker 1983" aber ich füge hinzu, das ich

*mehr Harmonie der Spieler untereinander auf dem Platz zumindest ahnen können will

* sehen will, das die neu geholten Spieler von ihrer Art und Spielweise zum kommenden Spielkonzept passen

*auch wenn nicht gleich alles klappen kann oder toll aussehen muss: ich will ein klares Spielkonzept erkennen können und sehen, das die 11 Mann auf dem Feld in dieses Konzept passen.

*zumindest eine Ahnung davon bekommen möchte, das sich die neue Truppe als Spieler und als Mannschaft weiter entwickeln können.

* keine abgeschenkten Micky-Maus-Desaster-Spiele wie 2x hintereinander in Stuttgart, wie in Gladbach oder in Schalke mehr sehen will mit Handballergebnissen gegen Werder ! Statt dessen will ich auch bei spielerisch unterlegener Werder-Mannschaft das Aufbäumen und den Kampfeswillen sehen, den es diese Saison im Heimspiel gegen Gladbach, die 2. Halbzeit in Dortmund oder in den Heimspielen der dunklen 70er Jahre gab !

* zumindest bei einigen der vielen sehr talentierten jungen Spieler eine eindeutig positive Fortentwicklung sehen möchte, damit man wieder an die Fähigkeit von TS glauben kann, Spieler eindeutig und unumkehrbar besser zu machen. Es muss keine raketenhafte Fortentwicklung sein, aber sie muss klar und für eine große Mehrheit der Fans erkennbar sein. Wenigstens bei einigen der jungen Spieler.

*auch wenn es nur 40 Punkte werden oder gar nur der Klassenerhalt mit <40 P. gelingt, soviel Positives an Weiterentwicklung sehen kann, das eine realistische Fantasie für die weitere positive Gestaltung des Umbruchs bleibt.

*kein Werder-Großlazarett und kein Werder-Pflegeheim für Dauerverletzte in Zugstärke mehr sehen will.

*sign*

*add*: Ich wünsche mir, dass die Mannschaft spätestens zum Beginn des zweiten oder dritten Trainingslagers (abhängig von der Endplatzierung dieser Saison) zusammengestellt und "vor Ort" ist. Ausnahme: klare Verpflichtungen für die U23, da ist mir das Wumpe.

Finde den Thread sinnvoll und hatte was ähnliches schon mal vorgeschlagen. Weil es in Ansätzen sowas schon im Gesamtsituationthread gibt und ich da schon meine Erwartungen gepostet habe, hier ein Cross-Copy-Post.

Zum Add: Durch das Verpassen der EL-Quali sollte dem dritten Trainingslager ja nix mehr im Wege stehen.

kurz zusammengefasst:

- ursachen für die verletzungen finden und bestmöglich ausmerzen, damit mehr konstanz in beide kader kommt (sowohl bei der A-mannschaft, als auch in der U23 die beide an vergleichbaren symptomen litten/immernoch leiden), welche zwingend nötig ist für die weiterentwicklung & erfolgserlebnisse.

- wer sich über den sommer nicht fit hält und aufgrunddessen in der vorbereitung verletzt ausfällt, fliegt aus dem kader der a-mannschaft, bis ers begriffen hat.

- unabhängig vom gespielten system, spieler einsetzen die auch dazu passen und die anforderungen an die positionen erfüllen können. egal ob es alte veteranen sind, neuzugänge oder welche aus der u23 - diese experimente mit profis auf ungeübten positionen müssen aufhören. das system muss sitzen, bis runter in die jugend, sodass es egal ist wer nachrückt um die position auszufüllen, da dieser es aus dem FF kennt und mit verbundenen augen spielen kann, weil jeder weiss wo der andere ist, langlaufen und hinpassen könnte. ich will bspw. keinen iggy mehr auf den AV sehen, der gehört auf die 6 oder 8. und fertig. mit dem hochziehen von hartherz und trybull hats doch auch geklappt.

- passend zu dieser mentalität eine situationsabhängige mischung aus langsamem aufbau und schnellen direktspiel-staffetten in die nahtstellen. kreuzen und rotieren durch laufbereitschaft und anbieten - wir waren in den letzten beiden spielzeiten viel zu statisch und haben sehr oft ohne ausreichende übersicht und tempo agiert. beispiele dafür was sich daran ändern muss lassen sich zur genüge finden in analysen unserer spiele und bei derzeit erfolgreichen teams wie gladbach, dem bvb usw. die spielerische dominanz muss wieder her - es kann einfach nicht sein, das wir uns zu hause den schneid abkaufen lassen gegen drittklassige erstligisten, weil wir bei standards ins offene messer rennen, oder uns durch einen doppelpass komplett aushebeln lassen.

- festanstellung eines teampsychologen (quasi eine verbreiterung des trainerstabs) zusätzlich zur punktuellen kaderverstärkung, der dieses köpfehängenlassen aus den schädeln bekommt, der oftmals der genickbruch unseres spiels ist.

- last but not least: unmenge an praxis gegen kleinere teams, damit diese dinge verinnerlicht werden und sich erfolgserlebnisse einstellen.

PS: diese dinge lassen sich quasi 1:1 auf die u23 übertragen - dann spielt auch diese bald wieder in der dritten.

war ich in meinem vorherigen post nicht polemisch genug? oder warum ist hier mit einem mal stille ausgebrochen?

ich finde es schon mal gut, dass sich einige beteiligen. Nur... mich interessieren mehr die Begründungen als die Forderungen. Trainer raus reicht nicht. Warum soll der Trainer gehen? Was läuft in Sachen Taktik etc falsch.

Oder

Was könnte so bleiben wie bisher? Es gibt ja vielleicht auch Gutes was sich bewährt hat.

Weil auch bei bisher geduldigen Fans (so wie mir) die Besorgnis gewachsen ist, das TS ein Teil des Problems ist und nicht ein Teil der Lösung. Und es in der unzweifelhaft krisenhaften Lage wohl in jedem Fall besser wäre, wenn jetzt ein neuer Trainer übernimmt, der die kommende Saison mit vorplanen und bei den Spielertransfers mitwirken kann, als wenn die nächste Vorrunde mit 13 Punkten auf Platz 18 endet und dann ein Not-Trainerwechsel in viel ungünstigerer Lage erfolgen muss.

Zudem wäre ein jetziger Wechsel für TS letztlich viel "schonender", als wenn er bei Weitergehen der aktuellen Situation raus geworfen wird.

Natürlich ist es eine Spekulation, das es so weiter gehen könnte wie die alte Saison geendet hat. Aber leider halte ich diese Spekulation für realistischer, als das Werder jetzt aus dem Nichts eine fest zusammen geschweißte Truppe wird, die auf den Trainer hört, der wiederum alle Fehler der Vergangenheit analysiert und ausgemerzt hat. Wie gesagt:

Die Besorgnis, das der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, die Spieler als Mannschaft nicht genug harmonieren, Spieler nicht in optimaler Position spielen, die Verletztenmisere nicht beendet wird und vor allem dem Team der Spaß fehlt, den man braucht, um erfolgreich dieses Ballspiel zu spielen, diese Besorgnis ist auch bei mir mittlerweile viel größer als das Vertrauen in eine Besserung. Das Vertrauen wurde in dieser Rückrunde Spiel für Spiel (mit sehr wenigen Ausnahmen) zerstört.

Ach ja: Ich fand, das das Plakat "Mittelmaß wir kommen" in der OST beim letzten Heimspiel noch sehr optimistisch war.

"2.Liga wir kommen" DAS wäre Kritik gewesen. Aber anscheinend müssen mehrere Spiele hintereinander 10.000 Sitze im Stadion leer bleiben und der Rest in zehnfacher Lautstärke "Schaaf raus" brüllen, damit WL und seine Kollegen Angst um ihre Pfründe bekommen und die Angst vor einem wirklichen Neubeginn kleiner wird als die Angst vor Veränderung.

Statt des langen Textes hätte ich aber auch kurz antworten können: Leistungsprinzip und Erfolgsprinzip.
Dieser Trainer ist der Verantwortliche für die schlechteste Bundesligarückrunde des Vereins seit 1963, schlechter als im Abstiegsjahr 1980. 2 Siege aus 17 Spielen. Mit einem Kader, der um die 50 Millionen Euro Gehalt im Jahr kostet. Verantwortung übernehmen heisst: Posten räumen.

Weil auch bei bisher geduldigen Fans (so wie mir) die Besorgnis gewachsen ist, das TS ein Teil des Problems ist und nicht ein Teil der Lösung. [...] Wie gesagt:

Die Besorgnis, das der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, die Spieler als Mannschaft nicht genug harmonieren, Spieler nicht in optimaler Position spielen, die Verletztenmisere nicht beendet wird und vor allem dem Team der Spaß fehlt, den man braucht, um erfolgreich dieses Ballspiel zu spielen, diese Besorgnis ist auch bei mir mittlerweile viel größer als das Vertrauen in eine Besserung. Das Vertrauen wurde in dieser Rückrunde Spiel für Spiel (mit sehr wenigen Ausnahmen) zerstört.

top! :tnx:

OK. Es wird viel Diskutiert, viel geschimpft, gefordert.

Vielleicht kann man mal die Forderungen und Lösungswege sammeln. Und natürlich wäre es nützlich seine Forderung und Lösungsvorschläge stichhaltig zu begründen.

Wenn Du hier schon so ein Thema extra aufmachst, solltest Du als Eröffner auch Deine eigene Meinung kund tun und nicht nur die Anderen schreiben lassen und sie schon gar nicht darauf hinweisen dass sie nicht so schreiben wie Du es gerne hättest.

Sonst entsteht schnell der Eindruck dass Du Dich mit dem eröffnen dieses Themas nur wichtig machen willst.

Valor

Back