Ich bin so ziemlich der letzte, der für Trainerwechsel ist. Und ich weiß, das gerade der Nachfolger eines so langjährigen und erfolgreichen Trainers es sauschwer haben wird. Und auch weiß ich, das Thomas Schaaf unglaubliches für Werder geleistet hat und immer mit vollem Herzen dabei war (im Gegensatz zu vielen Spielern).
Aber Thomas Schaaf wirkt immer ausgebrannter, emotionsloser und letztendlich auch immer hilfloser. Da ist kein Esprit mehr, keine Begeisterung mehr, da kommen keine neuen Dinge mehr.
Ich würde ihm im eigenen Interesse dringenst zu einer längeren Auszeit raten, mindestens ein Jahr. Kein anderer Trainer war so lange ununterbrochen im "Haifischbecken" Bundesliga im Amt. Ein Job, der wahnsinnig an die Substanz geht!
Es gäbe mehrere interessante Trainer, denen ich einiges bei Werder zutraue würde:
Robin Dutt: Er kennt eine solche Situation und hat sie in Freiburg als Finke-Nachfolger herrvorragend gemeistert
Mike Büskens: Von ihm halte ich enorm viel, befürchte aber, das er in seine Heimat zurückkehrt und bei Leverkusen anheuert
Mirko Slomka: Verstand es, mit bescheidenen Mitteln H96 jetzt zweimal hintereinander in die EL zu führen, auch bei S04 schon mit großartiger Arbeit. Leider steht er nicht zur Verfügung.
Schmidt aus PB halte ich zwar für sehr, sehr interessant, aber auch für äußerst riskant. Ihn würde ich gerne zunächst mal bei einem anderen Bundesligisten sehen.
Gruß vom
Werder-Oldie
Langsam werden es immer mehr hier die zwar nicht einfach SCHAAF RAUS brüllen,die aber gerne mal jemand neues auf der Trainerbank sehen würden.
Es fällt schon auf das man in der Winterpause noch übelst beschimpft wurde wenn man sagte das man nicht mehr an TS glauben würde,heute wird einem seltsamerweise von den gleichen Leuten schon zugestimmt.
Ich habe vor Monaten mal Dutt,Slomka,Rangnik,Tuchel usw...ins Spiel gebracht,dafür hat man mich damals übelst runtergemacht.
Heute kommen diese Vorschläge von sehr vielen Usern hier ,weil sie ebenfalls nicht mehr an TS glauben.
Das hier grundlegende Veränderungen vorgenommen werden müssen ist klar,aber ob es reicht nur die Spieler auszutauschen die in der schlechten RR nichtmalgespielt haben(Silvestre,Borowski,Marin teilweise,)das müssen andere beurteilen.
Wenn man nun bei Neuverpflichtungen in den Fred :Kader 12/13 schaut fällt folgendes auf:
Tor Mielitz,Vander
Abwehr:boenisch,Sokratis,Naldo,Prödl,Schmitz,Hartherz
Mittelfeld:Fritz,Bargi,Trybull,Ekici,Junu,Iggy,Hunt
Sturm:Arni,Füllkrug,Avdic
Dann noch evtl 4-5 neue .......
Ich könnte wetten das diese Spieler gestzt sind,evtl noch etwas neues eingebaut wird aber im grossen und ganzen wird es schon darauf hinauslaufen.
TS wird auf jeden Fall wieder seine Lieblinge Bargi und Fritz irgendwo einbauen.....alles beim alten,der alte Leierkasten läuft weiter....
Das sind bisher genau die selben Spieler die es in dieser Saison so schlecht gemacht haben ,die nicht die Dinge angeboten haben,die ihre Sache nicht gut gemacht haben,die jede Woche die gleichen Fehler gemacht haben,die mit Blutleerem auftreten und schlechten Leistungen dafür gesorgt haben das Werder die Ziele verpasst hat,das noch mit dem gleichen Trainer.....usw...
Wie soll das besser werden und wer glaubt daran?
Ich glaube das diese Spieler eben nicht mehr unter TS die Kurve kriegen und deshalb würde ich hier lieber heute als morgen einen neuen Trainer sehen.
Man kann nicht nur Spieler (die nichtmal jeweils auf 10 Einsätze kommen)austauschen und am Trainer festhalten und dann gleichzeitig hoffen das es besser wird.
Es deutet doch alles darauf hin das TS wieder mit dieser Aufstellung loslegen wird/muss mit dem alten System was nicht (mehr) funktioniert.
Meine Meinung:
Wenn schon ein Umbruch,dann auch mit neuem Trainer.
Nun fragt ihr gleich wieder wen ich glauben würde der es besser macht.
Ich weiss es nicht,aber schlechter als diese RR und die Saison davor kann es mit einem Kader in dem mehr als genug Nationalspieler sind nicht werden.
:thumb: