Die Sicherheit gibt Dir kein Trainer. Die Überzeugung ist eine individuelle Einstellung eines jeden Lesers hier. Es ist daher auch eine Frage der Überzeugung jedes Fans, ob uns Trainer A, B oder C jetzt weiterhilft oder besser weiterhilft. Es ist ja nicht so, dass konkret die Alternative zu TS bereits angefragt hat, ob er seinen Job machen darf. Also hast Du nur die Auswahl zwischen TS und Unbekannt. Denjenigen, die TS jetzt weg wünschen, muss man also unterstellen, dass sie mittlerweile dort angekommen sind "alles ist besser, als mit diesem Trainer weiter zu machen". Da eine Überzeugung abzuleiten, dass es zwangsläufig besser läuft, sobald TS nicht mehr da ist, wäre pure Sternendeuterei. Insofern muss man schon nach den Überzeugungen derer fragen, die sich einen neuen Trainer wünschen. Denn diese Leute haben schon einen Plan, welcher Trainer der Richtige hier ist.
Verstehe mich bitte nicht falsch: Auch ich habe meine Zweifel daran, ob das mit diesem Trainer nochmal besser wird. Aber das ist nicht eine Frage der Überzeugung, sondern auch eines Plans, wie es weiter geht, wenn Schaaf tatsächlich nicht mehr da ist.
Natürlich wird es dann auch weiter gehen - möglicherweise sogar besser. Schlechter als die RR geht auch kaum mehr. Nur möchte ich dann auch bitte zumindest einen Hauch von Perspektive aufgezeigt bekommen, wer nun den Karren aus den Dreck zieht und wer mich ad hoc auch überzeugt, dass Werder wieder dorthin kommt, wo es hingehört. Sicherheit verlange ich aus obigen Gründen erst gar nicht.
Wer TS nicht mehr als Trainer möchte, muss also auch die Alternative kennen. Vielleicht ist auch einfach, wie viele hier vermuten, der Zeitpunkt da, dass er sich einfach verbraucht hat und dass ein Trainerwechsel zumindest die Chance auf Besserung verspricht, die es mit TS nicht mehr gibt. Aber das riecht für mich dann eher nach einem Akt der Verzweiflung, als nach einem Plan. Ist auch für den Vorstand eine komplizierte Situation. Denn dass man ohne Wissen des derzeitigen Trainers, eine Alternative sucht, halte ich angesichts der Verdienste von Schaaf, für ausgeschlossen.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass die ganze Situation sehr viel komplizierter ist, als sie vordergründig scheint. Und klar ist, dass man menschlich anständig, wenn überhaupt sich von diesem Trainer trennen muss. Um die Reißleine zu ziehen, ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen. Das wird erst kurz vorm Abgrund geschehen. Auch erst dann wird Schaaf wohl aus eigenen Stücken gehen. Ich sag´s mal so: Dafür gehts uns noch nicht dreckig genug.
Das sehe ich nur teilweise so.
Ich habe in den guten Zeiten ab und zu darauf hingewiesen, als es auch schon Schwarzseher gab oder man sich Gedanken machte, was für den Gang an die Spitze notwendig sei, dass man, wenn man mit einzelnen Punkten unzufrieden sei, sich über verpasste Chancen ärgere oder sich um Alternativen zum damaligen Status Quo Gedanken mache - dass man dann nicht nur wie selbstverständlich davon ausgehen solle, dass es anders automatisch besser werden würde, kein Titel mehr unnötig und durch blödes Versagen verpasst würde, die Mannschaft immer die Vorrunde in der CL überstehen würde, sondern dass es auch in die Gegenrichtung gehen könnte.
Dazu stehe ich noch immer.
Klar sollte man bei der Diskussion um Alternativen wenigstens schemenhaft im Kopf haben, was man will, was die Ziele sind, wo anzusetzen ist, und wie und mit wem das zu verwirklichen ist.
Oder besser: Sollte sich im Klaren sein, dass es zumindest die handelnden Personen haben müssen. Als Fan kann man leicht sagen "Schaaf raus". Aber damit ist es nicht getan und noch nichts erreicht.
Auf der anderen Seite:
Es kann einfach in einem Verein vorkommen, dass die Situation so ist, dass mit einem bestimmen Trainer nichts mehr drin ist, dass man das Gefühl hat, dass er ausgespielt hat, keine Phantasie und keine Perspektive mehr vorhanden ist, dass er wie es dann gern so schön heißt, die Mannschaft nicht mehr erreicht, dass die Mannschaft drastisch ausgedrückt tot ist.
Und aus meiner Sicht, die natürlich ganz von außen ist, ohne Kenntnis der inneren Prozesse, deutet einiges daraufhin dass es davon etwas hat bei Werder. Ich kann da wie gesagt nur Dinge heranziehen, die man von außen sehen kann, auf dem Feld oder in öffentlichen Äußerungen. Aber da fällt eben schon auf, dass sich die Neuverpflichtungen mehren, wo man sich nach einiger Zeit fragt, was die Neuverpflichtung eigentlich sollte. Dass in den öffentlichen Äußerungen Ratlosigkeit sichtbar wird, immer das Gleiche gesagt wird ohne dass sich etwas ändert. Dass auf dem Feld die immer gleichen Fehler immer und immer wieder passieren. Und das eben mit wechselndem Personal.
Und wenn das einen bestimmten Punkt erreicht hat, ist es theoretisch schon möglich denke ich, dass man sagt, es muss sich etwas in der personellen Zusammensetzung der sportlichen Leitung ändern, auch wenn man keine Namen parat hat, die dafür garantieren, dass es hundertprozentig besser wird geschweige denn die angehäuften Baustellen definitiv mit dem neuen Trainer X angepackt und gelöst werden.
Außerdem: Ich kann über die Diskussion über Schaaf oft nur den Kopf schütteln, weil darin oft so getan wird, als sei dieser einfach blöd und wolle die ganzen Probleme, die die Fans alle erkennen, nicht selbst sehen und als sei es ein Klacks, diese zu verändern, nur Schaaf wolle das irgendwie nicht.
Andererseits: So dankbar man als Werderfan über die meisten der letzten 13 Jahre sein muss, so sehr man den Glücksfall würdigen muss, dass Werder in dieser Konstellation soundsooft nacheinander die CL erreicht hat, 2004 das Double geholt hat und ein paar Jahre lang einen zauberhaften, wunderbar anzuehenden Fußball gespielt hat: Ich denke nicht, dass Schaaf und Allofs aus dem Himmel direkt zu Werder geschickt worden sind, um dies mit übersinnlichen Fähigkeiten zu bewerkstelligen.
Mit anderen Worten: Von ein paar Ausnahmen abgesehen sollte man doch unterstellen, dass die meisten Trainer ihre Fußballlehrerprüfung bestanden haben und in der Lage sind eine Mannschaft zu trainieren. Und wenn ein Trainer irgendwo durch interessanten Fußball aufgefallen ist, es sich nicht innerhalb kürzester Zeit mit allen im Verein und im Kader verdorben hat, nicht offensichtlich zu alt, ein Ar schloch oder ein Depp ist und ähnliches, warum sollte er nicht mit Werder Erfolg haben?
Natürlich ist das keine Garantie. Die gibt es eben nicht. Das Problem bei Prophezeiungen ist eben, dass sie die Zukunft betreffen. Aber das gilt auch für die jetzige Konstellation.
Und von daher wäre mir vor einigen Trainern nicht bange, die hier gern mal im Voraus lächerlich gemacht und kategorisch ausgeschlossen werden. Oder auch vor einem mir mehr oder weniger unbekannten Trainer.
MFG dkbs