Punktuelle Verstärkung ist gut... Zur Zeit passiert "flächendeckend" das genaue Gegenteil. Ich weiß... täglich grüßt das Murmeltier: "Wo sind die Millionen versenkt worden, die wir aus den Verkäufen von Diego, Özil, Merte etc. eingenommen haben? Ich kann dieses kontinuierliche Gejammere über die angeblich so dünne Finanzdecke nicht mehr hören. Wontorra ist zwar ein Ar...loch, aber mit seiner These, dass wir sehenden Auges ins Verderben rennen, hat er nicht ganz Unrecht.
Da muss man gar nicht so kompliziert denken.
Allein die CL-Vorrunde bringt je nach Erfolg zwischen 20 und 30 Mio ein.
Da schmelzen Rücklagen schnell mal dahin wenn man erstmal versucht, den Kader erstmal zusammenzuhalten, um nach einem Jahr möglichst wieder auf internationalem Parkett zu spielen.
Jetzt fehlen diese Einkünfte schon ein zweites Jahr, so dass man sich nun von Spielern trennt, deren Verträge man zu erfolgreichen Zeiten für teures Geld verlängert hat.
Ich will gar nicht groß auf Steuerlast bei Transfererlösen, Abschreibung und erfolgsabhängige Vergütung herumreiten. Ich denke, der Großteil der Rücklagen ist genau deshalb zusammengeschmolzen, weil der teuer gewordene Kader zuletzt die internationale Teilnahme, wenn nicht sogar die CL-Vorrunde, zur Voraussetzung hatte.
20 Mio, die pro Jahr einfach mal weg sind, während ein Großteil der Ausgaben verbleiben - einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Und dazu teure Neuzugänge wie Ekici, Marin oder Arnautovic, die die Erwartungen nicht erfüllen.
Es ist ja nicht so, dass neben den Gehältern gar kein Geld ausgegeben wurde.