Kraftsport

@kastemato
Für den normal trainierenden bringt es so gut wie nichts, aber für Profi Bodybuilder ist es essentiell, gerade während einer Wettkampfdiät, da wäre es sehr kompliziert diese Mengen an Eiweiß und Aminosäuren alleine durch normale Nahrung aufzunehmen. Diese brauchen, um nicht zu viel Muskelmasspe zu verlieren. Aber wie gesagt, dass sind Extreme und für die meisten reicht eine ausgewogene Ernährung völlig. Die aber auch notwendig ist für Fortschritte, da zum Beispiel Alkohol die Regenaration deutlich verringert.

Aber wenn man sich beispielsweise dann LowCarb ernährt, hätte man noch gesunde Fette und würde auf all die Konservierungsstoffe verzichten, die den Muskelstoffwechsel beeinflussen. Und schmeckt Quark, Käse, Fleisch und Milch nicht auch viel besser? Naja, das ist Geschmacksfrage.

Aber wenn man sich beispielsweise dann LowCarb ernährt, hätte man noch gesunde Fette und würde auf all die Konservierungsstoffe verzichten, die den Muskelstoffwechsel beeinflussen. Und schmeckt Quark, Käse, Fleisch und Milch nicht auch viel besser? Naja, das ist Geschmacksfrage.

Gesunde Fette werden auch in Form von Nüssen gegessen, aber Milchprodukte sind zum Ende der Diät komplett tabu. Daher auch die ganzen Nahrungsergänzungsmittel, denn die Verdauung würde die dafür benötigte Menge an Nahrung nicht mehr verkraften. Spass macht sowas definitiv nicht und um den Geschmack geht es dann auch längst nicht mehr.
Erwähnte ich schon, dass Salz dann auch nicht erlaubt ist? Und das man dann gerne auch mal um die 7 bis 10 Liter Wasser trinken muss? Zusätzlich zu bis zu dreimal cardiotraining am Tag, plus normales Krafttraining und das mit teilweise nur noch 150g Kohlenhydrate am Tag, fein säuberlich abgewogen, sowie im Prinzip alle Mahlzeiten.
Und das alles für einen Körperfettanteil von unter 5%. Ob es das Wert ist? Keine Ahnung, mir nicht, aber ich werde dafür auch nicht bezahlt.;)
Wobei eh nur ganz wenige davon leben können, die meisten machen es aus reiner Überzeugung und weil es für sie einfach eine Lebenseinstellung ist.

Gesunde Fette werden auch in Form von Nüssen gegessen, aber Milchprodukte sind zum Ende der Diät komplett tabu. Daher auch die ganzen Nahrungsergänzungsmittel, denn die Verdauung würde die dafür benötigte Menge an Nahrung nicht mehr verkraften. Spass macht sowas definitiv nicht und um den Geschmack geht es dann auch längst nicht mehr.
Erwähnte ich schon, dass Salz dann auch nicht erlaubt ist? Und das man dann gerne auch mal um die 7 bis 10 Liter Wasser trinken muss? Zusätzlich zu bis zu dreimal cardiotraining am Tag, plus normales Krafttraining und das mit teilweise nur noch 150g Kohlenhydrate am Tag, fein säuberlich abgewogen, sowie im Prinzip alle Mahlzeiten.
Und das alles für einen Körperfettanteil von unter 5%. Ob es das Wert ist? Keine Ahnung, mir nicht, aber ich werde dafür auch nicht bezahlt.;)
Wobei eh nur ganz wenige davon leben können, die meisten machen es aus reiner Überzeugung und weil es für sie einfach eine Lebenseinstellung ist.

*örk* Wobei 150g KH ja noch recht viel sind...ich lag 1,5Jahre bei unter 30g.
Aber wieso keine Milchprodukte? Ohne würde ich vermutlich kläglich verhungern :D Ich bin definitiv Quark/Joghurt-süchtig.

7-10l Wasser sind übrigens schon deutlich über der Nieren-schädlichen Dosis ;)

*örk* Wobei 150g KH ja noch recht viel sind...ich lag 1,5Jahre bei unter 30g.
Aber wieso keine Milchprodukte? Ohne würde ich vermutlich kläglich verhungern :D Ich bin definitiv Quark/Joghurt-süchtig.

7-10l Wasser sind übrigens schon deutlich über der Nieren-schädlichen Dosis ;)

Na ja, für dich ist das vielleicht recht viel, für mich schon recht wenig, aber ich denke mal, dass ich deutlich größer und schwerer bin als du und damit von vorneherein einen höheren Grundumsatz habe.;)

Bei Milchprodukten muss man auch noch mal differenzieren und zwar in die, die Milchzucker enthalten und in die, die keinen enthalten, denn Milchzucker zieht Wasser, dadurch sieht man auf aufgeschwemmter aus. Allerdings wird das im Prinzip nur Wettkampf Bodybuilder interessieren. Für die meisten sind Milchprodukte okay, wobei ich schon schauen würde, dass es nur Produkte mit Magerstufe sind. Aber unterm Strich kommt es in einer Diät auf ein Kaloriendefizit an, ob das durch Lowcarb oder Lowfat zustande kommt, ist zumindest am Anfang egal.

Die 7-10 Liter Wasser hat man nur in der letzten Woche vor dem Wettkampf, plus Null Carbs, nennt man entladen, sonst eher 4-5 Liter. Kurz vor dem Wettkampf wird dann wieder geladen, mit großen Mengen an Reis und dann trinkt man fast nichts mehr. Diese ganzen Abläufe sind recht komplex und man muss seinen Körper schon ziemlich gut kennen, sonst wird das nichts und die Arbeit von Monaten ist dahin.

Und der Stoffwechsel sagt nach 2-3Jahren...tschüüüühüüüß war nett dich kennengelernt zu haben :stirn:

Aber wirklich interessant was man seinem Körper so aufzwingen kann.

Passt zwar nicht ganz, aber...:
Ich hab nach'm Sport oft richtig Muskelkater bzw. verkrampfte Waden. Auch wenn ich nur'n bisschen laufe. Nehme schon so Magnesium Tabletten, das hilft aber nicht immer. Hat jemand Tipps?

Passt zwar nicht ganz, aber...:
Ich hab nach'm Sport oft richtig Muskelkater bzw. verkrampfte Waden. Auch wenn ich nur'n bisschen laufe. Nehme schon so Magnesium Tabletten, das hilft aber nicht immer. Hat jemand Tipps?

Hmm vielleicht solltest du dich vorher mehr dehnen. Wie sieht es mit deinen Laufschuhen aus? Könnte sein, dass du ne falsche, verkrampfte Haltung beim joggen hast. Dann können schnell Krämpfe kommen.

Hmm vielleicht solltest du dich vorher mehr dehnen. Wie sieht es mit deinen Laufschuhen aus? Könnte sein, dass du ne falsche, verkrampfte Haltung beim joggen hast. Dann können schnell Krämpfe kommen.

Naja, also auch wenn ich manchmal im Fitnessstudio bin (auch wenn man das nicht unbedingt sieht :D), habe ich immer meine Handballschuhe an.
Bald müssen sowieso neue her ... :O
Joggen tue ich nicht. :D

Wieviel trinkst du? Und wieviel Magnesium nimmst du? Und wielange schon?

Immer unterschiedlich wie viel ich trinke.

Und der Stoffwechsel sagt nach 2-3Jahren...tschüüüühüüüß war nett dich kennengelernt zu haben :stirn:

Aber wirklich interessant was man seinem Körper so aufzwingen kann.

Nein, denn sowas macht man ja nicht ganzjährig und richtig extrem ist es auch nur die letzten Wochen (2-3) und dann auch nur 2-3 mal im Jahr. Der Rest der Zeit ist die Ernährung zwar immer noch anders als von normalen Leuten, aber weit weniger belastend.
Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass zum entwässern Hilfsmittel genommen werden und zum abnehmen sowieso, also Mittelchen, die eigentlich nicht erlaubt sind, aber anders ist es kaum möglich schnell genug abzunehmen.
Zum Vergleich, ein Hobbyathlet plant gut 20 Wochen für eine Diät ein, ein Profi nur rund 12 Wochen.

Das hatte ich früher auch immer und mir wurde auch zu Magnesium etc. geraten. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Erst als ich durch tägliches radfahren und Fußball mehr Muskulatur aufgebaut habe, ging das weg. Heute habe ich Stahlbeine. :D

Wenn dem mal so wäre. :D

Zumindest sind meine Beine unzerstörbar. Hab mich vor zwei Wochen beim Kicken schön hingelegt und bin mit dem Bein direkt unterm Zaun durch und hab mich da verkeilt. Sah echt übel aus, aber außer ein paar Kratzern ist nichts passiert. Und sowas passiert mir laufend.

Back