Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lemke redet gerne und drängt sich oft in die Medien, das war schon immer so. Aber was soll daraus folgen? Für mich folgt daraus nichts wesentliches. Vieles, was heute an moderneren Strukturen besteht, wurde von ihm mit vorangetrieben. Heute macht der irgendwas für die UNO und bei Werder den AR als Nebenjob, das ist nicht der Mann, der hier, wie oft behauptet wird, die Fäden zieht. Bei Werder bestimmen andere, wo es langgeht.

Geschadet hätte es ihnen auch nicht. Für besondere Innovationskraft steht der FC Bayern ja nun auch nicht gerade. Nur, dass die sich das leisten können, weil Fehler durch die reine Wirtschaftsmacht recht schnell wieder ausgebügelt werden können, während Werder immer wieder neue, kreative Ideen braucht, um da mithalten zu können.

Das mag so sein, aber im Marketingbereich hat man, wie Bode ja anmerkt, genau das getan und einen GF von außen installiert. Insofern ist das ja nicht richtig, dass man dies überhaupt nicht zulässt.

Für mich stehen die Bayern mit ihren internen Leuten für Kontinuität, aber auch für einen familär geführten, auf Verbundenheit setzenden Verein. Das ist gut und sinnvoll. Wichtig ist aber ggf., mehrere kompetente Leute und Meinungen zu haben.

Für besondere Innovationskraft steht der FC Bayern ja nun auch nicht gerade. Nur, dass die sich das leisten können, weil Fehler durch die reine Wirtschaftsmacht recht schnell wieder ausgebügelt werden können, während Werder immer wieder neue, kreative Ideen braucht, um da mithalten zu können.
:tnx:
Mit der Transferbilanz der Bayern der letzten - sagen wir- 20 Jahre, wäre Werder bestimmt schon 5mal bankrott.
Wobei deren Innovationsfähigkeit sich ja gerade in der Stellung als "Wirtschaftsmacht" widerspiegelt. Nur eben nicht im sportlichen Bereich.

Geschäftsführung und Aufsichtsrat legen zusammen ein Budget fest. In diesem Budget kann Allofs schalten und walten wie er will, ohne sich irgendwie gegenüber dem Aufsichtsrat rechtfertigen zu müssen. Auch aktuelle Transfereinnahmen kann er direkt wieder ausgeben, sofern das irgendwie sinnvoll erscheint. Sollte er das Budget überschreiten, muss er sich aber gegenüber dem Aufsichtsrat rechtfertigen. Entweder dulden die das dann oder nicht. Im Grunde kann er als Geschäftsführer schalten und walten wie er will, wenn er nicht an seinem Job hängt.

Habe ich auch so verstanden. Allerdings ist das erstmal nur die offizielle Beschreibung des Verhältnisses zwischen AR und GF. Wie wir alle wissen, sieht die Realität oftmals durchaus anders aus, als es in einem Organigramm aufgezeichnet ist. Und da wird es auch bei Werder Seilschaften geben, die einen Einfluss haben, der wenig mit den Grenzen zwischen AR und GF zu tun hat. Sich also nur an die offizielle Struktur zu halten, ist mMn relativ blauäugig.

@Mick: :tnx:

Habe ich auch so verstanden. Allerdings ist das erstmal nur die offizielle Beschreibung des Verhältnisses zwischen AR und GF. Wie wir alle wissen, sieht die Realität oftmals durchaus anders aus, als es in einem Organigramm aufgezeichnet ist. Und da wird es auch bei Werder Seilschaften geben, die einen Einfluss haben, der wenig mit den Grenzen zwischen AR und GF zu tun hat. Sich also nur an die offizielle Struktur zu halten, ist mMn relativ blauäugig.
Schon klar. Das ist ja nur das theoretische und oberflächliche Model. Dass z.B. ein Lemke unbedingt die U23 durchboxen will/wollte, ist hinlänglich bekannt.

Und bei welchem Verein hat Zorc gearbeitet? Bei welchem Heidel?

Liest du eigentlich, was ich schreibe? Es geht mir nicht darum, nur Leute von extern in den Verein zu holen oder aber zu fordern, dass alle Eigengewächse irgendwann mal in einem anderen Verein gearbeitet haben müssen, sondern darum, dass ich es für gefährlich halte, fast nur Leute mit Stallgeruch im Verein zu haben, von denen so gut wie keiner Erfahrung von Außen mitbringt. Wir haben genügend Leute bei Werder, die für Kontinuität stehen und das ist auch gut so. Bei neuen Leuten sollte man aber wirklich mal darauf achten, dass wieder ein bisschen frischer Wind mit neuen Ideen von Außen in den Laden kommt.

Liest du eigentlich, was ich schreibe? Es geht mir nicht darum, nur Leute von extern in den Verein zu holen oder aber zu fordern, dass alle Eigengewächse irgendwann mal in einem anderen Verein gearbeitet haben müssen, sondern darum, dass ich es für gefährlich halte, fast nur Leute mit Stallgeruch im Verein zu haben, von denen so gut wie keiner Erfahrung von Außen mitbringt. Wir haben genügend Leute bei Werder, die für Kontinuität stehen und das ist auch gut so. Bei neuen Leuten sollte man aber wirklich mal darauf achten, dass wieder ein bisschen frischer Wind mit neuen Ideen von Außen in den Laden kommt.

:tnx:

Mag ja sein, dass Input von Außen gut ist.

Aber bei einem Filbry wird dann wiederum gemeckert, dass niemand wisse, was der eigentlich mache. Das kommt mir vor wie dieser herrliche Typi auf der Jahreshauptversammlung der Hertha, der den Präsidenten, ich glaub Gegenbauer oder so fragte:

"Sie sind doch ein Mann aus der Wirtschaft. Warum ist immer noch kein Geld da?"

So einfach ist denn nun leider nicht, wie manche glauben. Wir installieren ein paar Manager-Schlaumeier und holen externen Sachverstand in irgendwelche Gremien und - schwupps - wird alles gut.

Entscheidend sind nicht viele und wer weiß wie tolle Sachverständige, sondern entscheidend ist, dass sportlich gut gearbeitet wird. Und da kann, in einer Situation wie der, in der Werder gerade ist, neuer Input nichts schaden, aber doch nicht als Kofferträger von Allofs, sondern als Trainer. Wer im Endeffekt den Posten als Allofs' Assi macht, ob Baumann oder einer von Außen, ist völlig lumpi.

Inhalte egal, hauptsache Diskussion anstoßen?

:wall:

Naja, ich sach ma so: Fußball ist Männersport, da haben Frauen und schwule nix verloren. Klingt vielleicht komisch, aber stößt vielleicht ne Debatte an.

:stirn:

So ein Unfug. Jede Aussage, die ernstgenommen werden will, muss sich noch daran messen lassen, ob sie stimmt oder nicht. Dass Wontorras Schwachsinn so viel Zustimmung erntet und als ernsthafter Debattenbeitrag gilt, würde mich als Verantwortlichen eher in der Haltung bestätigen, dass die Masse der Fans ahnungslos ist. Denn nichts anderes kann man mit zustimmung zu solchen Unfug beweisen.

maddin, lass gut sein. Wir kommen ganz sicher nicht mehr auf einen Nenner. Du bist so verbissen von deiner Meinung, dass du noch nicht einmal versuchst, andere Standpunkte zu verstehen. Und dann ergibt diese Diskussion wahrlich keinen Sinn mehr.

Es muss ja auch niemand mit mir diskutieren, ich bin auch zufrieden, wenn die "Wonti-hat-Recht" Dumpfbacken die Finger still halten.

maddin, lass gut sein. Wir kommen ganz sicher nicht mehr auf einen Nenner. Du bist so verbissen von deiner Meinung, dass du noch nicht einmal versuchst, andere Standpunkte zu verstehen. Und dann ergibt diese Diskussion wahrlich keinen Sinn mehr.
Da muß ich Dir zustimmen. Man könnte meinen, Wonti hätte ihn persönlich angegeriffen.
Allein Wontis Einwurf, daß H bspw einen Diouf für 1,8 mio´s verpflichtet, während wir für Avdic 2, 5 Mios hinlegen, fand ich nicht so ganz verkehrt, wenn man bedenkt, wieviel Mio´s wir mittlerweile in der letzten Zeit für recht wenig Quallität hingeblättert haben. Bzw KA.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back