Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mich wundert das durchaus, da ich Marins Entwicklung überhaupt nicht überraschend oder schwer enttäuschend finde - dass er kein Taktgeber im zentralen Mittelfeld ist, dürfte doch wohl für niemanden überraschend gekommen sein, dennoch hat er gerade in seiner ersten Saison seine Stärken (durch explosive Dribblings Räume schaffen und mehrere Gegenspieler binden, ohne den Ball zu verlieren und an schnellem Kombinationsspiel sicher teilnehmen) erfoglreich in die Mannschaft einbringen können. Was man bräuchte ist ein Spieler, der mit Übersicht das Tempo bestimmen kann - das könnte entweder ein Offensivspieler wie Micoud oder Özil sein, dann könnte Marin auf dem Flügel glänzen, oder man müsste statt der laufstarken Arbeitertypen wie Bargfrede oder Ignjovski jemanden im defensiven Mittelfeld haben, der eine Rolle wie Xabi Alonso ausfüllt und das Spiel bestimmt - dann könnte man Marin sogar sorgenfrei weiter im zentralen Mittelfeld agieren lassen.

Marin ist neben Pizarro einer der letzten, die Werders Spiel durch ihre individuelle Klasse über biederes Mittelmaß erheben können, da fände ich einen Abgang durchaus sehr schade, zumal man bei seinem aktuellen Standing wohl kaum eine Ablösesumme erzielen könnte, mit der man den Verlust ansatzweise auffangen könnte.

Klingt danach, dass KA ihn schon gerne verkaufen würde, wenn das Angebot stimmt. Bei den gezeigten Leistungen und nur noch ein Jahr Vertrag kann das aber nicht sonderlich viel sein.

Und wenn er dann wirklich wechselt, dann würde KA auf die Frage, ob ein Ersatz für ihn geholt wird sagen: "Nein, wir haben mit Junuzovic im Winter schon einen Vorgriff auf dieser Position getätigt und sind mit ihm und Ekici exzellent aufgestellt." :D

Da sowas leider mittlerweile in der Tat mehr als realistisch erscheint, liefs mir beim Lesen schon kalt den Rücken runter! :wild:

Mich wundert das durchaus, da ich Marins Entwicklung überhaupt nicht überraschend oder schwer enttäuschend finde - dass er kein Taktgeber im zentralen Mittelfeld ist, dürfte doch wohl für niemanden überraschend gekommen sein, dennoch hat er gerade in seiner ersten Saison seine Stärken (durch explosive Dribblings Räume schaffen und mehrere Gegenspieler binden, ohne den Ball zu verlieren und an schnellem Kombinationsspiel sicher teilnehmen) erfoglreich in die Mannschaft einbringen können. Was man bräuchte ist ein Spieler, der mit Übersicht das Tempo bestimmen kann - das könnte entweder ein Offensivspieler wie Micoud oder Özil sein, dann könnte Marin auf dem Flügel glänzen, oder man müsste statt der laufstarken Arbeitertypen wie Bargfrede oder Ignjovski jemanden im defensiven Mittelfeld haben, der eine Rolle wie Xabi Alonso ausfüllt und das Spiel bestimmt - dann könnte man Marin sogar sorgenfrei weiter im zentralen Mittelfeld agieren lassen.

Marin ist neben Pizarro einer der letzten, die Werders Spiel durch ihre individuelle Klasse über biederes Mittelmaß erheben können, da fände ich einen Abgang durchaus sehr schade, zumal man bei seinem aktuellen Standing wohl kaum eine Ablösesumme erzielen könnte, mit der man den Verlust ansatzweise auffangen könnte.

Tja was willst du machen...

...er scheint wohl einfach zu innovativ für unser antikes System zu sein! :ugly:

Sehe ich nicht so.

Marin hat es einfach nicht geschafft, den Step zu einem mannschaftsdienlicheren und torgefährlicheren Spieler zu machen, was bei seinen Anlagen möglich gewesen wäre, sogar in unserem System. Gleichzeitig ist er weiterhin defensiv so untauglich, dass er praktisch nur als Stürmer bzw. defensiv komplett abgesicherter Spieler zu gebrauchen ist. Dasss er trotzdem für gute Momente sorgen kann, ist unbestritten, aber dasss man sich mehr erwartet und dass die Interessenten nicht Schlange stehen, ist kein Wunder.

Absolut richtig, ein ach so hoch gelobter Junuzovic hat einfach nicht die Qualitäten sich mal im 1 Gegen 1 durchzusetzen oder eine schnelle Kombination durchzuziehen, wie es wohl im Moment nur Marin und Piza können. Wenn wir Marin auch noch abgeben und dann auf Ekici und Junzovic, Trybull und Bargfrede im Mittelfeld bauen, dann unterscheidet uns bald nur noch die Trikotfarbe von Mannschaft wie Nürnberg, Mainz oder Hoffenheim! Dann sind wir Mittelmaß gut bedient! Vielmehr sollte man versuchen ein Mittelfeld um Marin aufzubauen und auch versuchen Spelertypen für die Halbpositionen zu holen, die sich am Kombinationsspiel beteiligen können... Junuzovics und Ekicis haben wir schon genug!!

Sehe ich nicht so.

Marin hat es einfach nicht geschafft, den Step zu einem mannschaftsdienlicheren und torgefährlicheren Spieler zu machen, was bei seinen Anlagen möglich gewesen wäre, sogar in unserem System. Gleichzeitig ist er weiterhin defensiv so untauglich, dass er praktisch nur als Stürmer bzw. defensiv komplett abgesicherter Spieler zu gebrauchen ist. Dasss er trotzdem für gute Momente sorgen kann, ist unbestritten, aber dasss man sich mehr erwartet und dass die Interessenten nicht Schlange stehen, ist kein Wunder.

Da gebe ich dir z.T. recht, in den von dir beschriebenen Aspekten hat er sich kaum weiterentwickelt, das ist schade. Allerdings frage ich mich langsam auch - wer hat sich denn überhaupt schon wirklich weiterentwickelt in letzter Zeit? Da besteht für mich ohnehin ein grundsätzliches Problem...

...was Marin im Speziellen angeht, so bringt er m.M.n. eine Konstitution und ein Talent mit, welches ihn richtig eingesetzt zu einer mördermäßigen Waffe werden lassen können. In seiner ersten Zeit hat er dies auch noch gezeigt. Obwohl er bei uns, wie eigentlich alle anderen auch, stagniert oder sogar noch schlechter wird, hat er nach wie vor mit Abstand den größten Marktwert. Auch eine Tatsache, die mich kaum verwundert!

Wenn du allerdings eh schon mit so nem hundert Jahre alten Witzsystem spielst und dann noch denkst Marin auf die Zehn und irgendeinen der halt grad fit ist auf die 6 stellen zu können, dann wundert mich die ganze Sache eigentlich kaum! Und die Tatsache, dass Marin nun so ins Schaufenster gestellt wird, deutet für mich zumindest schon mal lose darauf hin, dass wir dieses antiquierte System auch nächstes Jahr beibehalten werden und uns mal wieder auf die Suche nach "Rautenspielern" (:lol:) begeben werden!

GELOBT SEI DER "UMBRUCH!!!" :wuerg:

Wenn du allerdings eh schon mit so nem hundert Jahre alten Witzsystem spielst und dann noch denkst Marin auf die Zehn und irgendeinen der halt grad fit ist auf die 6 stellen zu können, dann wundert mich die ganze Sache eigentlich kaum! Und die Tatsache, dass Marin nun so ins Schaufenster gestellt wird, deutet für mich zumindest schon mal lose darauf hin, dass wir dieses antiquierte System auch nächstes Jahr beibehalten werden und uns mal wieder auf die Suche nach "Rautenspielern" (:lol:) begeben werden!

Was für ein Unsinn.
Als ob das Rautensystem grundsätzlich antiquiert wäre.
Von den polemischen Übertreibungen mal abgesehen...

Ich finde Marin einen sehr guten Spieler der leider in das system Werders nicht passt. Er hat auch körperliche Nachteile gegenüber anderen, deshalb wäre es besser wenn er zu einem anderen Verein geht das ein anderes Spielsystem spielt wo er besser reinpasst. Marin ist für werder eine Fehlinvestition gewesen.

Absolut richtig, ein ach so hoch gelobter Junuzovic hat einfach nicht die Qualitäten sich mal im 1 Gegen 1 durchzusetzen oder eine schnelle Kombination durchzuziehen, wie es wohl im Moment nur Marin und Piza können. Wenn wir Marin auch noch abgeben und dann auf Ekici und Junzovic, Trybull und Bargfrede im Mittelfeld bauen, dann unterscheidet uns bald nur noch die Trikotfarbe von Mannschaft wie Nürnberg, Mainz oder Hoffenheim! Dann sind wir Mittelmaß gut bedient! Vielmehr sollte man versuchen ein Mittelfeld um Marin aufzubauen und auch versuchen Spelertypen für die Halbpositionen zu holen, die sich am Kombinationsspiel beteiligen können... Junuzovics und Ekicis haben wir schon genug!!

Marin selbst ist der Spieler welcher auf die Halbposition ins Mittelfeld gehört! Was wir brauchen sind endlich mal zwei wirklich starke Leute auf den Schlüsselpositionen DM und OM! ich weiss nicht wie überdeutlich das noch werden soll!?? :rolleyes:

Es hängt doch viel weniger von System ab, sondern vielmehr davon wie man es spielt und umsetzt.

Was wiederum von deinem zur Verfügung stehenden Kader abhängt, aber das wurde ja alles schon tausendmal durchgekaut.

Aber was Anderes...

...wenn sich die besten Teams des Weltfussballs messen, wie z. B. derzeit die letzten 4 Teams in der CL oder dem WM-Finale 2010 oder irgendwo anders wo wirklich hochklassiger Fussball gespielt wird, hast du da schon mal jemanden mit Raute spielen sehen?? Und, um der Antwort vielleicht schon mal vorweg zu greifen, was denkst du wieso nicht? ;)

Deine Meinung in Ehren, für mich ist dieses System, trotz seiner Vorteile die es zugegebenerweise mit sich bringt, völlig veraltet und gehört ins Museum. Jetzt noch mit Raute zu spielen, ist für mich in etwa so, wie im Jahr 2006 noch mit Libero aufgelaufen zu sein...

Die Raute wird selten gespielt, weil es nur sehr wenige Trainer gibt, die das vermitteln können. :lol: :lol: :lol:

Wenn TS nicht so verbunden wäre mit Werder, dann würde er schon lange sagen wir mal Athletico Madrid trainieren, dort wäre Diego unter seinem Lieblingstrainer ein größerer Star als Messi geworden und Athletico hätte neulich in München mit der Raute das CL-Halbfinale gewonnen, anstelle sich im "Verlierer Cup" (U. Hoeness) zu tummeln. :D

Ich sehe es jedenfalls so das mit den Systemen oftmals zu schematisch gedacht wird.

Und wenn nach dem Alter der Spieler beim AC Mailand geht, müssten die mit Libero spielen :D

:beer:

Mich wundert das durchaus, da ich Marins Entwicklung überhaupt nicht überraschend oder schwer enttäuschend finde - dass er kein Taktgeber im zentralen Mittelfeld ist, dürfte doch wohl für niemanden überraschend gekommen sein, dennoch hat er gerade in seiner ersten Saison seine Stärken (durch explosive Dribblings Räume schaffen und mehrere Gegenspieler binden, ohne den Ball zu verlieren und an schnellem Kombinationsspiel sicher teilnehmen) erfolgreich in die Mannschaft einbringen können. Was man bräuchte ist ein Spieler, der mit Übersicht das Tempo bestimmen kann - das könnte entweder ein Offensivspieler wie Micoud oder Özil sein, dann könnte Marin auf dem Flügel glänzen, oder man müsste statt der laufstarken Arbeitertypen wie Bargfrede oder Ignjovski jemanden im defensiven Mittelfeld haben, der eine Rolle wie Xabi Alonso ausfüllt und das Spiel bestimmt - dann könnte man Marin sogar sorgenfrei weiter im zentralen Mittelfeld agieren lassen.

Dem würde ich im großen Ganzen zustimmen.
Marin hat mMn seine Stärken nicht im Dribbling (vielleicht ist das auch der Fehler, dass er das wahrscheinlich selbst denkt), sondern in den Aktionen, bevor er ins Dribbling kommt bzw. muss. In Position in den freien Raum laufen, wo er den Ball im Tempo aufnehmen kann, wofür ihm wiederrum seine gute Ballführung (trotz eher mäßiger Technik) entgegenkommt, um dann die außergewöhnliche Aktion zu suchen, und damit meine ich nicht das Dribbling.
Mit Hunt, Marin und Özil hat es damals so gut geklappt, weil die nach etwa einem Saisondrittel leichter Schwierigkeiten dann so gut aufeinander abgestimmt waren, dass einer exakt die Schwächen des anderen ausgleichen konnte. Hunt mit Drang nach vorne und guter Spielübersicht, aber mit dem Problem, es am Ende der Aktion immer zu kompliziert zu machen. Egalisierte Özil, der den naheliegenden Pass schnell, direkt und präzise spielte. Und schlussendlich Marin mit dem guten Blick dafür, wann er wo rein starten musste und wie er mit der einen Bewegung, eben der anderen Aktion, die Özil`s oder Hunt` s Spiel so nicht beinhaltete, eine komplette Abwehr aushebeln konnte.

In jener Saison hat er zunächst als hängende Spitze vor einer Raute und in der Rückrunde auf Außen agiert. Das lag nicht am System. Ich sehe seine Stärken weiterhin zentral, die Möglichkeit, auf Außen auszuweichen, eher als sinnvolle Beigabe. Was da fehlt ist tatsächlich ein Taktgeber, der die Talente dieser Truppe zum Laufen bringt. Oder ein System in flacher Hierarchie, wo einer mit dem anderen auf Augenhöhe eine nützliche Aufgabenteilung hat. Letzteres kannst Du mit Schaaf natürlich gleich wieder vergessen, obwohl das natürlich auch mit Raute möglich wäre.

Edit: Maddin hat natürlich auch recht. Genau das muss Marin selbst, aber auch Werder innerhalb der Mannschaft schaffen.

:tnx:

Es ist schön, dass auch mal das Interaktionsverhältnis aufgezeigt wird. So wird endlich mal auch aufgezeigt, dass Fußball sehr abhängig ist von den Interaktionen der Spieler. In dieser Hinsicht muss man dann wohl festhalten, dass die Chemie im OM nicht stimmt und damit meine ich nicht irgendwelche Animositäten oder Antipathien, sondern das gemeinsame Verständnis vom "eigenen Spielgeschehen".

Ich nehme jetzt mal beispielhaft Arno raus und frage mal, welchen Eindruck ihr habt. Ist Arno gut ins Spielgeschehen integriert?

Jetzt mal einfach mein Eindruck nach dem Abgang von Özil. Seitdem Özil weg ist, hat unser OM mMn keine Ordnung mehr und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Einzelspieler bisweilen wichtiger ist, als das Kollektiv. Mir fehlt die Harmonie.

Die können nicht gemeinsam "Pferde stehlen"!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back