François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei der geringen Höhe der Kaufoption und wenn es andere Alternativen für die IV gibt, kann man mit dem Kauf nicht viel falsch machen, auch wenn er mich bisher nicht überzeugt.
Das klingt für mich etwas nach dem Gang durch den Sommerschlußverkauf, bei dem man ein Shirt entdeckt, welches man im Grunde nicht wirklich chic findet, sich dann aber denkt, "für den Preis..und wenns am Ende nur im Schrank liegt, egal - mitnehmen."
"Überzeugt" hat er mich bisher keineswegs, eher lässt er mich all zu oft mit Entsetzen zurück, wenn ich sehe, wie passiv er sich vor Hankes ausgleich präsentierte, wie er sich im Luftduell verhält, wie er teilweise reihenweise Fehlpässe streut, oder sich wie gegen Mainz mit einem der simpelsten Bauertricks vernaschen lässt. Das ist eindeutig zu wenig. Bei allem Respekt, aber ich verstehe nun, warum er selbst in der Schweiz auf der Bank saß.
Ob man ihn in irgendeiner Form im DM einbauen könnte, bleibt spekulativ. Aufgrund seines nicht grade tollen Stellungsspiels und mangelnder Spritzigkeit, habe ich durchaus Zweifel. Allerdings halte ich den Versuch bei ihm zumindest für sinnvoller als bei Naldo, da ich FA in der IV nicht vermissen würde.

Hm. Was hast Du an seinem Stellungsspiel zu mäkeln. Er ist da, wo er hingehört. Oftmals ist er der letzte, der überhaupt noch eingreifen kann und wenn ich mir durchlese, wie Du das dann beurteilst muss ich mich schon ein wenig wundern.

Du tust hier glattwech so, als sei es in einem jeden Fall Affolter Fehler gewesen, der ihn in die missliche Lage bringt der Letzte zu sein, der noch retten kann.

Vielleicht solltest Du dazu übergehen und Dir die Mühe machen, den Entstehungsprozess eines Gegentores komplett zu sichten. Das könnte erhellende Momente insich birgen und Dich davor bewahren solch einen Schmock zu schreiben.

Hm. Was hast Du an seinem Stellungsspiel zu mäkeln. Er ist da, wo er hingehört. Oftmals ist er der letzte, der überhaupt noch eingreifen kann und wenn ich mir durchlese, wie Du das dann beurteilst muss ich mich schon ein wenig wundern.

Du tust hier glattwech so, als sei es in einem jeden Fall Affolter Fehler gewesen, der ihn in die missliche Lage bringt der Letzte zu sein, der noch retten kann.

Vielleicht solltest Du dazu übergehen und Dir die Mühe machen, den Entstehungsprozess eines Gegentores komplett zu sichten. Das könnte erhellende Momente insich birgen und Dich davor bewahren solch einen Schmock zu schreiben.

:tnx::tnx:

Dem kann ich mich uneingeschränkt und zu 100 % nur anschliessen!
Affolter verfügt mMn nicht über die ganz große Physis, macht dies aber durch Geschick und Schnelligkeit zumeist wett. Zudem sollte man nicht vergessen wie jung der Bengel noch ist...
Ich würde mich daher mit solch martialischen, vernichtenden Urteilen zurückhalten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir momentan nicht gerade von einem funktionierenden, eingespielten Mannschaftskonstrukt reden können in das man junge Spieler mal eben so integrieren kann ... :rolleyes:

Wer schreibt denn davon, daß sich FA quasi selbst "in die missliche Lage bringt der letzte zu sein, der noch retten kann" !?:zweifeln:
Was soll der Stuss? Weder bei der Passivität vor dem Ausgleich von Hanke (wie sagte der Kommentator doch treffen: "es ist nicht verboten den Ball zu blocken"), noch vor dem 0:1 gegen Mainz hatte sein Fehlverhalten mit anderen Spieler zu tun. Bitte jetzt nicht versuchen, die individuellen Fehler auf andere abzuwälzen. Bei ihm mangelt es scheinbar schon an grundlegendem Rüstzeug, wenn ich sehe, wir er alleine vor dem 0:1 gegen Mainz die Außenbahn (!) abdeckt und die Innenbahn zum Tor anbietet! Aua.
Wesentlich deutlicher kann man eine Einladung an Salaszai nicht machen.
Auch sind die zahlreichen Fehlpässe OHNE Bedrängnis unerklärlich und ganz sicher nicht bei den kollegen zu suchen.

Ich würde die Kaufoption ziehen, warum auch nicht?

Warum auch nicht??? :confused:
Zum Beispiel weil er bis jetzt, außer gegen Lev, einfach nur erschreckend schlechte Leistungen abgeliefert hat. In der Defensive war er schon an mehreren Gegentoren direkt beteiligt und im Spielaufbau spielt er so viele Fehlpässe (teilweise über 3m), dass sich einem die Nackenhaare hochsstellen.
War nett von ihm, dass er mal kurz an der Weser vorbeigeschaut hat, nach Saisonende aber bitte ganz schnell wieder zurück ins Körbchen (in die Schweiz).

Zum Beispiel weil er bis jetzt, außer gegen Lev, einfach nur erschreckend schlechte Leistungen abgeliefert hat. In der Defensive war er schon an mehreren Gegentoren direkt beteiligt und im Spielaufbau spielt er so viele Fehlpässe (teilweise über 3m), dass sich einem die Nackenhaare hochsstellen.
War nett von ihm, dass er mal kurz an der Weser vorbeigeschaut hat, nach Saisonende aber bitte ganz schnell wieder zurück ins Körbchen (in die Schweiz).

Naja er hatte schon noch ein paar mehr ordentliche Spiele, wie zum Bsp in Hamburg oder auch gegen Augsburg. Aber natürlich hatte er immer wieder grobe Schnitzer drin. Dennoch ist er ein Spieler, der meine Fantasie anregt und der Fähigkeiten im Aufbauspiel hat und dazu sehr schnell ist. Wenn er in der Vorbereitung an Robustheit zulegen kann und sich weiter an die Bundesliga gewöhnt, dann traue ich ihm einen deutlichen Leistungssprung zu. Er ist ja noch die nächste Vorrunde da und die gebe ich ihm auf jeden Fall auch noch Zeit, um hier zu überzeugen.

Dem kann ich mich uneingeschränkt und zu 100 % nur anschliessen!
Affolter verfügt mMn nicht über die ganz große Physis, macht dies aber durch Geschick und Schnelligkeit zumeist wett. Zudem sollte man nicht vergessen wie jung der Bengel noch ist...
Ich würde mich daher mit solch martialischen, vernichtenden Urteilen zurückhalten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir momentan nicht gerade von einem funktionierenden, eingespielten Mannschaftskonstrukt reden können in das man junge Spieler mal eben so integrieren kann ... :rolleyes:

Genau... und grade weil unser Lieblingsbrasilianer a) immer mal mit einem Wechsel kokettiert und b) nicht mehr alzu belastbar zu sein scheint, wäre es eine günstige Gelegenheit dieses Talent an uns zu binden.

Im Stellungsspiel sehe ich bei ihm auch überhaupt kein Problem. Er hat in einigen Spielen gezeigt, dass er sehr viele Pässe erahnen kann und diese dann abfängt. Wenn er falsch steht, kann er das oft durch seine gute Springtfähigkeit wieder ausbügeln. Mir gefällt, dass er oft auf die Außen ausweicht, wenn einer der AV überlaufen wurde. Davon gab es mehrere Szenen.

Natürlich muss er noch ein deutlich besseres Zweikampfverhalten an den Tag legen, um hier auf Dauer bestehen zu können. Er lässt sich für seine Beweglichkeit auch noch zu oft abkochen, das kommt allerdings mit zunehmender Erfahrung.

Sein Umschaltspiel ist mMn sehr stark. Er versucht immer den schnellsten Weg anch vorne zu suchen, was allerdings auch ab und an zu schnell geht. Dadurch enstehen Fehlpässe bei ihm. Seine unbedrängten Fehlpässe wird er mit Sicherheit auch noch minimieren, wenn er sich besser eingewöhnt hat.

Er zeigt sehr gute Anlagen, ist aber zu oft noch eine Unsicherheitsfaktor. Ich bin gespannt, wie er sich nach kompletter Vorbereitung macht. Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen, ob er es hier dauerhaft packen wird.

Vorweg:
Man sollte ihm Zeit zugestehen, die von Dir geforderte KONSEQUENZ im Zweikampf an den Tag zu legen.

[...]
Was soll der Stuss? Weder bei der Passivität vor dem Ausgleich von Hanke (wie sagte der Kommentator doch treffen: "es ist nicht verboten den Ball zu blocken"), noch vor dem 0:1 gegen Mainz hatte sein Fehlverhalten mit anderen Spieler zu tun. Bitte jetzt nicht versuchen, die individuellen Fehler auf andere abzuwälzen. Bei ihm mangelt es scheinbar schon an grundlegendem Rüstzeug, wenn ich sehe, wir er alleine vor dem 0:1 gegen Mainz die Außenbahn (!) abdeckt und die Innenbahn zum Tor anbietet! Aua.
Wesentlich deutlicher kann man eine Einladung an Salaszai nicht machen.
Auch sind die zahlreichen Fehlpässe OHNE Bedrängnis unerklärlich und ganz sicher nicht bei den kollegen zu suchen.

Es ist mir ein Vergnügen auf das einzugehen, was Du hier anbietest. Ich beschränke mich dabei auf das Beispiel Szalai.

1. Individuelle Fehler anderer hat Affolter hier auszubaden.
2. Affolter lässt sich von Szalai verladen. Ja, das stimmt. Szalai hat zwei Wochen vorher auf die selbe Art und Weise einen anderen IV verladen.
3. Ich würde daher vermuten, dass Szalai eher etwas grundlegend richtig macht und nicht das Affolter hier etwas grundlegend falsch macht. Vielmehr mangelt es noch an Kentnissen in Bezug auf Spieler, die in der Liga aktiv sind.
4. Affolter sieht in diesen Situationen ähnlich beknackt aus, wie es auch Merte aussah und von daher kann ich Deine Kritik an ihm auch nicht wirklich ernst nehmen.
5. Dir wäre es lieber einen weiteren Verteidiger der Marke Sokratis zu haben. Jemanden, der, wenn es hart auf hart kommt richtig eng am Mann ist aber ansonsten eher durch Stellungsfehler auffällt, die man aber geflissentlich übersieht.
6. Nicht Affolter ist es, der diese Szennarien verbockt, aber er ist es in feiner Regelmäßigkeit er, der noch versucht die Kastanien ausm Feuer zu ziehen.

Darum der Hinweis an Dich. Schau Dir nochmal an, welche individuellen Fehler ansonsten diesen Treffern zuvorgingen und vielleicht auch mal dazu übergehen, diesen Spielern es "unter die Nase zu reiben". In dieser Hinsicht ist auch ein Sokratis nicht fehlerfrei.

Vielleicht kannst Du Dich ja irgendwann mit einem Spielertyp wie Merte anfreunden und auch mal die Vorzüge eines solchen Spielertyps erkennen und erwähnen.

Merte war es auch oft, der in höchster Not noch gerade retten konnte, aber die Konsequenz, die ein Merte an den Tag legen konnte, wollen wir einem Affolter noch nicht abverlangen nach der kurzen Zeit in Bremen und der Liga, oder?

Vorweg:
Man sollte ihm Zeit zugestehen, die von Dir geforderte KONSEQUENZ im Zweikampf an den Tag zu legen.
Vorweg: Konsequenz im Zweikampf sollte, sobald man im Profifußball einsteigt, eine Grundlegende Eigenschaft sein, die man sich nicht erst nach Jahren aneignet.
1. Individuelle Fehler anderer hat Affolter hier auszubaden.
Streng genommen ist das letztlich der Job der abwehr bzw eines Keepers, Fehler auszubügeln, von daher ein Totschlagargument.
2. Affolter lässt sich von Szalai verladen. Ja, das stimmt. Szalai hat zwei Wochen vorher auf die selbe Art und Weise einen anderen IV verladen.
Hat jetzt mit dem Fehler FA´s in dieser Szene was genau zu tun?? Ich fürchte rein gar nichts.
3. Ich würde daher vermuten, dass Szalai eher etwas grundlegend richtig macht und nicht das Affolter hier etwas grundlegend falsch macht.
So kann man es sich natürlich auch zurecht drehen. Szalai macht es in sofern richtig, als das er die Einladung annimmt, richtig. Wie bereits erwähnt, macht FA den Fehler, daß er die Innenbahn, also die kürzeste Strecke zum Tor, anbietet, was in jeder Liga der Welt ein Fehler ist und bleibt.
4. Affolter sieht in diesen Situationen ähnlich beknackt aus, wie es auch Merte aussah und von daher kann ich Deine Kritik an ihm auch nicht wirklich ernst nehmen.
Es wird ja immer abstrakter. Weil Merte regelmäßig die selben Fehler machte, ist dies also nicht ernst zu nehmen. Verstehe.
Ja, da hat er durchaus Gemeinsamkeiten mit PM, dessen Passivität mich ebenfalls desöfteren aufregte.
5. Dir wäre es lieber einen weiteren Verteidiger der Marke Sokratis zu haben. Jemanden, der, wenn es hart auf hart kommt richtig eng am Mann ist aber ansonsten eher durch Stellungsfehler auffällt, die man aber geflissentlich übersieht.
Um es kurz zu machen: zwischen diesen beiden lagen und liegen seit ihren ersten Minuten Welten.
6. Nicht Affolter ist es, der diese Szennarien verbockt, aber er ist es in feiner Regelmäßigkeit er, der noch versucht die Kastanien ausm Feuer zu ziehen.
OK, daß Du um Ausreden bzgl. FA´s Fehlern nicht verlegen bist, ist mittlerwiele bekannt, denn lt. Deiner Argumentation sind es ja anscheinend immer die anderen. Dann verrat mir nur kurz, wer für seine regelmäßigen Fehlpässe verantwortlich ist?!
Aber gut, ich lass Dir Deine Wahrnehmung und sehe es weiterhin eher wie "Der Werderaner"...

Streng genommen ist das letztlich der Job der abwehr bzw eines Keepers, Fehler auszubügeln, von daher ein Totschlagargument.

:lol::lol:

Ich hätte echt nicht gedacht, dass du dir die Blöße gibst DAS jetzt zu schreiben.

Der Satz an sich ist richtig, aber bist DU es nicht regelmäßig der einen Fehler von Tim Wiese gerne mit den Worten rechtfertigt: "Bei solchen Abwehrleuten... usw" Da könnte ich bestimmt 3-4 Zitate suchen und finden. Da fällt mir doch glatt wieder das Wort ein, das mit D anfängt und mit oppelmoral aufhört, wenns um bestimmte Lieblings- oder Hassspieler geht.

...So kann man es sich natürlich auch zurecht drehen. Szalai macht es in sofern richtig, als das er die Einladung annimmt, richtig. Wie bereits erwähnt, macht FA den Fehler, daß er die Innenbahn, also die kürzeste Strecke zum Tor, anbietet, was in jeder Liga der Welt ein Fehler ist und bleibt. ...
Affolter hatte in der Szene nur noch die Wahl, den direkten Schuss aus recht kurzer Distanz aber recht spitzem Winkel zu blocken zu versuchen (wofür er sich entschied) oder aber den Schuss zuzulassen und einen möglichen Haken zu verhindern, der dann ja auch kam.

Schaafs Philosophie ist da, immer auf die konkrete erste Gefahr hin zu reagieren und nicht auf eine mögliche spätere Gefahr zu spekulieren.
Ich selber hätte es auch lieber gesehen, wenn er denn Schuss auf den kurzen Pfosten zugelassen hätte (zumal der rechte Fuß Schiebers schlechterer ist), aber wenn dieser drin gewesen wäre, hätte es hier nicht weniger Kritik gehagelt, und zwar mit ähnlich viel Berechtigung. Wenn man als Verteidiger in solch einer Szene einen Schritt zu spät kommt (was nicht Affolters Schuld war) und für das Blocken das eigene Tempo nicht raus nehmen kann, hat der Verteidiger nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera und der Angreifer alle Möglichkeiten.

@5vor12:

In der Axpo und auch in der Eerendivisie wirst Du Tore sehen, die so in der Bundesliga nicht möglich sind und das hat Gründe.

Also gesteh es jemandem zu, der in einer dieser Ligen gespielt hat, an einer konsequenteren Zweikampfführung arbeiten zu können.

@Gruber: :tnx:

Saisonende? Die Leihe geht doch bis Winter.

Ansonsten morgoth:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back