François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich würde mir wünschen, man würde ihn und Bargfrede daraufhin schulen, das Beste 6erDuo der Liga zu werden!

Affolter darf zudem bei Standards nicht im Zentrum des Geschehens agieren. Der hat da einfach das Nachsehen. Leider. :(

Der spieler spielt noch nicht einmal ein halbes Jahr bei Werder. Gebt ihm doch noch eine Eingewöhnungszeit und verurteilt ihn nicht gleich. Er hat eigentlich seine Sache ganz ordentlich gemacht und wird sich noch steigern.

Auch finde ich das Affolter gedanklich einfach viel zu langsam ist und die Situation ers wahrnimmt wenn sie schon passiert ist.
Absolut. Er wirkte nicht zuletzt beim VfB mit den Aufgaben überfordert und ist derzeit ein Sicherheitsrisiko. Wenn man bedenkt, daß für ihn unser bester IV in DM rücken muß - nein, ich soll mich nicht aufregen.
Abenteuerlich war allein sein Verhalten vor Genthner´s Ausgleich! Man muß sihc die Sene mal in Ruhe anschauen und dabei auf FA achten. Er macht ein paar Schritte auf ihn zu und dreht dann plötzlich ohne Grund ab und läuft in einem sinnfreien Bogen zurück zum Tor! Unfassbar. Selbst Genthner merkte dieses Entgegenkommen in Interview danach süffisant, fast dankbar an. Vor dem 3:1 kommt er gar nicht erst in das Kopfballduell mit Niedermeier, weil er auch da mal wieder erst da ist, als der Ball schon im Netz zappelt.

@5vor12
Hallo, hatte die Szene anders in Erinnerung und hab sie mir noch mal angeschaut - für mich sieht es so aus:
A. macht einen Schritt auf den Ballführenden zu, sieht, dass rechts von ihm 2 Spieler in den 16er ziehen und lässt sich fallen. Gleichzeitig bewegt sich Gentner zwei, drei Schritte parallel zur Grundlinie und damit ist der defensive M. und der zweite I. für ihn verantwortlich (beide verschieben in der Szene nicht gut). Des Weiteren verlieren zuvor Iggy und Fritz ihre Zweikämpfe auf außen und Fritz nimmt den Sprint auf die Position von A. nicht an.
Bei perfektem verschieben der Defensive nachdem zwei Zweikämpfe verloren wurden, würde in der Szene Naldo den zur mitte ziehenden Gentner stellen Sokratis den weg zum langen Eck zu machen, Fritz den kürzeren Weg auf die Pos. von A. gehen und A. sich in den Raum fallen lassen, um den Passs in den 16er zu verhindern.
M.M.n. sieht man hier, dass Naldo schlecht steht und die gesamte Abwehr sich zu wenig bewegt. Schon beim ersten verlorenen Zweikampf muss Naldo sich auf 18 Meter fallen lassen und Sokratis rüberrücken. Wenn A. noch offensiver steht oder zwei Schritte rausmacht wir der Pass in den 16er gespielt und die Möglichkeit scheint mir noch gefährlicher als ein Gentner aus 20 Metern - wenn vielleicht auch nicht in diesem konkreten Fall ;)
Oder würdest du anders verschieben?
VG

@solbarber

Schöne taktische Ausführung. Gentner selbst sagte ja im Interview nach dem Spiel, dass der IV (in dem Fall Affolter) mit einem Doppelpass gerechnet habe und sich deshalb in Richtung der zwei von dir besagten Spieler orientiert hat.
Gentner hat das schnell erkannt und da die anderen Spieler nicht richtig verschoben haben, wie du schon sagtest, hatte er völlig freie Bahn. Sicher sieht Affolter da unglücklich aus, aber die alleinige Schuld hat er sicher nicht. Macht er direkt den SChritt auf Gentner, kann der leicht, den Ball auf die anderen Spieler durchstecken und diese stehen frei vor Wiese.
Es war ein naives und schlechtes Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft. Da scheint zuviel nach dem Motto "das wird schon irgendwie gutgehen" zu laufen.

Ich muß gestehen, Deiner Ausführung ad hoc ohne die dazugehörigen Bilder schwer nachvollziehen zu können. ;)
Sicherlich gab es vorher Möglichkeiten, bereits Molinaro anders zu bearbeiten, durch CF bspw.
FA spekuliert in dieser Szene auf den Pass, soweit richtig. Nur läuft dort zumindest noch ein Oranger mit und zum anderen DARF er dabi die Mitte nicht freimachen und letztlich das Attackieren des Ballführenden einstellen. Falsche Entscheidung. Naldo kann in dem Moment gar nicht mehr entscheidend eingreifen, da er noch rund 3, 4 meter entfernt ist.
Auch wenn es soweit löblich ist, daß FA die beiden in Strafraum laufenden registriert hat, so darf er sich in dem Fall nicht den beiden widmen und den Ballführenden alleine lassen. Zudem ist seine Aktion am Ende nicht Fisch, nicht Fleisch, da er erst rausrückt, um dann abzudrehen. Wie gesagt, momentan scheint das alles für ihn irgendwie nen Gang zu schnell abzulaufen.

Falsche Entscheidung. Naldo kann in dem Moment gar nicht mehr entscheidend eingreifen, da er noch rund 3, 4 meter entfernt ist.

Stimmt, das ist allerdings der Fall weil Naldo vorher das Einrücken verpennt und seinen Aufgaben als DM nicht nachkommt.

Ob das nun allein der ungewohnten Position zu verdanken ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich sehe dabei allerdings inzwischen auch ein generelles Problem was das Spielverständnis bei Naldo auf dieser Position angeht, zumindest wenn man mit einer defensiven Grundausrichtung angeht.

Affolter entscheidet sich dann falsch, aber die Überforderung in einer solchen Situation überrascht doch nicht wirklich, wo er doch ohnehin noch Probleme mit dem Tempo in der Bundesliga hat.

Ob er diese abstellen kann bleibt abzuwarten.

Hä, darum geht es in der Szene doch gar nicht.:zweifeln: Wenn ich sehe, daß Spieler X frei auf den Strafraum zugeht, ist es in dem Moment doch erstmal völlig unwichtig, warum er dort so frei ist. Das andere vorher bei uns gepennt hatten, steht in dem Moment erstmal auf einem anderen Blatt.
Überspitzt gesagt kann FA in dem Moment ja nicht sagen, "den greif ich jetzt nicht an, den hätte ein anderer decken müssen", sondern ich muß in der Aktion erstmal den Ballführenden attakieren, auch wenn dabei die Gefahr besteht, daß ein anderer dadurch frei steht.

Hä, darum geht es in der Szene doch gar nicht.:zweifeln: Wenn ich sehe, daß Spieler X frei auf den Strafraum zugeht, ist es in dem Moment doch erstmal völlig unwichtig, warum er dort so frei ist. Das andere vorher bei uns gepennt hatten, steht in dem Moment erstmal auf einem anderen Blatt.
Überspitzt gesagt kann FA in dem Moment ja nicht sagen, "den greif ich jetzt nicht an, den hätte ein anderer decken müssen", sondern ich muß in der Aktion erstmal den Ballführenden attakieren, auch wenn dabei die Gefahr besteht, daß ein anderer dadurch frei steht.

Stimmt ja auch alles, nur ging es mir darum, dass er hier als Sündenbock dargestellt wird bzw seine Fehler hier immer sofort auftauchen, während Fehler gestandener Fehler 'nicht so schlimm' sind bzw keine Erwähnung finden oder nicht in dem Umfang wie bei Affolter.

Stimmt ja auch alles, nur ging es mir darum, dass er hier als Sündenbock dargestellt wird bzw seine Fehler hier immer sofort auftauchen, während Fehler gestandener Fehler 'nicht so schlimm' sind bzw keine Erwähnung finden oder nicht in dem Umfang wie bei Affolter.
Das er in unserer Truppe nicht der Einzige ist, der Fehler macht, ist doch klar. Nur macht er in meinen Augen davon derzeit ganz einfach zu viele. Und während man bei anderen über einen längeren Zeitraum weiß, was sie an guten Tagen leisten können, bzw wenn sie auf der richtigen Position spielen (Naldo), muß man FA´s Spiele jetzt als Bewertungsgrundlage nehmen, wenn man über eine endgültige Verpflichgtung nachdenkt. Auch wenn es als Neuer sicher nicht leicht ist, sofort zu glänzen, ist es dennoch auch nicht unmöglich, positiv aufzufallen. Siehe Sokr. Ich sehe bei ihm derzeit nur leider regelmäßig Fehler, die so eigentlich nicht passieren sollten, egal aus welcher Liga man kommt. Unbedrängte Fehlpässe, schlechtes Zweikampfverhaltn beim Kopfballduell sind bspw. elementare Dinge, die ich überall beherrschen sollte. Ich glaube daher nicht, daß FA ein Spieler ist, den man haben müsste, insbesondere dann nicht, wenn man Naldo, Sok. und Prödl hat.
Dafür macht er mir zu viele Fehler, die er auch in seinem Alter nicht mehr machen dürfte, wenn er in der BL bestehen möchte.

Der Eine ist nicht nur Älter, er ist auch vielfacher griechischer Nationalspieler und verfügt über die Erfahrung von 56 Spielen in der Serie A.
Mir ging es auch nicht darum, beide 1:1 vergleichen zu wollen, mir ging es lediglich darum, daß man auch wenn man neu in einem Verein ist, die qualität haben kann, dort positiv auffallen zu können.
So wie Sokratis für eine gewisse Qualität steht, steht auch FA für eine gewisse Qualität und ich glaube ganz einfach, daß wir auf seine durchaus verzichten können.

Mir ging es auch nicht darum, beide 1:1 vergleichen zu wollen, mir ging es lediglich darum, daß man auch wenn man neu in einem Verein ist, die qualität haben kann, dort positiv auffallen zu können.
So wie Sokratis für eine gewisse Qualität steht, steht auch FA für eine gewisse Qualität und ich glaube ganz einfach, daß wir auf seine durchaus verzichten können.

Auch wenn ich Affolters bisherige Leistungen genauso schlecht gesehen habe wie Du: Es ist zwar richtig, diese nicht schönzureden, genau wie bei Junuzovic auch. Aber in einer nicht funktionierenden Truppe ist es leider schwieriger. Wäre unsere Qualität im defensiven und offensiven Mittelfeld höher, sähen auch Affolter und Junuzovic als Ergänzungen besser aus.

Auch wenn ich Affolters bisherige Leistungen genauso schlecht gesehen habe wie Du: Es ist zwar richtig, diese nicht schönzureden, genau wie bei Junuzovic auch. Aber in einer nicht funktionierenden Truppe ist es leider schwieriger. Wäre unsere Qualität im defensiven und offensiven Mittelfeld höher, sähen auch Affolter und Junuzovic als Ergänzungen besser aus.

sehe ich auch so! wenn die abwehr unter dauerdruck steht, werden diese fehler oft vom gegner erzwungen! ein bisschen entlasstung aus dem mittelfeld wäre nicht verkehrt! siehe den ballbesitz aus dem stuttgartspiel, als die schwaben mehr als 60 % davon hatten! hätten wir jetzt den badstuber in bremen, würde dieser bestimmt auch nicht so stark da stehen wie jetzt in münchen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back