Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man muss doch nicht nach dem 29. Spieltag, auf einem Europapokalplatz stehend, die Trainerfrage debattieren. Mein Vorschlag wäre, erstmal die saison zuende zu spielen, alle Kräfte zu mobilisieren und zu versuchen, nochmal alles herauszuholen, ob Spieler, Fans oder auch das Trainerteam. Und dann kann man sehen, was hinten rauskommt.

Wenn Du wirklich schon seit 30 Jahren Werder-Fan bist dann müsste Dir doch schon früher aufgefallen sein (besonders in erfolgreicheren Zeiten gut zu beobachten), dass TS nach gewonnenen Spielen selten versuchte mit überschwänglichen Begeisterung die Mannschaft zu loben. Im Gegenteil, er versuchte die Spieler sogar mit leichten Kritik auf dem Teppich zu halten. Er wollte nie auf den Zug der öffentlichen Lobhudelei mit aufsteigen.

Und nach Niederlagen versuchte TS so gut es geht die Mannschaft in Schutz zu nehmen. Er wollte sie nicht auch noch vor der Presse übetrieben kritisieren, oder gar nieder zu machen. Kritik wurde meistens nur in der Kabine geäußert, selten in der Öffentlichkeit.

Die ganzen Presseartikel würde ich also nur mit Vorsicht genießen und ihnen keine allzu große Bedeutung beimessen.

:tnx:

Das könnte man als "antizyklisches Verhalten" bezeichnen, welches auch in anderen, verschiedenen Lebenssituationen durchaus sinnvoll sein kann. Im Übrigen muss ein Trainer nicht nur die Neugier der Presse und damit der Öffentlichkeit bedienen, sondern in erster Linie Psychologe für die eigenen Spieler sein. Was hilft es da, diese junge Truppe in der Öffentlichkeit zu zerreißen?

Man muss doch nicht nach dem 29. Spieltag, auf einem Europapokalplatz stehend, die Trainerfrage debattieren. Mein Vorschlag wäre, erstmal die saison zuende zu spielen, alle Kräfte zu mobilisieren und zu versuchen, nochmal alles herauszuholen, ob Spieler, Fans oder auch das Trainerteam. Und dann kann man sehen, was hinten rauskommt.

:thumb: In der Sommerpause ist genug Zeit für die notwendige Aufarbeitung! Die sollte dann eben auch schonungslos und ohne Rücksicht auf Personen, Kosten und Image erfolgen! Zum Wohle des Vereins!

@ xxxHenne1981xxx

Auch wenn ich nun Gelächter kassieren werde:

Einen davon haben wir im Kader, nur er ist verletzt...

Er ist spielerisch zwar keine Bombe, kämpferisch aber wohl:

Tim Borowski

Und bevor es Fragen gibt, NEIN ich habe keinen Alk getrunken oder
Drogen genommen...

Ich hab ihn noch vor Augen, wie er zuletzt mit knallroter Birne und geballter
Faust das Team geführt hat... Er hat immer absoluten Siegeswillen ausgestrahlt, auch wenn es spielerisch nicht so dolle war. Aber eben das ist das, was ne Mannschaft neben spielerischer Klasse braucht. Einen Leitwolf. Er ist in meinen Augen so einer...

Es gibt noch wen, der es werden könnte. Aber da muss man abwarten. Daher sag ich dazu noch nichts...

@ xxxHenne1981xxx

Auch wenn ich nun Gelächter kassieren werde:

Einen davon haben wir im Kader, nur er ist verletzt...

Er ist spielerisch zwar keine Bombe, kämpferisch aber wohl:

Tim Borowski

Und bevor es Fragen gibt, NEIN ich habe keinen Alk getrunken oder
Drogen genommen...

Ich hab ihn noch vor Augen, wie er zuletzt mit knallroter Birne und geballter
Faust das Team geführt hat... Er hat immer absoluten Siegeswillen ausgestrahlt, auch wenn es spielerisch nicht so dolle war. Aber eben das ist das, was ne Mannschaft neben spielerischer Klasse braucht. Einen Leitwolf. Er ist in meinen Augen so einer...

Es gibt noch wen, der es werden könnte. Aber da muss man abwarten. Daher sag ich dazu noch nichts...

:beer:

:thumb: In der Sommerpause ist genug Zeit für die notwendige Aufarbeitung! Die sollte dann eben auch schonungslos und ohne Rücksicht auf Personen, Kosten und Image erfolgen! Zum Wohle des Vereins!

Wenn es diese Aufarbeitung wirklich geben sollte und dabei dann herauskäme, dass der Trainer nicht mehr der richtige ist, dann ist es im Prinzip schon viel zu spät, da man erstmal einen neuen Trainer finden und mit diesem dann den Kader für die neue Saison planen und - wenn möglich - verpflichten soll. Bis dahin ist die neue Saison schon längst im Gange und die Transferperiode vorbei.
Um wirklich zur neuen Saison neu anfangen zu können, hätte man den Trainer mMn spätestens im Winter austauschen müssen.

Nochmal, ich glaube kein realistisch denkender Mensch erwartet von dieser Mannschaft oder wie man das nennen will die CL Quali, aber wenn das Gegurke der letzten 1,5 Jahre der Anspruch sein soll prost Mahlzeit.

Da wär ich mir nicht so sicher;) Und was den "Anspruch" betrifft: Sicher ist das nicht der Anspruch den man haben sollte. Dennoch ist das auch nur eine Momentaufnahme, was gerade passiert. Je nachdem wie die Entwicklung voranschreitet wird man auch diesbezüglich seibne Ansprüche entweder noch weiter runterfahren oder steigern. Das klappt halt nicht von heute auf morgen. Hier ist jetzt, auch wenns Plump klingt, einfach auch ein bischen Geduld gefragt

Je nachdem wie die Entwicklung voranschreitet wird man auch diesbezüglich seibne Ansprüche entweder noch weiter runterfahren oder steigern.

Verstehe ich das richtig, selbst wenn die Entwicklung weiterhin nach unten voranschreitet, wir lassen TS mal weiterwerkeln und passen dann einfach unsere Ansprüche an?

Meinst nicht die bessere Lösung wäre vielleicht dann mal das sportliche Kompetenzteam auszutauschen in der Hoffnung das die Entwicklung wieder in die richtige Richtung geht?

Da wär ich mir nicht so sicher;) Und was den "Anspruch" betrifft: Sicher ist das nicht der Anspruch den man haben sollte. Dennoch ist das auch nur eine Momentaufnahme, was gerade passiert. Je nachdem wie die Entwicklung voranschreitet wird man auch diesbezüglich seibne Ansprüche entweder noch weiter runterfahren oder steigern. Das klappt halt nicht von heute auf morgen. Hier ist jetzt, auch wenns Plump klingt, einfach auch ein bischen Geduld gefragt

Gehst Du einer geregelten Arbeit nach? Falls ja.....wie ist es in Deinem Betrieb. Wird da geweint, weil andere Firmen andere Möglichkeiten haben? Also abseits von Tarifverhandlungen...vermutlich nicht. Nur ist es in Bremen halt anders. Da kann man Jahre Kohle machen und bleibt die Kirchenmaus...Bremen ist wirklich das kleine gallische Dorf....

sehe ich komplett anders, denn die situation zurzeit schließt nicht auf eine bessere situation zur kommende saison denn eigentlich müsste man die arbeit von TS genau an dieser RR sehr gut beurteilen können, da:

a) er arbeitet mit einem kader der dem kader der nächsten saison wohl stark ähneln wird (junge talente; neuzugänge; einzelne verletzte etc)
b) es spielt seit der RR fast durchgehend die selbe 11 (bis auf einzelne ausfälle); die neuen 'Korsettstangen' sind somit durchgehend erhalten;
c) TS kann mit dem kader ohne doppelbelastung, englischen wochen etc in ruhe arbeiten und sein system einstudieren

also?
in meinen augen gab es schon eine besserung zur HR, NUR eine entwicklung während der RR bleibt weiterhin aus...also was sollte sich im sommer ändern? (außer das die neuen einschlagen?)

Wie wäre es eigentlich mal mit einer neuen Umfrage bez. Thomas Schaaf?

Würde mich mal interessieren, wie es mittlerweile statistisch unter den Usern hier aussieht...

:tnx:

Das könnte man als "antizyklisches Verhalten" bezeichnen, welches auch in anderen, verschiedenen Lebenssituationen durchaus sinnvoll sein kann. Im Übrigen muss ein Trainer nicht nur die Neugier der Presse und damit der Öffentlichkeit bedienen, sondern in erster Linie Psychologe für die eigenen Spieler sein. Was hilft es da, diese junge Truppe in der Öffentlichkeit zu zerreißen?

Wo TS ja besonders in psychologischer Hinsicht zu glänzen weiß :stirn:
Ist er ja bekannt für ;)

Verstehe ich das richtig, selbst wenn die Entwicklung weiterhin nach unten voranschreitet, wir lassen TS mal weiterwerkeln und passen dann einfach unsere Ansprüche an?

Meinst nicht die bessere Lösung wäre vielleicht dann mal das sportliche Kompetenzteam auszutauschen in der Hoffnung das die Entwicklung wieder in die richtige Richtung geht?
Zunächst mal ist es normal, wenn man andere oder neue Wege geht, das man immer mit Rückschlägen oder zeitweiliger Stagnation rechnen muss. Das ist normal, gehört zu jedem Entwicklungsprozess und ist auch gut so. Denn auch negative Erfahrungswerte sind Erfahrungswerte. Inwiweit TS davon profitiert ist reine Spekulation.
Zu deiner Lösung: Die basiert wie du schon schreibst auf "HOFFNUNG". Das ist schlichtweg was für Träumer. In den meisten Fällen ist es nunmal so, das Trainerwechsel, erst Recht wenn sie überhastet oder aufgrund von Öffentlichen Drücken entstehen meist keine Wirkung zeigen. Siehe Fink, Skibbe, Babbel. Mit anderen Worten willst du "Russisch Roulette" mit einer freien Kammer im Lauf spielen??? Ich für meinen Fall würde das nicht tun.
Gehst Du einer geregelten Arbeit nach? Falls ja.....wie ist es in Deinem Betrieb. Wird da geweint, weil andere Firmen andere Möglichkeiten haben? Also abseits von Tarifverhandlungen...vermutlich nicht. Nur ist es in Bremen halt anders. Da kann man Jahre Kohle machen und bleibt die Kirchenmaus...Bremen ist wirklich das kleine gallische Dorf....

Äpfel und Birnen und so;) Das das "gemachte" Geld größtenteils zum Aufstocken der Gehälter geflossen ist, dürfte nun auch für Dich kein Geheimnis mehr sein. Was im Endeffekt wohl unklug war, was aber leider auch nicht vorhersehbar war

sehe ich komplett anders, denn die situation zurzeit schließt nicht auf eine bessere situation zur kommende saison denn eigentlich müsste man die arbeit von TS genau an dieser RR sehr gut beurteilen können, da:
Dieser Absatz ist eben bezeichnend. DU forderst schon für die nächste Saison eine besserung ein. Die kann dir aber keiner Garantieren, ein neuer Trainer erst Recht nicht, da der imaginäre Neue diesen Kader nicht zusammengestellt hat
a) er arbeitet mit einem kader der dem kader der nächsten saison wohl stark ähneln wird (junge talente; neuzugänge; einzelne verletzte etc)
b) es spielt seit der RR fast durchgehend die selbe 11 (bis auf einzelne ausfälle); die neuen 'Korsettstangen' sind somit durchgehend erhalten;
c) TS kann mit dem kader ohne doppelbelastung, englischen wochen etc in ruhe arbeiten und sein system einstudieren
zu a) Erstmal gibt es wohl kaum einen Kader (außer Magath stellt ihn zusammen) wo man nicht sagen kann wie er in der nächsten Saison bis auf kleine Veränderungen zusammengesetzt ist/wird.
Zu b und c) Sehe ich ähnlich wie du. Dennoch sehe ich nicht das Problem am System ansich, sondern das das nötige Personal dafür fehlt
also?
in meinen augen gab es schon eine besserung zur HR, NUR eine entwicklung während der RR bleibt weiterhin aus...also was sollte sich im sommer ändern? (außer das die neuen einschlagen?)
Nochmal, in welche Richtung so einschneidende Kadermaßnahmen haben, kann mann nach einer Halbserie nicht wirklich beurteilen, weil da zuviele Faktoren daran einen Anteil haben, um das in der Zeitspanne abschließend beurteilen zu können.

Nochmal, in welche Richtung so einschneidende Kadermaßnahmen haben, kann mann nach einer Halbserie nicht wirklich beurteilen, weil da zuviele Faktoren daran einen Anteil haben, um das in der Zeitspanne abschließend beurteilen zu können.

ich fordere nichts... es ging darum das viele der meinung sind, das aufgrund der verletzten eine neue zusammenstellung zur RR existiert und deshalb keine wirkliche beurteilung stattfinden kann und erst zur neuen saison eine besserung oder eine bessere beurteilung zu sehen sein wird..ABER eigentlich kann man die situation, die wir zum RR start hatten, mit dem nächsten HR start sehr gut vergleichen denn auch dort werden wieder weniger etablierte spieler aber dafür neue talentierte spieler zur verfügung stehen (so wie jetzt aufgrund der vielen verletzungen).. und die derzeitige entwicklung des kaders schließt EBEN NICHT auf eine bessere entwicklung zur nächsten HR (es sei denn die neuen spieler schlage wirklich ein)
mir ging es jetzt gar nicht um einen neuen trainer, es geht um die sicht, die einige hier vertreten weshalb es zur neuen saison besser laufen sollte...und diese teile ich eben nicht, da man an dieser RR gut sehen kann welche entwicklung man zur neuen saison erwarten kann aufgrund der obigen punkte... verstanden worum es mir geht? :)
/edit: das viele andere faktoren, die man gar nicht wirklich nennen kann, eine rolle spielen, stimmt schon..aber darauf sollte man keine hoffnung bauen sonderen eher auf konstatenten und fixe punkte...

ich fordere nichts... es ging darum das viele der meinung sind, das aufgrund der verletzten eine neue zusammenstellung zur RR existiert und deshalb keine wirkliche beurteilung stattfinden kann und erst zur neuen saison eine besserung oder eine bessere beurteilung zu sehen sein wird..ABER eigentlich kann man die situation, die wir zum RR start hatten, mit dem nächsten HR start sehr gut vergleichen denn auch dort werden wieder weniger etablierte spieler aber dafür neue talentierte spieler zur verfügung stehen (so wie jetzt aufgrund der vielen verletzungen).. und die derzeitige entwicklung des kaders schließt EBEN NICHT auf eine bessere entwicklung zur nächsten HR (es sei denn die neuen spieler schlage wirklich ein)
mir ging es jetzt gar nicht um einen neuen trainer, es geht um die sicht, die einige hier vertreten weshalb es zur neuen saison besser laufen sollte...und diese teile ich eben nicht, da man an dieser RR gut sehen kann welche entwicklung man zur neuen saison erwarten kann aufgrund der obigen punkte... verstanden worum es mir geht? :)
/edit: das viele andere faktoren, die man gar nicht wirklich nennen kann, eine rolle spielen, stimmt schon..aber darauf sollte man keine hoffnung bauen sonderen eher auf konstatenten und fixe punkte...

:beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back