Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und, bist damit immer noch glücklich?

Wenn ja, warum?

Ja, weil ich TS nicht die Schuld an allem gebe... Das halte ich für zu einfach... Wir haben momentan wirklich viel Pech mit Verletzungen und spielen jede Woche mit einer anderen Elf... Ich habe einfach Geduld und Vertrauen, dass es besser wird! Ich glaube einfach daran...

Was kann z.B. ein Schaaf daür, dass Piza einfach nichts mehr hinbekommt? Was kann er dafür das Rosi nur jeden 20sten (geschätzt) Ball einnetzt? Was kann er dafür das Arni sich im Privatleben verletzt...

Ich denke einfach weiter, als nur bis zum nächsten Spieltag und bin der Meinung das wir uns wieder fangen werden... Vielleicht nicht diese Saison, vielleicht nicht gleich nächste Saison aber der Zeitpunkt wird kommen, auch mit Schaaf und Allofs... ;)

Die Mehrzahl der Werder fans ist für TS , die einzige Möglichkeit IHN loszuwerden sind Fanaufstände, und Plakate wie schaaf raus,nur so geht es dummes gelabere hier bringt keinen weiter, da es aber bei Werder nicht passiert, würd unser " Macher " wohl von der Werder Bank direkt ins Altersheim verfrachtet.
Allerdings wird es auch für einen neuen Trainer sehr schwer die veralteten Verkrustungen aufzubrechen.

Wenn man es erwartet hätte, dann hätte man es ja nicht schon letzte und vorletzte und vorvorletzte Woche kritisiert. Und einige haben schon nach der Hinrunde nichts anderes erwartet. Die Berufsoptimisten erwarten doch ständig, dass aufeinmal aus dem Nichts Fussball gespielt wird. Wenns nicht eintrifft, dann wars ja eh zuerwarten.
Aber vielleicht wird das auch in den nächsten 5-6 Monaten nicht möglich sein. Und komm dann nicht nächstes Jahr wieder an und erzähl, dass war doch zu erwarten. Denn genau das haben andere schon wesentlich früher erwartet.

Mal ehrlich, auch in den nächsten 5-6 Monaten bleibt die CL utopisch ;) Aber das weißt Du sicher.
Zum Fetten: Quark, die "Berufsoptimisten" (Deine Floskel) bzw. Nicht-Defätisten erwarten einfach, dass es Zeit braucht, dass der jetzige Zustand nicht mono-("Schaaf raus!"), sondern multikausal ist, dass das Fordern von Köpfen immer auch ein Zeichen von den-eigenen-Kopf-in-den-Sand-stecken ist.

Liebe überzeugte Optimisten,

auch ich versuche immer zuerst nach optimistischen Ansätzen zu suchen.
Finde zur Zeit leider keinen einzigen.

Außerdem geht es nicht um ein paar schlechte Spiele, sondern die jetzige Situation entwickelt sich ja schon seit mindestens zwei Jahren.

MfG

Die Mehrzahl der Werder fans ist für TS , die einzige Möglichkeit IHN loszuwerden sind Fanaufstände, und Plakate wie schaaf raus,nur so geht es dummes gelabere hier bringt keinen weiter, da es aber bei Werder nicht passiert, würd unser " Macher " wohl von der Werder Bank direkt ins Altersheim verfrachtet.

Jawohl, auf die Barrikaden mit euch!

Meine Güte, immer, wenn man glaubt, es geht nicht noch dämlicher, kommt so jemand um die Ecke... :lol:

Allerdings wird es auch für einen neuen Trainer sehr schwer die veralteten Verkrustungen aufzubrechen.

Du hast dich ja lange Zeit geschickt verstellt in dieser Spielzeit. Seit einiger Zeit darf man nun aber wieder den "be Happy" der vergangenen Saison genießen.
Du schaffst es tatsächlich, das unschuldige Fürwort "IHN" zu dämonisieren. Herzlichen Glückwunsch!
Dass du im Anschluss auch noch zu einem Fanaufstand gegen TS aufrufst, sagt eigentlich genug über dich aus, um dein sinnfreies Geschwafel in Zukunft - ähnlich wie in der Vorsaison - zu ignorieren.

Und, bist damit immer noch glücklich?

Wenn ja, warum?

Glücklich bin ich derzeit nicht. Im Gegensatz zu vielen hier laste ich das aber nicht in erster Linie Schaaf an!

Warum ich für Schaaf war und bin, habe ich hier oft genug geschildert. Er ist nicht nur ein Trainer. Er verkörpert den gesamten Verein Werder Bremen und steht für das "System Werder", nämlich mit bescheidenen Mitteln vernünftig umzugehen, Geduld mit Menschen (insbesondere Spielern) zu haben und dennoch sportlich erfolgreich zu sein. Er steht dem Verein langfristig zur Verfügung, ohne beim kleinsten Sturm wegzulaufen, oder bei einem anderen Verein dem "großen Geld" hinterherzulaufen. Er steht für offensiven Fußball, begeisternde Fußballspiele und Erfolg!

Sollten die Verantwortlichen jemanden finden, der ähnliches garantiert, der zumindest mehrere der Eigenschaften aufbieten kann, stehe ich einer neuen Lösung offen gegenüber. Ich halte auch die Typen Dutt und Slomka für geeigente Männer für Werder!

Was auf keinen Fall geht, ist, einen Babbel, einen Rangnick oder jemand anderen zu holen, der nach höheren Weihen bei großen Vereinen strebt und Werder nur als eine notwendige Zwischenstation ansieht. Solch einen Trainer brauchen wir in Bremen nach meinem Dafürhalten nicht! Deshalb ist auch der Name Favre für mich unsinnig, weil er die obigen Ziele derzeit mit Mönchengladbach und eben nicht mit Werder verfolgt.

Sicher ist auch, dass nicht jeder Wunschtrainer automatisch auch bereit ist, bei Werder zu arbeiten. Sollte es nicht gelingen, solch einen Typen zu bezahlbaren Konditionen zu bekommen, sollte man Schaaf behalten. Denn er ist ein guter Mann!

Was kann z.B. ein Schaaf daür, dass Piza einfach nichts mehr hinbekommt? Was kann er dafür das Rosi nur jeden 20sten (geschätzt) Ball einnetzt? Was kann er dafür das Arni sich im Privatleben verletzt...

Naja, irgendwie ist ja ein Trainer u. a. dafür da das er die Spieler in eine gute Verfassung bringt, das er ihnen Selbstvertrauen gibt und das sie ihre bestmögliche Leistung so oft wie möglich abrufen.

Wenn Stürmer nicht in der Lage sind einzunetzen, dann erwarte ich von einem Trainer das er dies auch erkennt und dann auchmal einen anderen Stürmer einsetzt. Aktuell ist das grade was Rosenberg angeht aufgrund mangelnder Alternativen zwar nicht möglich aber selbst vor der Verletzung von Arnautovic (an der TS in der Tat unschuldig ist) durfte Rosenberg immer vorne rumstümpern, auch so eine Sache die ich TS durchaus übel nehme.

Naja, irgendwie ist ja ein Trainer u. a. dafür da das er die Spieler in eine gute Verfassung bringt, das er ihnen Selbstvertrauen gibt und das sie ihre bestmögliche Leistung so oft wie möglich abrufen.

Das ist lächerlich.. zumindest in den Beispielen die ich angeführt habe... vor allem weiß TS wahrscheinlich auch nicht warum CP im moment scheisse drauf ist...

Wenn Stürmer nicht in der Lage sind einzunetzen, dann erwarte ich von einem Trainer das er dies auch erkennt und dann auchmal einen anderen Stürmer einsetzt.

Wir haben keine GUTEN Alternativen wie du selbst bemerkt hast!

Aktuell ist das grade was Rosenberg angeht aufgrund mangelnder Alternativen zwar nicht möglich aber selbst vor der Verletzung von Arnautovic (an der TS in der Tat unschuldig ist) durfte Rosenberg immer vorne rumstümpern, auch so eine Sache die ich TS durchaus übel nehme.

Arni hat aber auch nicht grade durch viele Tore geglänzt... versteh mich nicht falsch, ich bin Arni-Fan aber objektiv betrachtet hat er bisher nicht wirklich mehr gebracht als Rosi... ;) Das rechtfertigt einiges...

Liebe überzeugte Optimisten,

auch ich versuche immer zuerst nach optimistischen Ansätzen zu suchen.
Finde zur Zeit leider keinen einzigen.

Außerdem geht es nicht um ein paar schlechte Spiele, sondern die jetzige Situation entwickelt sich ja schon seit mindestens zwei Jahren.

MfG

Wie wäre es mit folgendem:

Wir müssten eigentlich fast "glücklich" sein, dass wir so viele Verletzte haben. Die kommen ja irgendwann mal genesen zurück! Nicht auszudenken, wie unsere Situation aussähe, wenn wir trotz "bester Mannschaft" da stünden, wo wir jetzt sind!

Was hältst Du von dem "positiven Ansatz"? :cool:

@DR AKR

OK, mit der Argumentation kann ich, auch wenn ich in vielen Dingen nicht mit dir konform gehe gut leben.

Nur, den offensiven Fussball und den Erfolg für den TS deiner Meinung nach steht, den gibts hier doch schon lange nicht mehr, oder siehst du das anders?

Achja, ich wäre sehr für einen neuen Trainer, aber Dutt wär in meinen Augen ne Vollkatastrophe.

Ja, dann kann man doch auch gleich einen anderen da hinstellen, wenn er für nichts verantwortlich ist. Wieso will man einerseits unbedingt am Trainer festhalten, wenn er doch sowieso auf nix Einfluss hat?

Die Leistungen, speziell in der RR, sind wahrlich überschaubar. Das mag möglicherweise tatsächlich am fehlenden, bzw. "falschen" Konzept des Trainers liegen, oder aber auch an den verletzten Spielern, dem Glück in der HR oder dem Pech in der RR, an Piza, oder einfach an allem zusammen.

Dass es der Trainer besser kann, steht wohl außer Zweifel. Selbst heftige Kritiker, wie "NewAgeEule", billigen ihm ja zu, den Verein beinahe ein Jahrzehnt fast durchgehend in der CL gehalten zu haben. Und diese Tatsache nur dem Umstand zuzuschreiben, dass KA dem unfähigen Heini auf der Bank eben die besten Spieler gekauft hat, und deshalb der Trainer am Erfolg relativ schuldlos war, dürfte an der Realität vorbei gehen.

Dennoch ist natürlich nicht zu übersehen, dass TS zur Zeit eingermaßen ratlos wirkt, ja beinahe lethargisch. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Saison anlässt. Diese Spielzeit kann man getrost abhaken - bei diesem Restprogramm sorgt einzig die bisherige Punktausbeute für Blutdrücke in nicht lebensbedrohenden Regionen.

Da aber noch nicht absehbar ist, wie die Mannschaft zur neuen Saison aussehen wird, kann auch nicht zwangsläufig vom Erreichen des int. Geschäftes ausgegangen werden. Spielerisch und im Gefüge der Truppe sollten allerdings Fortschritte sichtbar sein, als da wären: Weiträumigere Kombinationen - und nicht nur solche, die sich auf 15 m² des Platzes beschränken, geringere Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, einstudierte Laufwege, und auch eventuell eine Änderung des Spielsystems, sollten die, für die Rate erfoderlichen Spielertypen, nicht zur Verfügung stehen. Es wäre einfach schön, wieder eine Einheit auf dem Feld bewundern zu können.
Geht aber dieses unstrukturierte Gewurbel weiter, ist Thomas Schaaf vielleicht wirklich mit seinem Latein am Ende - oder schlicht ausgebrannt. Was nach 13 Jahren Trainertätigkeit für Werder und dem damit sicherlich verbundenen Stress auch nicht verwunderlich wäre.

Selbstredend wären dafür allerdings auch Spieler mit der nötigen Einstellung zu ihrem Beruf notwendig. Teilweise sah das heute vom Gros der Mannschaft nach wenig Freude an ihrem Job aus. Stellvertretend hierfür muss der (ehemalige) Leader Claudio Pizarro genannt werden, der dem Trainer und dem Verein durch seine Leistung quasi ausrichten ließ, dass man ihn mal "herzlich am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lecken" könne!
Zwar kann man TS für Vieles verantwortlich machen, dafür aber eher nicht.

Insgesamt ein guter Beitreg!

Ich finde allerdings nicht, dass Schaaf lethargisch wirkt. Eher desillusioniert!

Ich respektiere die Meinung von AKR und Sofatester, die sich klar zu TS positionieren. Ich kann sie auch absolut nachvollziehen, denn Trainerwechsel sind zumeist problematisch und bei Werder besonders, weil der ganze Verein auf TS und sein System zugeschnitten ist.
Ich verstehe aber auch die ganze Aufregung nach diesem Spiel in Köln nicht. Glaubte denn die Masse der Fans, dass Werder wie der BVB dort durchfegt und 6 Tore schießt? Das Ergebnis spiegelt die gesamte Rückrunde mit all ihren Facetten wider.
Nur kann ich voll und ganz werder-oldies statement unterstützen, in dem nämlich die jahrelangen Defizite und ihre permanente Wiederkehr ohne ein Anzeichen zur Verbesserung aufgelistet worden sind.
Bei Werder ist Tradition und Kontinuität zum Selbstzweck geworden. Ob das aber für eine Neu- und Weiterentwicklung, speziell aufg der Trainerposition, förderlich ist, da habe ich so meine starken Zweifel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back