Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was ist denn jetzt eigentlich mit einer neuen Umfrage? Von mir aus auch erst nach dem nächsten Sieg (auch wenn ich da diese Saison nicht mehr ernsthaft mit rechne), damit es nicht heißt, dass die bösen Erfolgsfans nur ihrem Frust Ausdruck verleihen. Mich würde wirklich mal der aktuelle Meinungsstand interessieren. Hier im Thread zoffen sich ja im Grunde eh immer die gleichen. Eine Umfrage wäre da repräsentativer...

Ich gehe lieber in Stadion als meine Verärgerung aus mich raus zu schreiben.
Sehe das wie Paul Tergat: Nicht nur das die Europaleague außer einen Pokal (aber den muß man dann auch erstmal holen) sportlich nichts bringt, wirtschaftlich ein Zubrotgeschäft sein kann (solange kein deutscher Fernsehsender bereit ist, da was reinzubuttern, und man Geld wie diese Saison verdienen kann) und für diese Mannschaft zuviel des guten wäre (stand jetzt, wir wissen noch nicht wie der kader 2012/2013 aussieht).
Nur aus meiner Fanssicht - mir entgehen geile Orte wie Charkiv, Plovdiv, Lliv etc.pp - wäre der eine Träne nachzuweinen.
Umbruch muß noch weitergehen.
Ansonsten sieht die Situation aktuell so aus iwe vor haargenau 10 jahren - wir stehen zwischen Baum und borke. Das damalige System war n Konglomerat aus mehreren und das ist es aktuell auch.
Damals war sich Schaaf nicht zu schade die absoluten leistungsträger ein nach den anderen zu montieren. Der Rest der Leistungsträger wurde uns abgekauft oder für lau weggeschnappt.
Die Kasse war damals leer, heute ist sie wohl einigermaßen voll. Damals verliefen sich ca. 27.000 Zuschauer im Weserstadion, heute sind es 40.000 pro Heimspiel.

wo ist denn da der Widerspruch? Kann man doch ganz entspannt beides machen.

Zum Rest:
ich sehe Werder sehr gerne in der EL und habe bei den letzten EL-Partien mit BuLi-Beteiligung durchaus bedauert, dass Werder die Gelegenheit zu solchen emotionalen Höhepunkten aller Voraussicht nach nächste Saison nicht haben wird. Auch wegen solchen EL-Spielen (die absolut faszinierenden Wunder von der Weser, die es nur im Ko-Wettbewerb mit Hin- und Rückspiel geben kann) bin ich überhaupt Werder-Fan geworden.

Ansonsten muss ich persönlich über diese "früher war auch hart"-Nostalgie immer schmunzeln. Weil Werder früher auch schon mal nahe Null neustarten musste und es gut gegangen ist wird das auch diesmal gut gehen oder wie genau lautet die implizite Logik hinter dieser in öder Regelmäßigkeit wiederkehrenden Mahnung mancher Werder-Altvorderen? Oder muss es diesmal sogar besser gehen, weil wir ja jetzt 40 000 statt 27 000 Besucher haben (womit wir heute an 12. Stelle der Liga stehen, was der viel relevantere Vergleich ist, da wir ja nicht im Wettbewerb mit Werder vor 10 Jahren stehen)?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, mit Werder mitzufiebern und mich über Erfolge zu freuen, wenn ich mir nicht im gleichen Maße erlauben würde, über Misserfolge gefrustet zu sein. Auf diese seltsam leidenschaftslos-abgeklärte Fan-Routine, die sich über sportlichen Erfolg erhaben fühlt weil sie schon alles durchgemacht hat, habe ich persönlich keinen Bock.

...Ich sage es gerne nochmal. Wenn unser Trainer vor dem Spiel in Berlin in einem Sky Interview sagt, dass es ihn nicht interessiere, was der Gegner anbieten und aufbieten wird, dann bestätigt das meine Hauptkritik, die ich an TS seit nun ein paar Saisons äußere. Und auch am Wochende wurde das wieder eindrucksvoll bestätigt. Der Trainer Tuchel stellt seine Mannschaft genau auf das typische Schaaf-System ein und gewinnt das Spiel auf fremdem Platz recht deutlich. Und jetzt komm mir nicht damit, dass Mainz 05 den besseren Kader habe.

:tnx: Da ist bei mir auch alles entgleist und verstehe ehrlich gesagt nicht, dass da nicht ein Aufschrei durch den Verein gegangen ist.

Und ich hab keinen Nerv, mir solche Textwüsten von Dir und erst Recht nicht dieses Schnarchpamphlet von Vastl durchzulesen.

Ich habs mir durchgelesen, wenn auch bei der Spielerbeschreibung ein paar wenige uebersprungen wurden. Und ich finde seine Ansaetze sehr gut. Was ich auch befuerchte ist, dass bei Werder durch dieses kontinuierliche Handeln einerseits eine gewisse Ruhe herrscht. Dies mag auf der einen Seite ganz gut sein, da die meisten Dinge so bewaeltigt werden koennen. Jetzt stimmt aber das ganze System nicht und da wirkt das dann eher laehmend meiner Ansicht nach. Einige Dinge werden zu wenig hinterfragt. Frischer Wind wuerde uns nicht schaden. Und da ist die Trainerposition interessant, da neue junge Trainer genau wissen was sie wollen und was sie dazu brauchen. Die trainieren nicht nur 16 Jungs, sondern nehmen mehr Einfluss auf das ganze Drumherum, binden Abteilungen ein, installieren ihre Ideen in den Jugendmannschaften...

Es geht kein Aufschrei durch den Verein weil man sich daran gewöhnt hat,es ist Standart.
Genauso wie man sich an Schaaf gewöhnt hat.
Leider

Vor allem, da Tuchel ja praktisch auch über die Medien verlauten ließ, dass er sein System umstellt und das Ivanschitz als hängende Spitze spielen würde, war in meinen Augen klar. Auch am Samstag hatte ich das Gefühl, dass man sich nicht auf seinen Gegner eingestellt hatte.

Sicherlich ist diese Vorbereitung durch Viedeoanalyse und Spielertafel nur ein geringes Mittel der Vorbereitung, da man nicht sein komplettes Spielsystem auseinander reißen kann. Trotzdem finde ich die Aussage, dass die Formation und Spielweise des Gegners keinen Einfluss aufs eigene Spiel hat, für erstens diskussionswürdig und zweitens für unprofessionell.

(Au shit, muss los :eek:)

Das geilste ist die Aussage von Klaus Allofs.
Das Leverkusen den Trainer wegen erfolglosigkeit entlassen hat sollte man nicht mit Werder in verbindung bringen,weil Leverkusen mit ganz anderen Zielen in die Saison gestartet ist.
Hhaaaahahahahahaha
Dann hätte TS schon letzte Saison gehen müssen!!!!
Mit welchen Zielen ist Werder da nochmal reingegangen?
Richtig !
Mit den gleichen wie Leverkusen in diese.
Herr Allofs ihre Ausreden waren auch schon mal besser!!
:D:D:D

Das Niveau der Forumsbeiträge war auch schon mal besser. ;)

:tnx: Da ist bei mir auch alles entgleist und verstehe ehrlich gesagt nicht, dass da nicht ein Aufschrei durch den Verein gegangen ist.

Ganz ehrlich. Das Team wird sooft durcheinandergewürfelt, dass die Stellschrauben in Bezug auf gegnerorientiertes Einstellen des Teams eine solche kleine Hebelwirkung haben, dass man dem Trainer eigentlich nur Recht geben kann. Zunächsteinmal müssen die Basics stimmen, bevor man Sonderfunktionen bedient.

Ich für meinen Teil wäre froh, wenn man in einem jeden Spiel erstmal geordnet anfängt und bei den geringsten Anzeichen von Hektik die Möglichkeit ergreift, zu dieser Grundordnung und Struktur zurückzufinden.

Selbst einem erfahrenem Team wie Dortmund unterläuft dieser Fehler und Klopp hat es schön auf den Punkt gebracht, indem er aufzeigte, dass es sinnvoller ist Positionsbezogen aufzubauen, anstatt ins offene Messer zu laufen.

Doch bei uns findet dieser Fehler immer wieder statt. Ruhe Geduld und Ordnung zeichnete dies Team allerdings in der Hinrunde aus.

Das Niveau der Forumsbeiträge war auch schon mal besser. ;)

Trotzdem spiegelt es die Situation wieder die wir hier haben.
Alles durch die Vereinsbrille.
So wie es gerade passt wird es gedreht.
Diese Aussage von KA ist ebenfalls kein hohes Niveau.
Damit hat er sich selbst wiedersprochen.
Letzte Saison ging nichts,Pech.Diese Saison wird auch nicht viel mehr (denn ich glaube nicht das Werder noch viele Punkte holen wird).
Wann fragt sich mal jemand wie Herr Allofs woran das liegen könnte?
An den Spielern sicherlich nicht wenn er immer betont das wir gut aufgestellt sind.
Am Trainer auch nicht wie er sagt.
Woran denn?
Einen Grund für die immer schlechter werdende spielerische(nicht kämpferische)Leistung muss es doch geben.

Ein Grund ist sicher die andauernde wechselnde Aufstellung durch Verletzungen der Stammspieler.

Weiters auch, dass heraufziehen der "Jungspieler" die in meinen Augen dadurch in das kalte Wasser geworfen werden.

Auch ein Grund ist dann, meiner Meinung nach, die aus der ganzen Misere entstandene Unsicherheit.

Okay, jetzt hab ich den superlangen Bericht 2 Seiten vorher auch ganz gelesen.
Mein Kurzkommentar: Er überzeugt mich gar nicht. Eigentlich kann man nur die Enttäuschung des Autors heraus lesen, das TS fast alles anders macht, als er sich das vorstellt. Nach der Lektüre war ich verwirrt, das Werder immer noch auf Platz 8 steht und nicht abgeschlagen hinter Lautern auf Platz 18 !
Vastl, ab zur Sporthochschule, Trainerschein machen ! Der Vertrag von TS endet im Juni 2014 bis dahin kannst Du es packen.
:svw_applaus:

Ruhig brauner ;) er hat meiner meinung nach gut beschrieben, das sich unsere spieler nicht vor hannover, gladbach usw. zu verstecken brauchen...dies sehe ich genauso..den taktischen und system teil lassen wir mal außen vor...und die vereinsführung hat früh das ziel EL ausgesprochen also will ich auch dieses ziel, da bringt es nix tiefer stapeln zu wollen nur damit man mit der leistung der mannschaft und dem trainer im re inen ist... Zum thema immer wieder durcheinander gewürfelt, bin ich da komplett anderer meinung denn seit RR start spielt fast immer die selbe elf... Das wichtige spieler wie Naldo oder Hunt fehlen, ist bitter, aber es heißt nicht gleichzeitig das wir mit ihnen besser spielen würden..das zeigt die HR wo wir meiner meinung nach schlechter gespielt haben als zu beginn dieser RR..

Manchmal kann ich mir nur noch an den Kopf fassen, wie sich hier alles hingedreht wird. In der Hinrunde wurde fast jede Kritik (und jeder Hinweis auf das teilweise doch recht strapazierte Glück) mit dem Hinweis abgebügelt, dass die Tabelle nicht lügen würde und wir ja immerhin auf dem zweiten ... nein warte ... dritten ... stopp ... dem hervorragenden fünften Platz stehen würden - mit ewig viel Abstand zum siebten Platz. Und jetzt darf man auf einmal lesen, dass mit diesem Kader nicht mehr zu erwarten war und nur die Erfolgsfans mit einem besseren Abschneiden rechnen würden? Das ist doch irrwitzig.

Ich frage mich eins: wenn hier die ganze Zeit von einem so wichtigen Umbruch die Rede ist, der nun mal seine Zeit benötigt, wieso wird dann nur an die Mannschaft gedacht, anstatt mal einen Umbruch anzustreben, der wirklich einer ist. Dieser ganze Verein schwimmt doch nur noch in seinem eigenen Saft und strahlt eine Faszination aus, die es leichter macht, Fan vom Finanzamt Bremen Ost zu werden, als von Werder Bremen (ich freue mich übrigens jetzt schon auf die Kommentare, die die Worte "Erfolgsfan", "HSV" oder "Bayern" beinhalten :rolleyes:). Ich bin schon Fan seit Ende der Siebziger und habe so manche Höhen und Tiefen mit dem Verein durchschritten, aber so emotionslos nach Siegen und Niederlagen war ich - soweit ich mich erinnere - noch nicht einmal in der dunklen Zeit zwischen 1995-99.

Vor der Saison hatte ich damit gerechnet, dass Werder in der Tabelle knapp einstellig landet. Das wird ja sogar erreicht werden. Allerdings war damit die Hoffnung auf eine Konsolidierung und einen merkbaren Schritt in die richtige Richtung verbunden. Mir war das Abschneiden diese Saison wirklich nicht wichtig, so lange es nicht gegen den Abstieg ging. Nur wollte ich eine Mannschaft sehen, die wieder Fantasien auf die Zukunft zulässt, bei der man das Gefühl hat: gib ihr noch 1-2 Jahre und dann wird da was richtig großes draus. Hat hier jemand dieses Gefühl? Also, ich nicht. Hier werden doch seit mehreren Jahren nur die Ansprüche an die immer schlechter werdenden Leistungen angepasst. Manchmal muss man ja das Gefühl haben, dass man noch dankbar sein muss, dass Werder nicht absteigt. Ist das der SVW, auf den man als Fan viele Jahre so stolz war? Und zwar nicht, weil man so erfolgreich spielte und Titel gewann, sondern weil Werder für etwas besonderes stand und hier aus bescheidenen Möglichkeiten richtig viel heraus geholt wurde? Reicht euch das, was Werder in den letzten Jahren anbietet? Also, mir nicht.

Bring aber nicht durcheinander, wer hier wann was gesagt hat. Ich z.B. habe in der Hinrunde so gut wie gar nichts gesagt. Hab mich weitestgehend aus allen Diskussionen rausgehalten.

Ja, ich gebe zu, dass es schon schwierig ist, die Aussagen 1:1 einzelnen Leuten zuzuschreiben. Da sieht man eher Aussagen von bestimmten Gruppen, die es so homogen nicht gibt. Manchmal denke ich echt, man müsste mal eine Datenbank anlegen, in der man einfach nachlesen kann, wer was wann gesagt hat. Wäre sicher spannend. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back