Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich schon.

An ihnen kann sich kein Trybull oder Junuzovic orientieren. Sie bringen keine Struktur ins Spiel. Sie haben viel zu wenig Übersicht und Spielverständnis. Bargfredes Passspiel ist grauenhaft. Er bringt zudem oft die Nebenleute in Bedrängnis, weil er praktisch nur zum nächsten Spieler spielen kann, auch wenn der zugestellt ist. Er ist als 6er eine Katastrophe.

Schön, wenn es mal einer so prägnant formuliert.

Die Schwächen, die Bargfrede da hat, haben andere Spieler nicht. Aber die bringen dann nicht die Zweikampfstärke mit, die einen Bargfrede ausmacht. Sehen würde ich gerne Affolter auf dieser Position, aber ich hab keine Sonne, ob das so mirnichtsdirnichts möglich ist, den auf dieser Position zu bringen.

Ich schon.

An ihnen kann sich kein Trybull oder Junuzovic orientieren. Sie bringen keine Struktur ins Spiel. Sie haben viel zu wenig Übersicht und Spielverständnis. Bargfredes Passspiel ist grauenhaft. Er bringt zudem oft die Nebenleute in Bedrängnis, weil er praktisch nur zum nächsten Spieler spielen kann, auch wenn der zugestellt ist. Er ist als 6er eine Katastrophe.

Sehe ich genauso. Ich nehme bsp. oft einen Frings oder Pizza als Maßstab. Die Beiden waren letzte Saison oft mit die besten Spieler auf dem Platz, auch bei Niederlagen. Und sowas macht einen Leistungsträger eben aus. Auch Leistung abzurufen, wenn ein Großteil der Mannschaft versagt. Von einem Leistungsträger muss man 20-25 gute Spiele erwarten können. Davon sind viele Spieler bei uns meilenweit entfernt... Spieler, die ab und zu gut spielen, haben wir zur Genüge. Aber Spieler, die wirklich konstant Leistung bringen, daran mangelt es...

das mit "immer wieder durcheinander gewürfelt" und "keine chance sich einzuspielen" sehe ich nicht so.. eigentlich spielt seit der RR immer das selbe grundgerüst bzw die selbe achse (Wiese, Hartherz, Sokratis, Affolter, Fritz, Trybull, Bargfrede, Juno, Rosenberg, Pizarro) es sind mal wieder einzelne ausfälle (mal Bargfrede, mal Piza, mal Marin) aber keine großen mannschaftsteile die wegfallen... und die spieler, die dann nach ihren verletzungen zurückkehren, sind meißtens 'leistungsspieler' die min. 2 jahre schon bei Werder spielen und eigentlich wissen müssten, was ihre aufgaben sind (Fritz, Piza, Bargfrede, Naldo)... und wenn diese spieler es dann trotzdem nicht schaffen das System-Schaaf mit ihren mitspielern gemeinsam umzusetzen dann sind die spieler entweder (überspitz gesagt) nicht besser als die neuen jungen oder das System-Schaaf ist einfach nicht mit diesem kader kompatibel weshalb die 'leistungsträger' somit in der luft hängen...

Im Prinzip hast du recht, aber trotzdem gibt es umstellungen im Kader notgedrungen,gegen Dortmund hatte man ein völlig anderes Mittelfeld. Ekici fällt aus, Marin hat lange gefehlt, Bargfrede fehlt, Hunt fehlt. Das Mittelfeld ist nicht eingespielt. Keiner außer Ekici kann gute freistöße schießen. Die Verletzten die zurückkommen, brauchen ihre Zeit um wieder in den Spielrhythmus zu kommen. Nalo war wieder dran, und ist schon wieder verletzt. Es ist eine Seuche. Jedenfalls muss man die Ursachen der vielen Verletzungen herausfinden. Das was geschieht ist nicht mehr normal. Es muss ganz schnell geschehen. vielleicht liegt es auch an den Trainingsmethoden des Trainerstabes?? Auch die medizinische Abteilung muss überprüft werden. Ich würde dies alles von einem sportmedizinischen Institut überprüfen lassen.

Das was geschieht ist nicht mehr normal. Es muss ganz schnell geschehen. vielleicht liegt es auch an den Trainingsmethoden des Trainerstabes?? Auch die medizinische Abteilung muss überprüft werden. Ich würde dies alles von einem sportmedizinischen Institut überprüfen lassen.

Vllt will ma das aber garnicht.Bei der med. Abteilung könnt ich mir das vllt ja noch vorstellen, aber beim Trainer prüfen lassen ob er richtig trainiert??
Ts würde sich das nie eingestehen.Wenn da ein negatives Ergebniss raus käme, wäre das der Anfang vom Ende für TS.Seine Autorität wäre hin.Die Spieler würden sein Training hinterfragen und sich dies als Alibi nehmen für schlechte Leistungen.Nein, Nein...:O

leistungsträger war vielleicht das falsche wort...ich meine spieler die schon länger als eine saison bei Werder und unter TS spielen...wenn diese spieler es dann nicht schaffen die neuen so zu dirigieren und zu führen das das System-Schaaf greift, oder sogar die gestandenen spieler anfangen zu versagen, dann fehlt einfach die qualität um die Schaafsche Raute zu spielen...es ist noch zu verfrüht sowas zu sagen, weil sich sowas wirklich erst entwickeln muss, aber ein kleines indiz ist es schon wie ich finde...

@yeremi
deshalb meinte ich auch in der RR... das MF ist eigentlich fast immer das selbe (Juno, Trybull, Bargfrede) nur auf der 10er position passieren öfters die wechsel, aber so ein punktueller wechsel dürfte ein zusammenspiel eigentlich nicht großartig behindern..es sind schließlich auch profis...
die ursachen für die verletzungen müssen natürlich untersucht werden, aber ich denke nicht das da großartige schnitte oder veränderung geschehen werden...

@elmanfredo
Eben das ist was Werder fehlt einen spieler der das Spiel lenkt, Marin ist es nicht Juno ebenso nicht. Zuletzt zeigte Ekici dass er es kann. Gegen Hannover hat er ein sehr gutes Spiel gemacht und zwei vorlagen zu den Toren gegeben. Er ist im Moment der Einzige der gute Standards treten kann. Aber pech, er ist wieder verletzt.
Auch fehlt neben Pizza noch ein gefährlicher Stürmer. Arno zeigte in der vorrunde dass er einer sein kann bis zu seiner roten Karte gegen Hannover.
In der Defensive fehlte Naldo she bis man entdeckte, dass Sokratis ihn ersetzen kann.

Ekici wird als 10er wohl nie wirklich unser spiel lenken können..er muss das spiel vor sich haben, also 8er oder 6er a la Khedira bzw Schweinsteiger (der auch nie auf der 10 bzw Spielmacherrolle überzeugen konnte) deshalb wird er meiner meinung nach bei TS falsch eingesetzt...naja...es fehlen einfach die spieler die das system von TS beherschen...ob die jetzigen es irgendwann überzeugend schaffen, daran glaub ich nicht...

das mit "immer wieder durcheinander gewürfelt" und "keine chance sich einzuspielen" sehe ich nicht so.. eigentlich spielt seit der RR immer das selbe grundgerüst bzw die selbe achse (Wiese, Hartherz, Sokratis, Affolter, Fritz, Trybull, Bargfrede, Juno, Rosenberg, Pizarro) es sind mal wieder einzelne ausfälle (mal Bargfrede, mal Piza, mal Marin) aber keine großen mannschaftsteile die wegfallen... und die spieler, die dann nach ihren verletzungen zurückkehren, sind meißtens 'leistungsspieler' die min. 2 jahre schon bei Werder spielen und eigentlich wissen müssten, was ihre aufgaben sind (Fritz, Piza, Bargfrede, Naldo)... und wenn diese spieler es dann trotzdem nicht schaffen das System-Schaaf mit ihren mitspielern gemeinsam umzusetzen dann sind die spieler entweder (überspitz gesagt) nicht besser als die neuen jungen oder das System-Schaaf ist einfach nicht mit diesem kader kompatibel weshalb die 'leistungsträger' somit in der luft hängen...

Da hast du Recht und jetzt fällt dir vielleicht auf das unser sogenanntes Stammmittelfeld aus einem A-Jugendspieler , aus einem Neuzugang aus Öesterreich und einem Bargfrede besteht. Jetzt erwartet man von den das wir so spielen wie 2004? Da fehlt eindeutig ein Hunt und ein formstarker Marin/Ekici damit da überhaupt Qualität vorhanden ist um so argumentieren zu können, dass wir ja genügend Qualität hätten.

Schaut man sich dieses sogenannte Stammmittelfeld an sind wir nicht stärker besetzt als Augsburg o.Ä..

Zum übrigen was du schreibst: Fritz, Piza, Bargfrede, Naldo wüssten was ihre Aufgaben sind. Nun ja woher soll Bargfrede denn Wissen wie die Raute funktioniert? Der hat sie doch erst letztes Jahr in der Rückrunde kennen gelernt. Fritz macht seine Sache im Mittelfeld seinen Qualitäten entsprechend gut, aber er ist kein Gestalter wie wir ihn bräuchten, sondern nur eine Notlösung als Stabilisator. Piza macht seine Sache exzellent genauso wie Naldo von daher weiß ich gar nicht wieso du die beiden in diesem Zusammenhang erwähnst.

Ekici wird als 10er wohl nie wirklich unser spiel lenken können..er muss das spiel vor sich haben, also 8er oder 6er a la Khedira bzw Schweinsteiger (der auch nie auf der 10 bzw Spielmacherrolle überzeugen konnte) deshalb wird er meiner meinung nach bei TS falsch eingesetzt...naja...es fehlen einfach die spieler die das system von TS beherschen...ob die jetzigen es irgendwann überzeugend schaffen, daran glaub ich nicht...

:tnx:

Genau so ist es. Bei Werders Spielern und deren Anlagen wäre ein System wie 4-3-2-1 z. B. besser denke ich. Für die Raute brauchste einen klassischen 10er alá Diego, der die Bälle wunderschön verteilt und das Spiel der eigenen Mannschaft sozusagen nach vorne schweben lässt; und man braucht diesen Uneigennützigen 6er, das Kampfschwein, dass mehr rennt als alle anderen und über seine Grenzen hinaus geht. Diese Spieler fehlen dem SVW aber zur Zeit. Daher kommen auch die beiden Außenspieler im MF nicht zur Geltung und das Spiel wirkt konzeptlos, obwohl es das eigentlich nicht ist!

@FlankeKopfballTor
ich bin nur auf die thematik fehlende möglichkeit sich einspielen zu können eingegangen, was in meinen augen nicht wirklich korrekt ist...das das mittelfeld bzw die mannschaft so spielen soll wie 2oo4, das habe ich am ende erwähnt.. es geht mit dieser qualität an spielern nicht (weshalb versucht man das überhaupt dann? ;)) oder noch nicht (mal sehen)
die gestanden spieler, die ich erwähnt habe, waren nur beispiele..es sollte nur verdeutlichen das es meißtens die 'stammspieler' sind, die des öfteren fehlen, die aber nicht mehr das "Schaafsche System" kennenlernen müssen...

@FlankeKopfballTor
ich bin nur auf die thematik fehlende möglichkeit sich einspielen zu können eingegangen, was in meinen augen nicht wirklich korrekt ist...das das mittelfeld bzw die mannschaft so spielen soll wie 2oo4, das habe ich am ende erwähnt.. es geht mit dieser qualität an spielern nicht (weshalb versucht man das überhaupt dann? ;)) oder noch nicht (mal sehen)
die gestanden spieler, die ich erwähnt habe, waren nur beispiele..es sollte nur verdeutlichen das es meißtens die 'stammspieler' sind, die des öfteren fehlen, die aber nicht mehr das "Schaafsche System" kennenlernen müssen...

Marin/Ekici fallen jedes mal aus und haben selbst wenn sie scheinbar fit sind nicht die körperliche Verfassung um auf ihre Form zu kommen, das geht in die Rubrik nicht eingespielt sein, denn der Spieler hinter den Spitzen ist nun mal sau wichtig um im letzten drittel gefährlich zu werden.
Genauso fehlt Hunt mit dem man sich in der Hinrunde eingespielt hat und jetzt komplett fehlt, somit musste man dort auch wieder ein Rückschlag erleiden was das einspielen betrifft.
Bei den derzeitigen Spielern ist die Qualität nicht so hoch, deswegen braucht man länger um sich einspielen zu können, und das wird sogar deutlich erschwert durch das Fehlen von eben einen Hunt, der durch seine Klasse sich schnell einspielen konnte, weil diese Stütze - einen der das System kapiert hat - nicht vorhanden ist.
Junuzovic würde sich schneller einspielen, wenn Hunt dabei wäre, dann kann er sich nämlich was abschauen.
Jetzt kam auch der Bruch das Junuzovic hinter den Spitzen spielen muss, weil Ekici/Marin gleichzeitig fehlen, so musste Fritz jetzt wieder ins Mittelfeld, das ist auch nicht förderlich.
Am Anfang musste Junuzovic sich nicht nur an die Raute gewöhnen, sondern auch an die Bundesliga, genauso wie Trybull.

Das Einspielen ist mit Trybull-Bargfrede-Junuzovic genauso möglich, aber es dauert länger als wenn Hunt & Marin/Ekici mal konstant dabei wären. Das das geht sieht man ja häufig, denn die meisten Szenen in denen wir Probleme kriegen ist im letzten Drittel, und da fehlt die Eingespieltheit eines OM.

Es ist einfach traurig zu sehen, wie viel Potenzial in diesen Spielern und auch Trainer steckt, aber man hat das Gefühl der Fußballgott hat was gegen Werder Bremen.

Das ist doch alles eine Kettenreaktion. Und welche erfahrenen Spieler meinst du? Wiese? Der kann noch am Wenigsten für den ganzen Salat. Pizarro? Unsere Lebensversicherung. Naldo? Hat null Praxis. Rosenberg? Kriegt wie der restliche Sturm so gut wie keine Vorlagen. Bleibt eigentlich nur Fritz. Und den finde ich wirklich nicht so schlecht diese Saison. Aber er ist auch kein Spieler, der den Unterschied ausmacht.

Und welches sind die Ursachen für die Kettenreaktion? Es ausschließlich auf unvorsehbare Einflüsse und/oder Schuld anderer zu schieben, wäre mir ehrlich gesagt zu billig.

Meine Kritik an die „Etablierten“ war zu pauschal, mea culpa. Sie bezieht sich jedenfalls nicht auf Wiese und Piza, auch wenn letztergannter mit 33 Lenzen und mehr als 10 Jahren Bundesliga auf dem Buckel eigentlich wissen muß, daß a) Meckern bzw. das nicht regelkonforme Anwenden von Ellenbogen und Händen gelbe Karten bzw. Sperren nach sich ziehen, womit er b) der Mannschaft schadet. Ebenso wenig bezieht sich die Kritik auf Naldo, der aufgrund seiner langen Verletzungspause erst wieder ins Team zurückfinden muß, auch wenn die Äußerung "Null Praxis" in diesem Zusammenhang doch sehr profan ist, denn bei ca 200 für Werder absolvierten Pflichtspiele kann nun wirklich nicht von „ Null Praxis“ reden.

Aber: Rosenbergs Leistungen kann man bestimmt nicht allein an den nicht vorhanden Flanken fixieren, denn er geht z.B. auch mit den besten Vorlagen nicht gerade effizient um. Fritz liegt im teaminternen Leistungsniveau in dieser Saison vllt. im vorderen Mittelfeld, aber von einem Spieler mit seinen Fähigkeiten und seiner Routine ist das zu wenig, erst recht für einen Mannschaftskapitän, dessen Rolle er auch ohne einen Vergleich mit seinen Vorgängern wie Votava oder Baumann eher unbefriedigend ausfüllt.

Und warum hast Du Hunt und Marin nicht erwähnt? Auch von diesen erfahren Kräften kam/kommt zu wenig, denn Hunt's Darbietungen sind so unbeständig wie das norddeutsche Wetter und bei Marin folgt auf einem Zuckerpaß oft eine Serie, die seinen Ruf als eigensinniges Fummeltrinchen manifestieren.

Marin/Ekici fallen jedes mal aus und haben selbst wenn sie scheinbar fit sind nicht die körperliche Verfassung um auf ihre Form zu kommen, das geht in die Rubrik nicht eingespielt sein, denn der Spieler hinter den Spitzen ist nun mal sau wichtig um im letzten drittel gefährlich zu werden.

Wenn ich das so lese, kann ich mir doch einen anderen Trainer bei Werder vorstellen: Trappatoni !

Frei nach dem Motto: Was erlaube Marin ! Isse wie Arnautovic. Disse Spiler waren schwach wie Flasche leer. Sin iare hiä, aber nur vääärläzz.

Womit wir wieder beim entscheidenden und alles überstrahlenden Kernproblem wären:
Der Verletztenmisere !

Vllt will ma das aber garnicht.Bei der med. Abteilung könnt ich mir das vllt ja noch vorstellen, aber beim Trainer prüfen lassen ob er richtig trainiert??
Ts würde sich das nie eingestehen.Wenn da ein negatives Ergebniss raus käme, wäre das der Anfang vom Ende für TS.Seine Autorität wäre hin.Die Spieler würden sein Training hinterfragen und sich dies als Alibi nehmen für schlechte Leistungen.Nein, Nein...:O

Das geht nicht gegen den Trainer, solche Verletzungen können durch falsche Bewegungsabläufe entstehen. vielleicht trainieren sie zu hart??
Die Muskelfaserrisse und Zerrungen entstehen, weil man sich nicht richtig aufgewärmt hat oder wenn die Muskulatur überbeansprucht ist. Dann reichen ein paar Überdehnungen oder falsche Bewegungen um solche Verletzungen hervorzurufen. Dies gilt natürlich auch beim Wettkampf, sich körperlich so zu bewegen, dass man Bewegungsabläufe einübt die gegenüber dem Gegner effektiver aber auch Verletzungen der Muskulatur vermeiden. Dies untersucht die Sportmedizin.

Womit wir wieder beim entscheidenden und alles überstrahlenden Kernproblem wären:
Der Verletztenmisere !

Hier auch nochmal:

Bei uns ist diese positive Aufbruchstimmung doch nie eingetreten. Seit 2 Jahren hat Werder keine Identität mehr, keinen Spaß am Fussball. Psychologisch ist es doch nicht verwunderlich, dass du dich hier momentan eher verletzt, in Dortmund und Gladbach, wo alles läuft in dieser Saison, in dieser Stimmung, da verletzen sich wenige. Nennt es Karma, nennt es good vibes oder self-fullfilling prophecy...aber bitte nicht "Pech".

Wenn ich das so lese, kann ich mir doch einen anderen Trainer bei Werder vorstellen: Trappatoni !

Frei nach dem Motto: Was erlaube Marin ! Isse wie Arnautovic. Disse Spiler waren schwach wie Flasche leer. Sin iare hiä, aber nur vääärläzz.

Der Verletztenmisere !

Aber nicht doch, für die Kritiker ist das doch zu billig. Ich würde mal gerne Dortmund/Schalke mit 12 Verletzten sehen, oder besser Hannover, ob sie dann immer noch so spielen wie jetzt? Hannover würde mit den Verletzten mit Kaiserslautern um den 17.Platz kämpfen.

Hier auch nochmal:

Bei uns ist diese positive Aufbruchstimmung doch nie eingetreten. Seit 2 Jahren hat Werder keine Identität mehr, keinen Spaß am Fussball. Psychologisch ist es doch nicht verwunderlich, dass du dich hier momentan eher verletzt, in Dortmund und Gladbach, wo alles läuft in dieser Saison, in dieser Stimmung, da verletzen sich wenige. Nennt es Karma, nennt es good vibes oder self-fullfilling prophecy...aber bitte nicht "Pech".

Ich bin weit davon entfernt, Pech ins Spiel zu bringen. Pech und Glück geben erfahrungsgemäß nicht so hartnäckig über längere Zeiträume in solchen Ausmaßen taugliche Erklärungen ab.

Ich vermute eher, das es mehrere zusammen wirkende Ursachen sind. Und die gehören so wie es KA angekündigt hat, ENDLICH mal schonungslos aufgedeckt und beseitigt.

Allerdings gebe ich Dir bei einem Recht: Egal wie hochbezahlt die Arbeit ist, gerade für die sog. "Kreativkräfte" im Kader muss Fussball und muss das gemeinsame Trainieren und Spielen auch Spaß machen, weil sich dann eine positive Stimmung schneller in Optimismus und dann auch Erfolgen nieder schlägt.

Als es letzte Saison ganz schlimm stand, hatte man ja etwas getan und danach die Stimmung verbessert. Offenbar hat das noch lange nicht gereicht, um eine funktionierende Mannschaft wachsen zu lassen. Sowas kann allerdings dauern, es sind viele Leute an so einem "Team-Building" beteiligt, man kann es nicht befehlen und wieder gilt: Auch diese Sache wird durch die vielen lang verletzten Spieler sehr gestört. Weil sie eben nicht tagtäglich nah dabei sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back