Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meinst Du wirklich, den Fritzen hier richtig einzusortieren? Ich empfinde Fritz eher wie damals Baumann. Elegant zurückhaltend mit einem guten Standing innert der Mannschaft.

Ich mein -> wer ist denn noch da? Wiese wird gehen, bei Naldo ist es fraglich, ob er dauerhaft einsetzbar sein wird. Pizza bleibt vielleicht. Dann ist Bargfrede nach Hunt quasi der Häuptling oder hab ich da jemanden übersehen?

Ja, das stimmt. Von der Art her sind sich Fritz und Baumann aber doch recht ähnlich. Im Gegensatz zu Frings ist er jedenfalls nen Leisetreter, der sehr wohl mit dem Wort umgehen kann.

Ich mein - irgendwie brauchts mE schon noch jemanden, der neben dem Trainerteam vielleicht auch als Ansprechpartner noch da ist und in dieser Hinsicht find ich Fritz schon nen sehr guten Ansprechpartner.

Ich habe auch das Gefühl, dass dies auch seitens der sportlichen Leitung so gesehen wird.

Sehe ich genauso. Wie gesagt: Wenn es nur nach Leistung ginge, gebe ich maddin Recht, ich habe persönlich die RAV auch als "Baustelle" auf dem Zettel, aber ein so großer Kader ist eben auch eine Gruppe von Menschen, die als solche miteinander gut klar kommen müssen, damit die Mannschaft als Ganzes besser ist als die Summe der Fähigkeiten der einzelnen Spieler.

Und dafür brauchst Du nun mal einen Käpt'n, der sein "personifiziertes Mittelmaß" jedenfalls meist sehr zuverlässig bringt und darüber hinaus oft genug deutlich mehr als Mittelmaß brachte, wenn es um Kampf oder um die Brechstange ging.

Die momentan oft zu sehende Unsicherheit in der Jugendtruppe (zuletzt in Dortmund und auch gegen Augsburg, in der Hinrunde schon bspw. in Leverkusen) braucht auch mindestens einen solchen Typen wie Fritz.

Ich sehe es so wie Sofatester. Fritz ist sportlich womöglich verzichtbar (auch wenn man dann immer noch einen stärkeren Rechtsverteidiger als Boenisch bräuchte - Torosidis?), aber eine Integrationsfigur.

Ehrlich gesagt hört man von Fritz auch andere Dinge. Warum ist man sich so sicher, dass er eine solche Figur innerhalb der Gruppe ist? Weil er als Vertreter des Vertreters jetzt übriggeblieben ist und in Ermangelung eines echten Anführers die Binde trägt?

@Maddin: Du machst es richtig gut, Deine Fragen so pointiert zu stellen, das man diesen Streit um die Sache noch lange so weiter führen kann. :D :beer:

Der Vergleich mit Käpt'n Baumi war meiner Meinung nach nicht so ganz verkehrt: In dessen Zeit gab es Leute wie Micoud oder Diego, alles Häuptlinge. Der unangefochtene Käpt'n war Baumi. Auch der, der bei mieser Stimmung oder Ärger schlichtete.

Im heutigen Kader gibt es nunmal außer Fritz, Pizarro und Wiese keine älteren Spieler, die länger dabei sind. TW ist eher weniger eine Integrationsfigur, sondern eher ein polarisierender Selbstdarsteller. Sicher keiner, der ohne Fritz und Piza die Gruppe gut zusammen hält. Bleiben Piza und Fritz. Pizas Verbleib ist unsicher, er ist für die Gruppe eher einer der Häuptlinge auf dem Platz. Nur Piza und Wiese als Führungspersonen in einem über 30 Mann starken Kader stelle ich mir auch nicht optimal vor.

Ebenso wenig, wenn man einen Neuen holt, der gleich "le Chef" sein soll. Das war auch ein Micoud vielleicht auf dem Platz, aber nicht bei der Kommunikartion im Kader. Und einen ganz Neuen, der gleich Chef spielt, werden einige der Jüngeren, die doch schon länger dabei sind, wohl argwöhnisch betrachten.

Die Erfahrungen mit den Millionaros und die jetzt bekannten Stories über die Zeit zwischen den Trainern Rehagel und Schaaf, als es in der Mannschaft untereinander teils überhaupt nicht stimmte, sollten einen nachdenklich machen.

Letztes Jahr funktionierte es auch nicht mit den Leuten. Das wichtigste ist die sportliche Qualität und der Erfolg, nicht dass man irgendeinen älteren Spieler hat, dessen wichtigste Rolle darin besteht, alt zu sein.

@sofatester
Naldo hat von den genannten zusammen mit Hunt die längste Kaderzugehörigkeit
Als Baumi Käpt`n wurde war er eine Saison hier und war es bis zum ende seiner karriere. Die Fleisch gewordene Idealbesetzung.
Sein Image wurde von den medien gemacht - "der stille, in sichgekehrte". Intern konte er Schweinehund sein, auf dem Platz ging er als "agressive leader" voran - er war der Meister des taktischen Fouls und ließ es so aussehen, daß der andere über seine eigenen Füße stolperte.

Könnte mir vorstellen das man nächste Saison Sokratis adelt oder Naldo.
Vielleicht bleib es aber auch Fritz weil er vielleicht die "Sprache der jüngeren" spricht. Wer weiß.

Warum befragt Allofs die Spieler nach ihren Essgewohnheiten? das ist doch eigentlich die Aufgabe der medizinischen Abteilung. Ein Bluttest würde es auch machen.

Wenn das stimmt das Allofs die Spieler befragt, ist das wirklich eine Provinz-Posse...

Es ist ein völlig normaler Vorgang, dass ein GF eine Untersuchung anordnet. Natürlich führt er sie nicht selbst durch, was für ein absurder Gedanke.

:rolleyes:

Mit Trainer Thomas Schaaf habe er sich natürlich schon intensiv ausgetauscht. Ohne neue Erkenntnis. „Er hat in seiner Arbeit nichts Gravierendes verändert“, berichtet Allofs und nimmt den Coach damit schon einmal aus der Schusslinie.

Die Begründung finde ich ehrlich gesagt ganz schwach, wenn man bedenkt wie lange hier schon Jahr für Jahr die Phrase "so etwas habe/n ich/wir hier noch nicht erlebt". Hier nochmal ein Beispiel vom 29.09.2007.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back