@Maddin: Du machst es richtig gut, Deine Fragen so pointiert zu stellen, das man diesen Streit um die Sache noch lange so weiter führen kann.
Der Vergleich mit Käpt'n Baumi war meiner Meinung nach nicht so ganz verkehrt: In dessen Zeit gab es Leute wie Micoud oder Diego, alles Häuptlinge. Der unangefochtene Käpt'n war Baumi. Auch der, der bei mieser Stimmung oder Ärger schlichtete.
Im heutigen Kader gibt es nunmal außer Fritz, Pizarro und Wiese keine älteren Spieler, die länger dabei sind. TW ist eher weniger eine Integrationsfigur, sondern eher ein polarisierender Selbstdarsteller. Sicher keiner, der ohne Fritz und Piza die Gruppe gut zusammen hält. Bleiben Piza und Fritz. Pizas Verbleib ist unsicher, er ist für die Gruppe eher einer der Häuptlinge auf dem Platz. Nur Piza und Wiese als Führungspersonen in einem über 30 Mann starken Kader stelle ich mir auch nicht optimal vor.
Ebenso wenig, wenn man einen Neuen holt, der gleich "le Chef" sein soll. Das war auch ein Micoud vielleicht auf dem Platz, aber nicht bei der Kommunikartion im Kader. Und einen ganz Neuen, der gleich Chef spielt, werden einige der Jüngeren, die doch schon länger dabei sind, wohl argwöhnisch betrachten.
Die Erfahrungen mit den Millionaros und die jetzt bekannten Stories über die Zeit zwischen den Trainern Rehagel und Schaaf, als es in der Mannschaft untereinander teils überhaupt nicht stimmte, sollten einen nachdenklich machen.