Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde manche User hier sollten, gemäß der berühmten Aussage des römischen Feldherren Cato, jeden ihrer Beiträge mit folgendem Satz beenden: "Im übrigen bin ich der Meinung, dass Rosenberg keinen neuen Vertrag bekommen sollte."

Die Idee gefällt mir. Aber bitte mit Rufzeichen!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Rosenberg keinen neuen Vertrag bekommen sollte!

Die Flaute im Sturm liegt nicht nur an MR. Unser Flügelspiel ist schon seit längerem bestenfalls durchwachsen. Von rechts kommt durch CF oder Iggy fast gar nichts, links oft sehr ungenaues in den Strafraum.
Daher braucht TS System ein starkes MF, das die Stürmer einsetzt. Auch hier fehlt es elementar.
Ein Rosenberg war, ist und wird nie ein Weltklassestürmer. Er zeigt Einsatz mit wenig Technik. Er knüpft damit nahtlos an seine Leistungen vor der Ausleihe an. Das ist weder überraschend noch neu.
Seine Zukunft hängt entscheidend von Pizarro ab. Geht der, wird er wohl sicher bleiben. Denn mit einem Avdic, Füllkrug, Thy wird Werder wohl kaum in die neue Saison gehen? Bei Verpassen der EL fehlt auch Geld für neue Stürmer. Es sei denn irgendeiner wird aus dem Ausland auf Leihbasis geholt???

Komisch. Seit 3 Spielen geht es beinahe ausschließlich über die Flügel.

Naja, weil es inhaltlich falsch ist und er statistisch mehr Flanken zum Mitspieler bringt als Schmelzer oder Schmitz. Es besteht da ja ein grundlegender Unterschied und niemand will Rosenberg sämtliche Qualitäten absprechen oder behaupten, dass ein anderer Spieler im Kader zwingend besser wäre und stattdessen spielen müsste. Genau das ist ja das Problem, dass es so einen Spieler nicht gibt.

Es ist auch faktisch falsch das ein Spieler der 6 Tore und 5 Vorlagen zu verzeichnen hat, nutzlos wäre.

Insofern wäre dein Mr.Nutzlos auch faktisch falsch.
Also komm mir hier nicht mit Fakten.

Zufrieden bin ich mit Rosenberg übrigens trotzdem nicht, das muss man hier ja immer dazuschreiben, weil sonst bestimmt jemand um die Ecke kommt der einen absichtlich falsch verstehen will :D

Insofern wäre dein Mr.Nutzlos auch faktisch falsch.
Also komm mir hier nicht mit Fakten.

Mr. Nutzlos? Ich schreibe der nutzlose Schwede.

Das ist übrigens eine Anspielung auf Angelos Charisteas, den ich wegen seiner rührenden Torlosigkeit und Unfähigkeit liebevoll "den nutzlosen Griechen" getauft habe. Für den haben wir aber wenigstens nen ganzen Batzen Kohle kassiert, insofern war der dann doch noch nützlich.

Es versteht sich von selbst, dass Ausdrücke wie "nutzloser Schwede" einen gewissen Ironiehintergrund haben. Sie sind eine liebevolle, polemische Übertreibung für einen Spieler, der seit Jahren mäßige Leistungen bringt und wieder und wieder aufgestellt wird. Sie drücken die Sehnsucht aus, mal was anderes zu sehen als liebenswürdige Unfähigkeit.

Mr. Nutzlos? Ich schreibe der nutzlose Schwede.

Das ist übrigens eine Anspielung auf Angelos Charisteas, den ich wegen seiner rührenden Torlosigkeit und Unfähigkeit liebevoll "den nutzlosen Griechen" getauft habe. Für den haben wir aber wenigstens nen ganzen Batzen Kohle kassiert, insofern war der dann doch noch nützlich.

Es versteht sich von selbst, dass Ausdrücke wie "nutzloser Schwede" einen gewissen Ironiehintergrund haben. Sie sind eine liebevolle, polemische Übertreibung für einen Spieler, der seit Jahren mäßige Leistungen bringt und wieder und wieder aufgestellt wird. Sie drücken die Sehnsucht aus, mal was anderes zu sehen als liebenswürdige Unfähigkeit.

Rosi hat uns gegen Sampdoria Genua in die Champions League geschossen! So viel zum Thema "seit Jahren mäßige Leistungen bringen"

Genauso versteht es sich eigentlich von selbst das jemand der schreibt Hartherz versenke alle Flanken in der Weser, damit ein wenig polemisch Übertreibt und letztlich meint das er mit der Qualität der Flanken bei Hartherz nicht zufrieden ist ;)

Und das "nutzloser Schwede" in irgendeiner Form liebevoll sein soll, erkennt auch wohl nur derjenige der diese Worte geschrieben hat.
Sofern es stimmt.

Genauso versteht es sich eigentlich von selbst das jemand der schreibt Hartherz versenke alle Flanken in der Weser, damit ein wenig polemisch Übertreibt und letztlich meint das er mit der Qualität der Flanken bei Hartherz nicht zufrieden ist ;)

Völlig klar.

Ich habe aber andere Erwartungen an einen A-Jugendlichen als einen gestandenen Nationalspieler, der mehrere Millionen im Jahr nach Hause nimmt. Von dem erwarte ich gute Leistungen und keine guten Ansätze. Wäre Rosenberg ein Nachwuchstalent, wäre ich mit diesen LEsitungen voll zufrieden.

Völlig klar.

Ich habe aber andere Erwartungen an einen A-Jugendlichen als einen gestandenen Nationalspieler, der mehrere Millionen im Jahr nach Hause nimmt. Von dem erwarte ich gute Leistungen und keine guten Ansätze. Wäre Rosenberg ein Nachwuchstalent, wäre ich mit diesen LEsitungen voll zufrieden.

Da würde ich dir zwar zustimmen, allerdings wechselst du da gerade Thematisch auf eine andere Ebene.

Aussage war doch eben "das Forum ist kein Debattierclub" und nicht ob diese oder jene Ansicht nun richtig oder falsch sei.

Und da ist "nutzloser Schwede" eben erstmal genauso faktisch falsch wie "alle Flanken ins Nirvana". Ich finde da eher beides unnötig.

Gibt doch für alles genug gute Argumente, auch ohne "Fußballgott" Mölders zu bemühen ;)

@schmolle

Wie viele Tore haben wir denn über gutes Flügelspiel geschossen? Gegen Hannover waren es zwei Standards und ein Pass durch die Mitte auf den viel gescholtenen MR.

Im Gegensatz zu Rosenberg sind die aber entweder dauerverletzt oder schleppen sich von Wehwehchen zu Wehwehchen. Rosenberg ist dauerfit und trifft nicht, wenn man ihn braucht. Ein unwichtiges 3:0 gegen Hannover hat er geschafft. Wenn das nicht viel zu wenig ist, sollten wir lieber ohne Stürmer spielen. Ungefähr die Hälfte der Rückrundenspiele haben wir vorne zu null gespielt, das ist desaströs.

Sein Leiden ist vielleicht nicht ganz so offensichtlich wie das der anderen. *An den Kopf kratz*

Meine Meinungsänderung zur Personalie Rosenberg hab ich ja im Fred des Spielers erklärt. WIE DEFTIG es diese Saison noch wird, wie unsicher im Moment noch alles ist, sieht man, wenn man mal auf die "Übersichtskarte" schaut: Denn es laufen 13 Verträge aus ! Hier meine ganz subjektive momentane Ansicht:

UNBEDINGT VERLÄNGERN :

Fritz: 2-3 Jahre
eigentlich gar nicht wegen seiner Leistung, sondern weil die Kindergartentruppe eine Hierarchie mit erfahrenen Spielern einfach braucht und man daher den auch im MF einsetzbaren Käpt'n eher nicht von Bord gehen lassen sollte.

Prödl: 4 Jahre
Hat sich gut integriert, hat sich auch sichtbar verbessert und gerade bei der hohen Gefahr eines Naldo-Transfers, der unsicheren Entwicklung von Affolter und dem bedenklichen sich-ins-Schaufenster-stellen von Sokratis brauchen wir Planungsstabilität. Außerdem ist er noch jung und hat auch trotz seiner Steigerung weiterhin noch ungenutztes Potenzial.

Pizarro: 3 Jahre
Angesichts der enormen Bedeutung dieses erfahrenen Spielers und seiner immer noch vorhandenen Schnelligkeit sowie seiner Qualität (einziger Weltklassespieler im Kader) ist er ein absolut unverzichtbarer Baustein. An die Schmerzgrenze gehen und notfalls darüber hinaus.

Mielitz: 4-5 Jahre
Ruhiger, guter zweiter Mann der oft genug spielen durfte, so das man seine Tauglichkeit für den Job des nächsten großen Werder-Keepers sehen konnte. Man braucht dann nur einen guten neuen 2. Mann.

Thy: 1-2 Jahre
Leider ist Lennart eine der Enttäuschungen der Saison. Man kann nur hoffen, das aus ihm kein neuer Schindler wird. Ist aus seinem Tief noch nicht raus. Sollte zu angemessen niedrigen Bezügen noch eine Chance für maximal 2 Jahre bekommen, damit man ihn nach einer Saison noch mit Ablöse transferieren oder eben nochmal das Risiko eingehen kann, im 2. Jahr weiter zu schauen und dann bei Nichtgefallen den Vertrag auslaufen zu lassen. Ebenso gut hätte ich ihn in der nächsten Kategorie aufführen können. Bei jungen Eigengewächsen lege ich aber generell mildere Maßstäbe an. Denn jungen eigenen Leute eine 2. und 3. Chancce zu geben ist auch immer ein Argument bei der Verpflichtung ganz junger Talente für die Jungendmannschaften. Sind die finanziellen Ansprüche aber höher als der diesjährige Leistungsnachweis, heisst es wohl ebenfalls: tschüß ! Ebenso gut kann Lennart nächste Saison das zeigen, was er eigentlich drauf haben müsste. Und eine zweite Leistungsexplosion bei Fremdvereinen à la Harnik will man wohl auch nicht sehen müssen.

UNKLAR, SCHWIERIG ZU BEURTEILEN:

Borowski: 1 Jahr ??
Eigentlich stehen alle Zeichzen auf Abschied, es wird verschiedentlich von einem anderen Job im Verein gesprochen. Noch ist Boro aber kein Sportinvalide. Solange er weiter nicht spielen kann, kostet ein neuer 1-Jahresvertrag den Verein keinen Euro. Sind die Bezüge deutlich reduziert, ist das Risiko für den Verein gering. Umgekehrt wird der Spieler oberhalb der Kategorie RB Leipzig oder Paderborn wohl kaum einen neuen Verein finden. Warum dann weg gehen ? Und er kann der U23 oder wenn er wirklich wieder topfit wird, der sehr jungen und neu entstehenden Mannschaft als alter Spieler das nötige "Gerüst" geben, auch wenn er es nicht über den Backup-Status hinaus schafft. Wenn doch um so besser, aber daran wagt man im Moment (noch ?) nicht zu denken. Wenn der Spieler zu sehr erheblichen Abstrichen bereit ist, kann es weiter gehen, sonst eben : Danke und tschüß.

Ayik: 1 Jahr ??
Hat noch nie richtig was in der Profimannschaft gezeigt. Als er in der U23 kometenhaft nach oben kam, war er dummer Weise gleich schwer verletzt, nach sehr langer Pause hat er an die früheren Leistungen nicht angeknüpft und ist jetzt ganz weit weg von der 1.Elf. Abschied oder maximal 1 Jahr Orientierungsphase. Eigentlich Abschied. Schade. Ich bin bei jedem Eigengewächs traurig, das sich nicht durchsetzen konnte.

Naldo: Vertrag bis 30.06.2013
Nächster Sommer ist die wohl letzte Möglichkeit, eine Ablöse zu erzielen. Die extremen Wechselgerüchte deuten darauf hin, das er nach Brasilien zurück will. So was bringt Zweifel daran, wie gut und wie lange er beim 2. Comeback für Werder ist. Ist der Spieler zu 100% bereit, bei Werder zu bleiben, sieht die Lage ganz anders aus. Dann sollte man verlängern, denn ein gesunder, fitter Naldo, der Spaß hat und sich wohl fühlt wird noch einige Jahre extrem wertvoll sein.

Marin: Vertrag bis 30.06.2013
Ich war kein Freund seiner Verpflichtung. Einer überraschend guten 1. Saison bei Werder stehen viele Enttäuschungen gegenüber. Spielt er immer so, wie dieses Jahr in Stellingen muss man ihn halten. Spielt er so, wie davor und danach sollte man zusehen, das man aus Mailand, Madird oder von der Insel möglichst viel Geld bekommt - wenn der Spieler das mit macht. Im letzten Winter ist ja alles an seiner festen Absicht, zu bleiben gescheitert. Sehr schwer zu beurteilen.

DANKE SCHÖN UND TSCHÜß :

Wagner: Vertrag bis 30.06.2014
Ist der Transfer schon endgültig, d.h. gilt er auch für Liga 2 ?

Vander
will wohl nochmal woanders spielen, junger, günstigerer neuer 2. Mann ist vonnöten, wenn der Vertrag von Tim Wiese nicht verlängert wird.

Silvestre
Sympatischer Spieler, der sich absolut korrekt verhalten hat. Wird nicht so billig als reiner Backup bleiben wollen, als das er noch als solcher interessant werden könnte.

Rosenberg
Wird nicht so billig bleiben wollen, das man darüber noch weiter nach denken müsste. In seiner Entwicklung steckt im Gegensatz zu früher auch keine Fantasie mehr drin. Müsste Führungsspieler sein, nicht nur des Gehalts wegen. Ist es aber immer noch nicht. Daher lieber verabschieden und einen jüngeren Spieler holen, der mehr "Fantasie" auf Steigerung übrig lässt. Oder für 1-2 Jahre einen alten Spieler à la Kostedde oder Burgsmüller, der weniger kostet, aber mehr trifft.

Boenisch
Wird nicht so billig bleiben wollen, das man darüber nachdenken müsste, wie er sich als RAV machen könnte. Tritt als polnischer Nationalspieler ja auch fast schon irritierend selbstbewußt auf. Als LAV hinter Hartherz und Schmitz völlig auf dem Abstellgleis. Für die RAV Position lieber gleich einen technisch besseren Spieler verpflichten. Zum Beispiel meinen Favorit Chandler, der wohl aber zum VfB gehen wird.

Wiese
Es deutet sich an, das diese Verlängerung finanziell nicht zu realisieren ist, wenn Pizarro und Fritz bleiben und wenn man den Umbruch mit ein paar nötigen Ergänzungen weiter vorwärts bringen will. Es ist absehbar, das es mit Tim leider nicht weiter gehen wird bzw. kann.
-----
Nur meine derzeitige Meinung. Man sieht an der Riesenanzahl der offenen Personalien, wie unglaublich schwer die Arbeit für KA und danach auch für TS im Ausblick auf die kommende Saison noch wird.

Fazit: Ich möchte den Job von KA nicht haben. Es ist schöner, im Garten vor dem LT zu sitzen, die untergehende Sonne anzuschauen, den Vögeln beim Nestbau zuzuschauen und über TS und KA im Forum zu meckern, wenn bei diesen gewaltigen Aufgaben und Herausforderungen was schief gehen sollte. :D

Mit Fritz das personifizierte Mittelmaß zu verlängern, den alten und sehr teuren Pizarro noch drei Jahre an sich zu binden und einen Toptorwart wie Wiese dafür freiwillig gehen zu lassen, ist keine sinnvolle Priorisierung meiner Ansicht nach. Thy, Ayik und borowski kommen für mich nicht mehr in Frage.

Die Begründung in Bezug auf Fritz finde ich gut. Er ist ja einer der wenig verbliebenen, der auch relativ universell wenn auch nicht brilliant einsetzbar ist. In Bezug auf Pizza: der wird einen längeren Kontrakt haben wollen und da ist es mir lieber, man gibt Pizza nen längeren Kontrakt zu ähnlichen Konditionen wie jetzt, als das man aus der Not heraus vielleicht noch über eine Vertragsverlängerung in Bezug auf Rosenberg nachdenkt.

Fritz ist von maddin völlig richtig kategorisiert, ich würde trotzdem verlängern, weil man in einem so großen Kader einfach innere Struktur und einen Häuptling braucht. Nur mit einer U23 zu starten oder sich erfahrene Spieler alle neu zu holen ist ein zu großes Wagnis.

Pizarro wird man ohne Rentenvertrag schwer ködern können und im Moment stimmen Fitness, Verletzungstoleranz und Schnelligkeit noch ebenso wie die Torgefahr, das MF-Spiel und natürlich die Netz-Quote. Er macht so oft den Unterschied, das es ohne ihn und ohne andere gefestigte Leistungsträger seiner Art sehr schwer wird.

Wiese wird extrem teuer, wenn man verlängert und er hat nunmal in der abgelaufenen Vertragszeit nicht immer so gut gehalten wie diese Saison. Mit einem so guten Mielitz in der Hinterhand wird es ein Vertragspoker und bei den übrigen Baustellen im Kader (Sturm, MF und RAV) bleibt die Frage, woher das Geld für all diese Baustellen kommen soll. Wie schnell Tim die Lust verliert, wenn vor ihm lauter Gurken umeinander tanzen hat er in der Vorsaison gezeigt. Da hat er viele Dinger rein gelassen, die man nicht halten musste, aber durchaus halten konnte. Das kann Mielitz auch. Der ist wohl noch nicht so weit wie der TW von 2012, aber vielleicht schon so weit wie der TW des Jahres 2006.

Borowski, Ayik und Thy stehen alle in der Rubrik "kosten nicht viel bzw. dürfen nicht viel kosten". Dann sind sie reine Ergänzungsspieler, die niemanden groß stören sollten und die man bestenfalls mal reinwerfen kann.

Immer die Möglichkeiten und die verbliebenen Baustellen im Kader beachten. Wir können den Kader nicht um so viele Leute verkleinern, wie gehen, also müssen eine ganze Reihe neuer Leute her. Die muss man integrieren. nd man muss nächste Saison gleich wieder irgendwie die UEFA-League schaffen, wenn es weiter aufwärts gehen soll. Wie will man das mit Wiese aber ohne Pizarro und ohne Fritz schaffen ? :)

Fritz ist kein Häuptling. Das wird man durch Leistung, dadurch, das man vorangeht. Fritz muss man aber mitschleppen, der ist ein klassischer Mitläufer. Da zudem im Mittelfeld ein Leitwolf geholt werden muss, ist Fritz vollkommen über. Der blockiert einen wichtigen Kaderplatz, den man mit einem weitaus besseren Spieler besetzen müsste.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back