Meine Meinungsänderung zur Personalie Rosenberg hab ich ja im Fred des Spielers erklärt. WIE DEFTIG es diese Saison noch wird, wie unsicher im Moment noch alles ist, sieht man, wenn man mal auf die "Übersichtskarte" schaut: Denn es laufen 13 Verträge aus ! Hier meine ganz subjektive momentane Ansicht:
UNBEDINGT VERLÄNGERN :
Fritz: 2-3 Jahre
eigentlich gar nicht wegen seiner Leistung, sondern weil die Kindergartentruppe eine Hierarchie mit erfahrenen Spielern einfach braucht und man daher den auch im MF einsetzbaren Käpt'n eher nicht von Bord gehen lassen sollte.
Prödl: 4 Jahre
Hat sich gut integriert, hat sich auch sichtbar verbessert und gerade bei der hohen Gefahr eines Naldo-Transfers, der unsicheren Entwicklung von Affolter und dem bedenklichen sich-ins-Schaufenster-stellen von Sokratis brauchen wir Planungsstabilität. Außerdem ist er noch jung und hat auch trotz seiner Steigerung weiterhin noch ungenutztes Potenzial.
Pizarro: 3 Jahre
Angesichts der enormen Bedeutung dieses erfahrenen Spielers und seiner immer noch vorhandenen Schnelligkeit sowie seiner Qualität (einziger Weltklassespieler im Kader) ist er ein absolut unverzichtbarer Baustein. An die Schmerzgrenze gehen und notfalls darüber hinaus.
Mielitz: 4-5 Jahre
Ruhiger, guter zweiter Mann der oft genug spielen durfte, so das man seine Tauglichkeit für den Job des nächsten großen Werder-Keepers sehen konnte. Man braucht dann nur einen guten neuen 2. Mann.
Thy: 1-2 Jahre
Leider ist Lennart eine der Enttäuschungen der Saison. Man kann nur hoffen, das aus ihm kein neuer Schindler wird. Ist aus seinem Tief noch nicht raus. Sollte zu angemessen niedrigen Bezügen noch eine Chance für maximal 2 Jahre bekommen, damit man ihn nach einer Saison noch mit Ablöse transferieren oder eben nochmal das Risiko eingehen kann, im 2. Jahr weiter zu schauen und dann bei Nichtgefallen den Vertrag auslaufen zu lassen. Ebenso gut hätte ich ihn in der nächsten Kategorie aufführen können. Bei jungen Eigengewächsen lege ich aber generell mildere Maßstäbe an. Denn jungen eigenen Leute eine 2. und 3. Chancce zu geben ist auch immer ein Argument bei der Verpflichtung ganz junger Talente für die Jungendmannschaften. Sind die finanziellen Ansprüche aber höher als der diesjährige Leistungsnachweis, heisst es wohl ebenfalls: tschüß ! Ebenso gut kann Lennart nächste Saison das zeigen, was er eigentlich drauf haben müsste. Und eine zweite Leistungsexplosion bei Fremdvereinen à la Harnik will man wohl auch nicht sehen müssen.
UNKLAR, SCHWIERIG ZU BEURTEILEN:
Borowski: 1 Jahr ??
Eigentlich stehen alle Zeichzen auf Abschied, es wird verschiedentlich von einem anderen Job im Verein gesprochen. Noch ist Boro aber kein Sportinvalide. Solange er weiter nicht spielen kann, kostet ein neuer 1-Jahresvertrag den Verein keinen Euro. Sind die Bezüge deutlich reduziert, ist das Risiko für den Verein gering. Umgekehrt wird der Spieler oberhalb der Kategorie RB Leipzig oder Paderborn wohl kaum einen neuen Verein finden. Warum dann weg gehen ? Und er kann der U23 oder wenn er wirklich wieder topfit wird, der sehr jungen und neu entstehenden Mannschaft als alter Spieler das nötige "Gerüst" geben, auch wenn er es nicht über den Backup-Status hinaus schafft. Wenn doch um so besser, aber daran wagt man im Moment (noch ?) nicht zu denken. Wenn der Spieler zu sehr erheblichen Abstrichen bereit ist, kann es weiter gehen, sonst eben : Danke und tschüß.
Ayik: 1 Jahr ??
Hat noch nie richtig was in der Profimannschaft gezeigt. Als er in der U23 kometenhaft nach oben kam, war er dummer Weise gleich schwer verletzt, nach sehr langer Pause hat er an die früheren Leistungen nicht angeknüpft und ist jetzt ganz weit weg von der 1.Elf. Abschied oder maximal 1 Jahr Orientierungsphase. Eigentlich Abschied. Schade. Ich bin bei jedem Eigengewächs traurig, das sich nicht durchsetzen konnte.
Naldo: Vertrag bis 30.06.2013
Nächster Sommer ist die wohl letzte Möglichkeit, eine Ablöse zu erzielen. Die extremen Wechselgerüchte deuten darauf hin, das er nach Brasilien zurück will. So was bringt Zweifel daran, wie gut und wie lange er beim 2. Comeback für Werder ist. Ist der Spieler zu 100% bereit, bei Werder zu bleiben, sieht die Lage ganz anders aus. Dann sollte man verlängern, denn ein gesunder, fitter Naldo, der Spaß hat und sich wohl fühlt wird noch einige Jahre extrem wertvoll sein.
Marin: Vertrag bis 30.06.2013
Ich war kein Freund seiner Verpflichtung. Einer überraschend guten 1. Saison bei Werder stehen viele Enttäuschungen gegenüber. Spielt er immer so, wie dieses Jahr in Stellingen muss man ihn halten. Spielt er so, wie davor und danach sollte man zusehen, das man aus Mailand, Madird oder von der Insel möglichst viel Geld bekommt - wenn der Spieler das mit macht. Im letzten Winter ist ja alles an seiner festen Absicht, zu bleiben gescheitert. Sehr schwer zu beurteilen.
DANKE SCHÖN UND TSCHÜß :
Wagner: Vertrag bis 30.06.2014
Ist der Transfer schon endgültig, d.h. gilt er auch für Liga 2 ?
Vander
will wohl nochmal woanders spielen, junger, günstigerer neuer 2. Mann ist vonnöten, wenn der Vertrag von Tim Wiese nicht verlängert wird.
Silvestre
Sympatischer Spieler, der sich absolut korrekt verhalten hat. Wird nicht so billig als reiner Backup bleiben wollen, als das er noch als solcher interessant werden könnte.
Rosenberg
Wird nicht so billig bleiben wollen, das man darüber noch weiter nach denken müsste. In seiner Entwicklung steckt im Gegensatz zu früher auch keine Fantasie mehr drin. Müsste Führungsspieler sein, nicht nur des Gehalts wegen. Ist es aber immer noch nicht. Daher lieber verabschieden und einen jüngeren Spieler holen, der mehr "Fantasie" auf Steigerung übrig lässt. Oder für 1-2 Jahre einen alten Spieler à la Kostedde oder Burgsmüller, der weniger kostet, aber mehr trifft.
Boenisch
Wird nicht so billig bleiben wollen, das man darüber nachdenken müsste, wie er sich als RAV machen könnte. Tritt als polnischer Nationalspieler ja auch fast schon irritierend selbstbewußt auf. Als LAV hinter Hartherz und Schmitz völlig auf dem Abstellgleis. Für die RAV Position lieber gleich einen technisch besseren Spieler verpflichten. Zum Beispiel meinen Favorit Chandler, der wohl aber zum VfB gehen wird.
Wiese
Es deutet sich an, das diese Verlängerung finanziell nicht zu realisieren ist, wenn Pizarro und Fritz bleiben und wenn man den Umbruch mit ein paar nötigen Ergänzungen weiter vorwärts bringen will. Es ist absehbar, das es mit Tim leider nicht weiter gehen wird bzw. kann.
-----
Nur meine derzeitige Meinung. Man sieht an der Riesenanzahl der offenen Personalien, wie unglaublich schwer die Arbeit für KA und danach auch für TS im Ausblick auf die kommende Saison noch wird.
Fazit: Ich möchte den Job von KA nicht haben. Es ist schöner, im Garten vor dem LT zu sitzen, die untergehende Sonne anzuschauen, den Vögeln beim Nestbau zuzuschauen und über TS und KA im Forum zu meckern, wenn bei diesen gewaltigen Aufgaben und Herausforderungen was schief gehen sollte.