Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lieber Thomas. Wie kann es angehen, dass unser linker Verteidiger die Ecken von der rechten Seite tritt und dann hinten fehlt? Ist das wirklich so von Dir vorgesehen???

Ich finde das völlig okay wenn das der linke Verteidiger übernimmt, sofern er eben der beste Mann dafür ist. Aber dann muss er halt entsprechend abgesichert werden.

Da liegt eher das Problem.

Ich würde mir da auch eher mal ein taktisches Foul wünschen.

@Blacki:

Erinnerst Du Dich noch an die Szene, wo Ekici den Ball hat, aber ein Hartherz ihm den abnimmt. Was meinst Du? Hat Hartherz dafür gesorgt, dass die restlichen Kollegen wussten was abgeht?

Es wird doch wohl die Aufgabe von Hartherz sein, dafür zu sorgen, dass jemand für ihn absichert, oder?

Wem hat er diesen Auftrag erteilt? Ich glaube niemandem.

Ich behaupte mal das Hartherz als Eckballschütze vorgesehen war und da auch vorher schon abgesprochen war wie die Abteilung hinten sein sollte.

Wenn es sich dann bei einem schnellen Konter ergibt das auf links zuviel Raum ist, würde ich eigentlich erwarten das einer der nahen Spieler intelligent genug ist das zu erkennen.

Ich behaupte mal das Hartherz als Eckballschütze vorgesehen war und da auch vorher schon abgesprochen war wie die Abteilung hinten sein sollte.

Wenn es sich dann bei einem schnellen Konter ergibt das auf links zuviel Raum ist, würde ich eigentlich erwarten das einer der nahen Spieler intelligent genug ist das zu erkennen.

Das muss ein Spieler nicht "erkennen", sondern das muss so besprochen und eintrainiert sein!

Meiner Meinung nach zeigt uns die bessere 2.te Halbzeit auf, dass wir 2 Halbzeiten vollgas geben müssen und unser Heil in der Offensive zu suchen haben wenn wir auf einen spielerisch starken Gegner treffen.

Ist auch mal ganz gut für die junge Truppe, ohne Pizza aufzulaufen. So bekommen Sie mal die Verantwortung zu spüren, die auch sie für das Spiel nach Vorne zu tragen haben.

DA MUSS MEHR KOMMEN!!!

Das muss ein Spieler nicht "erkennen", sondern das muss so besprochen und eintrainiert sein!

Jaein. Bundesligaprofis brauchen ein hohes Maß an eigener, taktischer Kompetenz. Grade junge Spieler werden verstärkter taktisch ausgebildet.
Dennoch sollten da auch Personen drauf Einfluss nehmen, die neben dem Platz stehen. Es dir dir aber noch nicht gelungen, nachzuweisen, dass Thomas Schaaf das nicht aufarbeiten würde.

Und das ist mir gerade heute zu einfach.

Klar man kann das jetzt einfach als typischen TS-Fehler abstempeln, hat es ja oft genug gegeben.

Auf der anderen Seite:

Wie oft hat diese junge Mannschaft so schon zusammen gespielt?
So wahrscheinlich noch nie. Liegt es da nicht auf der Hand das gerade im schnellen Umschaltspiel, wo ohnehin schon naturgemäß am ehesten Chaos und Unordnung entsteht, Probleme auftreten könnten?

Von daher finde ich gerade heute die Ursache eines solchen Fehlers schwer zu beurteilen.

@Blacki:

Bezeichnend finde ich die Szene, wo TS die Jungs von der Torlinie wegbeordert, der Freistoß vom BVB ausgeführt wird und beim Rückspiel auf den Ausführenden, dieser im Abseits steht und auch noch von Aytekin darauf hingewiesen werden muss, warum er im Abseits steht.

Jung ist die Mannschaft. So jung, dass selbst solche Möglichkeiten noch von der Bank aus angeordnet werden müssen.

Mag aber in der Szene auch an fehlender Erfahrung eines Miele liegen. Wir haben absolut junges Gemüse aufm Rasen rumlaufen.

Jaein. Bundesligaprofis brauchen ein hohes Maß an eigener, taktischer Kompetenz. Grade junge Spieler werden verstärkter taktisch ausgebildet.
Dennoch sollten da auch Personen drauf Einfluss nehmen, die neben dem Platz stehen. Es dir dir aber noch nicht gelungen, nachzuweisen, dass Thomas Schaaf das nicht aufarbeiten würde.

Sorry! Wir bekommen seit Jahren Gegentore nach dem gleichen Muster und das mit unterschiedlichen spielendem Personal. Zufall?

@Blacki

Nach zuvor gesagtem, ist es mir zu einfach von einer "jungen" Mannschaft zu sprechen. Klar hatten wir heute eine sehr junge, unerfahrene und uneingespielte Mannschaft zusammen. Und das Ergebnis nehme ich sogar positiv, weil wir solche Spiele auch gerne mit 4 oder 5 Gegentoren verloren haben in der Vergangenheit, aber diese Fehler nach Ecken sind doch nicht neu und passieren erst seit dem wir solch unerfahrene Spieler auf dem Platz haben.

Sorry! Wir bekommen seit Jahren Gegentore nach dem gleichen Muster und das mit unterschiedlichen spielendem Personal. Zufall?

Wir hatten beim Gegentreffer eine klare Überzahl und hätten die Sache klären müssen. Insofern würde ich da kein Schema ableiten wollen, denn der typische Fall von "Gegentor nach eigener Ecke" war es eben nicht. Dass dem Gegentreffer eine eigene Standardsituation vorausging, würde ich nicht als ursächlich für den Gegentreffer werten.

Ohnehin hält sich diese Kosntallation in dieser Saison in Grenzen.

Das taktische Foul wurde nicht gezogen und der linke Verteidiger hatte den längsten Weg übern Platz um seine Position in der 4rer Kette zu bekleiden. :svw_schal:

Wir hatten beim Gegentreffer eine klare Überzahl und hätten die Sache klären müssen. Insofern würde ich da kein Schema ableiten wollen, denn der typische Fall von "Gegentor nach eigener Ecke" war es eben nicht. Dass dem Gegentreffer eine eigene Standardsituation vorausging, würde ich nicht als ursächlich für den Gegentreffer werten.

Ohnehin hält sich diese Kosntallation in dieser Saison in Grenzen.

Naja. Das keiner für Linksaußen zuständig war in der Szene, passt schon ins Bild. Auch, dass dann keiner mit dem Kagawa mitgeht passt!

Naja. Das keiner für Linksaußen zuständig war in der Szene, passt schon ins Bild. Auch, dass dann keiner mit dem Kagawa mitgeht passt!

Gut... ja. Wir müssen uns natürlich taktisch klüger verhalten, dennoch muss in dieser Situation bei einem 5-3 geklärt werden. Da stimmte die Zuordnung nicht. Was allerdings, wie schon oben erwähnt, nichts mit der vorhergehenden Ecke zu tun hatte. Wir haben heute keinen Wadenbeißer für Kargawa abgestellt und haben stets im Raum verteidigt. Ich behaupte mal, mit Bargfrede hätte das anders aussehen können. Der hätte die Option "taktisches Foul" wahrgenommen.

Ich fand vor den Alutreffern haben wir uns noch übler überrumpeln lassen. Nur, dass wir da den Papst in der Tasche hatten.

Gut... ja. Wir müssen uns natürlich taktisch klüger verhalten, dennoch muss in dieser Situation bei einem 5-3 geklärt werden. Da stimmte die Zuordnung nicht. Was allerdings, wie schon oben erwähnt, nichts mit der vorhergehenden Ecke zu tun hatte. Wir haben heute keinen Wadenbeißer für Kargawa abgestellt und haben stets im Raum verteidigt. Ich behaupte mal, mit Bargfrede hätte das anders aussehen können. Der hätte die Option "taktisches Foul" wahrgenommen.

Ich fand vor den Alutreffern haben wir uns noch übler überrumpeln lassen. Nur, dass wir da den Papst in der Tasche hatten.

Wenn die Zuordnung in solchen Situationen nicht stimmt, dann ist es für mich ein taktisches Defizit.

Und was Kagawa angeht: Ja. Augsburg hat ihn in Manndeckung genommen. Hätten wir auch tun können. Aber das wäre ja so etwas von 80er/90er, dass es nichts für TS gewesen wäre.

Ein Grund ist sicher in dieser Situation die mangelnde Erfahrung. Wie fdb schon schreibt, wäre ein taktisches Foul die richtige Maßnahme gewesen.

Heute hat es an Qualität gefehlt wofür unser Trainer nichts kann. Bei dem Tor hat Junuzovic gepennt, aber die Dortmunder hatten genug Chancen, von daher sollte man Junuzovic nicht rauspicken. Schaaf hätte auch gerne ein Wiese, Naldo, Prödl ( 90 Minuten ), Bargfrede, Hunt, Borowski, Marin, Arnautovic & Pizarro dabei gehabt, aber man muss das Beste daraus machen und den Kopf nicht in den Sand stecken.

Es hätte heute Überraschung geben können, es ist leider nicht so gekommen, aber das ist nicht das Ende der Welt.

Und das ist mir gerade heute zu einfach.

Klar man kann das jetzt einfach als typischen TS-Fehler abstempeln, hat es ja oft genug gegeben.

Auf der anderen Seite:

Wie oft hat diese junge Mannschaft so schon zusammen gespielt?
So wahrscheinlich noch nie. Liegt es da nicht auf der Hand das gerade im schnellen Umschaltspiel, wo ohnehin schon naturgemäß am ehesten Chaos und Unordnung entsteht, Probleme auftreten könnten?

Von daher finde ich gerade heute die Ursache eines solchen Fehlers schwer zu beurteilen.

Den jungen Spielern kann man heute kaum einen Vorwurf machen, die Truppe hat ordentlich gekämpft. Aber die Art und Weise, wie das Tor entstanden zeigt, zeigte mal die spielerlunabhängie Crux in der Schaaf'schen Spielweise: eigener Standard, Ballverlust, eklatante Schwächen im Umschalten von Angriff auf Abwehr und schon ist der Ball im eigenen Kasten.

Im heutigen Spiel waren viele Elemente, an denen man sehen kann, wie wenig Erfahrung wir im Team haben und wie weit der Weg noch ist, mit diesem jungen Team wirklich einen professionell ausgereiften Auftritt hinzubekommen.

Da wird TS noch so das Eine oder Andere Haar raufen müssen.

In der besagten Aktion hätte Hartherz das taktische Foul ziehen müssen!
in der besagten Aktion hat Hartherz ohne über Los zu ziehen sofort wieder seine Position in der Abwehrkette zu beziehen und seine Funktion wahrzunhemen. Stattdessen mimt der nen verkappten Innenverteidiger und seine eigentlich Seite ist BLANK!

Entschuldigung, DAS GEHT SO NICHT!

Und das ist nur einer dieser vielen Fehler, die im Spiel laufend begangen werden. Ein weiter Weg ists noch, bis das da wirklich nen professionell agierendes Team bereit für die EL ist. Das wird diese Rückrunde nen wirklich harter Fight und die Jungs müssen nen ordentlichen Humpen Selbstvertrauen tanken, damit sie sich auch vorne mal gegen den Einen oder Anderen Gegenspieler durchsetzen, um dann die dadurch freiwerdenen Räume nutzen zu können!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back