Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist aber, das zeigt auch das Foto glasklar, ein wiederkehrendes Problem, dass Werder nach eigenen Ecken und geflankten Freistößen nicht nur schlecht umschaltet, sondern dass eben auch die taktische Zuteilung und Besetzung der Räume mangelhaft ist, was ein klares Trainerversagen ist. Der Raum zwischen den beiden Eckballschützen und den unten im Bild zu sehenden absichernden Spieler ist viel zu groß und völlig unbesetzt. Genau dahinein stößt der Dortmunder und da entsteht das Tor. Das ist für ein Auswärtsspiel absolut ungenügend.

Ich kann noch verstehen, dass man gegen einen überlegenen Gegner im Rückstand mehr Spieler in den 16er schickt oder Varianten probiert, bei denen zwei Spieler die Ecke ausführen. Bei 0:0 habe ich dafür aber keinerlei Verständnis. Da muss anständig und mit mehreren Spielern defensiv abgesichert werden. Anfängerfehler, Herr Schaaf!

ein taktisches foul von hartherz und das tor fällt nicht.zwei leute die eine ecke schiessen verstehe ich auch nicht.und es waren genug leute hinten bloß gündogan stand ganz alleine warum auch immer

Klar kann oder muss man die Szene auch durch ein taktisches Foul unterbinden. Es kann aber nicht unser Ziel sein, nach 7 Minuten den ersten Spieler mit gelb zu belasten oder ein Tor zu kassieren. Vielmehr muss es unser ziel sein, solche Situationen zu verhindern. Hartherz ist ja auch nur da, weil er als Eckenschütze eher hinten ist als der Rest bis auf zwei Spieler. Und wenn nur 2 Spieler absichern, ist das auswärts beim Spielstand von 0:0 viel zu wenig. Da muss man so absichern, dass kein taktisches Foul nötig ist. Wenn ein Spieler im vollen Lauf ist und man grätscht rein, um ein taktisches foul zu machen, kann man zudem auch schnell mal rot sehen.

ein taktisches foul von hartherz und das tor fällt nicht.zwei leute die eine ecke schiessen verstehe ich auch nicht.und es waren genug leute hinten bloß gündogan stand ganz alleine warum auch immer

Foult Hartherz gibt es das Tor nicht, läuft Ekici nicht mit nach Hinten fällt das Tor nicht, lässt Junuzovic hinter seinem Rücken den Spieler nicht laufen fällt das Tor nicht, Rückt ein Innenverteidiger raus um den Rückraum zu decken wovon Junuzovic irritiert war fällt das Tor nicht. Ich glaube das könnte man Fehlerkette nennen. Ich bin auch weit davon entfernt nur Ekici die Schuld zu geben, da mir das aber als erstes aufgefallen ist hab ich das deutlich erwähnt, aber deswegen ist man doch im Forum um andere Sichtweisen kennen zulernen.

Ja und? Es ist ja nicht so, dass die offensiv Spieler im Konterfall den Angreifern hinterherhecheln...Du siehst ja, dass genug Defensivspieler hinten standen....leider im wahresten Sinne des Wortes....

Müssen sie vielleicht nicht immer, stimmt schon. Aber im Bedarfsfall wäre es schon nett wenn man dem direkten Gegenspieler in die eigene Hälfte folgt. Arnautovic macht das z.B. ja auch immer und der spielt im Sturm. Hätte Hartherz gefoult, dann wäre das Tor nicht gefallen. Wäre Ekici bei seinem Gegenspieler geblieben dann wäre das Tor nicht gefallen. Hätten die Abwehrspieler ihren Job gemacht, dann wäre das Tor nicht gefallen. Und so weiter und so fort. Was ich sagen will: Wenn nur einer von denen seinen Job etwas besser gemacht hätte, dann hätten wir dieses Tor nicht kassiert. Nennt man dann wohl dieses "sich gegenseitig helfen" oder "sich nicht darauf verlassen dass die anderen schon etwas machen werden". Genau das ist es was z.B. Dortmund oder aktuell auch Gladbach ausmacht (und manchmal sogar Werder, z.B. gegen Dortmund im Hinspiel, die beiden Spiele gegen den HSV, das Hinrundenspiel gegen Nürnberg und noch einige andere), da ist immer mindestens ein Spieler der bissig und giftig auf den Ballführenden draufgeht und genau deswegen kassieren sie auch nicht solche Tore wie wir beim 0:1 und wir kassieren diese ständig.

In der ersten Halbzeit in Dortmund sind teilweise drei(!) Spieler gleichzeitig auf einen von uns drauf gegangen, in der Nähe des Balles wurden die Räume unglaublich dicht gemacht. Leider fehlte komplett der Mut denn diese Spielweise bedeutet, dass auf einem anderen Bereich des Platzes viel Raum sein muss. Ekici hat sich ein zwei mal durchsetzen können und ist in den freien Raum, wo dann aber KEIN EINZIGER Bremer Spieler stand. Äußerst schade, da zeigt Ekici einmal was er prinzipiell kann und dann rückt bei eigenem Ballbesitz nicht ein einziger Mitspieler auf um ihn zu unterstützen.

:tnx:

Man kann da verschiedenen Spielern eine Fehler zuerkennen. Für mich liegt der Hauptfehler darin, dass da nicht genug Spieler absichern und zu viele rumturnen. Sichert Ekici oder hartherz hinten ab, anstatt dass die da zu zweit bei ner kurzen Ecke rumturnen, kriegen wir das Tor so leicht zumindest auch nicht.

Foult Hartherz gibt es das Tor nicht, läuft Ekici nicht mit nach Hinten fällt das Tor nicht, lässt Junuzovic hinter seinem Rücken den Spieler nicht laufen fällt das Tor nicht, Rückt ein Innenverteidiger raus um den Rückraum zu decken wovon Junuzovic irritiert war fällt das Tor nicht. Ich glaube das könnte man Fehlerkette nennen. Ich bin auch weit davon entfernt nur Ekici die Schuld zu geben, da mir das aber als erstes aufgefallen ist hab ich das deutlich erwähnt, aber deswegen ist man doch im Forum um andere Sichtweisen kennen zulernen.

lol, da hätte ich mir meinen Text ja sparen können wenn du eh quasi das gleiche schreibst ;)

Man kann da verschiedenen Spielern eine Fehler zuerkennen. Für mich liegt der Hauptfehler darin, dass da nicht genug Spieler absichern und zu viele rumturnen. Sichert Ekici oder hartherz hinten ab, anstatt dass die da zu zweit bei ner kurzen Ecke rumturnen, kriegen wir das Tor so leicht zumindest auch nicht.

Schaaf´s Sichtweise gibt es auch noch. Er hat gesagt wir haben zu passiv verteidigt, damit meint er wohl das die Kette hinten nicht die Tippelschritte nach hinten macht und nur die Mittelfeldspieler angreifen, sondern, dass die Abwehrkette früher stehen bleibt und auf die Ballführenden drauf geht. Dortmund konnte ja vom eigenen 16er bis zu unserem 16er quasi ohne Bedrängnis dahin laufen, unsere sind zwar mitgelaufen, aber haben nur zugeguckt.

lol, da hätte ich mir meinen Text ja sparen können wenn du eh quasi das gleiche schreibst ;)

:beer:

Schaaf´s Sichtweise gibt es auch noch. Er hat gesagt wir haben zu passiv verteidigt, damit meint er wohl das die Kette hinten nicht die Tippelschritte nach hinten macht und nur die Mittelfeldspieler angreifen, sondern, dass die Abwehrkette früher stehen bleibt und auf die Ballführenden drauf geht. Dortmund konnte ja vom eigenen 16er bis zu unserem 16er quasi ohne Bedrängnis dahin laufen, unsere sind zwar mitgelaufen, aber haben nur zugeguckt.

Richtig.

Im schnellen Umschalten sind aber die hineinlaufenden Angreifer immer im Vorteil. Das gelte es, da wir ja solche Tore nicht nur einmal alle 30 Spiele kriegen, zu berücksichtigen und durch zusätzliche Absicherung zu beheben, dass die Fehlertoleranz größer wird.

Bin neu im Forum, aber schon seit langem Mitleser (etwa 2Jahre) und Werder-Fan sowieso seit den frühen 90ern.
Habe mich jetzt mal dazu durchgerungen mich hier anzumelden, um gelegentlich auch meinen Senf bei geben zu können.

Ich finde die Kontinuität in Werders Trainer-Politik klasse und außergewöhnlich, dass man nicht gleich, wenn es mal nicht so läuft sofort den Trainer absägt sondern über Jahre das Vertrauen schenkt. Thomas Schaaf und Klaus Allofs sind Werder-Urgesteine und viele Erfolge der letzten Jahre sind ihnen geschuldet. An den aktuellen Diskussionen wg. Aufstellung, Transferpolitik und Spielsystem, kann ich das Unverständnis und die Kritik vieler hier zum Teil schon nachvollziehen und würde mir selbst auch oft eine andere Aufstellung wünschen. Weiß nicht, ob die Raute für diese Mannschaft und den individuellen Stärken der Spieler wirklich entspricht. Es ist aber nun mal so, dass Besserwissen vom Sofa aus natürlich viel, viel einfacher und billiger ist, als in täglicher Trainingsarbeit mit der Mannschaft zu Entscheidungen zu gelangen. Denke dass Schaaf schon weiß was er tut und warum er es tut und zur Zeit ist er ja wiedermal nach dem absurden Verletzungspech und der Sperre von Piza sowieso limitiert.
Werder hat dennoch eine junge, starke Mannschaft in der noch viel Potential steckt. Ich habe Vertrauen, dass TS dieses sukzessive herauskitzeln wird.
:svw_applaus::svw_schal::svw_applaus:

Was macht Christoph Sonnenberg eigentlich im DOPA? Ob der immer mit eingeladen wird, wenn Schaaf nach München eingeladen wird? So zusagen um Schaaf ein wenig anzustacheln. Wenn demnächst noch KNB den Co-Kommentar gibt, wird wohl kein Werderverantwortlicher dort mehr anreisen.

Ich mag die Bildzeitung auch nicht,aber was der Sonnenberg da heute von sich gegeben hat in bezug auf die Millionentransfers und deren Entwicklung kann ich genauso unterschreiben.Es gibt nämlich kaum positive Entwicklung bei diesen Spielern und dafür ist auch der Trainerstab zuständig.

Ich mag die Bildzeitung auch nicht,aber was der Sonnenberg da heute von sich gegeben hat in bezug auf die Millionentransfers und deren Entwicklung kann ich genauso unterschreiben.Es gibt nämlich kaum positive Entwicklung bei diesen Spielern und dafür ist auch der Trainerstab zuständig.

Sorry, aber für mich sind das undifferenzierte Stammtischparolen, die da der Bild-Kolumist aus Bremen in die Kameras raus haut. Und das vor einem Millionen Publikum und nicht in einem popeliken Forum.

Über die vorgeworfene "Mittelmässigkeit" von Spielern wie Marin, Arnautovic, Wesley oder Ekici kann man gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber sie dummschwatzend vor der Kamera zu äussern ist schlicht dumm. Da diese Meinung immer nur subkektiv ist. Ganz schlechter Stil und passt somit wohl treffend zum Anforderungsprofil eines Springer-Journalisten.

Naja, jetzt übertreibst Du.

Erstens ist christoph sonnenberg weder dumm noch ahnungslos und schon gar nicht so ein Mensch, wie Du ihn hier darzustellen versuchst. Und zweitens hat er schlicht recht, dass der Absturz mit der geringeren Volltrefferanzahl, insbesondere bei teuren Transfers, zusammenhängt. Er hat ja nirgendwo gesagt, dass ekici, Marin, Moreno, Arnautovic, Carlos Alberto oder Wesley flinsen sind. Man muss aber anmerken dürfen, dass wenn sie nur annähernd so eingeschlagen wären wie andere Spieler zuvor und wie man es bei einem normalerweise sinnvoll einkaufendem verein wie Werder erwarten würde, Werder vermutlich immer noch CL spielen würde. Diese Aussage ist schlicht und einfach korrekt.

Korrekt, und davon abgesehen ist es sowieso blöde ne Ecke kurz auszuführen. Die 3 Meter mehr Abstand zur Grundlinie kann man mit nem bisschen Effet mehr auch wieder wettmachen.

Es ist aber, das zeigt auch das Foto glasklar, ein wiederkehrendes Problem, dass Werder nach eigenen Ecken und geflankten Freistößen nicht nur schlecht umschaltet, sondern dass eben auch die taktische Zuteilung und Besetzung der Räume mangelhaft ist, was ein klares Trainerversagen ist. Der Raum zwischen den beiden Eckballschützen und den unten im Bild zu sehenden absichernden Spieler ist viel zu groß und völlig unbesetzt. Genau dahinein stößt der Dortmunder und da entsteht das Tor. Das ist für ein Auswärtsspiel absolut ungenügend.

Nicht nur für ein Auswärtsspiel, denn auch in den Heimpartien haben wir uns so schon so manchen Gegentreffer gefangen.

Naja, jetzt übertreibst Du.

Erstens ist christoph sonnenberg weder dumm noch ahnungslos und schon gar nicht so ein Mensch, wie Du ihn hier darzustellen versuchst. Und zweitens hat er schlicht recht, dass der Absturz mit der geringeren Volltrefferanzahl, insbesondere bei teuren Transfers, zusammenhängt. Er hat ja nirgendwo gesagt, dass ekici, Marin, Moreno, Arnautovic, Carlos Alberto oder Wesley flinsen sind. Man muss aber anmerken dürfen, dass wenn sie nur annähernd so eingeschlagen wären wie andere Spieler zuvor und wie man es bei einem normalerweise sinnvoll einkaufendem verein wie Werder erwarten würde, Werder vermutlich immer noch CL spielen würde. Diese Aussage ist schlicht und einfach korrekt.

Die beiden letzten Sätze würde ich nicht unterschreiben wollen, weil im Fußball einfach zu viele Unwägbarkeiten geschehen können, aber der Kern der Aussage ist absolut zutreffend, daß Werders Erfolgsquote bei den Transfers leider deutlich nachgelassen hat.

Darum steht da "vermutlich". Sicher ist das natürlich nicht. Aber wenn diese Transfers ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis wie Klose, Diego, Naldo oder Özil gehabt hätten...

Und das ist des Pudels Kern. Oder einer der Kerne (neben der taktischen Unflexibilität unseres Trainers). Die Transfers der Kategorie 5 Mio plus X (CA, Sanogo, Marin, Arnautovic, Wesley) sind in den letzten Jahren inschöner Regelmäßigkeit völlig oder z.T. gefloppt, zumindest entsprachen sie nicht den Erwartungen und Hoffnungen, die man vorher in sie gesetzt hatte. Man hat zwar gute Spieler (zum Teil auch für viel Geld, siehe Mertesacker, Diego, Özil, Sanogo, Wesley) ziehen lassen, das Geld aber schlicht nicht vernünftig reinvestiert.
Eigentlich war die Transferpolitik seit 2007 nicht mehr besonders, wirklich eingeschlagen sind (und die Erwartungen erfüllt/ übertroffen) seitdem nur noch Pizarro (dessen Stärken waren bekannt seit seinem ersten Engagement 1999-2001), Özil und aktuell Sokratis. Irgend etwas stimmt mit unserem Scouting nicht mehr, wir brauchen auch wieder Spieler, die uns nicht nur perspektivisch VIELLEICHT irgendwann mal weiterhelfen KÖNNTEN, sondern auch solche, die sofort Verstärkungen sind. Dass KATS das nicht mehr gelingt, ist einer der Hauptursachen für die aktuelle "Krise" (noch sind wir ja auf einem EL-Platz, dieser sollte das Ziel für diese Saioson sein). Sollten KATS im Sommer wirklich Leistungsträger wie Wiese, Pizarro und Naldo abgeben und wieder so ungeschickt auf dem Transfermarkt agieren, droht uns m.E. nächste Saison eine ähnliche Situation wie dem HSV jetzt, ein Verein, der den Umbruch auch mit Biegen und Brechen und ohne gute Spieler, die auch Leitwöfe sind, versucht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back