François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Berder
Fehlpässe kreiiert man nicht, die spielt man, oder meist du er hat durch seine Spielweise Mit oder Gegenspieler zu Fehlpässen gezwungen? Ich vermutedu bist da unbewußt in die LöwvanNetzer-Gaal Fußballneologismenfalle getappt? ;)

Würde Prödl zurückkommen hieße das man setzt auf grobe Kante und spielrische Limitiertheit. Mit anderen Worten: Meine Vermutung ist Prödl bleibt back up. Wenn Naldo zurückkommt spielt er gemeinsam mit Affolter IV, Sokratis rückt in die RV und Fritz zurück ins Mittelfeld.

Ja, meinte spielen. Zu deinem unteren Vorschlag: büdde nicht :ugly:

Mir ist es zunehmend egal, wer spielt, solange die die spielen in guter persönlicher Form sind und es auf ihrer jeweiligen Position besser machen, d.h. das die offensichtlichen und haarsträubenden Fehler aus den letzten beiden Partien nicht wiederholt werden, sondern das vorhandene System endlich einmal erfolgreich durchgebracht wird.

Affolter ist als Schweizer Jungnationalspieler von der Ersatzbank der YBB eher wie ein Zukauf eines jungen Spielers aus der 2. Liga oder der 2. Mannschaft eines Bundesligisten anzusehen.
Möglich. Nur liegt darin in meinen Augen unser Hauptproblem, denn wir versorgen uns fast nur noch mit Spielern solchen Typus. Hauptsache günstig, ohne Erfahrung und selbstredend "für die Zukunft". Das scheint derzeit leider der einzige Weg zu sein, den KATS einschlagen. Wenn ich mir unser Team so ansehe, wundern mich manche Auftritte auch nicht wirklich. Denn letztlich kann man von einem Bankdrücker aus Bern vielleicht derzeit auch nicht mehr erwarten.
Die Leihe /der anstehende Kauf von Sokratis war sicher schon ein guter Deal von KA.
Sicher. Nur leider einer der ganz wenigen in den letzten Jahren. Allein auf´s P/L-Verhältnis bezogen.
Um das klar zu stellen, ich sehe bei Affolter auch eine Menge an Fehlern und Verbesserungsmögilchkeiten, speziell in der Schnelligkeit der Spieleröffnung, im Stellungs- und im Kopfballspiel, ich sehe ihn also gar nicht mal sooo gut, wie einige meinen, sondern ich halte nur die Kritik an ihm für völlig überzogen und habe die Befürchtung, das einige sich hier einen neuen Sündenbock ausgucken.
Nachsicht ist sicher schön und gut und bisweilen auch angebracht. Dennoch ändert es nichts daran, daß man einen Spieler für dessen Fehler kristisieren darf, bzw. die Fehler ansprechen darf. Denn letztlich ist es entscheidend, was er auf dem Platz leistet und ob er der Mannschaft helfen kann und für gehobenes BL-Niveau geeignet ist, oder nicht. Und da gab es für mich bisher doch reichlich Szenen, die mich daran Zweifeln lassen. Das soll wiederum nicht heißen, daß ich ihn die generelle Entwicklungsmöglichkeit absprechen würde, nur seh ich Naldo, Prödl und Sokratis insgesamt deutlich vor ihm.
Sokratis als RV ist für mich nebenbei völlig verschenkt.

Möglich. Nur liegt darin in meinen Augen unser Hauptproblem, denn wir versorgen uns fast nur noch mit Spielern solchen Typus. Hauptsache günstig, ohne Erfahrung und selbstredend "für die Zukunft". Das scheint derzeit leider der einzige Weg zu sein, den KATS einschlagen.

Naja, wir haben für die IV Naldo, Sokratis, Prödl und unter Umständen Silvestre.
Wie viele gestandene Spieler willst du da denn noch unter Vertrag haben?

Mir ging es da nicht explizit um die Abwehr. In der sind wir noch verhältnismäßig ausgewogen besetzt. Es ging um die generelle Transferphilosophie der letzten Jahre.

Du unterstellst eine Filosofie ? Ich glaube das ist das positivste Posting von Dir über die sportliche Leitung KA / TS seit Jahren ! :thumb:

:D:D:D :lol:

Spaß beiseite: Ich glaube, man darf diese Formulierung "die letzten Jahre" nicht so ohne Weiteres verwenden. Meiner Meinung nach gibt es eine klare Zäsur zwischen einer Unzahl von Fehleinschätzungen und Fehlkäufen in der Zeit vor ein paar Jahren und einer sehr viel hoffnungsvolleren Situation seit der letzten Transferperiode.

Nur dumm, das jetzt -auch wegen der zurück liegenden schlechteren Zeit- kein Geld mehr dafür da ist, gute, fertig entwickelte Spieler zu holen, die sofort weiter helfen und das Niveau erhöhen. Deshalb der Ausweg mit der Verpflichtung von Talenten, die man erst entwickeln muss und bei denen erfahrungsgemäß nicht alle wie erhofft und erwartet einschlagen.

Sozusagen Rückschritt um des zukünftigen Fortschritts wegen. Bei der aktuellen Gesamtsituation sehe ich dazu leider keinen Ausweg, die Kritik gebührt den zurück liegenden Jahren. Diese Kritik aber nur an den verantwortlichen Vorstand KA zu richten, ist zu kurz gedacht. Denn jeder, erst recht jeder in der übrigen Führung wusste um dessen berufliche Überlastung in einer privat ungemein erdrückenden Lage. Da war eine solche Entwicklung zu erwarten und niemand anderes hat da für Entlastung für KA gesorgt oder intern geräuschlos helfend eingegriffen. Insofern trifft die Kritik auch den Aufsichtsrat und den übrigen Vorstand.

Geradezu peinlich, das man vom Aufsichtsrat erst was hörte, als es wieder viel besser lief und gerade da gute und richtige Arbeit verhindert, erschwert und verzögert wurde (und bspw. Sokratis und Ignjovski verspätet kamen).

Ok - mein Fehler...:grinsen:
Nur dumm, das jetzt -auch wegen der zurück liegenden schlechteren Zeit- kein Geld mehr dafür da ist, gute, fertig entwickelte Spieler zu holen, die sofort weiter helfen und das Niveau erhöhen. Deshalb der Ausweg mit der Verpflichtung von Talenten, die man erst entwickeln muss und bei denen erfahrungsgemäß nicht alle wie erhofft und erwartet einschlagen.
Dazwischen gibt es nur eine gewaltige Grauzone, in der man sich bedienen könnte und sich in anderen Zeiten auch schon bedient hatte. Durchaus fertige, erfahrene Akteuere, wie bspw seinerzeit Davala, Micoud, Reinke, etc. die nur eben aus dem hell erleuchteten Fokus etwas ins Abseits geraten sind. Lev. hatte zb mit einem schon ausrangierten Hypiä einen wirklich guten Coup gelandet, der dazu führte, daß nicht zuletzt dieser erfahrene Haudegen die Truppe in die CL führte. Die Mischung machts. Und eben jene geht uns in meinen Augen immer mehr ab. Das bezieht sich hierbei natürlich nicht explizit auf FA, sondern ist allgemein gesehen.

Naja, man sieht doch bei Affolter, dass er eher der Typ "Rune Bratseth" als der Typ "Uli Borowka" ist. Diese elegante Sorte Abwehrspieler, die auch für den Spielaufbau zu gebrauchen ist, ist definitiv im Kommen und insofern ist Affolter eine sinnvolle und günstige Verpflichtung für die Zukunft. Mir wäre es allerdings lieber, wenn diese Zukunft noch nicht jetzt und so geballt beginnen müsste, denn derzeit macht er zu viele Fehler und sein Zweikampfverhalten missfällt, insbesondere in der Luft ist es an der Grenze zur Totalverweigerung. Das kann so nicht ausreichen. Die Frage ist, wie lange er braucht, um da mehr Konsequenz reinzukriegen. Wenn er das schafft, sehe ich ihn von seiner Spielintelligenz als potentiellen Abwehrchef. Schafft er es nicht, wird er irgendwo in der Schweiz versauern. Die Spannbreite dessen, was aus ihm werden kann, ist ziemlich groß meiner Meinung nach. Derzeit würde ich viel lieber Naldo und lieber Prödl sehen.

Vielleicht wäre es wirklich mal ne Idee, Affolter neben Bargfrede auf ne Doppelsechs zu stellen... Bargfrede als Zweikämpfer und Affolter als Spieleröffner... Naldo mit Sokratis dann in die IV.

Ich sehe ihn als Innenverteidiger. Er ist für mich kein 6er und wenn dann eher ein 6er der Marke Baumann, also ein Libero, der zentral vor der Abwehr agiert und nicht in einer Doppelsechs spielt.

wenn dann eher ein 6er der Marke Baumann, also ein Libero, der zentral vor der Abwehr agiert und nicht in einer Doppelsechs spielt.
Für Werder's System also ideal. Für die Zukunft haben wir mittlerweile (mit Trybull) zwei Kandidaten, die diese immens wichtige Position bekleiden können. Bis Saisonende sollte allerdings Bargfrede provisorisch dort spielen, auf Dauer sehe ich ihn aber eher mit seiner Laufbereitschaft und Dynamik auf einen der Halbpositionen.

Tja, wer weiß, vielleicht wäre das DM über kurz oder lang tatsächlich eine Möglichkeit. FB nahm schließlich den gleichen Weg aus der IV ins DM...

Tja, wer weiß, vielleicht wäre das DM über kurz oder lang tatsächlich eine Möglichkeit. FB nahm schließlich den gleichen Weg aus der IV ins DM...

Von der Schnelligkeit her ist er da sicher sehr gut dabei. Mit seinen sehr guten Pässen auch, da ist es dann nicht ganz so schlimm wenn mal ein Fehlpass dabei ist, weil die Distanz zum eigenen Tor größer und der Fehler dann mehr korrigierbar ist.
Jedoch fehlt ihm leider die Physis und die nötige Zweikampfhärte. Er ist zwar sehr geschickt und braucht wenig Fouls, aber auf der Position muss ne richtige Defensiv-Kante spielen der auch mal nen feinen Pass in der Spieleröffnung raus haut und obendrein die nötige Grundschnelligkeit hat.

Ich kann mich da nur wiederholen, mir fällt da spontan nur einer bei uns ein: SOKRATRIS! Natürlich nur wenn Naldo und Basti in der IV wieder fit sind.

Vielleicht wäre es wirklich mal ne Idee, Affolter neben Bargfrede auf ne Doppelsechs zu stellen... Bargfrede als Zweikämpfer und Affolter als Spieleröffner... Naldo mit Sokratis dann in die IV.

Zustimmung Campino ..... :tnx:

Wäre echt mal ne Überlegung wert und könnte man sicher auch in der Vorbereitung zur neuen Saison ausprobieren (sofern das Personal dann noch so zur Verfügung steht)

Aber ich glaube Schaaf lässt weiterhin Raute spielen.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back