Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:zzz:

Habe ich doch eben schon gesagt.
Aber gern nochmal verkürzt für dich: Jetzt haben wir eine junge Mannschaft mit Perspektive - was man schlicht und einfach von der Truppe 97-99 nicht annähernd behaupten konnte.

Nur weil die Mannschaft zur Zeit keinen guten Fußball spielt und die sportliche Leitung, also TS und KA, Fehler machen, heißt das doch noch lange nicht das wir wieder im Jahr 99 angekommen sind.

Freundlich ausgedrückt ist dein Vergleich total oberflächlich, weniger freundlich ausgedrückt polemischer Unsinn.

OK, dann war mir das entgangen vorher. Mag sein, dass die jungen Spieler heute ne bessere Perspektive haben als damals, aber man muss auch sehen, was dabei rumkommt und warum es dazu gekommen ist. Wir müssen auf die jungen setzen, weil Werder kein Geld mehr für gestandene Profis hat. Desweiteren ist vorallem unsere II. sportlich längst abgestiegen, vor 5 Jahren steckte da noch einiges mehr drin. Die Nachwuchsarbeit kann ich nicht direkt beurteilen und werde ich für mich niemals die jungen kritisieren. Die dürfen Fehler machen, im Gegensatz zu den Profis. Dass die Jungen mit gewissen Aufgaben im Spiel noch nicht klarkommen ist die logische Konsequenz, dass wir kaum noch was holen. Und TS spielt immernoch mit der Taktik, mit der er 2004 Meister geworden ist, obwohl er nicht begreift dass er das Spielermaterial gar nicht mehr haben kann. Das lässt eben erhebliche Zweifel aufkommen, ob der Umbruch mit KATS zu schaffen ist. MMn nicht. Und wenn wie o.g.Mechanismen in Gang kommen (zB ein VIP-Aufstand durch Abwesenheit) und wir kaum noch Verlängerungen machen können, dann will ich mal einen TS sehen, der nur noch seine Schlafmütze aufhat und mit Hornbrille da sitzt und einen auf Putzfrau macht. Wir brauchen einfach wieder frischen Wind von oben!!!

Aber genau deswegen ist es mit der Situation Ende der Neunziger nunmal allerhöchsten bedingt vergleichbar.

Eine derart junge Mannschaft bringt ganz andere Probleme, aber auch Chancen mit sich.

Das was du hier jetzt andeutest hat mit der aktuellen Diskussion eher wenig zu tun. Denn die gesammte (richtigerweise) negative Entwicklung kanns du nicht nur von TS abhängig machen. Das wäre ein bischen zu einfach. Da spielt der gesammte Verein eine Rolle inkl. Transferpolitik, wirtschaftliche Lage.

Zu den genannten Transparenten: Dann finde ich sollten die Leute die sich hier als die großen Trainerexperten hervortun, sich um eine Stelle bewerben, oder rauft euch zusammen und startet eine Plakataktion, wie TS Raus, oder Antiraute. Das wäre wenigstens konsequent
:tnx:

Gebe dir völlig recht.
Ich für meinen Teil verstehe das ganze rumgeheule nicht.
Ein Thomas Schaaf muss nun mal mit dem Personal auskommen, das er zur verfügung hat.
Wir können es nun mal wirtschaftlich nicht stemmen einen Star zu verpflichten.
Dafür haben wir auch nicht 100 Millionen € Schulden wie manch anderer Verein. Das ist doch das wichtigste oder nicht?
Ich möchte auch das Werder jedes Jahr Champions League spielt, wer will das nicht.
Ich für meinen Teil bin sehr mit der Saison zufrieden,
Wenn man Kader und Tabellenplatz in Verhältniss stellt...:thumb:

Das ist mir ein bischen zu pauschal. Wenn du dich errinerst hatten wir seit dem double in jeder Saison zeitlich bedingte Grottenkicks und Phasen wo es einfach nur gruselig war. Wenn Werder dann so gedacht hätte wie einige aktuell, indem nach schlechten Phasen direkt der Kopf des Trainers verlangt worden wäre, möchte ich nicht wissen wo wir heute rumgurken würden. Das man mit der Rückrunden Leistung alles andere als zufrieden ist, ist absolut nachvollziehbar und normal. Da geht es mir nicht anders wie allen anderen. Da gibt es auch nix schön zu reden. Dennoch verfalle ich nicht in "blinden Aktionismus" wie einige hier

Was für einen Schwachsinn du da von dir gibst:

Von was für Phasen sprichst du? Rückrunde? Man spricht generell hier von den letzten 2 Jahren, in denen es EXTREM abwärts ging.
Was manche hier sehen und in welchem Stadium manche uns hier sehen, ist erschreckend.

Erschreckend blind.
Das du dann noch von blindem Aktionismus sprichst setzt dem ganzen dann noch einen drauf.
Nach solch Vorstellungen wie seit dem Beginn der Saison noch so von diesem Trainer zu sprechen, als hätte er alles unter Kontrolle und wir wären aus Kurs ist einzig und allein blanker Hohn.

Da gibt es auch keine abgeschwächten Worte von mir für. Sorry.

:tnx:

Gebe dir völlig recht.
Ich für meinen Teil verstehe das ganze rumgeheule nicht.
Ein Thomas Schaaf muss nun mal mit dem Personal auskommen, das er zur verfügung hat.
Wir können es nun mal wirtschaftlich nicht stemmen einen Star zu verpflichten.
Dafür haben wir auch nicht 100 Millionen € Schulden wie manch anderer Verein. Das ist doch das wichtigste oder nicht?
Ich möchte auch das Werder jedes Jahr Champions League spielt, wer will das nicht.
Ich für meinen Teil bin sehr mit der Saison zufrieden,
Wenn man Kader und Tabellenplatz in Verhältniss stellt...:thumb:

Na, über solche Fans kann sich ein Lemke ja super freuen. :thumb:

Ja, und nach dem erstem Spieltag auch. Was isn daran so schwierig zu verstehen?
Eine Tabelle hat nach dem 34. Spieltag, wenn jeder gegen jeden zuhause und auswärts gespielt hat nunmal mehr Aussagekraft als nach dem 17.Spieltag, erstrecht wenn man in der Hinrunde noch eine glückliche Spielplan-Konstellation hatte und überhaupt alle glücklichen Umstände eingetroffen sind, die überhaupt eintreffen konnten. Wenn sie am 34.Spieltag immer noch da oben stehen, behauptet keiner, dass sie da zu Unrecht stehen. Es wurde aber behauptet, dass die Tatsache, dass Werder zu Unrecht daoben steht, eben genau dazu führt, dass sie in der Rückrunde noch durchgereicht werden. Und jetzt gucken wir einfach mal, was passiert. Wenn sie nicht durchgereicht werden, dann sind sie halt zurecht da oben. Wenn sie es werden, dann haben die Leute wohl irgendwie mit ihrer Prognose recht gehabt. Also komm hier jetzt nicht mit dem blöden Spruch an. Denn der einzige, der sichs zurecht dreht, wie es ihm passt, bist dann du.

:lol:

Nicht unwitzig. Allerdings hat man auch nach dem 17. Spieltag gegen alle Gegner gespielt. Insofern hat auch eine Halbzeittabelle starke Aussagekraft - nicht unbedingt weniger, als die Abschlusstabelle.

Was mich hier amüsiert, ist, dass alles gerade dort hingerückt wird, wie es einem gerade in die Argumentation passt. Ich könnte ebenso gut schreiben, dass die Ausfälle Naldo´s, Prödl´s und Hunt die wahren Gründe für den die nicht zufriedenstellende Punkteausbeute sind - und die damit notwendig gewordene Eingliederung von Spielern, wie Affolter, Trybull, Hartherz oder Füllkrug oder die weitere Anpassung von Spielern, wie Sokratis und Ignjowski, ebenfalls vor der Saison noch ohne Ligaerfahrung, ein Grund sein könnten - und für mich im Übrigen sehr viel nachvollziehbarere Gründe sind, als das Stammtischgeprolle, was hier derzeit abgeht. Bei dem Einen geht´s schneller (Sokratis, der allerdings auch schon Italien-Erfahrung mitbringt), bei dem Anderen dauerts eben länger und nicht ganz geräuschlos. Nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang auch der Formeinbruch bei Pizarro, der ja in der Hinrunde als einziger Grund für gewonnende Spiele herhalten durfte - und an dessen Tropf ja TS hing, weil Wohl und Wehe vom Gesundheitszustand des Stürmers abhing. Dann sollte man jetzt auch Grund anführen dürfen, dass dieser Tropf mittlerweile verstopft zu sein scheint.

Das was du hier jetzt andeutest hat mit der aktuellen Diskussion eher wenig zu tun. Denn die gesammte (richtigerweise) negative Entwicklung kanns du nicht nur von TS abhängig machen. Das wäre ein bischen zu einfach. Da spielt der gesammte Verein eine Rolle inkl. Transferpolitik, wirtschaftliche Lage.

Zu den genannten Transparenten: Dann finde ich sollten die Leute die sich hier als die großen Trainerexperten hervortun, sich um eine Stelle bewerben, oder rauft euch zusammen und startet eine Plakataktion, wie TS Raus, oder Antiraute. Das wäre wenigstens konsequent

Ich denke, die Masse der Fans hier hat genug mit seiner eigenen Arbeit/Ausbildung zu tun. Wenn Du es Dir nicht zutraust Schaafs Listungen zu bewerten, dann ist das doch völlig okay. Aber diese infantilen Kommentare kannst Du Dir doch wirklich sparen. Konsequent gedacht, kannst Du die Aussage der Dir offenbar so unangenehmen Trainerexperten dann auc nicht bewerten. :applaus:

Das ist mir ein bischen zu pauschal. Wenn du dich errinerst hatten wir seit dem double in jeder Saison zeitlich bedingte Grottenkicks und Phasen wo es einfach nur gruselig war. Wenn Werder dann so gedacht hätte wie einige aktuell, indem nach schlechten Phasen direkt der Kopf des Trainers verlangt worden wäre, möchte ich nicht wissen wo wir heute rumgurken würden. Das man mit der Rückrunden Leistung alles andere als zufrieden ist, ist absolut nachvollziehbar und normal. Da geht es mir nicht anders wie allen anderen. Da gibt es auch nix schön zu reden. Dennoch verfalle ich nicht in "blinden Aktionismus" wie einige hier

Werder hatte 03/04 (und davor) verdammtes Glück. Man konnte mit wenig Mitteln eine Mannschaft formen, die ohne internationale Belastung die Bayern hinter sich lassen konnte. Eben auch mit dem Glück des Tüchtigen. Dann folgte die Saison 04/05 mit der CL. Auch dort hatte man das Glück, dass die Prämien dort rasend stiegen. Werder hat in der Zeit Asche ohne Ende gemacht. Wie sahen denn die Ziele aus. Laut Allofs wollte man die Mannschaft und den Verein weiterentwickeln. Den Verein hat man weiterentwickelt - ohne Zweifel. Aber die Mannschaft blieb seit Alberto auf der Strecke. Schaaf ist ein solider Trainer, der zum richtigen Zeitpunkt für Werder da war, aber inzwischen einfach einen Sargnagel darstellt...die Gründe dafür sind ja oft genug dargestellt worden...

Ja genau, Werder hatte in erster Linie Glück und TS hatte das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein...

Das hingegen jetzt, das hat alles mit Pech nichts zu tun, das ist Unvermögen :lol:

Bremen ist als Wirtschaftsstandort eindeutig gegenüber München, Hamburg oder Berlin im Nachteil. In der Vergangenheit hat man aufgrund der sportlichen Erfolge durch TS (!) hohe Fernsehgelder erzielt und das Geld in Verträge, Handgeld und teilweise in den Stadionumbau investiert. Zum Thema Stadion nur ein Verweis auf das gebrochene Versprechen seitens des DFBs bei einem Groß-Event (WM,EM) Bremen zu berücksichtigen. Zuletzt zur WM 2006 geschehen, vgl. Dr Böhmerts (völlig berechtigter !!!)emotionaler Ausbruch und Kritik am DFB bei Bekanntgabe der WM-Orte. Land Bremen pleite, Verein muss vieles selber finanzieren.
Werder hat einen hohen Anteil von Fernsehgeldern bei der Kaderfinanzierung im Vergleich zu anderen Clubs, die einen weitaus besseren Sponsorenpool haben (Standortnachteil).
Es ist allgemein Fakt, dass Werder im Falle einer fortwährenden internationalen Nichtteilnahme seine Kaderkosten wird reduzieren müssen! (vgl. multiple Presse- und Vereinsaussagen)
Es laufen 13 Verträge aus. Warum sollen diese Spieler für weniger Geld in Bremen bleiben, wenn sie woanders ähnlich oder mehr bei evtl. internationaler Teilnahme verdienen können? Auch hier Querverweis auf KA bei Sky zum Thema Wiese-Vertrag: "Wir müssen sehen, wen wir verkaufen können." Da bleiben doch nur Marin oder Naldo?
Daher ist diese Saison absolut richtungsweisend und entscheidend für die kommenden Jahre. In ihrer Rückrundenverfassung ist die EL nicht erreichbar.
In der SP werden Kaufoptionen Sokratis, Affolter und Iggy eingelöst werden müssen. Viel Geld für Neuverpflichtungen wird nicht da sein (vgl. Sommertheater mit WL wegen 500T€ bei Sokratis).
Ob ein TS dann mit Spielern wohl eher aus der 2. Reihe einen guten Neuanfang starten kann, muss aufgrund des Negativtrends der vergangenen 2 Jahre zumindest ernsthaft in Zweifel gezogen werden. Bis 2014 hat er Vertrag. Wir werden sehen...

Ja genau, Werder hatte in erster Linie Glück und TS hatte das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein...

Das hingegen jetzt, das hat alles mit Pech nichts zu tun, das ist Unvermögen :lol:

Siehst Du das anders? 03/04 war Glück. Ist übrigens nichts ungewöhnliches.

Aber ist auch wieder typisch..."in erster Linie" sich dazu zu fantasieren, ist eben eine typische Reaktion, wenn man nur grün/weiss sehen kann....

Und Schaaf hatte kein Glück, dass Magath scheiterte? Es war kein Glück, dass Micoud nach Bremen kam? Und es war natürlich auch kein Glück, dass 03/04 die Bayern schwächelten? Aber klar. In Bremen hat man nie Glück. Alles ist grau und hart...

Bremen ist als Wirtschaftsstandort eindeutig gegenüber München, Hamburg oder Berlin im Nachteil. In der Vergangenheit hat man aufgrund der sportlichen Erfolge durch TS (!) hohe Fernsehgelder erzielt und das Geld in Verträge, Handgeld und teilweise in den Stadionumbau investiert.

Hast Du mal konkrete Zahlen? Sei mir nicht böse, aber Allofs Ausreden kannst Du sonst auch zitieren....

es wird sich nichts bzw nicht viel ändern... entweder die spieler entwickeln sich rasant weiter, überspringen am besten sofort 2-3 stufen, dann sehen wir endlich wieder vernünftigen spielfluss, oder die spieler bleiben auf dem jetzigen niveau mit dem ergebnis: die gezeigten leistungen in den letzten 2 jahre... anders wird das Schaaf'sche System nie aufgehen...

Siehst Du das anders? 03/04 war Glück. Ist übrigens nichts ungewöhnliches.

Aber ist auch wieder typisch..."in erster Linie" sich dazu zu fantasieren, ist eben eine typische Reaktion, wenn man nur grün/weiss sehen kann....

Und Schaaf hatte kein Glück, dass Magath scheiterte? Es war kein Glück, dass Micoud nach Bremen kam? Und es war natürlich auch kein Glück, dass 03/04 die Bayern schwächelten? Aber klar. In Bremen hat man nie Glück. Alles ist grau und hart...

Dann müsstest du jetzt die Dinge die falsch gelaufen sind auch als Pech bezeichnen. Tust du aber nicht.
Irgendwie schizophren.
Ich halte es in beide Richtungen für Unsinn. Weder waren die Erfolge von damals Glück, noch sind die aktuellen Mißerfolge Pech.

03/04 war in erster Linie das Ergebnis von extrem guter Arbeit. Auch das die Bayern schwächelten kann irgendwie auch vernachlässigt werden, weil Werder eine überragende Runde spielte. Das war der eigene Verdienst das zu erreichen. Nicht umsonst haben in den Folgejahren zahlreiche Vereine Werder Bremen als Vorbild bezeichnet.
Das natürlich in manchen Punkten auch Glück mit reinspielt (genauso wie an anderer Stelle Pech) steht doch außer Frage. Das ist Teil des Sports.

Das aber in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen ist lächerlich.

Dann müsstest du jetzt die Dinge die falsch gelaufen sind auch als Pech bezeichnen. Tust du aber nicht.
Irgendwie schizophren.

03/04 war in erster Linie das Ergebnis von extrem guter Arbeit. Auch das die Bayern schwächelten kann irgendwie auch vernachlässigt werden, weil Werder eine überragende Runde spielte. Das war der eigene Verdienst das zu erreichen.
Das natürlich in manchen Punkten auch Glück mit reinspielt (genauso wie an anderer Stelle Pech) steht doch außer Frage. Das ist teil des Sports.

Das aber in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen ist lächerlich.

Warum das? Schau mal die Zeiträume und vorallem auch die Diskussionpunkte an.

03/04...extrem gute Arbeit. Wenn Du meinst...es war zu einen großen Teil Glück...so wie es meistens ist. Wenn Du meinst, dass Schaafs Ziel 03/04 das double war, kann ich Dir auch nicht helfen. Es war eben Glück und der Anstoss für eine Erfolgsserie. Eine, die 2007 endete....und dies, weil seit Alberto oder Born viele Dinge falsch laufen....

Und wo stelle ich was in den Mittelpunkt? Irgendwie liest Du nur das, was Du lesen möchtest?

Zum Fussball gehören immer Glück und Pech in einzelnen Spielen dazu.

Aber eine gesamte MEISTER-Saison als Glück abzustempeln, trifft es überhaupt nicht.

Bei aller berechtigter Kritik momentan (und die muss es auch geben), dass TS zweifelsfrei ein hervorragender Fachmann ist und über Jahre Erfolg hatte, hat nichts mit Glück und Pech zu tun.

Sondern mit einer Wechselwirkung aus hervorragendem Spielermaterial und der besten Ausschöpfung dieses Potentials. Und das ist mit Sicherheit ein Verdienst von TS (und natürlich KA :knutsch: )

Dass es jetzt nicht mehr passt, ist imo aber auch nicht von der Hand zu weisen, leider hat man den günstigen Zeitpunkt für eine Trennung verpasst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back