Ja darüber hatten wir gemailt Arnautovic dürfte das Gegenteil zu Wesley sein ist im Cash Flow aber nicht im GUV 09/10. Ich wollte nur damit sagen dass wenn man hohe Transferausgagen in einem Jahr hat sich das im Cash Flow negativer auswirkt als in einer Bilanz. Sprich die Bilanz immer besser aussieht als es eigentlich ist.
Kann mir nicht vorstellen das man das Spielermaterial degressiv abschreiben kann denn das macht überhaupt keinen Sinn. Normalerweise werden die wie Lizenzen beurteilt und die muss man zwingend linear abschreiben.
Bei Vertragsverlängerungen wird der Restbuchwert auf die neuen Vertragsjahre aufgeteilt.
Da aber mittelfristig geplant wird (und die Spieler noch vollständig abgeschrieben werden können), ist das ja nicht weiter schlimm. Leider weiß man nicht, wie hoch die Abschreibungen 10/11 waren.
Seit 2006 waren die Abschreibungen zwischen 14 bis 23 Mio. In den letzten Jahren hat Werder wieder mehr investiert, so dass auch die Abschreibungen in den nächsten Jahren wieder steigen sollte. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Abschreibungen in der nächsten Saison trotz der Investitionen 10/11 ähnlich sein könnten. Dann würde die Bilanz also etwa der (cash-flow) Realität entsprechen...
Auf jeden Fall muss man schon auch die Abschreibungen berücksichtigen und kann nicht sagen: Nur 7 Mio Gewinn....zieht da mal die CL- und Transfereinnahmen von ab....
Ja klar. Aber was ist mit neuen Beratergeldern? Handgelder dürften ja zu den Personalkosten gezählt werden!?
Ich frage mich allerdings ob es sinnvoll ist die Saisonvorbereitung dort zu absolvieren aufgrund der Zeitumstellung? Auf jeden Fall der richtige Schritt. :thumb:
Danke @der_1910