Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ein "talkischer" Offenbarungseid war das in der Tat, weil schon vorher viel darüber geredet wurde. ;)

:D

Bei der Boro-Verpflichtung ging es in erster Linie darum, einen zu holen, der neben Özil offensiv unser Spiel lesen, entlasten und beschleunigen konnte. Vor allem weil sich nach dem Diego - Abgang, wo Individualaktionen spielerische Defizite überdeckten, die Möglichkeit bot, endlich wieder vernünftig Fussball zu spielen.
Dass da systemische Fehler von Schaaf einhergingen, ist nichts Neues, aber in der Sache an sich steckte genau diese Idee. Und das wurde ja abgestritten.

:tnx:

Ich bin auch der Meinung, dass Borowski als guter MF-Allrounder geholt wurde. Die Experimente mit ihm und Frings als Doppelsechs, waren Versuche, typisch Schaaf, in der Not umzustellen, Spieler umzufunktionieren und eine taktische Variation zu etablieren. Hat wie Vieles, was versucht wurde, vielleicht sogar versucht werden musste, nicht funktioniert.

Ob Boro als guter Achter funktioniert hätte? Möglich. Hat er das nicht sogar in der letzten Rückrunde so gespielt... und das gar nicht mal schlecht? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Edit: Mick, cool, was Du noch für alte Links findest... war schön mal wieder nachzulesen.

Ich bin auch der Meinung, dass Borowski als guter MF-Allrounder geholt wurde.

Aber dagegen spricht doch einiges? :confused:

z.B das Gehalt, Borowskis eigener Anspruch, sein Wert innerhalb der Mannschaft als Führungsspieler.

Imo wurde er als wichtige Stütze geholt und dementsprechend bezahlt (auch die Interviews im Vorfeld des Transfers und das zunächst ständige Einsetzen trotz miserabler Leistung in der ersten Saison sprechen dafür)

Aber dagegen spricht doch einiges? :confused:

z.B das Gehalt, Borowskis eigener Anspruch, sein Wert innerhalb der Mannschaft als Führungsspieler.

Imo wurde er als wichtige Stütze geholt und dementsprechend bezahlt (auch die Interviews und das zunächst ständige Einsetzen trotz miserabler Leistung in der ersten Saison spricht dafür)

Ich verstehe diesen Beitrag nicht. Was hat den das Gehalt oder der Anspruch eines Spielers damit zu tun, ob er ein Allrounder ist?? Das sagt doch nur aus, dass er flexibel auf mehreren Positionen einsetzbar ist und widerspricht doch all den Dingen nicht, die du da erwähnt hast oder?

Ich verstehe diesen Beitrag nicht. Was hat den das Gehalt oder der Anspruch eines Spielers damit zu tun, ob er ein Allrounder ist?? Das sagt doch nur aus, dass er flexibel auf mehreren Positionen einsetzbar ist und widerspricht doch all den Dingen nicht, die du da erwähnt hast oder?

Für mich klang MF-Allrounder in dem Kontext so, als hätte man Borowski "einfach mal" verpflichtet um dann zu sehen, was man mit ihm anstellt.

Dem möchte ich widersprechen. Er wurde explizit für die Doppel-6 verpflichtet, das ist in diversen Interviews nachzulesen, hauptsächtlich in dem, als Allofs explizit gefragt wird "Sehen wie Borowski in der Doppel-6 mit Frings" und er mit "Wir können uns das sehr gut vorstellen" antwortet.

Dass da viel "experimentiert" worden ist, sehe ich nicht. Es wurde eine Fehlentscheidung getroffen und danach war Borowski mehr oder weniger ein überbezahlter Bankspieler.

Aber sorry, wir driften schon wieder ab, das Thema hat einen Bart und evtl. hat karlotto das auch anders gemeint und ich habe es falsch verstanden.

Richtig, damit warst eigentlich u.a. du gemeint ;)
Hab ich auch nicht so verstanden. ;)

Es ging mir generell (im Übrigen warst in dem Fall ebenso nicht Du allein gemeint) um diesen Spruch, der inflationär verwendet wird.

Wenn ich mich über Fussball unterhalten will, und darum geht es hier doch in erster Linie, dann sollte ich begründen, warum ich`s so oder irgendwie anders sehe, oder anders als andere sehe. Aber dieser platte Spruch begründet gar nichts, sondern heizt höchstens Verbalgefechte ohne Sinn und Verstand an. Siehe oben (was daraus entsteht).

Vielleicht sollten wir uns nach der ausschweifenden Boro-Diskussion wieder dem aktuellen Tagesgeschäft widmen und darüber diskutieren, was TS fürs Spiel gegen Hertha besser machen kann. Training ist ja nicht möglich, da viele Stammspieler weg sind. Das ist für uns gerade sicher sehr ungünstig.

Und warum hat Vranjes dann, 18 Monate auf Bank und Tribüne geschmort bzw. wurde ein halbes Jahr nach Ankara ausgeliehen? Wegen hervorragender sportlicher Leistung und loyalem Verhalten gegenüber dem Trainer im Zeitungsinterview?

Er war ablösefrei und hat auch in genügend Spielen für Werder gekämpft.

CA war ein Flop durch und durch.

Wesley kann man mMn auch nicht als Flop bezeichnen.

Hierzu wurde ja schon einiges vorher gesagt.

Vranjes kam ablösefrei bei vergleichsweise geringem Gehalt.
Nery kam für etwa 0,5 Mio und ging für etwa 2,45 Mio ...
Jelle hat irgendwas um die 0,4 Mio an Leihgebühr gekostet...

:tnx::tnx:

Wenn ich alle "Flops" von Werder mit den Spielern vergleiche die hier eingeschlagen haben, dessen Erfolge uns Geld gebracht hat und die teuer wieder verkauft wurden, haben wir immer noch ein dickes Plus in KA's Rechnung stehen, ein größeres als viele andere Vereine in der BL.

Es ist ohnehin vermessen, zu glauben, dass jeder Transfer ein Treffer ist. Wenn man als Beispiele für eine verfehlte Transferpolitik schon Spieler heranziehen muss, die vor 7 oder 8 Jahren geholt wurden und die aus verschiedensten Gründen hier nicht funktionierten, die nicht alle im sportlichen Bereich anzusiedeln sind, spricht das eher für die sportliche Leitung.

Es ist ohnehin vermessen, zu glauben, dass jeder Transfer ein Treffer ist. Wenn man als Beispiele für eine verfehlte Transferpolitik schon Spieler heranziehen muss, die vor 7 oder 8 Jahren geholt wurden und die aus verschiedensten Gründen hier nicht funktionierten, die nicht alle im sportlichen Bereich anzusiedeln sind, spricht das eher für die sportliche Leitung.

Das sehe ich ähnlich.

Zudem muss man auch immer den "Kenntnisstand" zum Zeitpunkt der Verpflichtung mit einbeziehen, da wohl kaum jemand von uns in die Zukunft schauen kann. Ich kann doch heute keine Argumente "gegen" die Verpflichtung bringen, die damlas bei weitem nicht bekannt sein konnten.

Das sehe ich ähnlich.

Zudem muss man auch immer den "Kenntnisstand" zum Zeitpunkt der Verpflichtung mit einbeziehen, da wohl kaum jemand von uns in die Zukunft schauen kann. Ich kann doch heute keine Argumente "gegen" die Verpflichtung bringen, die damlas bei weitem nicht bekannt sein konnten.

Aber da sind wir wieder mal bei dem Punkt, wenn man was schlechtreden will...

Im Nachhinein findet man immer 100 Gründe, warum eine Entscheidung von vorher blöde/falsch war.

Vom Potential her hätte auch ein CA einschlagen können. Nur vorher erahnen, dass er sich nicht einleben kann, das weiß man vorher nicht. Ähnlich auch bei Wesley.

Vom Grundsatz her haben wir jedenfalls auch mit den sog. Flops nicht so großen Verlust gemacht (wenn überhaupt).

Jeder Transfer kann in die Hose gehen. Aber andersrum kann es auch gehen... Nur das sieht man vorher nicht. Und kein Spieler wird einfach so gekauft... Immer stecken Gründe dahinter.

Standardsituationen:

Gegen uns:
Wenn wir welche gegen uns haben dauert es viel zu lange, bis das wir den Gegenangriff starten. Auch fehlts da irgendwie an einstudierten Varianten. Mit Mesut hatten wir vorne bereits jemanden postiert, der angespielt wurd. Wer ist das jetzt und warum wird daran nicht gearbeitet. Ist überigens interessant, wie der SCP 07 das regelt. Die haben das - zwar in der 2. Liga - aber extremst gut drauf. Allein deshalb hat die Eintracht am WE keine Sonne gesehen!

Eigene:

Unsere eigenen Standards wirken unkreativ und langweilig. Schnödes draufgepöle ohne jeglichen Plan!

Mir wäre es für die Zukunft lieb, wenn man diesbezüglich die Stärken von Arnautovic nutzen und einbinden würde. Gebt dem Jungen Verantwortung. Er soll sich mit seinen Mannschaftskollegen verständigen und die Pille mit Zunder gen Kasten schicken ein zwei Mal und dann ab und an mal mit Marin und Pirarro auch mal sich an Varianten versuchen. Bitte auch gerne mal richtig querlegen und jemanden schießen lassen, der grad garnicht im Fokus ist. die Kopfballstarken Spieler nach links ziehen lassen und den Ball dahinlegen, wo die grad wechkommen, so dass jemand mal wirklich freien Raum hat. Es muss wieder zum Standard beim Standard werden, dass wir unseren Gegner zum Narren halten und uns mit einem Tor belohnen. Dies 08/15-Gepöhle bringt uns doch keinen Meter weiter.

Schaut Euch doch mal das simple Törchen vom Hanke an. mittig in den Strafraum gestellt, quasi vom Ausführenden angeschossen und unhaltbar in die untere linke Ecke mit dem Kopf eingenickt. Nur, wenn wir unsere eigenen Standards wieder kreativ als Möglichkeiten begreifen, werden wir mit diesen auch wieder erfolgreich sein. Gerade Arnos Fertigkeiten in Bezug auf Ballbehandlung und Präzision gilt es da mE verstärkt zu nutzen. Nur muss das auch abgesprochen und vereinbart werden. War doch mit MÖ und Pizarro nicht anders. Pizaa hat MÖ doch quasi ins Ohr geflüstert, wie er den gleich netzen will und hat sich dann wie nen Schneekönig gefreut, dass er den Ball auch genau so serviert bekommen hat.

DAS KANN DOCH ALLES GARNICHT SO SCHWER SEIN! Verdammi nochmal!

Wir haben imho mit Naldo, Ekici, Schmitz, Arnautovic und Junuzovic ne Menge Spieler im Kader, die super Freistöße schiessen können. Da sollte man wirklich mal mehr Kapital draus schlagen. Warum dann ein Marin oder ein Pizarro schiessen, verstehe ich auch nicht.

Da sollte TS wirklich mal ein Machtwort sprechen und durchaus auch Arnautovic öfter schiessen lassen. Da stimme ich dir zu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back