Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Chancenauswertung war mieß, keine Frage, aber auch wenn wir schon schlimmeres als gestern gesehen haben, aber trotzdem haperte es an der Kreativität - zu der ich auch ein einfallsreiches Paßspiel zähle, weil wir nicht die Mittel hatten, die Nürnberger Defensive mit überraschenden Elementen auszuhebeln.

Wie soll das auch gehen, wenn man nicht in der Lage ist, die Abwehr auseinander zu ziehen. Wenn man wie ein spanischer Stier immer nur durch die Mitte anrennt, dann hat man entweder einen Diego, der so genial agieren, kann es eben auch so gehen oder man endet eben wie die armen Tiere...

@Mick:
Zeig mir auf, wie man es hätte im Falle Özil machen sollen. Der FCB hätte Real vielleicht ne mediale Breitseite gegeben, aber der SVW? Wie hätte man es machen sollen?

Vielleicht hätte man einen Nachfolger verpflichten sollen? Geld war und ist vorhanden. Wie Mick oben schon sagte, kommt dieses Totschlagargument schnell, wenn die Leistung nicht stimmt. Dann ist Werder schnell die graue Maus, die ja eh viel, viel mehr leistet als eigentlich möglich wäre.

Ist ja alles schon oft gesagt worden. Aber bei Alberto war bekannt, dass dieser schwierig ist. Bei Marin war bekannt, dass er kein Zehner, sondern Außenstürmer ist. Es war auch "jedem" (außer Schaaf) klar, dass eine Doppel-6 mit Frings und Boro nicht funktionieren würde. Es ist schon einiges schlecht gelaufen...

Die Frage ist eh nicht zu klären. Ich halte Schaaf nicht für einen der besten Trainer. Dazu sind seine Schwächen zu offensichtlich. Er war/ist aber zweifellos ein guter Trainer...

Sehr richtig, da man im Endeffekt die Leistung entweder nach gewonnenen Titeln, oder nach seiner Gesammtleistung in seiner Tätigkeit bewertet. Letztere wären jedoch rein subjektiv.
Das Schaaf ein Trainer mit gutem Sachverstand ist bezweifelt glaube ich keiner. Dennoch sollte man nicht aufhören ihn auch zu hinterfragen bzw zu kritisieren. Bestes bsp gestern. Die Vorgaben an die Mannschaft waren scheinbar für die Tonne, gespickt mit Auswechslungen die nur TS selbst versteht. Das ändert jedoch nichts an meiner persönlichen Meinung das ich lieber den "Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" habe

Das ändert jedoch nichts an meiner persönlichen Meinung das ich lieber den "Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" habe

Diese Meinung vertrete ich grundsätzlich auch , allerdings steht über ihr das Wohl von Werder Bremen und wenn die Führung von Werder und/oder TS selbst der Meinung sein sollten, daß es getrennte Wege unausweichlich sind, dann muß man auch entsprechend handeln.

7 Punkte aus 6 Spielen, das sind die nackten Zahlen. Gegner zumeist in Krisensituationen, gegen Hoffenheim mit einem Lucky Punch 1 Punkt gerettet.
Jetzt zur Krisen-Hertha mit Rehagel.
Am Saisonende muss man Bilanz ziehen. Dann wird man auch sehen, wer bleibt und wer kommt.
Das Glas ist halbvoll, sagen die Befürworter von TS, die anderen sagen halbleer.
Mal sehen, was in der SP passiert und und wohin der Weg 2012/13 Werder führen wird?

Abgesehen davon, dass ich den Kader letzte Saison bei weitem nicht so schlecht gesehen habe, wie er sich wieder einmal verkauft hat, ist es eben ein Unterschied, ob ich zwei Spieler plus ca. zwei, drei Ergänzungsspieler verliere, dafür aber mindestens 8, und wenn Du Rosenberg, Pizarro und Naldo dazuzählst, inzwischen eigentlich 11 neue Spieler (von denen die meisten obendrein eine gute Perspektive besitzen und bieten) im Vergleich zur letzten Saison zur Verfügung habe.

Es ging mir letztlich um`s grosse Ganze. Wobei gerade das von Dir angesprochene einer der Hauptgründe ist, der mir Sorgen macht.
Ich muss ehrlich sagen: Ich frage mich langsam schon was eigentlich deine Mission hier im Moment sein soll?

Da machst du allen ernstes die Gegenüberstellung von 2 Stammspieler-Abgängen gegenüber 9 Neuzugängen?
Vergleichst also erstens zunächst mal rein quantitativ und stellst dabei auch noch zwei größen Gegenüber (auf der einen Seite die Stammspieler auf der anderen Seite ALLE) die so gar nicht zusammenpassen?

Das ist dann reine Effekthascherei. Unsachlich.
Ehrlich gesagt frage ich mich langsam, was eigentlich deine Mission ist? Natürlich wird gegenübergestellt-was denn sonst? Ich vergleiche Ab- und Zugänge (2 plus zwei, drei Ergänzungsspieler - 9 Zugänge, hinzu kommen zwei letzte Saison überwiegend verletzte Spieler). Und das ergibt nun mal einen gänzlich veränderten Kader, in der Breite auf jeden Fall, in der Qualität finde ich auch. Ein Kader, der sich auch ohne diese Aufwertung letzte Saison weit unter Wert verkauft hat. Bin auf die Zugänge und die Entwicklung eingegangen. Was kann man denn Deiner Meinung nach sonst noch vergleichen? Was ist daran Effekthascherei und Unsachlichkeit? Wo ist Dein Problem?

Du kannst natürlich auch alles andere rauszitieren und Dich am kleinsten Absatz festbeißen, so dass clever die Begründungen weggelassen werden, aber das ist der angesprochene Stil....

@ Mick

Es ist allein deswegen schon etwas irritierend weil ich mich zufällig noch daran erinnern kannst das wir diese Diskussion schonmal geführt haben vor ein paar Monaten und du schon da einräumen musstest das es wenn höchstens eher 3 gegen 6 oder 7 sind. Und das ist mMn schon recht großzügig ausgelegt, aber in Ordnung.

Da kommst du dann jetzt wieder mit den gleichen Zahlen? Kann doch nicht dein Ernst sein.

Und natürlich gehe ich auf diesen Absatz ein, weil er verdammt nochmal falsch ist und ein völlig verzerrtes Bild abgibt.
Auf den Rest muss ich nicht eingehen, den finde ich vertretbar auch wenn ich ihn so nicht teile.

Nochmal: Du stellst die Abgänge der Stammspieler ALLEN Neuzugängen gegenüber. Da hört sich die Differenz natürlich größer an. Echt sinnvoll :ugly:

Man könnte zum Beispiel die Anzahl der Abgänge aller gestandenen Spieler mit der Anzahl von allen gestandenen Neuzugängen gegenüberstellen. Das wäre dann kein Äpfel/Birnen Vergleich. Dann sind die Zahlen keine Effekthascherei mehr.
Es bedeutet schließlich nicht zwangsläufig einen Qualitätszuwachs wenn sich die Zahl meiner Spieler erhöht.

Sehr richtig, da man im Endeffekt die Leistung entweder nach gewonnenen Titeln, oder nach seiner Gesammtleistung in seiner Tätigkeit bewertet. Letztere wären jedoch rein subjektiv.
Das Schaaf ein Trainer mit gutem Sachverstand ist bezweifelt glaube ich keiner. Dennoch sollte man nicht aufhören ihn auch zu hinterfragen bzw zu kritisieren. Bestes bsp gestern. Die Vorgaben an die Mannschaft waren scheinbar für die Tonne, gespickt mit Auswechslungen die nur TS selbst versteht. Das ändert jedoch nichts an meiner persönlichen Meinung das ich lieber den "Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" habe

Klar...letztlich ist das Maß der Erfolg gemessen zu den finanziellen Möglichkeiten. Und da stinkt Werder ab.

Die Auswechslungen haben eben auch was von den Einkäufen der letzten Jahren und Schaafs Umgang mit denen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass Schaaf am Limit ist. Mit Micoud und Diego dazu den Top-Stürmer der damaligen Zeit lief es auch top. Jetzt ohne die Superstars geht wenig...

Soll das jetzt wirklich heißen das Werder deiner Meinung nach beim Verhältnis Erfolg/finanzielle Möglichkeiten im Vergleich zu den anderen Bundesligamannschaften, schlecht darsteht?

Nein....wie kann man meine Aussage nur so deuten? Sei mir nicht böse, aber das ist doch albern....

Edith: Noch mal nachgelesen...aktuell schlecht. Seit 2004 gut, aber auch nicht überragend....

Deswegen fragte ich nach.
Tut mir leid, aber deine Formulierung klingt mMn wirklich als würdest du das so meinen.

Nichts für ungut :beer:

Hatte gerade noch relativiert. Werder ist keine Kirchenmaus. Bei weitem nicht. Ich bin aktuell (als Fan bekommt man Infos leider immer nachgeliefert) nahe bei Allofs. Er möchte mehr Risiko...über Lemke möchte ich mich nicht äußern...der Totengräber Werders...aber ich denke, dass niemand hier kurzfristigen Erfolg möchte ala BVB 2004.

Nur ist es nun mal so, dass Geld ein wesentlicher Faktor für sportlichen und damit wirtschaftlichen Erfolg darstellt.

Hatte gerade noch relativiert. Werder ist keine Kirchenmaus. Bei weitem nicht. Ich bin aktuell (als Fan bekommt man Infos leider immer nachgeliefert) nahe bei Allofs. Er möchte mehr Risiko...über Lemke möchte ich mich nicht äußern...der Totengräber Werders...aber ich denke, dass niemand hier kurzfristigen Erfolg möchte ala BVB 2004.

Nur ist es nun mal so, dass Geld ein wesentlicher Faktor für sportlichen und damit wirtschaftlichen Erfolg darstellt.

100% Agree

Das ist für mich auch ein entscheidender Faktor. Leider gehen sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg nicht immer einher. Speziell bei uns nicht. Daher kann ich mit den Begriffen "Umbruch" und "moderner Fusball" nicht viel anfangen

Im Spieltagsfred habe ich schon einen langen Beitrag geschrieben. Hier möchte ich mich mal kurz fassen und sage daher, das im Gropßen und Ganzen sehr viel richtig gemacht wird, aber die große Anzahl der kleinen Fehler in der Spieldurchführung schon ernüchternd ist und ich schon mal gerne wissen möchte, welche davon vom Trainer vorher angesprochen oder im Training geübt wurden und welche nicht.

Bei dieser im Umbruch befindlichen Mannschaft wird man leider noch eine ganze Weile mit so einer Fehlerhaftigkeit leben müssen, wenn man richtiger Weise weiter versuchen will, einen niveauvollen Fussball zu spielen, der einen auf die Plätze 4-7 bringen kann.

Nur muss man diese Fehler auch ansprechen und man darf dann erwarten, nach gewisser Zeit einen positiven Lerneffekt zu sehen. Bei einfachen Sachen wie dem Kapitel "Wie schiesse ich gefährliche Ecken" oder "warum verdaddel ich kurz vor Schluss niemals so dämlich einen Freistoß aus gefährlicher Position" vermisse ich immer noch eine Fortentwicklung. Das ist unverständlich, denn es ist der Beruf der Leute, die da mit dem "W" auf der Brust spielen und alle bekommen so viel Geld dafür, das man das einfach verlangen können muss.

Platz 4-7 ist für diese Mannschaft unrealistisch. Da gehört sie auch nicht hin. Am WE geht es zur Hertha, dort wird man wahrscheinlich verlieren, weil man das gerne bei Krisenclubs macht, dann kommt Hannover und dann beim BVB.
Ich rechne mit einem losing streak von 4 Spielen (persönliche Meinung!!!).
7 Punkte aus 6 Spielen. Das ist die Realität. Alles andere ist Wunschdenken. Das hatten wir schon letzte Saison, als Serien prognostiziert worden sind, um international spielen zu können. Am Ende war man froh, die Klasse gehalten zu haben. Da ist man diese Saison weiter, aber nicht viel weiter.

Es ist allein deswegen schon etwas irritierend weil ich mich zufällig noch daran erinnern kannst das wir diese Diskussion schon mal geführt haben vor ein paar Monaten und du schon da einräumen musstest das es wenn höchstens eher 3 gegen 6 oder 7 sind. Und das ist mMn schon recht großzügig ausgelegt, aber in Ordnung.

Da kommst du dann jetzt wieder mit den gleichen Zahlen? Kann doch nicht dein Ernst sein.

Und natürlich gehe ich auf diesen Absatz ein, weil er verdammt nochmal falsch ist und ein völlig verzerrtes Bild abgibt.
An eine solche Diskussion kann ich mich jetzt nicht sofort erinnern. Ohne behaupten zu wollen, dass es die nicht gab. Hast Du `n Link?

Aber selbst beim "eher 3 gegen 6 oder 7" stimmt das im grossen Ganzen mit der Aussage überein. Da Du mich offenbar nicht verstehen willst, eben nochmal im Detail:
Werder`s Zugänge 2011:
Ekici (Nürnberg), Schmitz (Schalke), Sokratis (AC Mailand), Ignjovski (1860), Wolf (Nürnberg), Trybull (Hansa Rostock), Harthertz (Wolfsburg), Rosenberg (Santander), Stevanovic (Schalke)
Werder`s Zugänge Januar 2012:
Junuzovic (Wien), Affolter (Bern).

Werder`s Abgänge 2011: Frings (Toronto), Mertesacker (Arsenal), Pasanen (Salzburg), Schindler (St. Pauli) Vranjes, Andersen, Testroet, Ikeng
Werder`s Abgänge Januar 2012:
Wagner (Lautern), Wolf (Monaco)

Zur Gegenüberstellung:
Von den insgesamt 11 Zugängen haben sich außer Stevanovic, der soweit ich weiss verletzt ist, zehn (!) im 16-18-Kader etabliert, davon haben acht (!) über die Hälfte der möglichen Spiele absolviert und Harthertz und Trybull nur deswegen nicht, weil sie mit 18 nachvollziehbarerweise erst ein halbes Jahr zum Schnupperkurs in der Zweiten ran durften.

Von den insgesamt 10 Abgängen haben 5 (!) - Vranjes, Andersen, Testroet, Ikeng, Schindler – letzte Saison kein einziges Spiel bestritten, Wagner zuletzt so gut wie gar keine Rolle gespielt, Pasanen galt eher als Ergänzungsspieler. Bleiben als Stammspieler Frings, Merte und Wolf.

Hinzu kommt, dass Naldo als "Neuzugang" im Vergleich zur letzten Saison dazu stieß, Pizarro 2010/2011 nur 22 von 34 Spielen bestritt und davon noch - aus Verletzungsgründen - 4mal aus- und 2mal erst eingewechselt wurde. Was das für uns bedeutete, muss nicht diskutiert werden.

Wenn ich also inkl. Wintertransferphase gegenüberstelle, dann habe ich auf der einen Seite einen Zuwachs von Ekici, Schmitz, Sokratis, Ignjovski, Wolf, Trybull, Harthertz, Rosenberg, Naldo, Junuzovic, Affolter, die alle eine Rolle spielen, plus einen "vollen" Pizarro und auf der anderen Seite einen Qualitätsverlust von Frings, Mertesacker, Pasanen und Wolf.
Für mich ist das über die bisherige Saison gesehen ein klarer Gewinn an Qualität und in der simplen Hochrechnung 11 zu 4 vor allem eine viel grössere Auswahl an Alternativen (trotz der Ausfälle von Hunt und Naldo in den letzten 6 Spielen). Darüber hinaus vertrete ich die Ansicht, dass selbst ein Kader, der "nur" Wiese, Fritz, Merte, Prödl, Frings, Hunt, Boro, Marin oder Arnautovic zur Verfügung hat, niemals gegen den Abstieg spielen und am Ende 13. werden darf.

Mir ist bewusst, dass das nur eine rein pragmatische Gegenüberstellung ist, die manches außen vor lässt (wie Umbruch, wechselhafte Form bei jungen Spielern), aber nichts anderes beinhaltete die Aussage -
"dass ich den Kader letzte Saison bei weitem nicht so schlecht gesehen habe, wie er sich wieder einmal verkauft hat, ist es eben ein Unterschied, ob ich zwei Spieler plus ca. zwei, drei Ergänzungsspieler verliere, dafür aber mindestens 8, und wenn Du Rosenberg, Pizarro und Naldo dazu zählst, inzwischen eigentlich 11 neue Spieler im Vergleich zur letzten Saison zur Verfügung habe"
- und da frage ich Dich noch einmal – was ist an der (pragmatischen) Aussage "verdammt nochmal falsch", "Effekthascherei" und "unsachlich"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back