Es ist allein deswegen schon etwas irritierend weil ich mich zufällig noch daran erinnern kannst das wir diese Diskussion schon mal geführt haben vor ein paar Monaten und du schon da einräumen musstest das es wenn höchstens eher 3 gegen 6 oder 7 sind. Und das ist mMn schon recht großzügig ausgelegt, aber in Ordnung.
Da kommst du dann jetzt wieder mit den gleichen Zahlen? Kann doch nicht dein Ernst sein.
Und natürlich gehe ich auf diesen Absatz ein, weil er verdammt nochmal falsch ist und ein völlig verzerrtes Bild abgibt.
An eine solche Diskussion kann ich mich jetzt nicht sofort erinnern. Ohne behaupten zu wollen, dass es die nicht gab. Hast Du `n Link?
Aber selbst beim "eher 3 gegen 6 oder 7" stimmt das im grossen Ganzen mit der Aussage überein. Da Du mich offenbar nicht verstehen willst, eben nochmal im Detail:
Werder`s Zugänge 2011:
Ekici (Nürnberg), Schmitz (Schalke), Sokratis (AC Mailand), Ignjovski (1860), Wolf (Nürnberg), Trybull (Hansa Rostock), Harthertz (Wolfsburg), Rosenberg (Santander), Stevanovic (Schalke)
Werder`s Zugänge Januar 2012:
Junuzovic (Wien), Affolter (Bern).
Werder`s Abgänge 2011: Frings (Toronto), Mertesacker (Arsenal), Pasanen (Salzburg), Schindler (St. Pauli) Vranjes, Andersen, Testroet, Ikeng
Werder`s Abgänge Januar 2012:
Wagner (Lautern), Wolf (Monaco)
Zur
Gegenüberstellung:
Von den insgesamt 11 Zugängen haben sich außer Stevanovic, der soweit ich weiss verletzt ist, zehn (!) im 16-18-Kader etabliert, davon haben acht (!) über die Hälfte der möglichen Spiele absolviert und Harthertz und Trybull nur deswegen nicht, weil sie mit 18 nachvollziehbarerweise erst ein halbes Jahr zum Schnupperkurs in der Zweiten ran durften.
Von den insgesamt 10 Abgängen haben 5 (!) - Vranjes, Andersen, Testroet, Ikeng, Schindler letzte Saison kein einziges Spiel bestritten, Wagner zuletzt so gut wie gar keine Rolle gespielt, Pasanen galt eher als Ergänzungsspieler. Bleiben als Stammspieler Frings, Merte und Wolf.
Hinzu kommt, dass Naldo als "Neuzugang" im Vergleich zur letzten Saison dazu stieß, Pizarro 2010/2011 nur 22 von 34 Spielen bestritt und davon noch - aus Verletzungsgründen - 4mal aus- und 2mal erst eingewechselt wurde. Was das für uns bedeutete, muss nicht diskutiert werden.
Wenn ich also inkl. Wintertransferphase gegenüberstelle, dann habe ich auf der einen Seite einen Zuwachs von Ekici, Schmitz, Sokratis, Ignjovski, Wolf, Trybull, Harthertz, Rosenberg, Naldo, Junuzovic, Affolter, die alle eine Rolle spielen, plus einen "vollen" Pizarro und auf der anderen Seite einen Qualitätsverlust von Frings, Mertesacker, Pasanen und Wolf.
Für mich ist das über die bisherige Saison gesehen ein klarer Gewinn an Qualität und in der simplen Hochrechnung 11 zu 4 vor allem eine viel grössere Auswahl an Alternativen (trotz der Ausfälle von Hunt und Naldo in den letzten 6 Spielen). Darüber hinaus vertrete ich die Ansicht, dass selbst ein Kader, der "nur" Wiese, Fritz, Merte, Prödl, Frings, Hunt, Boro, Marin oder Arnautovic zur Verfügung hat, niemals gegen den Abstieg spielen und am Ende 13. werden darf.
Mir ist bewusst, dass das nur eine rein pragmatische Gegenüberstellung ist, die manches außen vor lässt (wie Umbruch, wechselhafte Form bei jungen Spielern), aber nichts anderes beinhaltete die Aussage -
"dass ich den Kader letzte Saison bei weitem nicht so schlecht gesehen habe, wie er sich wieder einmal verkauft hat, ist es eben ein Unterschied, ob ich zwei Spieler plus ca. zwei, drei Ergänzungsspieler verliere, dafür aber mindestens 8, und wenn Du Rosenberg, Pizarro und Naldo dazu zählst, inzwischen eigentlich 11 neue Spieler im Vergleich zur letzten Saison zur Verfügung habe"
- und da frage ich Dich noch einmal was ist an der (pragmatischen) Aussage "verdammt nochmal falsch", "Effekthascherei" und "unsachlich"?