Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hat vielleicht zuviel in diesem Thread gelesen nach dem Hamburg Spiel. Gespielt als hätte es die tolle Leistung letzte Woche nicht gegeben...

Mir hat er heute wie schon gegen Hamburg gut gefallen.
Sicher, er hatte hin und wieder seine "in den Gegner Laufen"-Aktionen, aber heute hat er wieder stark die Bälle in die Schnittstelle gespielt und so z.B. eine Chance für Pizarro vorbereitet (die dann wegen ganz knapper Abseitsstellung abgewunken wurde) oder den Pass auf Junuzovic, welcher dann Notbremsenreif gefällt wurde.

Diese Aktionen brauchen wir von einer 10 und diese Aktionen hat er heute gebracht. Schade dass er die Chance da über das Tor setzt.

Also alles beim alten ist völliger Quatsch. Ich bin absolut kein Fan von Marin, aber das war auch heute nicht so schlecht. Er hatte gute Aktionen nur muss er einfach noch eine bessere Balance zwischen Dribbling, Passspiel und Tempo rausnehmen finden. Seine Aktionen sind immer mit maximalem Risiko und Ballverluste dadurch vorprogrammiert. UNd die tun spätestens ab mitte der zweiten Halbzeit richtig weh.

Richtig schlecht war es nicht, aber auch keineswegs angeknüpft an die Hamburg-Leistung. Irgendwie hatte man sich da mehr erhofft...so war es mal wieder nur die übliche Andeutung dessen, was er eigentlich kann, aber nicht zeigt.

Kann man dem Jungen das Hinfallen nicht endlich einmal abgewöhnen? Der tut doch sich und der Mannschaft keinen Gefallen. Klar wird er auch häufig gefoult, doch fällt er einfach immer noch zu häufig.

Heute hat er darüber hinaus nicht mehr so mannschaftsdienlich gespielt. Er hat sich zu häufig festgedribbelt. Das geht noch besser. Aber so langsam muss er das kapieren. Lange genug ist er ja da.

Warum nicht? Weil einige Schreiberlinge in den Medien und im Forum dieser Meinung sind?

Wenn Marin so stark spielt wie gestern oder zu Beginn der Saison, ist er genau der Richtige für diese Position. Natürlich interpretiert er die Rolle anders als andere Zehner, aber auch Diego hat die Position anders interpretiert als Micoud und Özil wiederum anders als Diego. Aber das ist durchaus gewollt und auch richtig so.

Die Ansicht, dass kleine, wendige Spieler auf der Außenposition festkleben müssen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Darauf kann sich ein Gegner nämlich sehr gut einstellen. Auch Spieler wie Reus und sogar Messi spielen aus gutem Grund nicht auf der Außenposition, sondern eher zentral. Marin kann die Position, die Schaaf für ihn vorgesehen hat, sehr gut ausfüllen. Er hat auf der "Zehn" auch schon in der Hinrunde sehr gute Spiele gemacht, wesentlich bessere als in der letzten Saison, in der er überwiegend schwache Spiele auf der Außenposition bestritt. Wenn er nach seinen Verletzungsproblemen jetzt wieder zu seiner Form gefunden hat, wäre das sehr wichtig für Werder.

Und heute hat Marin wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, das er eben nicht der richtige für die 10er-Position in der Raute ist...
Wie ich schon mitten in der Euphorie nach dem HSV-Spiel hier geschrieben habe, hätte ich Rosi heute draußen gelassen und Marin als hängende Spitze neben Pizarro aufgestellt, mit allen Freiheiten (sprich häufigem Ausweichen auf die Flügel). Die Räume gegen defensiv orientierte Mannschaften in Heimspielen sind nunmal eben bedeutend enger, nur ist Schaaf leider so unflexibel und reagiert nicht darauf...

Gruß vom
Werder-Oldie

Nen bissken mehr Überlegung bei dem, was man da tut, wäre nicht schlecht. Der schnell ausgeführte Freistoß in die Füße des Gegners kurz vor Schluss spricht Bände. Der Kommentar von Effenberg zu diesem Unsinn brennt immer noch nach. Aber das kann daran liegen, dass man bei den Bayern professioneller mit einer solche Situation umgeht, den Freistoß nutzt, Ordnung zu schaffen, Kopfballstarke Spieler nach Vorne laufen zu lassen etc.

Und heute hat Marin wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, das er eben nicht der richtige für die 10er-Position in der Raute ist...

Marin hat einige starke Pässe durch die Verteidigungsreihen gespielt, die für viel Gefahr sorgten. Was erwartest du von einem 10er, wenn nicht das?
Die Tendenz zeigt bei ihm klar nach Oben: Weniger Ballverliebtheit, mehr direktes Abspiel, mehr Selbstbewusstsein bei Steilpässen.

Marin hat einige starke Pässe durch die Verteidigungsreihen gespielt, die für viel Gefahr sorgten. Was erwartest du von einem 10er, wenn nicht das?
Die Tendenz zeigt bei ihm klar nach Oben: Weniger Ballverliebtheit, mehr direktes Abspiel, mehr Selbstbewusstsein bei Steilpässen.

Einige? Ich erinnere mich an zwei. Ich erinnere auch an einige ganz schwache Versuche. Özil war schon kein ZOM, sondern als Außenspieler viel stärker. Aber Özil war bei Werder zentral zwei Klassen stärker als Marin. Marins Stärke ist das 1 gegen 1...sagt er selbst, weiß sonst auch (fast) jeder...nur Schaaf offenbar nicht....

Also das kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Marin rennt immer noch mit eingezogenen Kopf in eine 4-Mann Abwehrmauer.

Da Marin gestern nur auf dem Papier den 10er gegeben hat und mehr auf den aussen zu finden war, verstehe ich die Kritik von Mabo nicht. Gerade gestern hatte ich den Eindruck, dass Trybull wesentlich mehr das Spiel versucht aus der Mitte Struktur zu geben und Marin über die Aussen geschickt wird. Auch finde ich, dass Marin aufgrund seiner technischen Begabung einen Gegenspieler auszudribbeln, wesentlich effektiver ist, wenn er auf der Aussenbahn nur 1 bis 2 Gegenspieler findet, als in der Mitte. Marin bitte weiterhin auf den Flügeln einsetzen und Trybull und Ekici die Mitte überlassen. Die können dort mehr.

Auch wenn nicht alles gut war, was gegen eine dichtere Abwehr aber zu erwarten war: Er hat viele gute Ansätze gezeigt. Darauf kann man aufbauen.

Bevor ich es vergesse. Marin ist nen strategischer Vollpfosten und diese Kritik sollte sich TS auf die Fahne schreiben und explizit mit Marin daran arbeiten Standardsituationen gewitzt, kreativ, clever und vor allem mit PLAN auszuführen und zu nutzen. Ich habe echt keinen Bock mehr, mir dieses Gestümper weiter anzusehen. Da wird in aussichtsreicher Position der Ball in die Mauer gehauen oder in aussichtsreicher Position kurz vor Schluss völlig planlos der nächste Spieler angespielt, der den Ball nur verlieren kann, da er zugestellt ist obwohl man diesen Standard schön vors Tor hätte bringen können. Erbärmlich!

Seit Özil weg ist, fehlts bezüglich der Ausführung von Standards vollkommen an Plan!!! Unsere Spieler haben diesbezüglich ein strategisches Wissen, das gen 0 tendiert. Absolut einfallslose Pinsel!

Bevor ich es vergesse. ..... Erbärmlich!

Seit Özil weg ist, fehlts bezüglich der Ausführung von Standards vollkommen an Plan!!! Unsere Spieler haben diesbezüglich ein strategisches Wissen, das gen 0 tendiert. Absolut einfallslose Pinsel!

Siehe vor allem auch die Ecken im letzten Jahr! Da hat sich für mich der mangelnde Intellekt und das mangelnde Strategisch/taktische Verständnis am deutlichsten offenbart! Und zwar nicht nur von der Mannschaft!

Wann haben wir das letzte Mal einen raffinierten Freistosstrick von Werder Bremen gesehen?

Hier wird vornehmlich draufgehämmert!

Gruss
D.A.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back