Poetry Slams

Glaubt ihr an einen positiven Einfluss von Poetry Slams?

• Ja

Votes: 3 10,3%
  • Nein

Votes: 11 37,9%
  • Was ist ein Poetry Slam?

Votes: 15 51,7%

• Total voters
    29
  • Poll closed .
Hallo Leute,

Ich arbeite gerade an meiner Facharbeit zum Thema Poetry Slams. Dabei behandle ich die Fragestellung ob man Jugendliche dadurch wieder mehr für Literatur begeistern kann. Das Interesse hat ja im Vergleich zu früher stark abgenommen, egal ob Privat oder auch in der Schule.

Jetzt meine Bitte an euch:
Ich werde jetzt eine simple Umfrage anhängen, ob ihr glaubt, dass Slams zu genannter Fragestellung beitragen, oder nicht. Außerdem wäre es super nett, wenn ihr eine kleine Begründung posten würdet, damit ich diese eventuell auch zitieren kann.

Ihr würdet mir bei meiner Argumentation damit wirklich helfen.

Danke im Vorraus!

LG ARNO-7

Würdest du die Fragestellung etwas genauer definieren?
Sollen Jugendliche durch die TEILNAHME zur Literatur geführt werden, oder durch das Zuhören?

Sprich: sollen die zum Schreiben oder zum Lesen animiert werden?

Und das stellst du dir wie genau vor?
Ein Jugendlicher geht zum einem Poetry-Slam.
Hört dort ein paar Beiträge- und zu Hause greift er sich als erstes Faust. Oder von mir aus auch was Neuzeitliches.
Und er hat auf einmal auch noch Lust auf Schreiben?

Solche Projekte gibt es auch schon mit Musical/Theater/Opern-Besuchen.
Nur weil du die Jugendlichen da hinkarrst- und meistens ist das ja unter Zwang- interessieren die sich nicht automatich für das, was sie da geboten bekommen.
Es müsste aber auf freiwilliger Basis geschehen.
Und ich gehe so weit zu sagen, dass der Jugendliche, der aus eigenen Stücken zu einem Slam geht, sich schon für Literatur interessiert.

Selbst wenn ihm das, was er da zu hören bekommt, gefällt- ist der Weg zum selber schreiben noch sehr weit.
Und vom einmaligen Hörgenuß liest man auch nicht automatisch, da die Ursachen für das wenige bis gar nicht Lesen andere sind als die fehlende Zugang zum Medium.

So oder so ähnlich wie bei mir stelle ich mir das vor.
Ich wusste bis vor nem halben Jahr gar nichts von Poetry Slams. Ein Freund hat mir davon erzählt und meinte ich solle doch einfach mal mit dahin kommen und zugucken. Hab ich gemacht. Diese Art der Präsentation von selbstgeschrieben hat mir dann sehr gut gefallen, und ich habe mir von da an öfter Slams live angesehen und selbst versucht Texte zu schreiben, die dafür geeignet wären.

Mir ist bewusst, dass es schon Musicals, Oper und so weiter gibt, aber das kann man mMn nicht wirklich vergleichen, da das nicht wirklich Literatur ist.

Und ja, wenn das so abläuft wie bei mir, denke ich schon, dass auch andere dann mehr lesen. Da das Spektrum an verschiedener Lyrik bei Slams derart groß ist, ist wahrscheinlich für jeden Geschmack was dabei, und dann sucht man sich eventuell ein Buch in der Bücherei aus, dass diesem Thema oder diesem Genre ähnlich ist.

Dass es klappen kann ist für mich also geklärt.DIe Frage ist halt ob das bei vielen so funktionieren würde.

So oder so ähnlich wie bei mir stelle ich mir das vor.
Ich wusste bis vor nem halben Jahr gar nichts von Poetry Slams. Ein Freund hat mir davon erzählt und meinte ich solle doch einfach mal mit dahin kommen und zugucken. Hab ich gemacht. Diese Art der Präsentation von selbstgeschrieben hat mir dann sehr gut gefallen, und ich habe mir von da an öfter Slams live angesehen und selbst versucht Texte zu schreiben, die dafür geeignet wären.

Mir ist bewusst, dass es schon Musicals, Oper und so weiter gibt, aber das kann man mMn nicht wirklich vergleichen, da das nicht wirklich Literatur ist.

Und ja, wenn das so abläuft wie bei mir, denke ich schon, dass auch andere dann mehr lesen. Da das Spektrum an verschiedener Lyrik bei Slams derart groß ist, ist wahrscheinlich für jeden Geschmack was dabei, und dann sucht man sich eventuell ein Buch in der Bücherei aus, dass diesem Thema oder diesem Genre ähnlich ist.

Dass es klappen kann ist für mich also geklärt.DIe Frage ist halt ob das bei vielen so funktionieren würde.

Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe- lies bitte noch mal richtig.
Es gibt solche Projekte schon, um Jugendliche an Kulturgüter heranzuführen.
Dass Musicals und Oper nichts mit Literatur zu tun haben, sollte klar sein.
Ich meinte damit lediglich dass Jugendliche nicht automatisch davon begeistert sind, weil sie mal da waren.
Und genauso seh ich das für Slams.
Warum sollte ein Jugendlicher, der mal da war, plötzlich erkennen, wie toll es ist ein Buch in die Hand zu nehmen?
Wenn er Bücher zu Hause stehen hat und seine Eltern ihm beizeiten beigebracht hätten, dass Lesen Spaß macht und interessant ist, wäre er auch jemand, der liest.
Und mit dem Schreiben ist das mal noch ein ganz anderes Kaliber- weil diese Art der Kreativität kaum verbreitet ist.
Zumindest ist das weitverbreitetes Denken.
Schau dich mal um wie viele Leute schon mosern, wenn sie nur mal 2,3 Sätze formulieren sollen.

Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe- lies bitte noch mal richtig.
Es gibt solche Projekte schon, um Jugendliche an Kulturgüter heranzuführen.
Dass Musicals und Oper nichts mit Literatur zu tun haben, sollte klar sein.
Ich meinte damit lediglich dass Jugendliche nicht automatisch davon begeistert sind, weil sie mal da waren.
Und genauso seh ich das für Slams.
Warum sollte ein Jugendlicher, der mal da war, plötzlich erkennen, wie toll es ist ein Buch in die Hand zu nehmen?
Wenn er Bücher zu Hause stehen hat und seine Eltern ihm beizeiten beigebracht hätten, dass Lesen Spaß macht und interessant ist, wäre er auch jemand, der liest.
Und mit dem Schreiben ist das mal noch ein ganz anderes Kaliber- weil diese Art der Kreativität kaum verbreitet ist.
Zumindest ist das weitverbreitetes Denken.
Schau dich mal um wie viele Leute schon mosern, wenn sie nur mal 2,3 Sätze formulieren sollen.

Hast du auch wieder Recht mit.
Naja wie gesagt denke ich, dass es durchaus helfen kann. Du hast da deine Meinung, ich meine, und jeder seine. Ich glaube wenn wir beide jetzt hier weiter diskutieren bringt das relativ wenig.

Kein Thema- sollte auch eigentlich eher n Denkanstoß werden.
Da sind einfach ein paar Probleme- eventuell fällt dir was ein womit du das umgehen/aushebeln kannst.

Ja ich bin dir ja schonmal dankbar für die Rückmeldung. Vor allem praktisch, weil du die entgesetzte Meinung vertrittst. Hilft mir auf jeden Fall sehr. :thumb:

Hallo ARNO,

ich kann mir auch eher schwer vorstellen, dass sich Jugendliche, wenn sie auf Slams gehen, mehr für Literatur, sprich womöglich klassische Literatur begeistern. Höchstens die, die es eh schon vorher getan haben.

Ich denke eher, sie befassen sich dadurch dann mehr mit Sprache, spielen mit ihr, verstehen sie besser und verfassen selber Reime auch in Richtung Hip-Hop oder so. Und bekommen so auch ein besseres Sprachgefühl, was meiner Meinung nach ein sehr positiver Effekt ist, denn Jugendliche, zumindest meine Klientel aus der HS verstehen oft die einfache Sprache bzw. Aussagen oder gar Ironie der Sprache nicht mal mehr .....

Hallo,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,dass alleine das Interesse an solchen Veranstaltungen doch schon von vornerein sehr gering sind. Bei unseren Deutsch-GN Kurs(Delmenhorst)wurde schon oft dafür geworben,doch schlussendlich sind immer die beiden gleichen hingegangen(von23 Leuten). Diese berichten dann, wie interessant es doch gewesen war,doch schlussendlich interssiert sich danach auch kaum einer mehr,als davor für Literatur.

Hallo,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,dass alleine das Interesse an solchen Veranstaltungen doch schon von vornerein sehr gering sind. Bei unseren Deutsch-GN Kurs(Delmenhorst)wurde schon oft dafür geworben,doch schlussendlich sind immer die beiden gleichen hingegangen(von23 Leuten). Diese berichten dann, wie interessant es doch gewesen war,doch schlussendlich interssiert sich danach auch kaum einer mehr,als davor für Literatur.

Okay. Gut zu wissen. Dnake für die Einschätzung. Deckt sich mit der Erfahrung aus meinem Literaturkurs nicht, aber umso besser:thumb:

Auch an Stürmerbraut ein großes Danke schön!:thumb:

Würde mich freuen wenn noch mehr Leute sich hier sehen lassen.

Zitat von Stürmerbraut;2072977:
denn Jugendliche, zumindest meine Klientel aus der HS verstehen oft die einfache Sprache bzw. Aussagen oder gar Ironie der Sprache nicht mal mehr .....

DAS ist ein sehr großes Problem in Zeiten, in denen sehr sehr viel schriftlich und in / mit Abkürzungen kommuniziert wird. :tnx:
Ich denke, hier sind vorallem die Eltern gefragt, mit ihren Kindern vernünftig zu reden und ein vernünftiges Sprachgefühl zu vermitteln.
Sollte es da hapern, müssten die Kindergärten / Grundschulen einspringen.

Wie passend. Wir fahren mit der Schulklasse nächsten Freitag zum Poetry-Slam nach Kiel.:D

Kannte den Kram auch nur von nebenbei und bin recht gespannt darauf. Die Videos im Vorlauf haben mir teils ganz gut gefallen, waren aber auch teilweise seeeehr nervig. Nach dem Abend kann ich mehr sagen.

Mein Interesse am Lesen von Literatur ist sehr gering. Ich lese so gut wie nie. Ich habe allerdings Interesse an der Sprache. Ich bin also schon bemüht, möglichst viel für meine(n) Artikulation/Wortwahl/Ausdruck zu tun, schreibe auch im Internet konzentriert und möglichst fehlerfrei.

Mein Interesse an Literatur und dem Selbstverfassen von Texten, wird der Slam wohl nicht ändern. Das ist ganz interessant zu sehen, aber damit ein Einfluss herrscht, muss ein gewisses Vorinteresse bestehen.

Somit gebe ich Masa oben recht.

Zitat von Fliegenfänger;2073249:
DAS ist ein sehr großes Problem in Zeiten, in denen sehr sehr viel schriftlich und in / mit Abkürzungen kommuniziert wird. :tnx:
Ich denke, hier sind vorallem die Eltern gefragt, mit ihren Kindern vernünftig zu reden und ein vernünftiges Sprachgefühl zu vermitteln.
Sollte es da hapern, müssten die Kindergärten / Grundschulen einspringen.

Du siehst das ganze also auch eher kritisch?!?

Wie passend. Wir fahren mit der Schulklasse nächsten Freitag zum Poetry-Slam nach Kiel.:D

Kannte den Kram auch nur von nebenbei und bin recht gespannt darauf. Die Videos im Vorlauf haben mir teils ganz gut gefallen, waren aber auch teilweise seeeehr nervig. Nach dem Abend kann ich mehr sagen.

Mein Interesse am Lesen von Literatur ist sehr gering. Ich lese so gut wie nie. Ich habe allerdings Interesse an der Sprache. Ich bin also schon bemüht, möglichst viel für meine(n) Artikulation/Wortwahl/Ausdruck zu tun, schreibe auch im Internet konzentriert und möglichst fehlerfrei.

Mein Interesse an Literatur und dem Selbstverfassen von Texten, wird der Slam wohl nicht ändern. Das ist ganz interessant zu sehen, aber damit ein Einfluss herrscht, muss ein gewisses Vorinteresse bestehen.

Somit gebe ich Masa oben recht.

Danke dir.
Ich denke übrigens nachdem was du schreibst, dass dir der Slambesuch gefallen wird.:thumb: Ich hoffe für dich, dass bei dem Besuch möglichst viele verschiedene Künstler mit verschiedenen Genres antreten. Dann kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Back