Mir ist bewusst, dass es schon Musicals, Oper und so weiter gibt, aber das kann man mMn nicht wirklich vergleichen, da das nicht wirklich Literatur ist.
Die Frage ist dann aber generell: Was ist Literatur?
Sind Poetry Slams Literatur? Das "Poetry" laesst vermuten ja, aber ist es wirklich "Poetry" was vorgetragen wird und nicht doch eher etwas anderes? Soll Poetry ueberhaupt muendlich vorgetragen werden? (ich persoenlich denke schon, gerade bestimmte Epochen, aber darueber laesst sich streiten). Ist Literatur generell alles was geschrieben und veroeffentlicht wurde, oder schwingt in dem Begriff Literatur ein Qualitaetsurteil mit?
Mir faellt es schwer Poetry Slams als Literatur zu sehen, sorry. Ist aehnlich wie zum Beispiel bei Songlyrics, im Prinzip koennte man auch den Text zu einem Lied als "poetry" sehen, ist es aber doch nicht wirklich. Weil eben noch eine andere Komponente dazugehoert, die es komplett macht, naemlich die Musik und aehnlich ist das bei Poetry Slams.
Jetzt koennte man argumentieren, dass Theaterstuecke dann auch keine Literatur sind, allerdings ist das nochmal ein bisschen was anderes. Es gibtn durchausn Theaterstuecke die eher zum Lesen sind und andere die eher zum ansehen sind.
Es kann sein, dass Poetry Slams kids zum Lesen bringen, wenn sie das Thema begeistert und es dazu etwas zu lesen gibt. Allerdings kann auch ein guter Film kids zum Lesen bringen, wenn der Film sie begeistert und sie dann das Buch dazu lesen wollen. Oder ein guter Fussballer, dessen Biografie sie lesen wollen. Das ist dann mMn eher die Begeisterung fuer ein Thema oder Hobby, als das Hobby selber.
Soll heissen Poertry Slam - ein positiv zu bewertendes Hobby, da es sicher mehr zur Kreativitaet anregt, als Fernseh gucken und aehnliches. Literatur: nein! Da ist noch ein sehr, sehr weiter Weg hin.
EDIT:
Es muss nicht dieser komplett nicht zeitgemäße Sch**** sein von Goethe etc. Das ist auch für mich noch nichts.
Schockschwerenot! :eek:
Nochmal edit: im Prinzip beantwortet das aber deine Frage. Wenn du - als begeisterte Poetry Slammer - Goethe als "Sch***e" bezeichnest, ist die Antwort dich ganz klar NEIN. Poetry Slam hat dich offensichtlich nicht naeher an Literatur herangebracht