Achso. Aber auf solche Spiele verzichte ich bei dem ersten Alternativvorschlag sofort, war strunzlangweilig.
Sowas weiß man ja leider vorher nicht. Ich hätte mit ein wenig Gegenwehr gerechnet und bin beim Spiel eh eingepennt.
Aber um es auf mein Bsp. zu beziehen: Nehmen wir an, meine bessere Hälfte sagt mir, sie hat dann und dann was geplant wo ich dabei sein muss, an dem Tag spielt allerdings Werder und ich "müsse" auf das Spiel verzichten ... ein Streit wäre vorprogrammiert. Wenn ich freiwillig drauf verzichte, ok.
Da ich da aber nicht egoistisch bin: sie hat eine private Schlangenzucht, ist daher öfters auf Reptilienbörsen. Steht irgendwas an wo ich sie gerne dabei haben würde, sie aber an dem Tag ne Börse hat, würde ich da auch ganz klar zurückstecken.
Das meinte ich dann auch damit wenn ich sage, dass man seinem Partner in der Beziehung Freiheiten lassen soll.
Wenn meine Freundin jetzt sagen würde: "...ich würde es schön finden, wenn Du gegen den HSV nicht auswärts fährst, weil meine Schwester uns zum Geburtstag eingeladen hat..."
Das ist doch kein Problem. Dann geht man zum Geburtstag und fertig ist. Kein Grund ne Beziehung zu beenden.
Oder interpretiere ich Deine Aussage jetzt falsch?
Ersetze Schwester durch Mutter: abgesehen davon, dass meine Freundin weiß wo ich wäre (nämlich im Stadion) und somit nicht fragt:
würde sie mich vor die Wahl stellen, würde ich mich weiterhin fürs Stadion entscheiden.
Natürlich muss man sich wegen sowas nicht trennen, aber man sollte niemals von seinem Partner
verlangen, dass man seine Prioritäten hinten anstellt.