Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Boxmulla
Das von Arno-7 geschriebene in Bezug auf Ekici kann man so stehen lassen.
Wir wollen schnell durch die Mitte spielen, stets durchs Zentrum, dazu taugt Ekici nicht. Unabhängig von Ekici, der bereits anders ausgebildet wurde, ist dieses Spiel gerade mit unserem Kader immer schwieriger umzusetzen. Viel mehr Teams als noch vor Jahren nutzen Breite und Tiefe des Spielfeldes effizienter, das Augenmerk liegt heutzutage noch wesentlicher in der Organisation, der Aufgabenteilung, abgestimmten Laufwegen, dem Verschieben und all das bestimmt entscheidender als jede Individualität die Balance, sowie die Anteile beim Ballbesitz-/ oder Spiel gegen den Ball im Spielfelddrittel, wo das Geschehen stattfindet.

In diesem Zusammenhang stört mich das immer wieder kehrende Geschreibe vom echten 10er. Welche BL-Mannschaft hat einen bzw. spielt mit "echtem" (oder alleinigem) 10er? Viele Werderfans schwelgen da irgendwie in längst abgelaufenen Zeiten und wollen nicht verstehen, wohin sich der Fussball entwickelt hat. Und Schaaf offenbar auch nicht. Mindestens teilweise.

@Boxmulla
Das von Arno-7 geschriebene in Bezug auf Ekici kann man so stehen lassen.
Wir wollen schnell durch die Mitte spielen, stets durchs Zentrum, dazu taugt Ekici nicht. Unabhängig von Ekici, der bereits anders ausgebildet wurde, ist dieses Spiel gerade mit unserem Kader immer schwieriger umzusetzen. Viel mehr Teams als noch vor Jahren nutzen Breite und Tiefe des Spielfeldes effizienter, das Augenmerk liegt heutzutage noch wesentlicher in der Organisation, der Aufgabenteilung, abgestimmten Laufwegen, dem Verschieben und all das bestimmt entscheidender als jede Individualität die Balance, sowie die Anteile beim Ballbesitz-/ oder Spiel gegen den Ball im Spielfelddrittel, wo das Geschehen stattfindet.

In diesem Zusammenhang stört mich das immer wieder kehrende Geschreibe vom echten 10er. Welche BL-Mannschaft hat einen bzw. spielt mit "echtem" (oder alleinigem) 10er? Viele Werderfans schwelgen da irgendwie in längst abgelaufenen Zeiten und wollen nicht verstehen, wohin sich der Fussball entwickelt hat. Und Schaaf offenbar auch nicht. Mindestens teilweise.

Nochmal kurz OT

Habe ich recht in der Annahme das du die "moderne" Art als etwas positives erachtest? Wenn ja darf ich dich fragen warum das so ist? Ich gehe nämlich nicht davon aus, das eine Entwicklung in eine bestimmte Richtung nicht automatisch immer die bessere oder erfolgreichere sein muss. Auch wenns nur ne Phrase ist, die nicht immer stimmen muss, finde ich und das ist meine rein persönliche Meinung, das "Nur tote Fische mit dem Strom schwimmen".

Seit ich Werder Fan bin waren wir meistens gezwungen Alternativ zu arbeiten, um halbwegs erfolgreich zu sein, und sind damit glaube ich sehr gut gefahren, bisher.
Nach Özils Abgang wurde ja versucht, und versucht es ja heute immer noch, wenn auch halbherzig, sich an Spielsystem der "anderen" anzupassen. Dies ist bisher nur Ansatzweise gelungen
Um wieder auf Marin zurückzukommen,

ich würde ihn sogar als "Fehleinkauf" abstempeln. Jedoch ist er für mich ein Fehleinkauf wo er am allerwenigsten für kann, da TS versucht ihn in ein System (Raute) zu pressen für die er schlichtweg nicht die geeigneten Fähigkeiten besitzt.

Auch wenns nur ne Phrase ist, die nicht immer stimmen muss, finde ich und das ist meine rein persönliche Meinung, das "Nur tote Fische mit dem Strom schwimmen".

Es bleibt doch aber fast gar nix anderes übrig. Die Spieler werden heutzutage anders ausgebildet. Ein Weg wäre, konsequent den des Ausbildungsvereines zu gehen. Dann könnte man die Schaafsche Raute auch schon in den Jugendmannschaften einführen und sie dahingehend ausbilden. Nur ob das langfristig erfolgsversprechend bzw. überhaupt möglich ist?

Es bleibt doch aber fast gar nix anderes übrig. Die Spieler werden heutzutage anders ausgebildet. Ein Weg wäre, konsequent den des Ausbildungsvereines zu gehen. Dann könnte man die Schaafsche Raute auch schon in den Jugendmannschaften einführen und sie dahingehend ausbilden. Nur ob das langfristig erfolgsversprechend bzw. überhaupt möglich ist?

Ich finde deine Grundidee ansich gar nicht mal schlecht. Das würde aber hauptsächlich deswegen nicht funktionieren, da man dann erst Recht hinterhinken würde. Wenn mann die Jugend auf das Schaafse System drillt kann keiner Garantieren das Schaaf bzw sein System noch up to date ist. DAs meinte ich aber auch gar nicht, sondern ich ziehe da den Vergleich aus 02-04.
Wer hat in der Buli außer uns mit einer Raute gespielt?? Richtig keiner. Auch das war ein Grund für unseren damaligen Erfolg. Da eben nicht viele was mit der Raute anfangen konnten hat es auch für die anderen gedauert sich darauf einzustellen, was im Umkehrschluß uns einen riesigen Vorteil brachte.
Mir geht es nicht darum ob wie mit einem festen 10er Spielen oder nicht, sondern darum ein System zu perfektionieren was sich von den anderen unterscheidet

Mir geht es nicht darum ob wie mit einem festen 10er Spielen oder nicht, sondern darum ein System zu perfektionieren was sich von den anderen unterscheidet

Unterscheidet und vor außergewöhnliche Probleme stellt. Denn das tut nun nach fast zehn Jahren die Raute ja scheinbar nicht mehr. Bedeutet natürlich nicht, dass man auf ein Mainstream Spielprinzip umstellen muss, kann aber durchaus darauf hinweisen, dass man irgendwas ändern muss.

Unterscheidet und vor außergewöhnliche Probleme stellt. Denn das tut nun nach fast zehn Jahren die Raute ja scheinbar nicht mehr. Bedeutet natürlich nicht, dass man auf ein Mainstream Spielprinzip umstellen muss, kann aber durchaus darauf hinweisen, dass man irgendwas ändern muss.

Richtig, und da habe ich 2 Möglichkeiten.

1. Ich koordiniere bzw plane meine Transfers nach Spielertypen die möglichst Nahtlos in ein System agieren und brillieren können, oder
2. Ich muss mein Personal genau nach Ihren Stärken und Schwächen durchleuchten und dies an diese an das System anpassen..

Beide Möglichkeiten kommen bei uns zum Teil nicht in Frage, da um 1. durchzusetzen uns die passenden Spieler mit den entsprechenden Eigenschaften fehlen Ekici(10) Bargi(6)
Zu 2. Dieser Weg bisher noch nicht gegangen wurde und scheinbar auch kein Thema ist.

Der Sport entwickelt sich doch ständig in gewisse Richtungen. Wenn man versucht diese anzupassen oder letzteres zu kopieren, hinkt man in der Entwicklung hinterher. Es wäre besser selbst die Entwicklung zu lenken..

PS: An die großen Taktikfüchse. Ich weiß das ist natürlich alles ein wenig weit hergeholt, aber mal darüber nachzudenken schadet glaube ich nicht

Richtig, und da habe ich 2 Möglichkeiten.

1. Ich koordiniere bzw plane meine Transfers nach Spielertypen die möglichst Nahtlos in ein System agieren und brillieren können, oder
2. Ich muss mein Personal genau nach Ihren Stärken und Schwächen durchleuchten und dies an diese an das System anpassen..

Beide Möglichkeiten kommen bei uns zum Teil nicht in Frage, da um 1. durchzusetzen uns die passenden Spieler mit den entsprechenden Eigenschaften fehlen Ekici(10) Bargi(6)
Zu 2. Dieser Weg bisher noch nicht gegangen wurde und scheinbar auch kein Thema ist.

Der Sport entwickelt sich doch ständig in gewisse Richtungen. Wenn man versucht diese anzupassen oder letzteres zu kopieren, hinkt man in der Entwicklung hinterher. Es wäre besser selbst die Entwicklung zu lenken..

PS: An die großen Taktikfüchse. Ich weiß das ist natürlich alles ein wenig weit hergeholt, aber mal darüber nachzudenken schadet glaube ich nicht

:tnx:

Du hast Recht. Ich sehe es wie du. Auf den Schlüsselpositionen des Mittelfeldes spielen Spieler, die ihre Stärken nicht ausspielen können!

Bargfrede gehört für mich auf die Halbposition oder in eine Doppel 6 (defensiver Part). Ihm fehlt das taktische Verständnis für den alleinigen 6er. Ihm traue ich (noch) nicht zu das Mittelfeld strategisch im defensivbereich zu Ordnen! Der Spielaufbau aus der Tiefe ist für mich auch nicht ausreichend. Auf der Halbposition wäre sein Kurzpassspiel deutlich besser. Als defensiver Doppel 6er könnte er den Spielaufbau seinem ofensiven Partner überlassen. Nicht umsonst hatte er seine stärkste Zeit als er einen Spieler wie Frings neben sich hatte oder als er auf der Halbposition agiert hat!

Ekici gehört entweder auf die Halbposition oder in eine Doppel 6 als offensiver Part wo er aus der Tiefe heraus das Spiel ankurbeln kann (wobei er dort auch an Robustheit zulegen muss). Ich denke er braucht das Spiel vor sich.

Dazu hat man aktuell einen Marin (reiner Flügelspieler) im Kader, der überhaupt nicht ins System passt (und der Mann hat richtig richtig viel Asche gekostet.....)

Arnautovic sehe ich persönlich auf den Flügeln aufgrudn seiner Schnelligkeit und Technik. Als Stürmer ist er (noch) zu schwach im Torabschluss. Aber das kann noch werden.

Als wir auf 4-2-3-1 umgestellt haben hat auch ein Marin besser ausgesehen! Das genannte System ist genau das System was zu ihm passt.

Und ich denke auch das es Optimal zum restlichen Kader passen würde!

------------------------------------Pizarro---------------------------------
-----Marin--------------------------Hunt--------------------Arnautovic----
---------------------Ekici/Iggy-----------------Bargfrede-----------------
Schmitz/Hartherz----------Naldo------------Sokratis----------Fritz------
------------------------------------Wiese----------------------------------

Defensivere Optionen wären gegeben:
-Iggy für Marin oder Arnautovic
-Affolter in die IV, Sokratis dafür als RV, Fritz dafür ins MF für Arnautovic/Marin
- Hartherz (sofern er sich durchsetzt) als LV beginnen lassen und Schmitz für Marin oder Arnautovic ins MF ziehen
- Trybull (sofern er sich durchsetzt) neben Bargi und Iggy dafür auf die Außen für Arnautovic/Marin
- ggf. ein fitter Borowski für Marin/Arnautovic als OMF und Hunt übernimmt die freigewordene Position auf den Außen. (halte ich selber für unwahrscheinlich dass das noch passiert)
- Ein Wesley könnte, sofern es eine Trendwende gibt und er sich hier durchbeißen will, auf jeder Position in diesem System spielen.

Wie man sieht gibt es einige taktische Möglichkeiten. Die o. g. Aufstellung ist sehr offensiv und eignet sich gegen Teams die sich hinten reinstellen. (Flügelzange)
Die darunterstehenden Änderungen könnte man Auswärts und/oder gegen bessere Gegner anwenden.

Bei einem Pizarroausfall hätte man Rosenberg, Arnautovic (dafür kommt ein anderer ins MF), Füllkrug oder Avdic (sofern er mal eine Alternative darstellen sollte).

Das Problem sehe ich weiterhin in Marins nicht existierendem Defensivspiel. Hunt müsste sicher das ein oder anere mal mit zurückgehen um abzusichern.....

Naja, nur ein paar Ideen.
MEINER MEINUNG NACH macht das 4-2-3-1 mit dem aktuellen Kader viel mehr Sinn als das 4-1-2-1-2 mit Raute.

Vergisst du nicht Juno? Wenn der einschlägt, könnte er sich mit Hunt um den Platz in der Mitte der drei streiten und könnte ihn vermutlich, weil er eher ein Spielmacher ist, auch durchaus gewinnen.

Hunt könnte ich mir in guter Verfassung auch auf der offensiveren 6 vorstellen.

Vergisst du nicht Juno? Wenn der einschlägt, könnte er sich mit Hunt um den Platz in der Mitte der drei streiten und könnte ihn vermutlich, weil er eher ein Spielmacher ist, auch durchaus gewinnen.

Hunt könnte ich mir in guter Verfassung auch auf der offensiveren 6 vorstellen.

Oh man, du hast Recht! Ups^^ :eek:

Hast vollkommen Recht. Bedeutet natürlich eine weitere gute Alternative für jede Position in der offensiven 3er Reihe.
Hunt als offensiven Part in der Doppelsechs könnte ich mir auch vorstellen! Defensiv hat er extrem zugelegt!

Es ist unsere Pflicht ihn nicht abzugeben,denn welchem Verein gönnt man so etwas.Wahrscheinlich nicht mal den Stellingern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back