Ich habe mal an Heiligabend Klaus Kordons Der erste Frühling bekommen und habe den Abend damit verbracht, das Buch zu lesen. Gegen Mitternacht hatte ich es durch
In der 5. Klasse haben wir
Brüder wie Freunde. Ich weiss nur noch, dass ich Rotz und Wasser geheult habe.

Vielleicht sollte ich die Trilogie um das Buch auch noch lesen, das sind definitiv auch solche Kinderbuecher, fuer die man hoffentlich nie zu alt wird....
Noch bedrueckende fand ich aber
Der gelbe Vogel, das haben zumindest die juengeren hier sicher auch alle in der Schule gelesen.
Das Buch, das ich am Freitag angefangen habe (
Almost Perfect) ist ueberraschenderweise schon durch, dabei war ich das Wochenende fast gar nicht zu Hause und hatte es auch unterwegs nicht mit :eek: Das Buch ist noch nicht auf Deutsch uebersetzt, aber ich fand die Sprache sehr einfach, so etwa Harry Potter Niveau.
Worum geht es? Logan, ein Senior in einer Highschool in einer trostlosen, amerikanischen Kleinstadt kommt nur schwer ueber die Trennung seine langjaehrigen Freundin hinweg, bis er Sage kennenlernt. Sage ist neu an der Schule und erfrischend anders und Logan entwickelt Gefuehle fuer sie, doch irgendwie hat Logan das Gefuehl gemischte Signale von Sage zu empfangen. Irgendwann passiert es aber doch, sie kommen sich naeher und dann laesst Sage die Bombe platzen: Sie wurde eigentlich als Junge geboren.
Das ist der Punkt, an dem dieses Buch kippen kann und der Autor hat es meiner Meinung nach gut gemeistert. Logan ist kein schlechter Junge, aber er ist eben auch kein Held oder Moralapostel, sondern einfach ein ganz normaler Junge.
Mir gefiel das Buch ganz gut - es haelt keine Loesung fuer das Problem parat und es kann auch betroffene Teens nicht direkt mit Vorbildern dienen. Aber vielleicht kann es junge Amerikaner in erzkonservativen Orten wie der Kleinstadt, in der Logan und Sage leben, zum Nachdenken anregen. Und was das Label "All Age" betrifft: Auch wenn sowohl die Charakter und die Entwicklung der Story als auch die Sprache deutlich auf Teens ausgerichtet ist, finde ich, dass auch Erwachsene was von dem Buch mitnehmen koennen. Ich habe mich mit dem Thema so noch nie beschaeftigt und als Gedankenanstoss fand ich das Buch sehr geeignet. Der Autor hat wohl auch ganz gut recherchiert.
Als naechstes schiebe ich einen kurzen Thriller ein, ich brauch jetzt was Spannenderes und dann werde ich wahrscheinlich nochmal ein Sachbuch lesen, das faellt mir leichter aus der Hand zu legen, denn ich muss irgendwann auch mal noch meine Unilektuere abarbeiten, die haut mich aber derzeit nicht so sehr vom Hocker (The Fairie Queene und aehnliches...

)