FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Das macht für mich persönlich jetzt nicht so viel Sinn. Warum wird man dann nicht einfach Bayernfan, wenn man denn so auf Erfolg steht? Man hat ja die Wahl!
So naiv habe ich dich jetzt wirklich nicht eingeschätzt. Erfolg ist doch bei weitem nicht das einzige Kriterium bei der Wahl "seiner" Mannschaft, oder?

Ich hoffe mal, das nimmt keiner für bare Münze. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir so jm verpflichten.

Hab gerade mal auf FB geguckt. Soviele "Likers" mehr haben die dadurch anscheinend garnicht.

Du weißt aber schon, dass das ne neue Seite war, ne?
irgendwie was wie myfcb oder so..... und die wird enorm viel frequentiert worden sein, sonst wär sie ja nicht zusammen gebrochen.
Und um dich noch mehr zu schocken: 95% aller fb-User, die einmal irgendwo like gedrückt haben, nehmen das nicht zurück.
Ergo: ne Menge neuer Daten!

Und die verwöhnten Bazi-Fans werden spätestens heute wieder versöhnt sein, da sie ja nun gewonnen haben.
Der Aufschrei war für den Moment groß, aber das hat doch keinerlei Auswirkungen.
Wenn ich bedenke, wie viele hier nach jedem verlorenen Spiel groß rumkrakelen, sie würden ihre Werder-Mitgliedschaft kündigen, keine Karten mehr kaufen, etl- und... merkst wie die Fans vom SVW ausdünnen? ;)

Ich hoffe mal, das nimmt keiner für bare Münze. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir so jm verpflichten.

Nicht nach eurer tollen Neuverpflichtung :D

Dann erklär mir doch mal bitte, warum wir denn auf Bayern neidisch sein sollte, wenn nicht auf den Erfolg? Es gibt sonst nichts was die Bayern uns voraushaben. Ergo absolut kein Grund neidisch zu sein:p
Wo habe ich geschrieben, dass einige andere Fans auf etwas anderes als den Erfolg neidisch sind?

Es geht darum, dass es viele Kriterien gibt, die jm zum Fan eines bestimmten Vereins machen, u. a.:

Viele sind von dem Verein Fan, der am nahesten liegt. Bei mir wäre das dann der 1. FC Viersen oder die Mönchengladbacher Borussia. Da ich den 1. FC Viersen aber nie im TV sehen könnte und ich wenig Lust habe, jedes WE ins Stadion zu gehen, um meinen Verein sehen zu können, scheidet der Verein bei mir direkt aus.

Viele Fans (eigentl. fast alle) suchen sich einen besonders erfolgreichen Verein aus - ihr hier kommt sicher nicht alle aus Bremen und ich denke, dass, wenn der SVW in der 3. Liga spielen würde, wären die meisten von euch Fan von einem anderen Verein geworden.

Manche wählen auch einfach den Verein aus, den sie als erstes im TV/Stadion sehen und sympathisch finden. Man mags kaum glauben, aber ich habe im TV gesehen, dass Bayern gerade die Meisterschaft endgültig vergeigt hat und iwie waren sie mir da sympathisch^^ Die Interviews im Anschluss von den Spielern und Verantwortlichen dieses Vereins haben mir ebenfalss gut gefallen. Als mir dann mein Papa daraufhin einiges über diesen Verein (wichtige Personen, Philosophie, etc.) erzählt hatte, wurde ich Bayern-Fan.

Manche mögen auch die Philosophie des Vereins oder einige wichtige Personen. Als ich Bayernfan wurde, hatte er die Philosophie "Mit dem Angriff gewinnt man Spiele, mit der Verteidigung die Titel". Dies gefiel mir ebenfalls sehr gut. Mir machte es nix aus, dass meine Mannschaft - oft in einem langweiligen Spiel - nur mit 1-0 oder 2-1 gewinnt. Ebenso fand ich KHR, UH und FB sehr sympathisch und ich hatte immer das Gefühl, dass in diesem Verein alles gut überlegt und geordnet ablief. Daher kam es für mich z. B. nie in Betracht, Fan von Borussia Mönchengladbach zu werden. Ein Verein, der über viele Jahre (seitdem Favre da ist, hat sich das geändert), dutzende Spieler pro Jahr kauft, lt. Etat eigentlich min. im Mittelfeld oder gar um die int. Plätze kämpfen müsste, aber dennoch immer um den Abtieg kämpft bzw. vor noch nicht allzu langer Zeit sogar für einige Jahre in der 2. Liga spielte, ist in meinen Augen unsympathisch.

Nur um zum Kern zurückzukommen, um den es mir mit diesem eig. schon viel zu langen Beitrags geht:
Aber ich bin mir auch sicher, dass da bei einigen Fans der Faktor Neid eine große Rolle spielt.

Das macht für mich persönlich jetzt nicht so viel Sinn. Warum wird man dann nicht einfach Bayernfan, wenn man denn so auf Erfolg steht? Man hat ja die Wahl!

Du siehst, es gibt sehr viele Kriterien, die ich sicher nicht alle aufgezählt habe, die darüber entscheiden, von welchem Verein man Fan wird. Daher werden - auch wenn der Erfolg eines Vereins ein wichtiges Kritierum ist - längst nicht alle Fans zu Bayernfans (Das wäre ja auch langweilig).

@Kay Kay dein Beitrag ist sicher schön geschrieben, beantwortet aber nicht meine Frage. WARUM sollte einige Fans auf Bayern neidisch sein. Genauso wie du das beschrieben hast gibt es viele Gründe Fan eines Vereins zu sein. Und im Normalfall hält man seinen Verein sowieso für den sympathischsten, tollsten Verein. Also was für Gründe außer dem Erfolg sollte es für andere Fans geben auf Bayern neidisch zu sein?

@Kay Kay dein Beitrag ist sicher schön geschrieben, beantwortet aber nicht meine Frage. WARUM sollte einige Fans auf Bayern neidisch sein. Genauso wie du das beschrieben hast gibt es viele Gründe Fan eines Vereins zu sein. Und im Normalfall hält man seinen Verein sowieso für den sympathischsten, tollsten Verein. Also was für Gründe außer dem Erfolg sollte es für andere Fans geben auf Bayern neidisch zu sein?

das harmonische Umfeld
die symphatischen Verantwortlichen
(für Mädchen) die hübschen Spieler
das Understatement
und die Bescheidenheit :D
Also wenn dich das nicht überzeugt..... ;)

ach ja: und die GENIALE Neuverpflichtung :knutsch:

ich will ein Bazi-Trikot mit SHITSTORM drauf!

Okay, dann muss ich doch noch ein wenig weiter ausholen:
Mit Bayern sympathisiert man einfach nicht ;)
Am schönsten ist an einer Bayern-Niederlage immer der Blick in die Gesichter von Hoeneß und Rummenigge - schon allein deshalb gönne ich jeder Mannschaft [...] einen Sieg gegen Bayern.

np, es ist ja ganz normal, dass jeder Fan Sympathie/Antipathie gegenüber bestimmten Vereinen empfindet. Ich als FCB-Fan kann durchaus verstehen, warum viele andere Fans "meinen" FCB nicht mögen. Aber ich bin mir auch sicher, dass da bei einigen Fans der Faktor Neid eine große Rolle spielt.

Wenn man alle Nicht-FCB-Fans nach dem unsympathischsten Verein Deutschlands fragen würde, würden sehr viele den FCB nennen - ich denke, da sind wir uns einig. Warum ist das so? Sicher kann man einige Spieler oder Verantwortliche beim FC Bayern unsympathisch finden, aber ich denke, unsympathische Spieler/Verantwortliche gibt es auch bei anderen Vereinen. Daran liegt es also sicher nicht, dass der FC Bayern unter den Nicht-FCB-Fans besonders unbeliebt ist. Liegt es vllt. daran, dass der ein oder andere Fan sauer ist, dass sein Lieblingsspieler zum FCB gewechselt ist? Wenn ich mir die Reaktionen der Schalker Fans auf den Wechsel von Manuel Neuer ansehe, trifft dies sicher zu. Aber: Jedes Jahr wechseln iwelche Leistungsträger zu iwelchen (finanziell) besseren Vereinen - aber auf diese Verein ist dann keiner sauer. Oder ist irgendeiner von euch sauer auf Juventus Turin, weil Diego zu ihnen gewechselt ist? Ich denke nicht. Wechselt der Spieler aber zum FC Bayern, heißt es plötzlich "Scheiß Bayern" etc. Liegt es vllt. daran, dass der FC Bayern für den betreffenden Verein eine nationale Konkurrenz darstellt? Das stimmt sicher zum Teil, aber dann dürften die Fans der Vereine aus dem unteren Mittelfeld ja keine Antipathien gegen den FCB empfinden.

Daher komme ich persönlich zu dem Schluss, dass diese extreme(!) Antipathie gegen den FC Bayern - neben einigen anderen Faktoren - viel mit Neid zu tun hat.

@Kay Kay ich kann logischerweise nur für mich selber sprechen. Mir ist ein Wechsel zu Juve deswegen egal, weil mir der Verein am Allerwertesten vorbeigeht. Bayern ist für die meisten NICHT Bayernfans einfach mal ein unsympathischer Haufen. Und denen gönnt man halt einfach nicht die eigenen besten Spieler. Bayern verkörpert für die meisten etwas, was sich mit der eigenen Vorstellung auch von Fandasein nicht wirklich vereinbaren lässt. Das ist auch der Grund warum man sich ziemlich hämisch freut, wenn Bayern halt mal schlecht dasteht. Zu sagen, das wäre der Neid, ist in meinen Augen recht einfach. Würde aber einfach bedeuten, das Bayern etwas hätte was man selber gerne möchte. Aber DAS geht glaub ich wirklich den wenigstens Fans so.

Ist übrigens sehr interessant, denn im Ski Nordisch Thread wurde denen die die Ösis dort nicht mögen auch Neid unterstellt. Das ist immer recht einfach. Wird aber dem ganzen nicht gerecht. Man gönnt einem arroganten unsympathischen Haufen einfach den Erfolg nicht, ohne ihn jetzt zwangsläufig für sich beanspruchen zu wollen.

@Kay-Kay
Ich habe deine Beiträge zum Thema "Fan werden" gelesen und bin doch sehr überrascht, was du alles in Erwägung gezogen hast, bevor du Bauern-Fan wurdest. Wie alt warst du damals?

Als ich mit 7 Jahren S04-Fan wurde, hatte ich von deinen Beweggründen überhaupt keine Ahnung. Ich hätte auch gar nicht verstanden, wovon du da sprichst. Mir wars doch schnuppe, auf welchem Tabellenplatz der Verein steht und ob er wirtschaftlich gut geführt ist. Selbst im nachhinein wären mir heute deine Beweggründe, Fan zu werden, viel zu nüchtern. Fußball ist für mich Leidenschaft pur. Als ich mit 7 Lenzen dann mein erstes Spiel live erleben durfte, war für mich klar, dass diese Bekloppten in GE meine Fußballheimat werden würden.

Nach deinen Maßstäben würde ich auch heute vermutlich sicher nicht Bauern-Fan werden.

Warum bist du eigentlich nicht Gladbach-Fan geworden? Waren die damals nicht gut genug oder nicht gut genug geführt?

Mein Vater (HSV-Fan und S04-Hasser) ist damals fast ausgeflippt, als einer seiner Koten S04-Fan wurde. Er hat es akzeptiert, vor allem auch, weil es ein Verein ist, der relativ schnell von meinem Heimatort aus zu erreichen ist. Dass Hamburg auch nicht gerade nah an meinem Heimatort liegt, wusste ich damals natürlich noch gar nicht...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich Gladbach in unmittelbarer Nähe habe und dann als Bauern-Fan so gut wie nie live vor Ort bin, wäre schon klar, dass ich auf jeden Fall nicht Bauern-Fan geworden wäre.

Und noch eine Bemerkung zu deiner Neuer-Unterstellung:
Der Brass richtet sich hier primär gegen Neuer selbst, weil er trotz Treueschwüre gewechselt. Die meisten Schalker mögen euch nicht. Ohne oder mit Neuer.

@Kay-Kay
Ich habe deine Beiträge zum Thema "Fan werden" gelesen und bin doch sehr überrascht, was du alles in Erwägung gezogen hast, bevor du Bauern-Fan wurdest. Wie alt warst du damals?
Ich habe mich vorhin evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Damals war es natürlich viel simpler. Ich habe mit Papa Fußball geschaut und da wurde gerade der FC Bayern gezeigt (relativ ausführlich, denn es ging ja um die Meisterschaft). Da ich die Interviews mit den Spielern und verantwortlichen sehr sympathisch fand, habe ich Papa einige paar Fragen zu dem Verein gestellt u. a. wie der Verein überhaupt heißt etc. :D und dann wurde ich recht schnell FCB-Fan. Der ganze Rest mit der Philosophie des Vereins etc. kam natürlich alles erst viel viel später.

Und noch eine Bemerkung zu deiner Neuer-Unterstellung:
Der Brass richtet sich hier primär gegen Neuer selbst, weil er trotz Treueschwüre gewechselt. Die meisten Schalker mögen euch nicht. Ohne oder mit Neuer.
Ich möchte das nicht noch einmal mit dir durchdiskutieren, aber das ist doch blanker Unsinn. Neuer ist nicht der erste, der sich ein paar Tage vor dem Wechsel zu seinem Verein bekannt hat und eine so beispiellose Hetzjagd gegen einen Spieler habe ich bislang noch nicht gesehen. Außerdem ist Manuel Neuer ein freier Mensch und darf wechseln wohin er will - selbst wenn er 1 Minute vorher noch etwas anderes gesagt hat.

Ich möchte das nicht noch einmal mit dir durchdiskutieren, aber das ist doch blanker Unsinn. Neuer ist nicht der erste, der sich ein paar Tage vor dem Wechsel zu seinem Verein bekannt hat und eine so beispiellose Hetzjagd gegen einen Spieler habe ich bislang noch nicht gesehen. Außerdem ist Manuel Neuer ein freier Mensch und darf wechseln wohin er will - selbst wenn er 1 Minute vorher noch etwas anderes gesagt hat.

Das ist doch dummes Zeugs, Kay-Kay. Lies dir bitte mal die Beiträge genauer durch. Ansonsten habe ich ICH keine Lust, mit dir irgendetwas zu diskutieren.

Selbstverständlich darf ein Spieler wechseln, wie er lustig ist. Selbst bei Klose gab es damals richtig Ärger, als er zu den Bauern ging. Klose kam aber vorher von K´lautern. Neuer ist Schalker durch und durch und Mitglied in der Burschenschaft bzw. war bei den Ultras aktiv. Er selbst wusste doch genau, was ihn erwartet, wenn er zu den Bauern wechselt. Der Junge kommt damit schon klar. Kommt ja aus GE.

Selbstverständlich darf ein Spieler wechseln, wie er lustig ist. Selbst bei Klose gab es damals richtig Ärger, als er zu den Bauern ging. Klose kam aber vorher von K´lautern. Neuer ist Schalker durch und durch und Mitglied in der Burschenschaft bzw. war bei den Ultras aktiv. Er selbst wusste doch genau, was ihn erwartet, wenn er zu den Bauern wechselt. Der Junge kommt damit schon klar. Kommt ja aus GE.
Ja klar, Neuer hat nix dagegen, wenn ijm eine Puppe von ihm aufhängt und er aufs Übelste beleidigt wird, das macht ihm alles nix aus, alles klar :rolleyes:

Dass er wusste, was ihn erwartete, mag ja sein, ist aber völlig irreleveant.

Völlig egal, dass Neuer selbst Mitglied bei den Ultras war, völlig egal, ob er 1 Min vor seiner Unterschrift bei den Bayern sich noch zu S04 bekannt hat: Manuel Neuer ist ein freier Mensch und darf wechseln, wohin er will. Diese beispiellose Hetzjagd gegen ihn ist mit nichts zu rechtfertigen.

Ich frag mich eh, wie das geht: ich setz mich jetzt hin und such mir nen Verein aus?
Ich hab mal gehört, der Verein sucht sich dich aus :D
Entweder es erwischt dch, oder eben nicht.... ud da is mir der Erfolg aber mal sowas von egal.
Ich kenne so viel herzliche Geschichten, wie Leute zu Fußballfans wurden- aber dass sich jemand explizit nen Verein aussucht- nee, sorri- sowas hab ich noch nie gehört.

Back