Dann erklär mir doch mal bitte, warum wir denn auf Bayern neidisch sein sollte, wenn nicht auf den Erfolg? Es gibt sonst nichts was die Bayern uns voraushaben. Ergo absolut kein Grund neidisch zu sein
Wo habe ich geschrieben, dass einige andere Fans auf etwas anderes als den Erfolg neidisch sind?
Es geht darum, dass es viele Kriterien gibt, die jm zum Fan eines bestimmten Vereins machen, u. a.:
Viele sind von dem Verein Fan, der am nahesten liegt. Bei mir wäre das dann der 1. FC Viersen oder die Mönchengladbacher Borussia. Da ich den 1. FC Viersen aber nie im TV sehen könnte und ich wenig Lust habe, jedes WE ins Stadion zu gehen, um meinen Verein sehen zu können, scheidet der Verein bei mir direkt aus.
Viele Fans (eigentl. fast alle) suchen sich einen besonders erfolgreichen Verein aus - ihr hier kommt sicher nicht alle aus Bremen und ich denke, dass, wenn der SVW in der 3. Liga spielen würde, wären die meisten von euch Fan von einem anderen Verein geworden.
Manche wählen auch einfach den Verein aus, den sie als erstes im TV/Stadion sehen und sympathisch finden. Man mags kaum glauben, aber ich habe im TV gesehen, dass Bayern gerade die Meisterschaft endgültig vergeigt hat und iwie waren sie mir da sympathisch^^ Die Interviews im Anschluss von den Spielern und Verantwortlichen dieses Vereins haben mir ebenfalss gut gefallen. Als mir dann mein Papa daraufhin einiges über diesen Verein (wichtige Personen, Philosophie, etc.) erzählt hatte, wurde ich Bayern-Fan.
Manche mögen auch die Philosophie des Vereins oder einige wichtige Personen. Als ich Bayernfan wurde, hatte er die Philosophie "Mit dem Angriff gewinnt man Spiele, mit der Verteidigung die Titel". Dies gefiel mir ebenfalls sehr gut. Mir machte es nix aus, dass meine Mannschaft - oft in einem langweiligen Spiel - nur mit 1-0 oder 2-1 gewinnt. Ebenso fand ich KHR, UH und FB sehr sympathisch und ich hatte immer das Gefühl, dass in diesem Verein alles gut überlegt und geordnet ablief. Daher kam es für mich z. B. nie in Betracht, Fan von Borussia Mönchengladbach zu werden. Ein Verein, der über viele Jahre (seitdem Favre da ist, hat sich das geändert), dutzende Spieler pro Jahr kauft, lt. Etat eigentlich min. im Mittelfeld oder gar um die int. Plätze kämpfen müsste, aber dennoch immer um den Abtieg kämpft bzw. vor noch nicht allzu langer Zeit sogar für einige Jahre in der 2. Liga spielte, ist in meinen Augen unsympathisch.
Nur um zum Kern zurückzukommen, um den es mir mit diesem eig. schon viel zu langen Beitrags geht:
Aber ich bin mir auch sicher, dass da bei einigen Fans der Faktor Neid eine große Rolle spielt.
Das macht für mich persönlich jetzt nicht so viel Sinn. Warum wird man dann nicht einfach Bayernfan, wenn man denn so auf Erfolg steht? Man hat ja die Wahl!
Du siehst, es gibt sehr viele Kriterien, die ich sicher nicht alle aufgezählt habe, die darüber entscheiden, von welchem Verein man Fan wird. Daher werden - auch wenn der Erfolg eines Vereins ein wichtiges Kritierum ist - längst nicht alle Fans zu Bayernfans (Das wäre ja auch langweilig).