Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich finde es schade das gerade auf den Sitzplätzen vor dem Spiel unser Lied nicht vernünftig mitgesungen wird. Es stehen auch immer weniger auf, wenn ich das von den Stehplätzen aus beurteilen kann.

Ein Grund dafür ist in meinen Augen das Lebenslang Grün-Weiß, oder sonst ein vernünftiges Liedgut, einfach zu früh angestimmt wird. Viele Sitzplatzbesucher sind dann noch nicht mal auf ihrem Platz angekommen.
Auch sollte Arnie mal wieder etwas vehementer zum Mitsingen auffordern.

Hoffentlich wird aber am Samstag nicht die peinliche neue Version aufgelegt...

Ich finde es schade das gerade auf den Sitzplätzen vor dem Spiel unser Lied nicht vernünftig mitgesungen wird. Es stehen auch immer weniger auf, wenn ich das von den Stehplätzen aus beurteilen kann.

Ein Grund dafür ist in meinen Augen das Lebenslang Grün-Weiß, oder sonst ein vernünftiges Liedgut, einfach zu früh angestimmt wird. Viele Sitzplatzbesucher sind dann noch nicht mal auf ihrem Platz angekommen.
Auch sollte Arnie mal wieder etwas vehementer zum Mitsingen auffordern.

Hoffentlich wird aber am Samstag nicht die peinliche neue Version aufgelegt...

Oh Gott, das hatte ich komplett verdrängt:eek:

Ich war gestern endlich mal wieder im Stadion. Kann es ja berufsbedingt nicht so oft. Ok, ich kann es nur selten.

Aber die Stimmung war ganz gut. Meine Stimme ist weg. Leider bin ich nun auch wieder weg.

Vielleicht sind meine Einsatzorte ja in der Nähe von Auswärtsspielen, ich lasse meine Stimme gerne bei Euch im Werderblock!

Ich fand die Stimmung OK, aber nicht umwerfend. Richtig gut war es erst zum Spielende hin als Werder versucht hat, aus dem einen Punkt noch 3 zu machen. Aber insgesamt geht noch mehr...!

Super war der Wechselruf zuerst mit dem Oberrang Ost und dann mit der West :thumb:

@opalo & @big fish: dito

Bemerkenswert fand ich übrigens (mal wieder), dass das Voodoo-Beschwörungsgemurmel gefühlt null gebracht hat, soll heissen: es wurden keine Fans außerhalb der Ultras mitgenommen.
Als dann die Anfeuerungsrufe zum Ende der 2. HZ "simpler" wurden ("Werder, Werder" etc.) und auch viel mehr der allgemeinen Spielsituation entsprachen, haben immer mehr Leute mitgemacht. :thumb:

Ich fand die Stimmung OK, aber nicht umwerfend. Richtig gut war es erst zum Spielende hin als Werder versucht hat, aus dem einen Punkt noch 3 zu machen. Aber insgesamt geht noch mehr...!

Super war der Wechselruf zuerst mit dem Oberrang Ost und dann mit der West :thumb:

:tnx:

Von den Wechselrufen kann es gerne mehr geben!

Kann das nicht mal durchziehen und alle Bereiche einbeziehen? Auch Nord und Süd. Wir bölken immer mit, wenn die West angesprochen wird. Aber wir sind ja süd...

@opalo & @big fish: dito

Bemerkenswert fand ich übrigens (mal wieder), dass das Voodoo-Beschwörungsgemurmel gefühlt null gebracht hat, soll heissen: es wurden keine Fans außerhalb der Ultras mitgenommen.
Als dann die Anfeuerungsrufe zum Ende der 2. HZ "simpler" wurden ("Werder, Werder" etc.) und auch viel mehr der allgemeinen Spielsituation entsprachen, haben immer mehr Leute mitgemacht. :thumb:

Glaubt es oder nicht,
die Ultras sind sehr bemüht und die Vorsänger haben wirklich alles versucht viele Leute zu aktivieren.
Forza SVW, Auf gehts Werder Kämpfen und Siegen, den Nachbarn einhaken und hüpfen... Die Wechselrufe gingen auch von den Ultras aus.
Man kann nicht immer nur Werder,Werder, Werder rufen bis der Arzt kommt oder wie wir es früher getan haben:93,94,95,96 haut se, haut se immer in die Schnautze! brüllen...
Die Gruppen gehen sehr wohl auf andere zu.
Bitte nicht darauf warten irgendwie abgeholt zu werden.
Wir stellen uns bewust mitten in den Ultrablock weil wir aktiv etwas tun möchten. Ich möchte nicht unzufrieden und mit hängendem Kopf nach Hause fahren weil ich mich nicht einbringen konnte.

Ich fand die Stimmung für den spannenden und kämpferischen Spielverlauf
gerade noch ausreichend. Von den Rängen kam, gerade für die jungen Spieler, zu wenig Unterstützung.

Glaubt es oder nicht,
die Ultras sind sehr bemüht und die Vorsänger haben wirklich alles versucht viele Leute zu aktivieren.
Forza SVW, Auf gehts Werder Kämpfen und Siegen, den Nachbarn einhaken und hüpfen... Die Wechselrufe gingen auch von den Ultras aus.
Man kann nicht immer nur Werder,Werder, Werder rufen bis der Arzt kommt oder wie wir es früher getan haben:93,94,95,96 haut se, haut se immer in die Schnautze! brüllen...
Die Gruppen gehen sehr wohl auf andere zu.
Bitte nicht darauf warten irgendwie abgeholt zu werden.
Wir stellen uns bewust mitten in den Ultrablock weil wir aktiv etwas tun möchten. Ich möchte nicht unzufrieden und mit hängendem Kopf nach Hause fahren weil ich mich nicht einbringen konnte.

Ich fand die Stimmung für den spannenden und kämpferischen Spielverlauf
gerade noch ausreichend. Von den Rängen kam, gerade für die jungen Spieler, zu wenig Unterstützung.

Ich hatte ja auch gar nicht gesagt, dass 90 Minuten "Werder, Werder" die Lösung aller Probleme wäre. "Werder, Werder" hatte vor allem Beispielcharakter, andere mMn taugliche Beispiele hast Du auch selber genannt (hab ich im Zitat mal fett gemacht).
Zum Thema "mitnehmen" und "abholen": Meine höchstpersönliche Wahrnehmung (natürlich inklusive einer gewissen Subjektivität) sagt mir, dass die Masse der Stadionbesucher und der Ostkurve eben nicht auf ellenlange, monotone Zaubereien steht.
Und das die Vorsänger/die Ultras versuchen, die Kurve anzuheizen ist richtig und auch lobend hervorzuheben. Richtig ist auch, dass vieles von den Ultras ausgeht. Auch das finde ich spitze. Aber es gelingt eben mMn besser mit einfacheren und dem Spiel entsprechenden Schlachtrufen/Gesängen. Das sich eine große Masse an Menschen, die nicht-organisiert und abgestimmt schwerer tun, persönliche Hemmungen etc. zu überwinden und eben mitzumachen, liegt in der Natur der Sache. Darin liegt ja die große Stärke der Ultras (iSv organisiert): dort eine gewisse Führung einzunehmen. Und dies würde mMn eben besser und effektiver durch prägnante, einfache, antizipierte Rufe oder auch Gesänge entstehen.

Hallo Mola,

eigentlich sind wir uns einig.
Es geht aber nur mit den Ultragruppen und es kann auch keine Einbahnstraße von beiden Seiten sein.

Ohne die aktiven Gruppen wäre Bremen aber mausetot. Ohne die Ultras erreichen wir als Großstadt dann noch nicht mal das Niveau von Osnabrück, Lübeck oder Freiburg.

Hallo Mola,

eigentlich sind wir uns einig.
Es geht aber nur mit den Ultragruppen und es kann auch keine Einbahnstraße von beiden Seiten sein.

Ohne die aktiven Gruppen wäre Bremen aber mausetot. Ohne die Ultras erreichen wir als Großstadt dann noch nicht mal das Niveau von Osnabrück, Lübeck oder Freiburg.

Definitiv!
Jeder der ins Stadion geht, besonders die Ostkurvenbesucher, sollten die grundlegende Bereitschaft mitbringen, mitzumachen bzw. "sich mitnehmen zu lassen". Andererseits sollten mMn die Ultras ihr Augenmerk auch darauf legen, den Rest der Kurve/Stadions das mitmachen auch einfach zu machen.
Ich find die Ultras auch gut und sage eben nicht "Alles scheisse, alles Mist, wenn man nicht besoffen ist" sondern versuche eben konstruktiv Feedback zu geben. :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Stimmung gestern gerade in der ersten Halbzeit ziemlich mau fande. Muss dazu aber auch sagen, dass wir ziemliches Pech mit unseren Plätzen hatten. Standen Block 128 oder 130 auf jeden Fall der Block neben den Ultras. Ziemlich weit am Gang aber geschätzt im Umkreis von 10 Metern waren wir die einzigen die mal mitgesungen haben (nach rechts zum Gang hin). Die "Songauswahl" fand ich allerdings relativ gut abgestimmt, auch dass Lebenslang Grün Weiß dieses Mal so spät gespielt wurde, war endlich mal gut abgestimmt.
In den Ultrablock mögen wir noch nicht so gerne, sollten wir vielleicht mal ausprobieren.

als steht auf wenn ihr bremer seit kam, brauchte es gefühlte 10 min, nis jemand aufstand. wenn werder gerufen wurde, machten die meistern erst die letzten minuten mit.
beim wechselgesang wird zwar nur die west angesprochen, aber es wird doch keiner am mitmachen gehindert.

Back