Frank Baumann ist durch seine schnörkellose Spielweise sicher nicht der auffälligste Spieler und demzufolge umstritten.
Viele halten ihn dennoch in der "Schaafherde" als wichtigen Eckpfeiler, der Spiele durch seine vorausschauende Spielweise entscheiden kann.
Andere sehen ihn durch seine jüngste Verletzungsanfälligkeit als Auslaufmodell und als zu langsam.
Meine eigene Meinung ist, dass er weiterhin gesetzt sein sollte. Eure Meinung?
Du hast es treffend formuliert.
Den Leuten, die ihn für zu langsam und zu verletzungsanfllig halten, entgegne ich dass er noch nie durch überdurchschnittliche Laufarbeit geglänzt hat, auch nicht zu Zeiten, in denen er für die Nationalmannschaft gespielt hat.
Damals wie heute zeigte er Stärken wie gutes Stellungsspiel, Spielübersicht und -verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe sowie schnelle und präzise Spieleröffnung.
Dass er mit 32 zu alt sein soll, finde ich etwas weit hergeholt, zumal wir dies hier inzwischen seit ca. 2 Jahren immer wieder lesen müssen. Viele Spieler befinden sich mit 32 in Bestform und greifen hoch dotierte Verträge ab.
Einzig die Vielzahl seiner Blessuren hindern ihn zwischendurch daran, seine Leistung konstant abzurufen. Wenn er aber mehrere Spiele in Folge über 90 Minuten bestreiten kann, beweist er warum er zu Recht zum Stamm gehört. Dies war zuletzt in der Schlussphase der Saison der Fall.
Was individuelle Fehler angeht, so kenne ich keinen Spieler der sie sich nicht leistet. Schaut Euch nur den hoch gelobten Ballack während der EM an. Auch Bei Baumann bin ich nicht der Meinung, dass er mehr begeht als seine Mannschaftskameraden im Durchschnitt. Wenn jemand nach Beispielen gefragt wird und nur eines liefert, dann spricht das für mich eine eindeutige Sprache. Wenn sich jemand die Mühe machen will, nach weiteren Fehlern zu suchen (!), kann er das gern tun - dann aber bitte auch im direkten Zusammenhang mit Fehlern anderer Spieler, ansonsten ist dieses Argument verschenkt und völlig ohne Aussagekraft.