Aktuelle Transferpolitik

Zitat von [svwbadener];202899:
Ist aber eine direkte Folge davon, ne? Steht auch im Rest vom Beitrag.

Außerdem habe ich mich tatsächlich durch den Müll gewühlt der seit gestern hier geschrieben wurde. In der Sommerpause hatten wir ja nur einen Nicu. Jetzt hat sich Nicu anscheinend geklont. Der Thread dreht sich im Kreis. Aber mit rasender Geschwindigkeit.

Edit @ Bremer: Hier erst am Montag...;)

Jeep, im Grunde hast du Recht. Ist ein Abschweif und früher oder später werden wir wieder zu den Gerüchten kommen....

Wenn Du von Deiner tollen Liste mal alle Innenverteidiger abziehst (da suchen wir nun wirklich keinen weiteren), alle Spieler die deutlich über 30 sind (wir sollten nicht annehmen, dass ein 34-jähriger eine dauerhafte Verbesserung gegenüber Baumann/Frings sein kann), sowie alle Spieler, die sich durch ihre Transfer-Vergangenheit in Dimensionen befinden, die Werder nicht zahlen kann oder will, dann bleibt da aber nicht mehr viel übrig.

Wenn du ausschließlich solche jungen Spieler (die schon eine gewisse Qualität haben) willst, dann musst du Unsummen auf den Tisch legen... Und auch wenn ein Spieler jener Sorte (die ich genannt habe) mehr verdient, ist das Risiko deutlich geringer als bei einem jungen Talent... Dann hole ich lieber mal einen älteren erfahrenen Spieler, der zwar mehr verdient, aber bei dem die Ablöse nicht so hoch ist... Man kann eben nicht nur in die Zukunft investieren, sondern muss auch mal erfahrene Haudegen verpflichten, von denen eben auch die Talente was lernen können... Außerdem spielt das Alter eine untergeordnete Rolle, wenn die Leistung stimmt... Die defensiven Spieler, die ich genannt habe, sind um Welten besser wie ein Baumann... Wenn ein Baumann wirklich so gut wäre, wie von vielen behauptet, hätte er öfters in der Nationalmannschaft gespielt (das ist nur meine persönliche Meinung - Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine Diskussion über Baumann starten)...

Wenn ein Baumann wirklich so gut wäre, wie von vielen behauptet, hätte er öfters in der Nationalmannschaft gespielt (das ist nur meine persönliche Meinung - Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine Diskussion über Baumann starten)...

Wenn er wirklich so schlecht wäre, wie von manchen behauptet, hätte ihn der Kicker in seiner Rangliste nicht so hoch eingestuft.

Gilberto Silva hast Du scheinbar länger nicht mehr spielen sehen...

Ich werfe sogar noch Hertha mit in den Topf. Du scheinst nicht zu begreifen, dass der Verein nicht nur Kohle für Transfers ausgibt, sondern auch für Gehälter und ganz nebenbei auch noch selbst am Stadion beteiligt ist (wobei ich zugeben muss, dass ich nicht genau weiß, in wiefern dort die Finanzen verteilt sind).

Werder hat zurzeit einen Kader, der teurer ist, als er eigentlich sein dürfte. Ergo brauchen wir für die Gehälter die Kohle der Champions League. Von dem, was übrig bleibt, können wir neue Spieler verpflichten. Diese Summe bewegt sich aber in einem Rahmen, der deutlich kleiner ist, als du dir gerade ausmalst. Als Mitglied hast du Einblick in die Bilanzen. Schau sie dir durch und du wirst still sein.

Wer weiterkommen will muss investieren, schau dir mal andere Topvereine an,obwohl wir uns ja schon fast nicht mehr so nennen dürfen.

Die anderen Topvereine haben wirtschaftlich eine deutlich bessere Position als Werder. Ob du das jetzt begreifst oder nicht. Denk einfach daran, wo wir überhaupt herkommen! Der Markt war in der Anfangszeit von KA deutlich entspannter. Da haben keine Russen mit Millionen um sich geworfen, da war die Schere der TV-Kohle in Europa noch nicht so weit auseinander, da haben nicht so viele Verein mitbieten können, wie heute.

Ich wiederhole mich: Werder ist am Limit. Und wenn alle Verein in der Bundesliga am Limit sind, dann ist der CL-Platz alles andere als eine Selbstverständlichkeit! Und dennoch haben wir ein Team, das vorne mitspielen kann.

Ich gebe allerdings allen Recht, die eine Blutauffrischung fordern. Das ist, wie Jablonski so richtig schrieb, mit Tosic geschehen. Leider hat er die Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Den Charakter eines Spielers (und nur daran scheitert es bei Tosic - und auch bei Alberto) kann man niemals durch bloßes beobachten oder ein, zwei Gesprächen via Dolmetscher zu 100% einschätzen. Pech. Es kommen aber auch wieder Volltreffer. Da bin ich mir sicher.

Einziger "Vorwurf": Es hätten vielleicht noch ein zwei Spieler mehr sein können. Vorzugsweise aus einer erfolgreichen 2. Mannschaft! Aber die hat grade andere Probleme.

MfG/d.na

Schau doch mal auf Transfermarkt.de wer im Sommer zu haben war: Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele, Gilberto Silva, Petit, Hajnal, Geromel, nur um einige zu nennen (und die keine Unsummen gekostet haben oder ablösefrei waren)... Wenn du bei diesen Spielern keine Qualität erkennen kannst, kann ich dir auch nicht helfen... Klar haben diese erfahrenen Spieler ein höheres Gehalt, gar keine Frage, aber es geht doch darum, ob sie dem Verein sofort weiterhelfen und da kann man nur sagen, dass das Risiko bei einem erfahrenen Spieler weitaus kleiner ist als bei irgendeinem Talent... Alt heisst ja nicht schlecht... Und zum Thema Gehalt: Ein Petit wird keine etlichen Millionen in Köln verdienen; Man muss den Spieler dann halt mit der sportlichen Perspektive und anderen Dingen überzeugen... Gerade Spieler wie Petit oder Silva wären eine enorme Verstärkung für unser defensives Mittelfeld gewesen... Ich kann mich nur wiederholen: Unsere Ersatzbank ist jedenfalls nicht stark besetzt (dazu noch die vielen verletzungsanfälligen Mittelfeldspieler)... Wir haben nicht eine dermaßen hohe Kaderqualität wie von manchen behauptet... Das sieht man schon alleine daran, dass etliche Spieler spielen konnten wie sie wollten und immer in der ersten Elf standen... Warum? Mangels Alternativen, das dürfte wohl klar sein... Man versteht halt oft die Relation nicht ganz... Für einen relativ unbekannten Moreno will man 9 Mio. und mehr ausgeben, aber um bsp. Gilberto Silva scheint man sich nicht zu bemühen... Man will anscheinend am liebsten einen 18-Jährigen mit einem Marktwert von 10 Millionen, der auf 30 Millionen ansteigt, aber das geht heute eben nicht mehr...
Oh ja, Transfermarkt.de, die Bibel der Fussballexperten! Und von den von Dir genannten Spielern, sehe ich keinen, der jetzt zu haben ist und die Schwachstellen im Kader, insbesondere in der Defensive, sofort behebt.

Die Leistungen die z.B. ein Petit bei Köln bringt, bringt jeder der vorhandenen DM-Spieler im Werder Kader ohne wieteres. Und was wir z.B. mit einem Hajnal sollen, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz.

Aber egal, hauptsache neue Gesichter, sind ja nur Millionen von (echten) Euros über die wir diskutieren.

Besser und billiger wäre es imho, den Hebel da anzusetzen wo es hakt - im offensichtlich nicht intakten Mannschaftsgefüge und der daraus resultierenden mangelhaften Einstellung einiger Leistungsträger in der Hinrunde, wie z.B. über relativ (zu) lange Zeit bei Diego und Frings. Als (im wahrsten Sinn des Wortes) alter Fußballer weiß ich, dass sich Querelen innerhalb der Mannschaft immer negativ auf die Gesamtleistung auswirken. Dann kommen dabei so Spiele wie gegen M'Gladbach oder Karlsruhe oder Bielefeld oder Bochum (übrigens alles keine Anwärter auf Titel oder internationale Startplätze!) heraus. Allein aus diesen Spielen hätte man mit dem vorhandenen Personal locker 5 Punkte mehr holen können (müssen) und stünde jetzt ganz anders da. Und hätte Hugo in Famagusta nicht zur Unzeit einen "Muskelkrampf" bekommen, wäre man im Achtelfinale der CL.

Also, in dem Kader steckt noch reichlich Potenzial nach oben - KATS müssen es "nur" hinbekommen, einigen Spielern die Egoismen auszutreiben und mehr Teamgeist einzuhauchen, dann können wir mit dem vorhandenen Kader ohne weiteres noch die internationalen Plätze erreichen.

Wenn er wirklich so schlecht wäre, wie von manchen behauptet, hätte ihn der Kicker in seiner Rangliste nicht so hoch eingestuft.

Gilberto Silva hast Du scheinbar länger nicht mehr spielen sehen...

Was Silva kann, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das hat man bei Arsenal gesehen... Bei Werder würde so ein Spieler aufblühen, da gehe ich jede Wette ein...
Das mag vielleicht aktuell bei Baumann so sein... Ich kann mich jedenfalls an genügend Spiele in den vergangenen Jahren erinnern, in denen er absolut unterirdisch gespielt hat und am nächsten Spieltag wieder auf dem Platz stand...

....

Ich gebe allerdings allen Recht, die eine Blutauffrischung fordern. Das ist, wie Jablonski so richtig schrieb, mit Tosic geschehen. Leider hat er die Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Den Charakter eines Spielers (und nur daran scheitert es bei Tosic - und auch bei Alberto) kann man niemals durch bloßes beobachten oder ein, zwei Gesprächen via Dolmetscher zu 100% einschätzen. Pech. Es kommen aber auch wieder Volltreffer. Da bin ich mir sicher.

...

Und hier sollte es dann doch Möglich sein die Blutauffrischung zu holen. Oder glaubst du an eine Erfolgreiche Integration bzw. bessere Leistungen in der Zukunft? Betreff Tosic nicht CA. Da fange ich erst gar nicht mit an.

Was Silva kann, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das hat man bei Arsenal gesehen... Bei Werder würde so ein Spieler aufblühen, da gehe ich jede Wette ein...
Das mag vielleicht aktuell bei Baumann so sein... Ich kann mich jedenfalls an genügend Spiele in den vergangenen Jahren erinnern, in denen er absolut unterirdisch gespielt hat und am nächsten Spieltag wieder auf dem Platz stand...

Das Problem ist, dass Du Baumann scheinbar nicht richtig zuguckst. Silva auch nicht, denn sonst würdest Du den nicht so hochjubeln. Die Arsenal-Fans haben den zuletzt um ein Vielfaches unfreundlicher behandelt als manche hier Baumann behandeln, und nach Athen hätten sie ihn am Ende auch mit einer Schubkarre gebracht. Aber egal, Hauptsache großer Name. Alle, die wir nicht haben sind immer besser als die, die uns groß gemacht haben. Immer.

Was Ismael kann, hat man bei Werder ja damals gesehen. Also holen!

Es waren schlechte Spiele dabei, ja. Aber er waren viel mehr gute Spiele dabei. Baumann spielt halt nicht auffällig. Das ist vielleicht das Problem, das viele mit ihm haben.
Interessant ist aber auch, was mir ebenfalls neulich in der Diskussion über Wiese im Torhüter-Thread aufgefallen ist: Viele der User hier schauen anscheinend nur die Werder-Spiele. Und Fehler der eigenen Spieler brennen sich als Wunden auf die Seele der Fans (boah bin ich poetisch...). Da wird dann eben auch gerne übersehen, dass auch ein Neuer auf Schalke oder eben auch ein Petit in Köln ihre Aussetzer haben. Die vergisst man nur leichter. Und schon kommt man zum Schluss, dass der Spieler von anderen Verein besser ist als der Spieler vom eigenen.

Und hier sollte es dann doch Möglich sein die Blutauffrischung zu holen.

Ja, und wer sagt, dass das nicht geschehen wird? Nur, weil von Vereinsseite noch nichts zu hören ist, heißt das doch lange nicht, dass die nichts machen! Nur, weil Allofs Dante mal als interessanten Spieler beschrieben hat, heißt es doch noch lange nicht, dass er interessant genug für uns ist. Vielleicht ist er an einem besseren dran und Dante wollte aber sofort Klarheit. Anscheinend war er dann doch nicht so gut, dass er sofort verpflichtet wurde. Hätte Werder ihn um jeden Preis haben wollen, hätten sie ihn sich nicht von Gladbach abjagen lassen. Junge, es sind noch 25 Tage Zeit. Warte doch einfach mal ab. am 1. Februar kannst du dich dann gerne aufregen, wenn nichts passiert ist! Dann mache ich vielleicht mit oder hoffe drauf, dass vermehrt der eigene Nachwuchs gefördert wird. Denn über kurz oder lang wird das der einzige Trumpf von Werder sein können!!!

:confused: d.na

Ja, und wer sagt, dass das nicht geschehen wird? Nur, weil von Vereinsseite noch nichts zu hören ist, heißt das doch lange nicht, dass die nichts machen! Nur, weil Allofs Dante mal als interessanten Spieler beschrieben hat, heißt es doch noch lange nicht, dass er interessant genug für uns ist. Vielleicht ist er an einem besseren dran und Dante wollte aber sofort Klarheit. Anscheinend war er dann doch nicht so gut, dass er sofort verpflichtet wurde. Hätte Werder ihn um jeden Preis haben wollen, hätten sie ihn sich nicht von Gladbach abjagen lassen. Junge, es sind noch 25 Tage Zeit. Warte doch einfach mal ab. am 1. Februar kannst du dich dann gerne aufregen, wenn nichts passiert ist! Dann mache ich vielleicht mit oder hoffe drauf, dass vermehrt der eigene Nachwuchs gefördert wird. Denn über kurz oder lang wird das der einzige Trumpf von Werder sein können!!!

Nichts anderes wollte ich mit der Diskussion ausdrücken! Nur eines: Ich sagte nie, dass die da oben nix machen. Es ging nur um die Baustellen die angefasst werden sollten.

Oh ja, Transfermarkt.de, die Bibel der Fussballexperten! Und von den von Dir genannten Spielern, sehe ich keinen, der jetzt zu haben ist und die Schwachstellen im Kader, insbesondere in der Defensive, sofort behebt.

Die Leistungen die z.B. ein Petit bei Köln bringt, bringt jeder der vorhandenen DM-Spieler im Werder Kader ohne wieteres. Und was wir z.B. mit einem Hajnal sollen, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz.

Aber egal, hauptsache neue Gesichter, sind ja nur Millionen von (echten) Euros über die wir diskutieren.

Besser und billiger wäre es imho, den Hebel da anzusetzen wo es hakt - im offensichtlich nicht intakten Mannschaftsgefüge und der daraus resultierenden mangelhaften Einstellung einiger Leistungsträger in der Hinrunde, wie z.B. über relativ (zu) lange Zeit bei Diego und Frings. Als (im wahrsten Sinn des Wortes) alter Fußballer weiß ich, dass sich Querelen innerhalb der Mannschaft immer negativ auf die Gesamtleistung auswirken. Dann kommen dabei so Spiele wie gegen M'Gladbach oder Karlsruhe oder Bielefeld oder Bochum (übrigens alles keine Anwärter auf Titel oder internationale Startplätze!) heraus. Allein aus diesen Spielen hätte man mit dem vorhandenen Personal locker 5 Punkte mehr holen können (müssen) und stünde jetzt ganz anders da. Und hätte Hugo in Famagusta nicht zur Unzeit einen "Muskelkrampf" bekommen, wäre man im Achtelfinale der CL.

Also, in dem Kader steckt noch reichlich Potenzial nach oben - KATS müssen es "nur" hinbekommen, einigen Spielern die Egoismen auszutreiben und mehr Teamgeist einzuhauchen, dann können wir mit dem vorhandenen Kader ohne weiteres noch die internationalen Plätze erreichen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass diese Spieler jetzt zu haben sind... Sie waren es im Sommer und da hat man nun mal versäumt Spieler zu holen... Ob man es nun wahrhaben möchte oder nicht...
Wenn du meinst, dass wir so viele Alternativen im Kader haben, dann lass mal hören (was das Mittelfeld betrifft); und bitte Spieler, die mal eine komplette Saison in den letzten Jahren absolviert haben: Ich höre...
Petit ist genau so ein Spieler, den wir gebraucht hätten, einer der gescheit das Mittelfeld ordnen kann und ein Beisser... Für eine Qualitätssteigerung hätte er auf alle Fälle gesorgt... Er spielt nicht umsonst in der Nationalmannschaft...
Jeder hat seine Meinung zu dem Thema... Wenn du zufrieden mit der Transferpolitik in den letzten 2 Jahren bist, ist das schön für dich, ich bin es nicht...
Wie schon Temperenzlar richtig angemerkt hat: "Was die letzten beiden Jahre einfach gefehlt hat, war, das keine wirklichen Stammspieler verpflichtet wurden sind. Man darf nicht vergessen das in dieser Zeit eine Menge Geld ausgegeben wurde. CA, Sanogo, Tosic, Boenisch, Husejinovic, Prödl, Almeida haben zusammen ca. 25 Millionen an Ablöse gekostet. Auch wenn einige Transfer davon sicher gut waren und ihre Berechtigung hatten, so muss man doch ganz klar kritisieren das bis jetzt keiner davon zum Stammspieler wurde.
25 Millionen darf ein Verein wie Werder nicht in die Breite des Kaders inverstieren. Da hätten einfach ein oder zwei Stammspieler bei rauskommen müssen."

Dann mache ich vielleicht mit oder hoffe drauf, dass vermehrt der eigene Nachwuchs gefördert wird. Denn über kurz oder lang wird das der einzige Trumpf von Werder sein können!!!

Da stimme ich Dir zu, dass z.B. ein Diekmeier zu Nürnberg wechseln will, weil er hier keine Perspektive sieht, wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Förderung hier ausgebildeter Talente im eigenen Profi-Kader. In die gleiche Richtung geht die Entwicklung von Simon Rolfes - hier für zu leicht befunden, inzwischen der Führungsspieler in Vizekusen und in der Nati der Spieler, der Frings verdrängen wird. In der Nachwuchsmannschaft gibt es Spieler, wie z.B. Kruse um nur einen zu nennen, die bei richiger Förderung eine bessere Verstärkung wären als ein 5 Mio. Einkauf, der aus der 2. Reihe Druck auf die Stammspieler machen soll.

Wie schon Temperenzlar richtig angemerkt hat: "Was die letzten beiden Jahre einfach gefehlt hat, war, das keine wirklichen Stammspieler verpflichtet wurden sind. Man darf nicht vergessen das in dieser Zeit eine Menge Geld ausgegeben wurde. CA, Sanogo, Tosic, Boenisch, Husejinovic, Prödl, Almeida haben zusammen ca. 25 Millionen an Ablöse gekostet. Auch wenn einige Transfer davon sicher gut waren und ihre Berechtigung hatten, so muss man doch ganz klar kritisieren das bis jetzt keiner davon zum Stammspieler wurde.
25 Millionen darf ein Verein wie Werder nicht in die Breite des Kaders inverstieren. Da hätten einfach ein oder zwei Stammspieler bei rauskommen müssen."

:beer:

Welche Amateure von uns trainieren eigentlich überwiegend bei den Profis? Das würde mich jetzt echt mal interessieren. Ikeng wird ja ein solcher sein - und wenn ich danach gehe, was meine Stuttgarter hier um mich erzählen, dann ist das ein echtes Juwel, das recht schnell Druck auf die etablierten Spieler machen kann...

Also: Wer von den Amateuren trainiert regelmäßig bei den Profis (und damit meine ich nicht alle vierzehn Tage einmal oder gar nur zum Trainingslager)?

MfG/d.na

Ich habe auch nicht geschrieben, dass diese Spieler jetzt zu haben sind... Sie waren es im Sommer und da hat man nun mal versäumt Spieler zu holen... Ob man es nun wahrhaben möchte oder nicht...

Wir reden vom jetzt und der Zukunft, nicht von der Vergangenheit!

Wenn du meinst, dass wir so viele Alternativen im Kader haben, dann lass mal hören (was das Mittelfeld betrifft); und bitte Spieler, die mal eine komplette Saison in den letzten Jahren absolviert haben: Ich höre...
Ich kenne keinen Spieler, der ohne jede Verletzung eine komplette Saison durchgespielt hätte, ansonsten: Baumann, Frings, Jensen,

Petit ist genau so ein Spieler, den wir gebraucht hätten, einer der gescheit das Mittelfeld ordnen kann und ein Beisser... Für eine Qualitätssteigerung hätte er auf alle Fälle gesorgt... Er spielt nicht umsonst in der Nationalmannschaft...
Ja er spielt in derselben Nationalmannschaft wie Almeida - und die Qualität eines Petit haben sowohl Jensen als auch Baumann, Frings und sogar Niemeyer! Oder warum ist Petit zum FC Karneval gegangen und nicht zu einem Spitzenclub?

Jeder hat seine Meinung zu dem Thema... Wenn du zufrieden mit der Transferpolitik in den letzten 2 Jahren bist, ist das schön für dich, ich bin es nicht...
CA, Sanogo Tosic sind Enttäuschungen, auch für mich. Sie haben sich als Spieler mit einem für Werder falschen Charakter entpuppt. Almeida ist für mich keine Enttäuschung auch wenn er sich noch nicht so entwickelt hat wie er könnte. Prödl, Bönisch und Husejinoc sind Perspektivspieler, die, und da bin ich mir sicher, Stammspieler werden. Aber es gab auch die Transfers von Özil und Rosenberg, wahrlich keine Fehleinkäufe, oder?

Da stimme ich Dir zu, dass z.B. ein Diekmeier zu Nürnberg wechseln will, weil er hier keine Perspektive sieht, wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Förderung hier ausgebildeter Talente im eigenen Profi-Kader. In die gleiche Richtung geht die Entwicklung von Simon Rolfes - hier für zu leicht befunden, inzwischen der Führungsspieler in Vizekusen und in der Nati der Spieler, der Frings verdrängen wird.

Diekmeyer ist Welten von einem Stammplatz bei den Profis entfernt. Er spielt nicht mal in der 3. Liga besonders auffällig. Er hätte bei uns Zeit bekommen, sich weiterzuentwickeln. Das wollte er nicht. Fehler kann ich da bei Werder nicht erkennen, bei Diekmeyer aber schon.

Und Simon Rolfes hat für diese Entwicklung vier Jahre gebraucht. Was wäre denn aus ihm geworden, wenn er in diesen vier Jahren bei uns hinter Frings und anderen auf der Bank gesessen hätte? Als er uns verlassen hat, wirkte Rolfes talentiert, aber sehr unfertig.

Manche Entwicklungen sind im Fußball nur auf Umwegen möglich. Sich dann hinterher hinzustellen und zu sagen: "So, JETZT können wir den aber brauchen!" ist unrealistisch. Es gab keine Option, Rolfes diese Entwicklung bei uns machen zu lassen.

Back