Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab heute fürs Landratsamt zur Bewerbung als Vermessungstechniker eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und Gruppendiskussion bekommen.

Einerseit freuts mich, aber andererseits hab ich total Bammel vor der Gruppendiskussion, da ich eigentlich total schüchtern bin, wie soll ich nur was rauskriegen? :D

Da musst du wohl leider durch. Versuch einfach dein bestes zu geben. Wenn es dort nicht klappt, klappt es irgendwo anders. Nach jedem Gespräch wirst du sicherer und selbstbewusster. Es ist nur wichtig, dass du dich nicht verstellst. Kopf hoch.:)

Och, ich bin alt genug um zu wissen dass es funktioniert.

- Trunkenheit ist nicht zu erwarten
- Autosuggestiver Effekt des Alkoholgenusses durch bewusstes trinken ohne die tatsächlichen Effekte des Trinkens
- gewisse Effekte auf die Magenaktivität und den Puls

Für dich anscheinend nicht das richtige Mittel. Andere widerum können mit Vorschlägen wie Meditation, gut essen, unablässigem Durchspielen möglicher Situationen oder dergleichen mehr nichts anfangen.

Den Effekt der Autosuggestion sollte man sich allerdings vorstellen! Quasi Autosuggestion² - andernfalls schreibt man dem Alkohol Fähigkeiten des Gehirns zu, was meist zu längeren Komplikationen führt und schließlich doch unschön endet.

Richtig eingesetzt ist Alkohol nicht so zerstörerisch wie unter den üblichen Bedingungen des Mißbrauchs.

Du kannst doch nicht vor jeder stressigen Situation Alkohol trinken?! Jetzt wirds ja richtig abenteurlich.

Wenn du das mit dir vereinbaren kannst OK, aber sowas solltest du vielleicht nicht in einem Schul-Thread posten. Hier gibts auch Leute, die sowas eventuell nachmachen.

Du kannst doch nicht vor jeder stressigen Situation Alkohol trinken?! Jetzt wirds ja richtig abenteurlich.

Wenn du das mit dir vereinbaren kannst OK, aber sowas solltest du vielleicht nicht in einem Schul-Thread posten. Hier gibts auch Leute, die sowas eventuell nachmachen.

Habe ich das veralgemeinert? Habe ich geschrieben "immer wenn du Stresss hast: trink dir einen"? Das ist nicht sinnvoll, das habe ich danach auch geschrieben: "...andernfalls schreibt man dem Alkohol Fähigkeiten des Gehirns zu, was meist zu längeren Komplikationen führt und schließlich doch unschön endet."

Komm mal wieder runter. Dass Philipp erst 15 ist habe ich nicht gewusst/bedacht. In dem Alter ist es sicher nicht sinnvoll sowas zu tun, weil ein Schnaps da womöglich schon mehr nachteilge als vorteilhafte Wirkungen hat und die Wirkung kaum abgeschätzt werden kann.

Du solltest alt genug sein, das differenzieren zu können.

Ausserdem möchte ich auf die schlechten Vorbilder in anderen Threats verweisen. Was Argumentationsfähigkeit und Preisgabe von intimen Informationen betrifft gibt es in diesem Forum deutlich schlechtere Vorbilder als meinen von mir zurückgezogenen Rat. Vielleicht solltest du deine Moralkeule justieren.

Um auch mal inhaltlich auf Philipps Frage einzugehen gibt es hier brauchbare Tipps die du dir vielleicht noch nicht selbst gegoogelt hast:

Allgemein:

Aktivität, Initiative
der Teilnehmer beteilig sich, er steuert den Verlauf mit neuen Gedanken, er beginnt als erster nach längerem Schweigen

Kommunikation
er ist sprachlich in der Lage, seine Beiträge klar und für alle verständlich auszudrücken, er ist sprachlich gewandt, Redeweise flüssig

Kooperation, Aufmerksamkeit
er spricht sein Gegenüber direkt an, hält Blickkontakt, nimmt die Beiträge der anderen ernst, greift sie auf, er behält genannte Argumente, kann gut zuhören

Sozialverhalten
er kann den Diskussionsverlauf beobachten, den ‚Stillen’ zur Teilnahme auffordern, ihnen helfen, auf zugewandte freundliche Art Verständnis zeigen

Offenheit, Kompromissfähigkeit
der Teilnehmer ist aufgeschlossen für Argumente anderer, kann den eigenen Standpunkt aus Überzeugung verlassen, zeigt sich zu Einigung bereit

Durchsetzungsfähigkeit, Selbstbewusstsein
das Auftreten ist sicher, die Gruppe hört aufmerksam zu, die Argumentation überzeugt, der eigene Standpunkt wird akzeptiert

Es ist vorteilhaft, während eines Dialogs immer den Blickkontakt zum Gesprächspartner zu halten, die eigenen Gedanken immer klar zu äußern, dagegen wird es negativ beurteilt, wenn ein Teilnehmer überaktiv ist, immer das erste Wort hat und somit den anderen Teilnehmern für deren Beiträge wenig Raum lässt, selten gut zuhört.

des Weiteren:

- es ist ratsam Zeitung zu lesen, aktuelles Geschehen und Allgemeinwissen sind sehr wichtig

- Fragen stellen ist genauso gut wie Antworten geben(bevor man nichts sagt weil man sich mit dem Thema nicht auskennt)

- direkt am Anfang der Diskussion Struktur des Ablaufs klären:

1. Definition des Themas bzw. von Wörtern darin(Problemviertel)
2. Ursachenforschung(dabei ist auch zu klären welche Personengruppen betroffen sind)
3. übergeordnete Punkte/Bereiche einteilen(in diesem Fall: Arbeitslosigkeit, Kriminalität, Schule, Ausländeranteil etc.)
4. Maßnahmen

Selbst wenn man nicht viel über das Thema weiß kann man die Rolle eines Moderators einnehmen, denn die Struktur ist ungemein wichtig. Man darf nicht sofort mit den Maßnahmen beginnen. Man verliert sich schnell in der Diskussion und die Zeit für eine Zusammenfassung und die Besprechung des Vortrags der Ergebnisse läuft einem weg.
Man muss sich gut überlegen was man sagt wenn man gefragt wird „wie fanden Sie die Diskussion?“ Nicht sagen „wir konnten nicht…“ und nicht allgemein äußern(„war gut“). Man muss im Grunde genau das Verhalten der anderen beobachten. Also das was die Beobachter bei euch machen, müsst ihr auch während der Diskussion bei den anderen Teilnehmern machen und darüber die eigene Aktivität nicht vergessen. Wenn man sagt „war gut“, zeugt das von schwacher Wahrnehmung. Wenn einer dabei ist, der sich zurückhält oder jemand der sich in den Vordergrund schiebt, muss man das zum Ausdruck bringen. Das kann man auch während der Diskussion schon tun, indem man einen zurückhaltenden Teilnehmer um die Meinung fragt und einem Egozentriker sanft in die Schranken weist.

- die Frage „warum“ ist sehr wichtig

- wenn man merkt, dass man zu sehr ins Detail geht und den Überblick verliert kann man gerne jemanden unterbrechen, z.B. „Ich finde das Argument gut, aber wir können nicht die Menge der Argumente aufnehmen die es gibt und müssen an das Thema denken.“

- wenn Du und noch jemand gleichzeitig sprechen wollt, gerne mal den anderen vorlassen, aber nicht immer(Durchsetzungsvermögen)

- „darf ich reden?“ ist OK

- was gut ankommt ist wenn man ein Argument bestätigt(„finde ich gut…“) und es erweitert, das zeigt auch dass man aufmerksam ist und sich einbringt und nicht wartet bis die Diskussion „pausiert“ und dann seine Punkte nennt

- man soll die anderen Teilnehmer beobachten, aber IMMER den Blickkontakt halten zu dem der redet

- wenn man nix über das Thema weiß trotzdem versuchen Interesse zu bekunden

- wenn alle z.B. der Meinung sind es müssen mehr Lehrer eingestellt werden, fragen wieso das noch nicht passiert ist -> Diskussion beginnt von neuem

- keine Füllwörter benutzen(ich denke/glaube/meine)

- Sachargumente bringen, keine Gefühle/Behauptungen ohne Beleg

So. Im Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 2,6

Das geht aber im zweiten Halbjahr noch besser.

Am lustigsten Physik: In Arbeiten 5 (4,6) und 4 (3,61 geschrieben, aber ich bekomm eine 3! :lol::ugly:

Back