Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dass wir auch Glück hatten, dürfte uns allen bewusst sein, und nach der letzen Saison hätte es auch kein großes Gepienze wegen Platz 10 gegeben; aber wir stehen halt nicht auf Platz 10, sondern auf Platz 5. Das ist mehr, als man sich erhoffen durfte, es ist glücklich, ja, aber es ist dennoch Fakt, und das kann man auch nicht ständig madig reden.

hmm, das verstehe ich jetzt nicht... Hat nicht KATS das ziel internationale plätze ausgesprochen??

ich finds immer wieder interessant, wie man seine eigene erwartungen runter schraubt aufgrund einer saison.. vorallem weil man zuvor 6x CL gespielt hat... als wir vor 3 jahren 10. geworden sind, hat dann auch jeder seine erwartungen zur nächsten saison herunter geschraubt? ich kann mich net an so einer diskussion erinnern...ach weil damals kein "umbruch" statt gefunden hat, genau :rolleyes:

Vegleich ich die derzeitige Situation mit dem Anspruchsdenken um meiner Gefühlslage ist der 5. Platz ein WUNDER....
Ich hab mich letzte Saison sogar besser gefühlt als jetzt. Die fetten Klatschen taten doch schon richtig weh.
Dazu kommen die ganzen Enttäuschungen im Kader: Ekici, Marin, Arnautovic, Bargfrede als Enttäuschungen und etliche lange Verletzungen.

Aber 5.
Ich weiß nicht so richtig warum. Wenn das Schalke Spiel anders ausgegangen wäre... oh gott, dann wär man ganz oben drin.
Warum?
Mit welchn Spielern?
??????ich weiß es nicht!!!!!!

Von daher:
Ich wollte schreiben: Kann nur besser werden! Und damit erwisch ich mich wieder in dem oben genannten Gefühlschaos!

Was das mit Schaaf zu tun hat?
Er ist der ausschlaggebende Punkt für diese Lage. Das ständige festhalten an einzelnen Spielern und die Verweigerung, neue Systeme auszuprobieren, bringen mich schier zum Wahnsinn!!!!!! Aber 5.!

Tka dat is dann wohl:svw_applaus:

Die große Entwicklung zur letzten Saison sehe ich aber auch nicht. Dass einige Transfers (Sokratis, Schmitz, Ignjovski) gut einschlugen, ist korrekt und dann sicherlich auch Verdienst von TS. Dass Pizarron und Naldo gut zurückkamen und bisher von Verletzungen weitestgehend verschont geblieben sind kommt noch hinzu. Mit einem fitten Pizarro und Naldo hätten wir sicher auch in der letzten Saison mehr Spiele gewonnen und eher nicht bis zum 33. Spieltag gegen den Abstieg gespielt. Dennoch wurde an unseren grundlegenden Problemen (unendlich langsames Umschalten und Spielaufbau, quasi kein Flügelspiel, Anfälligkeit bei Kontern, eigene Standards, Defensivverhalten des GESAMTEN Teams, all die Punkte also, die hier seit Jahren immer wieder genannt werden) nicht viel geändert. Da kann man durchaus an einer Weiterentwicklung zweifeln. Ich für mein Teil tue das, ähnlich wie @Meister Propper.

Und dass wir Klatschen kassieren ist jetzt auch nicht erst seit letzter Saison so, also stell es mal nicht so hin, als seien wir erst seir 2010/11 manchmal offen wie ein Scheunentor hinten ;)

Nun ja, dann such mal alle Klatschen von 2003-2010 zusammen (ich bin zu faul :)). Aber meiner Erinnerung nach gab es in dieser Zeit nicht sehr viele Spiele, in denen wir mit 3 oder mehr Toren Unterschied verloren haben. Wirklich erinnern kann mich da nur an ein 2:6 (oder so) in Stuttgart und das leidige Spiel gegen Lyon, das man aber als Champions-League-Lehrgeld-zahlen-Spiel ansehen muss. In den letzten 1,5 Jahren kann ich mich aber an oben bereits zitierte Pleiten in HH, Hannover, Stuttgart, Schalke (2x), Gladbach, Bayern, Köln. Das sind 8 derbe Pleiten im genannten Zeitraum, ich bin mir nicht sicher ob man in den 7 Jahren davor auf annähernd die gleiche Zahl kommt. Dass wir immer Defensivprobleme hatten ist unbestritten, aber selbst unter Dixie Dörner (den in meinen Augen miesesten Werdertrainer aller Zeiten) gab es nicht eine solche Folge von Auswärtsklatschen, die so nicht einmal Abstiegskandidaten vorweisen. Dass wir andererseits die erfolgreichste Heimmmannschaft sind ehrt Ts ja auch irgendwo, ich möchte nur sehen, was in der RR passiert, wenn wir die harten Brocken zu Hause erwarten und die Abstiegskandidaten auswärts beglücken. Solch eine Serie mit so derben Pleiten hat es in meiner Werdererinnerung in einem so kurzen Zeitraum noch nie gegeben, zumindest nicht seitdem ich Werder verfolge (und das ist seit ca. 1983 der Fall, auch wenn ich erst seit `86 Fan bin).

...sondern auf Platz 5. Das ist mehr, als man sich erhoffen durfte, es ist glücklich, ja, aber es ist dennoch Fakt, und das kann man auch nicht ständig madig reden.

Auch das sehe ich überhaupt nicht so. Platz 6 ist das Minimum, was ich von dieser teuren Truppe erwarte. Wir stehen auf Platz 5. Gut und schön. Verdient ist es nicht und wenn sich an unserer Spielweise nicht bald etwas ändert ist auch diese Episode bald Geschichte. Hinzu kommt oben geschildertes, dass ich unter TS einfach kaum noch Fortentwicklung sehe. Ob das mit einem anderen Trainer besser wäre, steht in den Sternen, aber so langsam komme ich zu der Überzeugung, dass es auch mit TS nicht mehr besser wird und wir wieder in alte Graue-Maus-Zeiten zurückfallen.

Ich wiederhole mich gerne, auch dir zuliebe. Das Überzahlspiel hat sich Werder hart erarbeitet. Also, haben wir da auch gut gespielt.
Ach du scheisse, das heisst, du hast den Mist schonmal geschrieben? :confused:

Nee gut gespielt haben wir nicht! Wenn ich grad an das Hertha Spiel denke. Da haben wir mit mehr Glück als Verstand gewonnen. Weil die Herthaner zu doof waren nach ein paar guten Kontern ein Tor zu machen.

Die Ergebnisse überdecken lediglich die extremen Probleme die unsere Mannschaft im Abwehrverhalten, Spielaufbau (vorallem aus dem MF) und der taktischen Ausrichtung hat. Gegen stärkere Gegner wurden die Schwächen nur allzu gut offen gelegt. Man kann schon sagen Werder steht aus purem Glück auf einem Internationalem Platz über eine Position jenseits von Pl. 10 hätte man sich durchaus nicht beschweren dürfen.
:tnx:

jeder darf seine meinung haben und gerade die Kiddies neigen dazu, den trainer zu glorifizieren.

ich persönlch sehe das anders und habe mich diese Saison mehr als einmal schwer geärgert, dass Schaaf kein taktisches Mittel findet, um den Auswärtsklatschen abzuhelfen.

Von daher soll mir mal jemand erklären, warum es Stuttgart, Hannover oder sonstwer ausm Mittelfeld es eher verdient haben sollten, an unserer Stelle zu stehen.
Auf die Erläuterung bin ich auch mal gespannt - ich fürchte aber, da wird nichts kommen.

Einen "unverdienten 5." gibt es genau so wenig wie einen "unverdienten Meister". Mal hat man ein wenig mehr Glück, mal nicht so - unter'm Strich zeigt der Tabellenplatz, wie sich eine Mannschaft in der Liga - in der Summe aller Auftritte - präsentiert hat. So wie sich einige hier Momente herausgreifen, in denen der SV Werder vermeintlich "Glück gehabt" hat. So kann man sich genau so gut Spiele heraussuchen, in denen wir "Pech hatten". Dass der SV Werder in der Alu-Treffer-Statistik vorn liegt, deutet jedenfalls nicht unbedingt auf das ganz große Glück hin.

Dann ist es ja auch eine Definitionsfrage, was genau man im Bundesliga-Fußball denn unter "Glück haben" oder "Pech haben" überhaupt versteht. Für mich fällt ein in letzter Minute erzielter Siegtreffer z.B. nicht automatisch unter die Rubrik "Glück" - es sei denn er fiele aus einer klaren Abseitsposition oder nach Verwandlung eines klar nicht berechtigten 11m. Bis in die Nachspielzeit an sich und den Sieg zu glauben und den Gegner hinten rein zu drängen und - trotz zumeist 11 Gegenspielern als Verteidigungsbollwerk - noch die Lücke zu finden, das Ding zu machen, das ist für mich eine herausragende Qualität, aber bestimmt kein "Glück". Schon gar nicht unter die Rubrik "Glück" fällt für mich, dass man einen Spieler in den eigenen Reihen hat, der viele Tore macht. Auch das sehe ich als Qualität dieses Einzelspielers, die regelmäßig auch nur bei vernünftigem Spiel der gesamten Mannschaft zu tragen kommt.

Man könnte ja z.B. sagen, dass Hannover 96 gegen den SV Werder das große "Glück" hatte, trotz wenig überzeugenden Spiels - allein aufgrund krasser individueller Fehler des Gegners - 3 Punkte einzufahren. Ich war im Stadion und da kann man sich nicht ganz frei davon machen, von einem "Duselsieg" zu sprechen (auch einige 96-Fans sahen das durchaus so). Die haben ja Blut und Wasser geschwitzt, ob sie wohl die Führung über die Zeit bringen könnten, wobei sie noch in Überzahl spielten. Aber - aus meiner Sicht ist es eben letztlich nicht "Glück" sondern eine Qualität der Mannschaft (incl. der tollen individuellen Einzelleistung von Abdellaoue), an einem Tag, wo nicht viel zusammenläuft, die Fehler des Gegners eiskalt auszunutzen.

Hätte der FC Köln in der Schlussviertelstunde noch zwei 11m über's Werder-Tor gebolzt, dann hätte ich den Sieg vielleicht auch als etwas "glücklich" empfunden. So aber war ich begeistert davon, wie der SV Werder den Kölnern bis zum Schluss den Schneid abgekauft und damit das Ding - allen Maueranstrengungen und Schauspieleinlagen zum Trotz - noch umgebogen hat.

Im übrigen habe ich in dieser Hinrunde keine Mannschaft im Weserstadion gesehen, von der ich sagen würde, sie hätte ein überzeugenderes Spiel aufgezogen als der SV Werder (incl. Dortmund), oder gar "das Spiel gemacht". Und ich habe - bis auf K'lautern - alle Spiele live verfolgt.

jeder darf seine meinung haben und gerade die Kiddies neigen dazu, den trainer zu glorifizieren.
Die Realität sieht ganz sicher anders aus.

Den "Kiddies" ist der Trainer zumeist schnurzegal. Die wollen GEWINNEN - das ist das Wichtigste ! Klappt das häufig (am besten immer), sind sie begeistert - klappt das selten, werden sie Bayern-Fans (bzw. Fans von der Mannschaft, die gerade oben mitspielt und gaaanz tolle, süße BRAVO- und Nutellataugliche Spieler dabei hat) oder verlieren ganz das Interesse am Fußball. So einfach ist das.

Die Diskussion wird immer abstruser seitens der "selbsternannten Kritiker" geführt. Erinnert in allen Einzelheiten an die zeit als aus der Ostkurve "Uwe! Uwe!" erschallte.
Nur hat man sich jetzt noch nicht auf einen gemeinsamen "Hoffnungsträger" geeinigt. Nehmt doch den Sorg, der wurde gerade geschasst!

Übernommen von Bremen 1. Hörerkommentar:

"Meine Befürchtung: In der Rückrunde wird auch die Heimserie reißen, weil wir dann gegen Bayern, Dortmund und Gladbach nicht mehr auswärts spielen. Und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, werden das ganz bittere Abende.

Letztes Jahr hätte man einen Schnitt machen müssen - Trainer und Manager entlassen. Wurde aber versäumt.

Dass mit Allofs und Schaaf zum jetzigen Zeitpunkt verlängert wurde, sehe ich eher als "Sozialplan": So bekommen sie, sollten sie gehen müssen, zumindest eine Abfindung (ansonsten wären sie leer ausgegangen).

Meine Hauptkritik:

Allofs ehemals "glückliches Händchen" ist weg (wenn er es je hatte, man weiß ja auch nicht wirklich, welche Rolle z.B. Born an den Transfers gespielt hat). Fazit Allofs: Teure Millionenflopps und Riesenkader.

Schaaf entwickelt sich mehr und mehr zu einem mürrischen alten Mann, dem es immer weniger gelingt, die Spieler zu verbessern. Fazit: Nicht nachvollziehbare Mannschaftsaufstellungen und seit 10 Jahren bestehende Probleme (z.B. in der Defensive).

Fazit zusammen: Allofs kauft, Schaaf setzt sie auf die Bank, so dass bei den Spielern dann auch noch die Stimmung baden geht."

Besser kann man's nicht ausdrücken. Absolut meine Meinung.

Übernommen von Bremen 1. Hörerkommentar:

"Meine Befürchtung: In der Rückrunde wird auch die Heimserie reißen, weil wir dann gegen Bayern, Dortmund und Gladbach nicht mehr auswärts spielen. Und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, werden das ganz bittere Abende.

Letztes Jahr hätte man einen Schnitt machen müssen - Trainer und Manager entlassen. Wurde aber versäumt.

Dass mit Allofs und Schaaf zum jetzigen Zeitpunkt verlängert wurde, sehe ich eher als "Sozialplan": So bekommen sie, sollten sie gehen müssen, zumindest eine Abfindung (ansonsten wären sie leer ausgegangen).

Meine Hauptkritik:

Allofs ehemals "glückliches Händchen" ist weg (wenn er es je hatte, man weiß ja auch nicht wirklich, welche Rolle z.B. Born an den Transfers gespielt hat). Fazit Allofs: Teure Millionenflopps und Riesenkader.

Schaaf entwickelt sich mehr und mehr zu einem mürrischen alten Mann, dem es immer weniger gelingt, die Spieler zu verbessern. Fazit: Nicht nachvollziehbare Mannschaftsaufstellungen und seit 10 Jahren bestehende Probleme (z.B. in der Defensive).

Fazit zusammen: Allofs kauft, Schaaf setzt sie auf die Bank, so dass bei den Spielern dann auch noch die Stimmung baden geht."

Besser kann man's nicht ausdrücken. Absolut meine Meinung.

dad problem ist , wer soll deren job übernehmen ? ich kenne keinen , der diese jobs so gut machen würde wie KA und TS sie machen und auch noch finanzierbar wäre.
wenn jemand da ne idee hat, bitte :D

ist doch schön immer wieder zu sehen wie user sich alles erklären können :D

..ich zum beispiel kann mir die letzten bzw eher die klatsche gegen Schlakke überhaupt nicht erklären... ich kann es mir nämlich nicht erklären wie TS es nicht geschafft hat seine mannschaft vernünftig mit system/taktik/einstellung oder was weiß ich was zum trainerjob noch gehört einzustellen...schon allein aufgrund der vorherigen klatschen, den klatschen in der letzten saison (komisch das es bis 'o8 immer geklappt hat; der damalige erfolg liegt also doch nur an den spielern und gar net an TS :D:D (kleiner seitenhieb :p)) und der nicht vorhandenen mehrfach belastung...

dad problem ist , wer soll deren job übernehmen ? ich kenne keinen , der diese jobs so gut machen würde wie KA und TS sie machen und auch noch finanzierbar wäre.
wenn jemand da ne idee hat, bitte :D

das weiß man nie..niemand kann sagen wer besser ist oder wer schlechter... wenn man aber so denken und handeln würde, dann würde unsere gesamte zivilisation nicht existieren können...es geht auch gar net um die frage nach einem namen oder personen...
aber:
KA würde ich behalten, als trainer würde ich Roger Schmidt vorschlagen (auf begründung könnt ihr ewig warten, weils nix bringen wird ;))junge kräfte braucht das land :D

@Mezzo:

Es gab mal eine Phase, in der Otto erfolglos und teilweise umstritten war. Nicht wenige Fans wollten lieber Uwe Reinders auf der Bank sehen, weil der mit Hansa Rostock Oberliga-Meister und FDGB-Pokalsieger geworden war und vorübergehend sogar die Bundesliga-Tabelle anführte.

Ende der Saison war Reinders arbeitslos, Rostock zweitklassig und Werder Europapokalsieger. Und Otto holte in späteren Jahren noch Meisterschaft und Pokal.

seit 10 Jahren bestehende Probleme (z.B. in der Defensive).

2003/04: zweitbeste Abwehr
2004/05: vierbeste Abwehr
2005/06: viertbeste Abwehr
2006/07: fünftbeste Abwehr
2007/08: sechstbeste Abwehr
2009/10: vierbeste Abwehr

Aktueller Spielstand:

Fakten: 1
Polemik: 0

Um dem üblichen "Jünger"-Vorwurf zuvor zu kommen:
Ja, Werders Abwehr hat letztes und dieses Jahr teilweise erhebliche Fehler gemacht. Und an denen ist Thomas nicht unschuldig.

Aber so zu tun, als leiste er seit zehn (!) Jahren schlechte Arbeit; Jahre in denen man Meister und Pokalsieger wurde und fast auch Titelträger in Europa geworden wäre ist einfach nur hanebüchener Unsinn.

(Und übrigens auch eine Beleidigung all der Trainer, denen es trotz des vermeintlichen Dilettantismus von Thomas nicht gelungen ist, in der Tabelle besser dazustehen.)

Nennen wir es gefühlt 10 Jahre. Für mich ist es auch eine ewigkeit, in der wir eine ausbalancierte Teamleistung nicht mehr hinbekommen. Mir drängt sich ein wenig der eindruck auf, KATS leben bis heute vom Geniestreich Micoud, der hat dem Spiel Struktur gegeben. Und in der folge konnte man sich teure Spieler leisten und hatte eine zeitlang ein paar gute Griffe wie Klose dabei. Inzwischen sehe ich bei Schaaf zunehmend konzeptlosigkeit und mangelnde Struktur im Spiel.

2003/04: zweitbeste Abwehr
2004/05: vierbeste Abwehr
2005/06: viertbeste Abwehr
2006/07: fünftbeste Abwehr
2007/08: sechstbeste Abwehr
2009/10: vierbeste Abwehr

Aktueller Spielstand:

Fakten: 1
Polemik: 0

So kann man auch argumentieren, indem einfach ein paar Zahlen nicht genannt werden:

2010/11: viertschlechteste Abwehr
Hinrunde 2011/12: viertschlechteste Abwehr

Professor Schaaf hat seinen Zenit überschritten, nur will es in Bremen keiner wahrhaben :lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back