Von daher soll mir mal jemand erklären, warum es Stuttgart, Hannover oder sonstwer ausm Mittelfeld es eher verdient haben sollten, an unserer Stelle zu stehen.
Auf die Erläuterung bin ich auch mal gespannt - ich fürchte aber, da wird nichts kommen.
Einen "unverdienten 5." gibt es genau so wenig wie einen "unverdienten Meister". Mal hat man ein wenig mehr Glück, mal nicht so - unter'm Strich zeigt der Tabellenplatz, wie sich eine Mannschaft in der Liga - in der Summe aller Auftritte - präsentiert hat. So wie sich einige hier Momente herausgreifen, in denen der SV Werder vermeintlich "Glück gehabt" hat. So kann man sich genau so gut Spiele heraussuchen, in denen wir "Pech hatten". Dass der SV Werder in der Alu-Treffer-Statistik vorn liegt, deutet jedenfalls nicht unbedingt auf das ganz große Glück hin.
Dann ist es ja auch eine Definitionsfrage, was genau man im Bundesliga-Fußball denn unter "Glück haben" oder "Pech haben" überhaupt versteht. Für mich fällt ein in letzter Minute erzielter Siegtreffer z.B. nicht automatisch unter die Rubrik "Glück" - es sei denn er fiele aus einer klaren Abseitsposition oder nach Verwandlung eines klar nicht berechtigten 11m. Bis in die Nachspielzeit an sich und den Sieg zu glauben und den Gegner hinten rein zu drängen und - trotz zumeist 11 Gegenspielern als Verteidigungsbollwerk - noch die Lücke zu finden, das Ding zu machen, das ist für mich eine herausragende Qualität, aber bestimmt kein "Glück". Schon gar nicht unter die Rubrik "Glück" fällt für mich, dass man einen Spieler in den eigenen Reihen hat, der viele Tore macht. Auch das sehe ich als Qualität dieses Einzelspielers, die regelmäßig auch nur bei vernünftigem Spiel der gesamten Mannschaft zu tragen kommt.
Man könnte ja z.B. sagen, dass Hannover 96 gegen den SV Werder das große "Glück" hatte, trotz wenig überzeugenden Spiels - allein aufgrund krasser individueller Fehler des Gegners - 3 Punkte einzufahren. Ich war im Stadion und da kann man sich nicht ganz frei davon machen, von einem "Duselsieg" zu sprechen (auch einige 96-Fans sahen das durchaus so). Die haben ja Blut und Wasser geschwitzt, ob sie wohl die Führung über die Zeit bringen könnten, wobei sie noch in Überzahl spielten. Aber - aus meiner Sicht ist es eben letztlich nicht "Glück" sondern eine Qualität der Mannschaft (incl. der tollen individuellen Einzelleistung von Abdellaoue), an einem Tag, wo nicht viel zusammenläuft, die Fehler des Gegners eiskalt auszunutzen.
Hätte der FC Köln in der Schlussviertelstunde noch zwei 11m über's Werder-Tor gebolzt, dann hätte ich den Sieg vielleicht auch als etwas "glücklich" empfunden. So aber war ich begeistert davon, wie der SV Werder den Kölnern bis zum Schluss den Schneid abgekauft und damit das Ding - allen Maueranstrengungen und Schauspieleinlagen zum Trotz - noch umgebogen hat.
Im übrigen habe ich in dieser Hinrunde keine Mannschaft im Weserstadion gesehen, von der ich sagen würde, sie hätte ein überzeugenderes Spiel aufgezogen als der SV Werder (incl. Dortmund), oder gar "das Spiel gemacht". Und ich habe - bis auf K'lautern - alle Spiele live verfolgt.