Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und genau dieser Punkt im Kontrast zum Punkt des Erfolges der Mannschaft zeigt, warum starke Jugendarbeit so schwer ist.

Andere Vereine machen doch vor wie so etwas geht. Und jetzt rede ich mal nicht von Mannschaften, die aus finanziellen Gründen gezwungen worden sind auf die eigene Jugend zu setzen. Schauen wir mal was van Gaal bei den Bayern gemacht hat. Man hat ihn dafür belächelt und heute beneiden wir die Bauern um einen jungen wie Müller.

Wir haben alle Spiele gegen die Mannschaften auf den Plätzen 1 - 7 (mit Ausnahme des Fünften :D) verloren. Zudem haben wir nach Freiburg, Köln und Wolfsburg die viertmeisten Tore kassiert.

Aber fast alle anderen haben wir gewonnen und das sind die Spiele auf die es am Ende ankommt. Natürlich wird man kein Meister wenn man gegen das obere Drittel nicht gewinnt, aber oben dabei ist man in jedem Fall wenn man gegen die sog. Kleinen gewinnt. Das ist nach der abgelaufenen Saison durchaus mehr als zu erwarten war. Niederlagen gegen Bayern und Konsorten schmerzen bestenfalls dem Ego des geneigten Fans, aber was helfen beispielsweise die drei Punkte der Leverkusener gegen Werder, wenn sie sich gleichzeitig zu Hause von Nürnberg abschießen lassen? Sie haben drei Punkte geholt, das hätten sie ebenso wie wenn sie gegen uns verlieren aber gleichzeitig den Pflichtsieg gegen Nürnberg einfahren. Und so sind sie genauso wenig im Meisterschaftsrennen wie wir!

Finde unseren Tabellenplatz vor dem Hintergrund dieser Tatsachen ziemlich grandios.

Dem kann ich mich nur anschließen :tnx:

Das finde ich auch wieder zu einseitig. Die Verpflichtungen gehen nicht nur aufs Konto von KA. Der Trainer setzt sich mit den Scouts und dem Sportdirektor zusammen und spricht über mögliche Neuzugänge, die er haben möchte. Aufgabe von KA ist es dann, diese Spieler zu wirtschaftlich sinnvollen Konditionen nach HB zu holen. Die Erfolge/Mißerfolge der Transferperioden sind also nicht immer nur allein KA anzulasten (so sehe ich das zumindest, ich kenne natürlich keine Interna).

Möglicherweise, aber hinterher ist man immer schlauer, hätten sich KATS auf ihr Gespür verlassen sollen und weiterhin weitgehend unbekannte Spieler in die Mannschaft einbauen, trotz Champions League. Man hat ja versucht Spieler zu holen, die Werder auch in der CL vermeindlich sofort weiterhelfen können. Spieler, die vermeindlich im Normalfall außerhalb der Reichweite von Werder waren, und nur durch besondere Umstände geholt werden können. Den ganz großen Wurf von 10+ mio hat man nie gewagt, dafür einige nicht weit drunter. Rückblickend betrachtet muss man wohl sagen, dass es besser gewesen wäre die 2~4 mio € mehr für einen sog. "fertigen" Spieler zu bezahlen als all die teuren Experimente zu wagen. Oder anders: Sollten es KATS schaffen Werder wieder dauerhaft in die Region der CL zu bringen, dann muss man mutiger als Verein auftreten, Spieler müssen dann gleichwertig ersetzt werden um die Substanz der Mannschaft in jedem Fall zu erhalten und dann eben auch mal, wenn 25mio für einen Spieler eingenommen werden, 15mio davon in einen Ersatz zu investieren. Alles andere kann klappen, muss aber nicht...wie in den letzten drei Jahren.

Andere Vereine machen doch vor wie so etwas geht. Und jetzt rede ich mal nicht von Mannschaften, die aus finanziellen Gründen gezwungen worden sind auf die eigene Jugend zu setzen. Schauen wir mal was van Gaal bei den Bayern gemacht hat. Man hat ihn dafür belächelt und heute beneiden wir die Bauern um einen jungen wie Müller.

Jepp. Bis vor wenigen Jahren galt Werder neben dem VfB Stuttgart als das Aushängeschild in punkto Nachwuchsförderung, aber in diesem einem, unserer wenigen Vorteile gegenüber den finanzstarken Clubs haben uns diese mittlerweile den Rang abgelaufen. Daß mehrere ca. 20jährige z.B. bei Bayern, Schalke und Dortmund Leistungsträger und teilweise N11-Spieler sind, war dort bis vor wenigen Jahren undenkbar, ist aber heute Realität, während bei uns heute gleichaltrige schon froh sein müssen, übehaupt Einsatzzeiten in der Buli zu bekommen.

das gilt besonders für 2007, wo man in der Rückrunde u.a. mit peinlichen Heimpleiten gegen den damaligen Tabellenletzten HSV oder Eintracht Frankfurt verschenkt hat, in punkto Titel etwas mehr rausspringenn können, ja vllt. sogar müssen.

Das ist der einzige Punkt an KATS Arbeit wo ich bis heute echt schlechte Laune bekomme. 2007 war die Meisterschaft PFLICHT, trotz der Querelen um Klose und was immer da intern passiert ist, da kann sich die sportliche Leitung nicht frei von machen (sei es den Spieler wieder in die Spur zu bringen oder aber, wenn man merkt dass es nicht klappt [in der Rückrunde...] anderen die Chance geben).

Eben. Auch wenn der eine oder andere Spieler in dieser Altersgruppe mit Sicherheit seinen Beitrag dazu geleistet hat, sich bei Werder nicht durchsetzten zu können, so kann man allen vielen gescheiterten Kandidaten wohl kaum die alleinge Schuld dafür in die Schuhe schieben.

...Was aber die Tendenz ist: Werders Nachwuchsarbeit wird besser. Momentan stellen wir relativ viele U-Nationalspieler. Die Leute sind besser ausgebildet als vor einigen Jahren. Weder ist nämlich sehr wohl dabei, den eigenen Nachwuchs zu verbessern. Mit Hunt und Bargfrede sind 2 Eigengewäche Stammspieler, im Moment kommt Trinks dazu. Viel mehr haben einige andere Vereine auch nicht. Man sollte sich klar machen, dass es nur ein Bruchteil der Spieler eines Jugendjahrganges zu den Profis desselben Erstligisten schafft. Man baut da falsche Erwartungen auf. Grundsätzlich wird Werders JUgendarbeit aber besser. Zumal hier noch dazu kommt, dass Werders Neuzugänge meistens auch junge Spieler sind, weil dass das Einkaufskonzept vpn KATS ist. Und es macht einfach Unterschiede, ob ich jungen Spieler andere Jungspunde oder ältere Profis vor die Nase setze.

:tnx:

Das ist der einzige Punkt an KATS Arbeit wo ich bis heute echt schlechte Laune bekomme. 2007 war die Meisterschaft PFLICHT, trotz der Querelen um Klose und was immer da intern passiert ist, da kann sich die sportliche Leitung nicht frei von machen (sei es den Spieler wieder in die Spur zu bringen oder aber, wenn man merkt dass es nicht klappt [in der Rückrunde...] anderen die Chance geben).

Echt? Am Ende gingen die Kräfte aus. Die Stuttgarter waren eben viel frischer. So ging es un 03/04 gegen die Konkurrenz auch. Vielleicht kann man in der RR auch darauf hoffen....

Ich bekomme schlechte Laune, wenn ich Schaaf wieder mit seiner Raute sehe. Mit einem IV als RV, mit einem ZM als alleinigen 6er. Mit unserem ehemaligen RV als RZM. Mit einer Position im ZOM, die kein Spieler bekleiden kann....mit Marin und Arnautovic, die glasglare Außen sind.

Was Schaaf da macht, versteht wohl auch die Mannschaft nicht ganz. Mit Blick auf Pizas Aussagen...aber Werder wird mit KATS in den "Untergang" gehen...

Richtig, aber es wurden in diesen Jahren auch hochtalentierte Spieler geholt, mit denen es nur leider nicht so geklappt hat. Das muss man KATS natürlich anlasten. In 12 Jahren KATS waren die vergangenen drei sicher ihre schlechteren aber hey, die Spieler die geholt wurden, wurden nicht nur von KATS als hochtalentiert gesehen und waren dementsprechend auch bei anderen starken Vereinen im Gespräch.

Der Unterschied zu früher (vor den ganzen CL Teilnahmen) ist eben, dass wir uns solche Talente dann auch leisten konnten, noch nicht interessant genug für die ganz großen Vereine, aber doch zu teuer für die Mittelklasse in Bundesliga und Europa. Was wurde in Marko Marin für Erwartungen gesetzt, von KATS wie auch von Löw und vielen anderen... Was hat Wesley für einen positiven ersten Eindruck hinterlassen... Mit welchen Vorschusslorbeeren wurde Carlos Alberto überschüttet...Was für ein überragendes Talent wurde Marko Arnautovic von allen Seiten bescheinigt.

Was bei Özil und Diego funktioniert hat, ist bei den genannten leider schief gegangen, bei CA endgültig und bei den anderen bisher. Die Folge davon kann man jetzt nunmal nicht mehr rückgängig machen aber die Transfers dieses Jahr sind durchweg positiv (mit Abstrichen bei Ekici aber dem muss man halt auch Zeit zugestehen) und somit eine gute Grundlage es in den nächsten Jahren besser zu machen. Zumal wir trotz allem weiterhin sehr gute hochtalentierte Spieler im Kader haben.

Sollte es in 1~2 Jahren nicht wieder konstanter (iSv. Spiel um die Plätze 2-5, ohne wenn und aber) werden, müssen natürlich auch Schaaf und Allofs sich hinterfragen, wenngleich eines betont sein muss: Mögen die beiden an der ein oder anderen Stelle zu wenig aus den gegeben Möglichkeiten gemacht haben, darf nicht vergessen werden dass sie es überhaupt erst waren, die die Grundlage dafür geschaffen haben dass man überhaupt um Titel spielen oder sie verspielen kann. Insofern sollte man beiden nach einer schwächeren Phase, die sie zweifellos hatten, auch zugestehen den Verein wieder dorthin zu führen, wo sie ihn selbst schonmal hingebracht haben. Sportlichen Mißerfolg durch spontane Trainerwechsel sollten wir Vereinen wie Berlin und Hamburg überlassen, die können das besser als wir.

:tnx: Perfekter Beitrag !!

Das ist nach der abgelaufenen Saison durchaus mehr als zu erwarten war.

Weil??
Es ist nicht zu erwarten das Werder Bremen gegen die kleinen gewinnt aufgrund EINER saison? das macht für mich NULL sinn... wenn neuer trainer(stab) da wäre, hälfte der spieler gewechselt wären, dann evtl schon, aber sonst?
Oder anders gefragt, es war nach der letzten saison zu erwarten das wir auswärts weiterhin solche klatschen bekommen obwohl TS seit 12 jahren bei uns im amt ist?? und das auch nocht ohne 2 bzw 3-fach belastung???

Jepp. Bis vor wenigen Jahren galt Werder neben dem VfB Stuttgart als das Aushängeschild in punkto Nachwuchsförderung, aber in diesem einem, unserer wenigen Vorteile gegenüber den finanzstarken Clubs haben uns diese mittlerweile den Rang abgelaufen. Daß mehrere ca. 20jährige z.B. bei Bayern, Schalke und Dortmund Leistungsträger und teilweise N11-Spieler sind, war dort bis vor wenigen Jahren undenkbar, ist aber heute Realität, während bei uns heute gleichaltrige schon froh sein müssen, übehaupt Einsatzzeiten in der Buli zu bekommen.

Was bitte? Lahm (trotz Leihe), Schweinsteiger, Kroos, Hummels, Guerrero, Ottl, Troche, Lell, Feulner, Hargreaves....Bayern ist die Talentschmiede in der Buli.

Was bringt es gute Jugendarbeit zu haben, wenn diese nicht einschlägt. Spieler wie Kruse, Rolfes, Harnik, Diekmeier etc. pp. sind weg und haben vorallem erst nach Werder ihre Leistungen steigern können. 2000 schaffte es Boro in die Buli-Mannschaft. 2004 Hunt und 2009 Bargfrede. Dat wars, oder? Okay....Valdez noch...aber das Ergebnis der Jugendarbeit ist ein Witz. Und dies liegt eben an Schaaf, der eben lieber einen Vranjes oder ähnliches als 2. Backup sieht oder eben lieber einen Prödl als einen Diekmeier als RV bringt.

Was bitte? Lahm (trotz Leihe), Schweinsteiger, Kroos, Hummels, Guerrero, Ottl, Troche, Lell, Feulner, Hargreaves....Bayern ist die Talentschmiede in der Buli.

Was bringt es gute Jugendarbeit zu haben, wenn diese nicht einschlägt. Spieler wie Kruse, Rolfes, Harnik, Diekmeier etc. pp. sind weg und haben vorallem erst nach Werder ihre Leistungen steigern können. 2000 schaffte es Boro in die Buli-Mannschaft. 2004 Hunt und 2009 Bargfrede. Dat wars, oder? Okay....Valdez noch...aber das Ergebnis der Jugendarbeit ist ein Witz. Und dies liegt eben an Schaaf, der eben lieber einen Vranjes oder ähnliches als 2. Backup sieht oder eben lieber einen Prödl als einen Diekmeier als RV bringt.

Einen H?V- Fan als Werder- Spieler?

Nein, danke.

so wie man damals die verschenkte meisterschaft KATS "ankreidet", sollte man die arbeit der letzten 1,5 jahre auch KATS "ankreiden" (wobei ich finde das KA dieses jahr gute arbeit geleistet hat)

Abgesehen davon, daß ich "bis vor wenigen Jahren" geschrieben haben, willst Du doch wohl nicht allen ernstes behaupten, daß Hummels, Guerrero, Ottl, Troche, Lell und Feulner bei den Bayern zu Leistungsträgern wurden. Mit solchem Maßstab müßte man Kruse, Rolfes, Harnik oder Diekmeier auch einen Durchbruch bei Werder attestieren...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back