Noch 2. :cool:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Entschuldigung, dass ich mich in diese Diskussion jetzt einmische, aber hier muss ich dir vollkommen zustimmen.Ich gehe selbst in die 9. Klasse eines Gymnasiums und habe dort jede Woche insgesamt neun Schulstunden verschiedene naturwissenschaftliche Fächer (Mathe, Chemie, Physik, Biologie). Ich persönlich kann mich jedoch nur sehr schwer für Naturwissenschaften begeistern und mir fehlt ganz einfach das Interesse, der Ehrgeiz, in diesen Fächern dazuzulernen. Dieses mangelnde Interesse führt widerum zu schlechten Noten. Dem gegenüber steht jedoch mein Interesse für Fremdsprachen, aber vor allem Deutsch und Politik. Da ich mich für diese Fächer interessiere, strenge ich mich mehr an bzw. das Lernen fällt mir auch einfach leichter. Durch gute Noten in den Übrigen Fächern kann ich meine schwachen Noten in den Naturwissenschaften zwar ausgleichen, erziele aber dennoch einen nur mittelmäßigen Schnitt. Zudem besteht natürlich das Problem, dass es eben auch Leute gibt, die ihr Interesse den Naturwissenschaften witmen, dort gute Leistungen bringen. Dies signalisiert den Lehrern, dass das Thema von einigen Leute verstanden wurde und es wird mit neuem Stoff begonnen. Die, die das Thema widerum nicht verstanden haben, bleiben auf der Strecke.
Eine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem wäre die Verlängerung der Grundschule bzw. Gesamtschule auf bis zu sechs Jahre und eine Unterteilung in Gymnasium, Realschule, Hauptschule nach Ablauf dieser Frist. Danach könnte man dann nach einem Prinzip, in welchem sich jeder Schüler des Gymnasiums für ein bestimmtes Lernfeld entscheiden muss, verfahren.
Ein weiteres, bereits angesprochenes Problem, ist der Unterschied zwischen verschiedenen Lehrern. Als Beispiel dient mir hier das Fach Physik sehr gut. Im Ganzjahreszeugnis des letzten Schuljahres habe ich in Physik eine 2 erhalten, nun, bei einem neuen Lehrer, der ganz andere Erwartungen an einen hat, stehe ich auf einer 5.

Neue Französisch Lehrerin. Melde mich öfter, kriege kein Angstschweiß vor Franze und bin allgemein besser. :cool:

Ich darf am Dienstag mit meiner Gruppe Lady WIndermeres Fächer ( ein schreckliches Buch ) vorstellen, keiner kann den Text,keiner weiss wie wir das hinkriegen sollen... das wird schauderhaft![]()

Nicht so wie unser Refferat in Religion über Judentum. Wir hatten das so vergessen..mitten im Referat sagt sie: Machen wir mal ekn Pause ihr könnt jetzt schon anfangen zu kritisieren(damit meinte sie den Rest der Klasse) denn nacher packen wir das gar nicht alles.![]()
Schön wenns ein Referat wäre...
Wir müssen das in DS vorspielen... als Theatherstück -.-

Nicht so wie unser Refferat in Religion über Judentum. Wir hatten das so vergessen..mitten im Referat sagt sie: Machen wir mal ekn Pause ihr könnt jetzt schon anfangen zu kritisieren(damit meinte sie den Rest der Klasse) denn nacher packen wir das gar nicht alles.![]()
Ich werde nun davon abrücken, jeden zu einem Referat zu verdonnern, weil es meiner Laune nicht zuträglich ist, wenn ich mir solche Referate anhören muss.
Das erinnert mich an meinen großartig trockenen Politiklehrer in der 13. Klasse. Der hatte, weil wir teilweise ein Prüfungskurs waren, sich überlegt, dass jeder ein Referat halten muss, über 30 Minuten. Das erste Referat war so lala. Das zweite Referat war ein wenig schlechter. Das dritte Referat war die Krönung: Eine vollkommen ahnunglose Schülerin las langsam und ohne jede Betonung vor, das Referat ging über 60 Minuten. Der Lehrer saß bis zum Ende regungslos in der letzten Reihe. Wir alle warteten seit ca. der 10. Minute darauf, dass er das elend abbricht. Das war die längste Stunde meiner schulzeit, zumindest gefühlt. Dann, als sie endlich fertig ist, sagt er einfach nur:
Danach war nie wieder von Referaten die Rede.