Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wer aber dennoch behauptet, dass es keine Weiterentwicklung gegeben habe, ist entweder schlicht zu dämlich, um Entwicklungen zu erkennen, oder verschweigt die Entwicklungen böswillig.
Die Frage ist nur, auf welche Zeiträume man diese These bezieht.
Zwischen 99 und 2004 würde ich das zweifellos bestätugen. Weiterentwicklung (oder auch nur Kompensierung) von 2005 bis heute - klares nein...

@ Niedersache

.

Beim Lesen Deines obigen Post kann/muß man Dir von der Formulierung abgesehen sogar zummindest temporär zustimmen, denn das Werder-Spiel hat sich in der Ära Schaaf schon zeitweise weiterentwickelt. Aber beim Lesen des 1. Absatzes Meister_Propper2 kommt der objektive Leser unweigerlich zum Schluß, daß sich die bemängelte fehlende Weiterentwicklung nicht auf das gesamte Werder-Spiel bezieht, sondern auf die sich ständig wiederholenden Fehler, womit Meister_Propper2 sicherlich nicht falsch liegt.

Dies zeigt einmal mehr, wie schnell ein falsches Bild entsteht, wenn man einen Satz aus seinem Zusammenhang reißt...

Nein. Habe ich auch nicht gesagt.

Ich wollte damit nur sagen das man im Rahmen einer realistischen Einschätzung natürlich die Grenzen die die Rahmenbedingungen vorgeben nicht außer acht lassen darf.
Solange man sich innerhalb dieses Rahmens in einem guten Bereich bewegt, kann man mit der Arbeit eines Trainers sicher durchaus zufrieden sein.

Man kann ja nicht den Optimalzustand, den man sicher in gewisser Weise 2004 hatte, nicht zum Normalzustand erklären.

Das man wiederrum mit der Entwicklung, vor allem letzte Saison - nicht zufrieden sein sollte steht für mich allerdings auch außer Frage.

@ 5vor12

Keine Frage, besonders spielerisch liegt noch einiges im Argen.

Das ist kein vollkommen überzogener Blödsinn.

Doch, ist es, auch wenn du das nicht zugeben magst.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du die Spiele schaust, geschweige denn, dass du Beiträge richtig liest. Ich habe hier nicht vom Werderspiel an sich gesprochen, sondern von den Kontergegentoren (z.B. nach eigenen Ecken). Wir bekommen nach wie vor die dämlichsten Kontertore und das nicht erst seit gestern...

Bevor du anderen erzählen willst, wie sie Beiträge zu verstehen haben, solltest du mal probieren zu begreifen, was du selbst geschrieben hast. Und dann denk noch mal darüber nach, ob du wirklich nur über Kontergegentore geschrieben hast.

Die Frage ist nur, auf welche Zeiträume man diese These bezieht.
Zwischen 99 und 2004 würde ich das zweifellos bestätugen. Weiterentwicklung (oder auch nur Kompensierung) von 2005 bis heute - klares nein...

Wenn man erwartet, dass eine Weiterentwicklung immer geradlinig und ohne Rückschläge oder Abschwächungen vonstatten geht, dann kann man natürlich konstatieren, dass es einen solchen Idealfall in den vergangenen Jahren nicht gegeben hat. Allerdings stellt sich die Frage, wie realistisch solch eine Erwartung überhaupt ist.

@Niedersachse

Habe kein Interesse eine weitere Diskussion mit dir zu führen. Danke, bitte! :zzz: Auch weil es nicht das erste Mal ist, dass du Sätze aus dem Zusammenhang reisst. Sehr amüsant, dass offensichtlich mehrere User hier meinen Post verstehen, nur du nicht...

Habe kein Interesse eine weitere Diskussion mit dir zu führen. Danke, bitte! :zzz: Sehr amüsant, dass offensichtlich mehrere User hier meinen Post verstehen, nur du nicht...

Herzelein, wenn du keinen Widerspruch verträgst, dann solltest du dich nicht in einem Diskussionsforum äußern, sondern deine Meinung auf einen Zettel schreiben und irgendwo ans schwarze Brett hängen. :lol:

Wenn man erwartet, dass eine Weiterentwicklung immer geradlinig und ohne Rückschläge oder Abschwächungen vonstatten geht, dann kann man natürlich konstatieren, dass es einen solchen Idealfall in den vergangenen Jahren nicht gegeben hat. Allerdings stellt sich die Frage, wie realistisch solch eine Erwartung überhaupt ist.
Wie schon bei "Blackis" Post geschrieben, ist es sicherlich kaum möglich gewesen, die Form und das generelle, spielerische Konstrukt von 2004 noch zu toppen.
Nur gab es in der Zeit von ca. 2005 bis heute dann doch mehr, als nur Schwankungen und Rückschläge.
Derzeit experimentiert TS mittlerweile bis zur Hälfte der laufenden Saison, ohne ein wirklich eingespieltes, funktionierendes Gebilde geformt zu haben.
Ich habe nicht erst seit heute das Gefühl, daß TS, eben aufgrund der Erfolge von 2004, fast schon stoisch an seinem System festhält, obwohl das Personal dieses System nicht so umsetzen kann, wie er es vermutlich gerne hätte. Daher stellt sich für mich dann auch die Frage, ob man evtl. andere Spieler für dieses System braucht, oder eben ein anderes System für vorhandene Spieler...

Mir werden dabei dann eindeutig die unbestreitbaren Verdienste von TS unterbewertet.

das wird hier ohnehin oft getan, denn seine verdienste sind nicht nur unbestreitbar, sondern grandios. eine solche vergangenheit darf allerdings nicht dazu führen, dass man die akualität nicht kritisch beleuchten darf. auch ich sehe da manches, was mir weniger gefällt. dennoch bin ich aber derzeit mit der arbeit schaafs sehr zufrieden und denke, dass der derzeitige tabellenplatz ganz gut unserem leistungsvermögen gerecht wird.

In der aktuellen Situation nützen uns, wenn man die letzte Saison betrachtet, vor allem erst mal die bisherigen Ergebnisse. Vieles, was in der letzten Saison schief lief, funktioniert jetzt wieder. Und das obwohl wir eigentlich immer noch das Problem der fehlenden Kreativität im Mittelfeld haben, was zwar durch Ekici behoben werden sollte, das passt aber halt im Moment noch nicht. Daher muss halt im Moment das gespielt werden, was uns den größten Erfolg verspricht, und das geht halt scheinbar momentan am besten im Rautensystem mit einem starken Hunt auf der Halbposition und einem Weltklasse-Pizarro vorne. Jetzt davon zu sprechen, dass doch bitte altbekannte Fehler abgestellt werden sollen - das impliziert irgendwie schon wieder dieses Denken aus dem "Gang-an-die-Spitze"-Thread, dass man durch vermeiden von häufigen Fehlern ja quasi schon längst auf Augenhöhe mit Bayern sein könnte. Ich halte es in dieser Saison, in der ein Umbruch stattfinden soll, ehrlich gesagt für etwas vermessen, sowas schon zu fordern (ich weiß, das hat hier glaube ich niemand so ausgesprochen, aber wie gesagt, es geht darum, wie manche Kritik hier rüber kommt).

Und da kommt wieder die Bilanz von TS der letzten Jahre ins Spiel, die beweist, dass er es schafft, trotz seiner Fehler weiter oben mit zu spielen. Sicher kommt jetzt von der Gegenseite wieder die "fallende Tendenz" der letzten Jahre, aber ich denke, und da gebe ich Karlotto und Schmolle recht, dass man schon erkennen kann, dass TS diese Dinge erkennt und auch verbessern möchte. Manchmal muss es aber in kleinen Schritten gehen, und wenn wir trotz der "ständigen Fehler" von TS z.B. trotzdem einmal die CL, einmal ein europäisches Finale und zweimal ein Pokalfinale mit einmaligem Titelgewinn erreichen, dann kann er sie gerne während des Umbruchs noch ein bißchen weiter machen. In meinen Augen zumindest. Daher immer gerne meine Hinweise auf die Gesamtbilanz, die immer noch besser ist als die aller anderen außer Bayern.

:tnx::thumb:

@Niedersachse

Habe kein Interesse eine weitere Diskussion mit dir zu führen. Danke, bitte! :zzz: Auch weil es nicht das erste Mal ist, dass du Sätze aus dem Zusammenhang reisst. Sehr amüsant, dass offensichtlich mehrere User hier meinen Post verstehen, nur du nicht...

Meister_Propper2:
Zum ersten Absatz: Es sind ja aber eben auch nicht Fehler, die einfach mal passieren, sondern sie wiederholen sich Saison für Saison. Wann soll das denn bitteschön dann endlich mal abgestellt werden? 2020? 2030? Da ist doch keinerlei Weiterentwicklung feststellbar und darum geht´s. Und wenn ich mir zum gefühlten 100. Mal ein Tor nach einer EIGENEN Ecke fange, sollte man dann schonmal hinterfragen warum es TS nicht auf die Reihe bekommt eine passende Zuordnung zu finden. Jetzt mal Umbruch hin oder her...

Der Mod:
Zitat von Meister_Propper2 Beitrag anzeigen
Da ist doch keinerlei Weiterentwicklung feststellbar und darum geht´s.

Und genau das ist der pauschale, vollkommen überzogene Blödsinn, der eine Diskussion so müßig macht.

Wer aber dennoch behauptet, dass es keine Weiterentwicklung gegeben habe, ist entweder schlicht zu dämlich, um Entwicklungen zu erkennen, oder verschweigt die Entwicklungen böswillig.

Bevor du anderen erzählen willst, wie sie Beiträge zu verstehen haben, solltest du mal probieren zu begreifen, was du selbst geschrieben hast. Und dann denk noch mal darüber nach, ob du wirklich nur über Kontergegentore geschrieben hast.

Ich verstehe diese Aggressivität eh schon nicht. "Dämlich, böswillig, denk noch mal nach, Du solltest probieren zu begreifen". Und das von einem User - zudem Mod dieses Forum - der inhaltlich völlig daneben liegt. Meister_Propper2 hat doch ganz eindeutig von immer wiederkehrenden Fehler gesprochen, bei denen es keine Weiterentwicklung gibt. Außerdem sollte man auch, wenn sich jemand mal mißverständlich ausdrückt (was hier nun wirklich nicht der Fall ist, aber grds. mal), eine Korrektur auch akzeptieren können, anstatt so einen Aufstand zu machen. Warum muss ich da nur an sein "böswillig" denken. Offenbar kann da jemand Kritik an Schaaf nicht tolerieren.

Ich verstehe diese Aggressivität eh schon nicht. "Dämlich, böswillig, denk noch mal nach, Du solltest probieren zu begreifen". Und das von einem User - zudem Mod dieses Forum - der inhaltlich völlig daneben liegt. Meister_Propper2 hat doch ganz eindeutig von immer wiederkehrenden Fehler gesprochen, bei denen es keine Weiterentwicklung gibt. Außerdem sollte man auch, wenn sich jemand mal mißverständlich ausdrückt (was hier nun wirklich nicht der Fall ist, aber grds. mal), eine Korrektur auch akzeptieren können, anstatt so einen Aufstand zu machen. Warum muss ich da nur an sein "böswillig" denken. Offenbar kann da jemand Kritik an Schaaf nicht tolerieren.

Du hast schon Recht, der Ton macht die Musik. Da geht mir der Niedersachse auch manchmal etwas schnell etwas zu weit (nichts für ungut, alter Mann ;) ). Es geht doch aber auch darum, dass Meister_Propper2 tatsächlich etwas übertreibt, wenn er sagt, es gäbe bei diesen Dingen gar keine Verbesserung. Ich habe nicht alle Spiele diese Saison gesehen, aber die meisten, und ein Kontertor nach einer Ecke haben wir uns meines Wissens nach nur gegen die Bayern eingefangen. Und das auch nur, weil Barfrede sich da hinlegt und Ribery das natürlich auch extraklasse macht. Es ist doch bei Ecken immer so, dass nur drei Leute nach hinten absichern, da darf dann Bargi, wenn er am Ball ist, halt nicht so einen Blödsinn machen. Ich sehe es aber schon als Besserung im Vergleich zu früher an, denn da ist das sicher öfter passiert. Genauso die Probleme bei zu hoch stehender Viererkette und den viel zu großen Räumen für den Gegner. Wo wir früher ständig mit offenem Visier ins Verderben gerannt sind, ist heute in meinen Augen schon mehr Ordnung drin. Noch nicht optimal, aber auch hier gehts besser als früher. Ich weiß, dass noch viel zu tun ist, aber zu sagen, dass TS sich bzw. seine Fehler gar nicht in den Griff bekommen hätte, halte ich einfach für falsch. Das darf man dann genauso sagen, wie andere Kritik äußern dürfen.

Du hast schon Recht, der Ton macht die Musik. Da geht mir der Niedersachse auch manchmal etwas schnell etwas zu weit (nichts für ungut, alter Mann ;) ). Es geht doch aber auch darum, dass Meister_Propper2 tatsächlich etwas übertreibt, wenn er sagt, es gäbe bei diesen Dingen gar keine Verbesserung. Ich habe nicht alle Spiele diese Saison gesehen, aber die meisten, und ein Kontertor nach einer Ecke haben wir uns meines Wissens nach nur gegen die Bayern eingefangen. Und das auch nur, weil Barfrede sich da hinlegt und Ribery das natürlich auch extraklasse macht. Es ist doch bei Ecken immer so, dass nur drei Leute nach hinten absichern, da darf dann Bargi, wenn er am Ball ist, halt nicht so einen Blödsinn machen. Ich sehe es aber schon als Besserung im Vergleich zu früher an, denn da ist das sicher öfter passiert. Genauso die Probleme bei zu hoch stehender Viererkette und den viel zu großen Räumen für den Gegner. Wo wir früher ständig mit offenem Visier ins Verderben gerannt sind, ist heute in meinen Augen schon mehr Ordnung drin. Noch nicht optimal, aber auch hier gehts besser als früher. Ich weiß, dass noch viel zu tun ist, aber zu sagen, dass TS sich bzw. seine Fehler gar nicht in den Griff bekommen hätte, halte ich einfach für falsch. Das darf man dann genauso sagen, wie andere Kritik äußern dürfen.

Das von Dir Genannte (!) kann man ja auch diskutieren. Genau dies wäre ja ein Ansatz. Aber einfach aus dem Zusammenhang reißen und persönlich werden, ist halt schlechter Stil. Und bei "dem alten Mann" ist das leider oftmals so. Und was er hier gebracht hat, finde ich indiskutabel für einen User, der eben auch Mod ist und hier Vorbildfunktion hat.

Zum Thema. Schwer zu sagen. Schaaf lässt ja nicht mehr so offensiv spielen. Trotzdem treten die früheren Fehler immer und immer wieder auf. Dass nun weniger Fehler passieren, ist eben auch der defensiveren Taktik und Spielern geschuldet. Ob es einen Vorschritt gibt, ist ja durchaus diskutabel. Ich sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Schaaf Taktik ist in meinen Augen nicht optimal....

Offenbar hat da jemand allergrößte Mühe, Aussagen korrekt zu interpretieren. Übe doch noch mal eine Runde und melde dich dann wieder.

Du gibst Dir ja offenbar keine Mühe und machst Dich auch mit diesem Posting wieder völlig lächerlich. Und das als Moderator eines offiziellen Forums eines Bundesliga-Clubs. Hier liegt offenbar auch noch gewaltiges Potential für die Öffentlichkeitsarbeit unseres Clubs. Siehst Du Dich eigentlich selbst noch tragbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back