Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KATS sind eine Institution in Bremen uns versprechen (noch) Erfolg für den Verein. Es ist ein großes Wagnis eine neue sportliche Leitung zu verpflichten. Es gehört dazu auch ein wenig Glück die richtigen Leute dazu zu finden. Obwohl ich mir doch wünsche dass man in Bremen etwas Neues ausprobiert. Eine sportliche Leitung mit neuen Ideen mit einer neuen VISION. Das ist schwierig und ein großes Wagnis.
Vielleicht braucht Werder für solches Wagnis finanziell einen strategischen Partner der dies finanziell ermöglicht.
Aber KATS scheinen jetzt wieder umzudenken, nämlich weniger Spieler zu verpflichten sondern auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, Bargfrede, Trinks, Thy vielleicht kommen noch Kroos und Tybull sowie die Stevanovic Brüder dazu. Dazu junge Talente zu kaufen, Igge, Sokratis; Schmitz kamen dazu. Dies gefällt mir.
Da bleibt nur das spielsystem, da bleibt man der Raute treu.

Na ja, bis auf Bargfrede sind die anderen doch nur dann eingesetzt worden, wenn es wegen Verletzungen oder Sperren gar nicht mehr anders ging.

Ist logisch, dass Schaaf erstmal auf die starken und teuren Leute setzt und nicht auf die unerfahrene Jugend, die auch noch nicht besser ist. Das neue System kann nicht von heute auf morgen vollzogen werden. Am Ende der Saison werden noch mehr teure Spieler verschwinden und langsam aber sicher durch junge hungrige Spieler ersetzt werden.

Vor allem finde ich es lächerlich, Kritik an Thomas Schaaf an die Bedingung, Vorschläge für neue Trainer zu machen, zu koppeln.

Der Wunsch nach Alternativen für Schaaf, war zumindest von meiner Seite aus, immer dem Wunsch nach einem Trainerwechsel nachgestellt. Es geht nicht um die grundsätzliche Verneinung der Kritik, sondern der daraus oft hervorgegangenen Annahme: Runderneuerung geht NUR ohne Schaaf.

Ich bin der Meinung, Schaaf hat seine Arbeit in den vergangenen Jahren schon des Öfteren umgestellt, hat unterschiedliche Systeme gespielt, hat unterschiedliche Spieler ausprobiert, die Ansprache ggü. der Mannschaft verändert. Klar, es ist nicht alles richtig gewesen, es hat häufig zu lange gedauert. Wenn die Kritik im taktischen Bereich angesetzt wird, wurde vielfach auch dort geantwortet, wo es um die Ausrichtung ging. Zu jeder These, gibt es eine Antithese. Der Beweis für das Eine oder das Andere, kann hier ohnehin nicht geführt werden.

Na ja, bis auf Bargfrede sind die anderen doch nur dann eingesetzt worden, wenn es wegen Verletzungen oder Sperren gar nicht mehr anders ging.

Festzuhalten bleibt dennoch, dass sie ihre Chance erhalten haben, mit dem Profikader trainieren und sich auch hier beweisen können. Dass Samstag Florian Trinks einem Wesley vorgezogen wird, sagt doch einiges aus.

:tnx:
Die in Bremen offenbar besonders ausgeprägte "Festhalte"-Mentalität.

Fühlt sich seltsam an, darauf reduziert zu werden.

Das ist nicht das einzige Argument, was für Schaaf spricht. Die Angst vor Veränderung ist es jedenfalls nicht, die mich denken lässt, dass ein T.-Wechsel nicht notwendig ist.

Für Dich vllt. nicht, aber dennoch scheint die Hilfe-Thomas-Schaaf-ist/geht-weg-jetzt-geht-die-(Fußball-)Welt-unter-Panik recht weit verbreitet zu sein.

Das schließt Du woraus?

Ich denke zwar schon, dass er große Fußstapfen hinterlassen würde - und irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen - dennoch gibt es auch dann intelligentere Alternativen, als de Moss oder Dixie Dörner. Man muss es nur von langer Hand vorbereiten.

Nur sehe ich zu diesem Zeitpunkt hierfür keine Notwendigkeit.

:tnx:
Gerade weil wir bspw. einen eher starren AV mit Sokratis haben, der aber die Aussen dichthält und wenn Iggy auf der anderen Seite spielt, nahezu das Gleiche (wobei ich dort auf Schmitz nicht verzichten möchte).

Möchte zudem mal anmerken, dass das Solbakken-System genau solche Situationen verhindern soll, wie bspw. die, aus der Köln gegen uns das 0:1 oder die, aus der Gladbach gegen uns das 1:0 erzielt hat.

Im modernen Fussball wird es immer wichtiger, eine gute Ordnung und Organisation zu haben (nicht zuletzt deswegen sehe ich die bevorstehende Schaaf-Verlängerung sehr kritisch). Das hat damit zu tun, dass der Fussball zu 99% erschlossen ist und Spieler gezwungen sind, ihre Fähigkeiten vor allem im Kollektiv einzubringen, um erfolgreichen Fussball zu ermöglichen. In dem Sinne, dass eine ausgeprägte Aufgabenteilung Stärken und Schwächen der Spieler gegeneinander aufwiegt. Deshalb gibt es diese neue "Doppelsechs", seit 10-15 Jahren eine Viererkette statt einem Stopper und Vorstoppern, offensive Dreierketten, hinter denen der Gestalter aus der Tiefe das Spiel ankurbelt, die dribbelstarken Akteure über aussen kommen, etc. Die Zeiten der grossen Individualisten sind längst vorbei.

Ich halte das System der Kölner für ein Kontersystem, dass eben seine Stärke im Kollektiv und nicht in den besonderen Fähigkeiten seiner Spieler hat. Genau dies ist aber nicht KATS-Stil..und entspricht auch nicht der Marke Werder Bremen, die eben für Spektakel und Offensivfußball steht (ob man dies auch immer umsetzen muss, ist eine andere Frage).

Wie sahe das Kölner-System denn bei uns um?

----------------Wiese-----------------
Sokratis----Wolf------Naldo----Schmitz
-------Bargfrede------Iggy------------
--Fritz-----------------------Hunt-----
----------Rosi--------Piza-------------

So in etwa. Die zwei 4er-Ketten stehen eng und die 4er Kette hoch. Die Außen werden dicht gemacht, und versucht im dicht gestaffelten ZM den Ball zu erobern und von dort schnell und zentral kontern zu können. Pressing läuft eben erst innerhalb dieser Ketten oder wenn sich eine gute Chance ergibt, z. B. wenn ein Gegner im Aufbau einen Stockfehler bringt.

Auszuhebeln ist das System recht einfach durch Pässe, Flanken in den breiten freien Raum zwischen 4er Kette und TW. Ergo muss man schon sehr, sehr gut verteidigen und antizipieren. Ich halte unsere Spieler dafür ziemlich ungeeignet. Außerdem...wie lange braucht es, so ein System einzuüben?

Es ist sicherlich gut für Mannschaften, die vielleicht nicht die guten Individualisten besitzt, aber dafür diszipliniert spielen können. Ich denke auch nicht, dass die Zeit der großen Individualisten vorbei ist. Ich denke, dass man die Messis, Özils, Robbens, Riberys, Pizarros, Götzes durchaus noch als solche sehen kann und muss. Diese Spieler machen immer noch den Unterschied.

Dieser eine Halbsatz "da wir den Anspruch haben das Spiel zu machen" ist der Kardinaldenkfehler. Was heisst "das Spiel machen"? Es geht in erster Linie darum, Fehler zu provozieren, völlig egal ob das im offensiven, defensiven oder offensiv-defensivem (Umkehrspiel) Spektrum passiert. Unerzwungene Fehler hingegen haben viel mit Zufall zu tun und können daher nicht einkalkuliert werden (werden natürlich trotzdem gerne mitgenommen).

Dieses aktive Pressing übernimmt bei denen verstärkt das Mf, da werden nicht nur Passwege im Raum zugestellt. Lanig/ Riether sind deshalb so oft überfordert, weil der Anspruch an dieses Spiel sehr hoch ist. Gegen uns wurde Köln mit der Systemumstellung auf 4-3-3 geknackt.

Aber Fehler kann man auch produzieren, wenn man dauerhaft Pressing spielt. Köln möchte ja in erster Linie durch ein dichtbesetztes ZM Fehlpässe provozieren, um dann schnell und zentral kontern zu können.

Und ich denke, dass man dieses System schon sehr perfekt einstudiert haben muss, damit man erfolgreich sein kann. Und ob Spieler wie Poldi und Nova das System so reinbekommen? Im Prinzip spielt einer der Stürmer ja sogar eher defensiv im MF.

Aus einigen Beiträgen, die man hier so ließt.

Ich denke zwar schon, dass er große Fußstapfen hinterlassen würde - und irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen - dennoch gibt es auch dann intelligentere Alternativen, als de Moss oder Dixie Dörner. Man muss es nur von langer Hand vorbereiten.

Nur sehe ich zu diesem Zeitpunkt hierfür keine Notwendigkeit.

Ich auch nicht. Aber hier reichen ja schon einige wenige kritische Äußerungen über die Arbeit von TS aus, um punktuell die Hilfe-Thomas-Schaaf-ist/geht-weg-jetzt-geht-die-(Fußball-)Welt-unter-Panik und somit eine imaginäre Notwendigkeit auszulösen.

Ja gut, aber sie bekommen immer mehr Einsatzzeiten. Ich könnte mir vorstellen dass Trinks sogar ein Hunt verdrängt. Ich bin sicher wenn er seine Leitungen stabilisiert könnte er in der rückrunde Stammspieler werden.
Auch den anderen könnte der Sprung gelingen. Wenn A. Stepanovivc sich nicht verletzt hätte, hätte er vielelicht auch schon einen einsatz bei den Profis gehabt.

Ich auch nicht. Aber hier reichen ja schon einige wenige kritische Äußerungen über die Arbeit von TS aus, um punktuell die Hilfe-Thomas-Schaaf-ist/geht-weg-jetzt-geht-die-(Fußball-)Welt-unter-Panik und somit eine imaginäre Notwendigkeit auszulösen.

Naja.. bringt man Argumente pro TS, die sich möglicherweise auch auf die Vergangenheit beziehen, wird gleich behauptet, man würde TS aufgrund der der Erfolge, die schon etwas zurück liegen, als unantastbar und den Heiligen von Bremen betrachten und vor jeglichen Fehlern von ihm die Augen verschließen (so oder so ähnlich). Ist auch nicht ganz richtig so.

Fest steht eigentlich nur eins: Auch der Verein Werder Bremen muss sich ständig mit möglichen neuen Lösungen beschäftigen, denn gerade am Ende einer Vertragslaufzeit kann es ja auch passieren, dass ein Trainer von sich aus gehen möchte. Da die Verantwortlichen genau wissen, was damals nach Otto passiert ist, wird man sicherlich ganz genau abwägen, wer möglicherweise der Richtige für den Job sein könnte und wird sich da sicherlich auch jetzt schon seine Gedanken drüber machen (gerade nach der letzten Saison).

Naja.. bringt man Argumente pro TS, die sich möglicherweise auch auf die Vergangenheit beziehen, wird gleich behauptet, man würde TS aufgrund der der Erfolge, die schon etwas zurück liegen, als unantastbar und den Heiligen von Bremen betrachten und vor jeglichen Fehlern von ihm die Augen verschließen (so oder so ähnlich). Ist auch nicht ganz richtig so.

Würde ich so nicht sagen. Nur die User, die Erfolge aus der Vergangenheit als Hauptgrund für ein Festhalten nennen, denen muss man ein solches Denken unterstellen.

Fest steht eigentlich nur eins: Auch der Verein Werder Bremen muss sich ständig mit möglichen neuen Lösungen beschäftigen, denn gerade am Ende einer Vertragslaufzeit kann es ja auch passieren, dass ein Trainer von sich aus gehen möchte. Da die Verantwortlichen genau wissen, was damals nach Otto passiert ist, wird man sicherlich ganz genau abwägen, wer möglicherweise der Richtige für den Job sein könnte und wird sich da sicherlich auch jetzt schon seine Gedanken drüber machen (gerade nach der letzten Saison).

Ich weiß nicht. Rehhagels Macht war deutlichst höher als die von Schaaf. Ich denke nicht, dass es so problematisch wäre Schaaf zu ersetzen, wie es hier immer dargestellt wird. Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, da nächste Saison doch einige Spieler gehen werden.

Ich persönlich bin sehr zwiegespalten. Ich halte Schaaf ganz sicher nicht für einen aktuell ungeeigneten Trainer. Nur ich habe wirklich die Bedenken, dass Schaaf die Zeichen der Zeit verpennt. Er wäre nicht der erste Trainer, der "alt" wird.

Ich weiß ja nicht, was man einem Frings zutraut. Ich leider nicht so viel. Aber egal....warum baut man keinen Trainer unter einem Sportdirektor Schaaf auf? Die Kontinuität bei Werder ist ja zweifellos ein Erfolgsmodell. Aber man braucht auch immer frisches Blut und neue Ideen...mit Baumann, Bode, Frings stehen doch auch zumindest sportlich beleckte Spieler zur Verfügung. Bode ist nun auch im Marketing "fit".....

Oder man holt eben einen Wunschtrainer, so es den abseits von Schaaf gibt.

Würde ich so nicht sagen. Nur die User, die Erfolge aus der Vergangenheit als Hauptgrund für ein Festhalten nennen, denen muss man ein solches Denken unterstellen.

Ich habe nun auch schon viel zu dem Thema geschrieben und nie bestritten, dass TS durchaus Fehler macht und diese auch mir offensichtlich sind. Sobald ich dann die Erfolge der Vergangenheit in die Argumentation mit einbezogen habe, haben einige User scheinbar beißreflexartig darauf reagiert. Es gibt also durchaus einige (nicht alle!!), die da scheinbar etwas zu schnell Dinge reininterpretieren, die so gar nicht gemeint sind.

Ich weiß ja nicht, was man einem Frings zutraut. Ich leider nicht so viel. Aber egal....warum baut man keinen Trainer unter einem Sportdirektor Schaaf auf? Die Kontinuität bei Werder ist ja zweifellos ein Erfolgsmodell. Aber man braucht auch immer frisches Blut und neue Ideen...mit Baumann, Bode, Frings stehen doch auch zumindest sportlich beleckte Spieler zur Verfügung. Bode ist nun auch im Marketing "fit".....

Ohne jetzt zuviel über Namen reden zu wollen - ein Baumann scheint sich eher in die Sportdirektor-Schiene orientieren zu wollen, von einem Bode hab ich persönlich lange nichts mehr gehört (hat der einen Trainerschein?), ein Frings sollte erstmal Erfahrung sammeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back