Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber einmal konkreter nachgefragt, wer käme denn nun als ein Trainer infrage? Wer taugt denn dort als Garant für nachhaltigen Erfolg? van Gaal?
Oder will man etwas völlig Neues, in eine völlig andere Richtung, z.B. mit Frau Voss-Tecklenburg?

Ich meine, wen stellt Ihr Euch denn vor?

Glaubst du, es ergibt noch einen Sinn, hier irgend einen Namen zu nennen? Ist doch völlig gleich, da ja doch jeder Vorschlag mit den folgenden "Argumenten" abgeledert wird:

[] hat noch keinen nachhaltigen Erfolg bewiesen
[] passt nicht zu Werder
[] wird sicher nicht zu Werder kommen
[] den will ich hier ganz bestimmt nicht sehen
[] was soll denn der besser machen als Schaaf?
[] der wurde doch schon bei ... nach einem Jahr gefeuert
[] der hat doch einen Vertrag bei ... und deswegen nicht aktuell

(wahlweise anzukreuzen, Mehrfachnennungen möglich)

:stirn:

:tnx:
Die in Bremen offenbar besonders ausgeprägte "Festhalte"-Mentalität.

Irgendjemand hat den Vergleich mal mit einer eigentlich nicht mehr so gut laufenden Beziehung gebracht, aus der man sich nicht raus traut, weil man Angst hat, dass man danach überhaupt niemanden mehr findet. Fand ich eigentlich ganz passend.

Es ist immer ein Risikospiel etwas "Neues" zu probieren. Die Frage ist eben, ist mit dem jetzigen so sehr zufrieden, dass es einem auch für die Zukunft reicht.

@Norge :tnx:
Vergleiche mit der Nachhaltigkeit von Trainern bei anderen Vereinen sind doch schon deswegen völliger Nonsens, weil kein anderer auch nur ansatzweise die Arbeitsmöglichkeiten Schaaf`s hatte, das Standing von vornherein als Ur-Werderaner/ Spieler/ Trainer, die damit verbundene endlose Geduld von oberster Ebene, das kritikresistente und medial ruhige Umfeld.
Bremen wäre heute, mit Allofs & Co. dahinter, ein verdammt attraktiver Standort für Trainer.

@ prettygirls @ Schmolle

Sehr gute Beiträge!

Danke für diese realistischen Einschätzungen! :svw_applaus:

Es ist richtig, dass wir mit TS auf einem guten 5. Platz stehen. Aber erstens ist der Drops erst zur Hälfte gelutscht und zweitens wärt ihr mit einem der teuersten Kader, mit nur einer Spielbelastung in der Woche, mit einem Kader einer Spitzenmannschaft wirklich mit einem Platz zwischen 10 - 6 zu frieden?

Also ich nicht. Und da lege ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster - ich glaube einige gute Trainer aus der BL hätten diesen Tabellenplatz mit Werder in dieser Saison heraus gespielt. Macht TS nicht größer als er ist. ;)

Zu 1): Kader einer Spitzenmannschaft? Verwechselst Du unsere grünweiße Raute vielleicht mit der des VfL Wolfsburg?

Zu 2): Einige gute Trainer der Bundesliga? Wer könnte da gemeint sein? Die ebreits genannten Namen Slomka, Dutt, Favre, Tuchel würden es vielleicht in dieser (einen) Saison schaffen (warum auch immer?). Konstanz haben sie, im Gegensatz zu Schaaf, noch nicht nachgewiesen!

Mach Schaaf nicht kleiner als er ist!

Würde man dieser (nicht nur deiner) Argumentation folgen, dann gäbe es ja nur noch zwei mögliche Nachfolger, sollte Schaaf eines Tages aufhören: Arsene Wenger und Alex Ferguson. Dann hoffen wir mal, dass die beiden noch lange genug leben ... :rolleyes:

:confused: Die Logik erschließt sich mir nicht.?!:confused:

Wenn ein Nachfolger für Schaaf installiert werden muss, warum dann Wenger oder Ferguson? Die wären dann in Bremen doch genauso neu wie ein Favre, ein Slomka oder ein Mourinho !

Wenn man einen neuen Trainer holt, ist es nicht so relevant, wie er bei anderen Clubs gearbeitet hat, er muss "nur" zu Werder passen. Es macht sich natürlich gut, wenn er vorher schon mal Erfolg gehabt hat, aber das ist nicht so wichtig.

Das Entscheidende ist, dass wegen der konstant erfolgreichen Arbeit von Schaaf derzeit überhaupt kein Bedarf besteht, einen anderen Trainer zu holen. Und es steht die Frage im Raum, warum man gerade einen Klopp, einen Dutt, einen Tuchel, einen Favre holen sollte, wo man einen Schaaf hat?! Zumal die Genannten sicher nicht sofort zu Werder wechseln würden!

Eines steht fest: Wenn ein neuer Trainer kommt, egal welcher, beginnt in Bremen eine neue Ära. Das ist oft mit Jahren der Unsicherheit, des Ausprobierens, der gegenseitigen Abstimmung, vieler Spielerwechsel, eben mit Unstetigkeit, Inkonstanz verbunden!

Wollen wir das? Ohne Not?

Mit dieser Ausrichtung/ Spielauffassung/ Strategie wandelt man stets zwischen Auf und Ab, Teams, die nicht aufpassen, werden abgeschossen, die einigermaßen organisiert auftreten, können uns abschiessen.

Na wie gut das scheinbar wenig Teams in der Bundesliga einigermaßen organisiert auftreten :D

Mal im ernst, das Ganze nur darauf runterzubrechen ist mir viel zu sehr simplifiziert, so sehr du ansonsten auch mit der Aufzählung der Schwächen rechthaben magst.

So viel vorab: Ich bin 100% pro KATS.

Meine Denke:

- Werder Bremen ist ein Wirtschaftsunternehmen, ein Werbeträger, ein Fußballspiel ist eine Verkaufsveranstaltung für Marken (unsere Sponsoren). Und diese werden am besten über Emotionen verkauft. Diese wiederum sind auf/an eine Zielgruppe ausgerichtet. Um eben dies besser machen zu können, hat sich Werder ein gewisses Image gegeben, so wie andere Vereine auch, und will es erhalten oder besser: Das eigene Werder-Image (mMn von Lemke entwickelt) hat sich als Werbeträger bewährt und funktioniert.
Eben Teil dieses Images ist Kontinuität, eine gewisse mediale Zurückhaltung, Treue, hanseatisches Wirtschaften (billig kaufen, teuer verkaufen; objektive Risikoabschätzung; nachhaltiges Wirtschaften; ...).
Ein verkorkstes Trainerkarussell wäre der -vorübergehende- "Tod" dieses Hauses, erlebt in der post-Rehagel-prä-Schaaf-Ära, oder auch bei anderen Vereinen.
Gerade die Nachhaltigkeit ist doch also ein enges Anliegen der GF und des AR.

- Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Trainer auf diesem Planeten, die es genauso gut, vielleicht auch besser, machen können als TS.
Nur: Die muss Werder erstmal finden und bezahlen können/wollen. Gleichzeitig müssten eben jene Trainer auch noch nach Bremen kommen wollen, und zwar für eine für das Fußballgeschäft wirklich lange Zeit. Auch der Trainermarkt hat viele überstarke Akteure: Barca, Real, Inter, Milan, Juve, Bayern, Liverpool, ManC, ... Wie will man diese Toptrainer, die neben Geld auch noch Titel ergattern wollen, nach Bremen lotsen? Kann es denn der Anspruch von Werder sein, jede Saison um die Meisterschaft, den Pokal und, wenn man es streng nimmt, um die CL mitzuspielen? Kann der Verein einem Trainer den finanziellen Rahmen eben hierfür bieten?

- Da Werder auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, da Werder berühmt-berüchtigt ist für seine ausgeglichenen Bilanzen, gehe ich fest davon aus, dass KATS nur dann einen neuen Vertrag bekommen würden, wenn sich dies auch "rechnen" würde. Die Zeichen der Zeit deuten auf genau diese Verlängerungen hin.
Haben also alle Verantwortungsträger jeglichen Fußballsachverstand, jeden
ökonomischen Sinn verloren? Glaubt ihr das wirklich?

- @Norge: Den von Dir zitierten Bremer Wahlspruch so auszulegen wie Du es getan hast, finde ich schlichtweg falsch. Denn natürlich wagt der SV Werder etwas, nämlich einen anderen Weg als die Masse der Profivereine weltweit. Ob das jetzt zu konservativ oder zu progressiv ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil finde den eingeschlagenen Weg in einer schnelllebigen Zeit beides: Werder ist progressiv mit konservativen Mitteln.

- Mick:
Hier wird was von Ästhetik erzählt, aber wirklich starke Mannschaften spielen keine hohen Bälle.

Halte ich für falsch. MMn spielen wirklich starke Mannschaften den Ball, der in der jeweiligen Situation am erfolgversprechendsten ist. Sie sind in der Wahl ihrer Mittel flexibel.

Allerdings bezweifle ich, dass es taktisch von Werder gewollt war.
Also wenn Werder gegen einen Gegner untergeht (Gladbach), war das vom Trainer so gewollt, spielt Werder einen Ball, der auch Dir gefällt, dann war das ungewollt. Verstehe ich das richtig?

- @Schmolle: :tnx:

Irgendwann wird TS nicht mehr Trainer von Werder Bremen sein. Das ist nun mal allein biologisch nicht zu ändern. Davon wird der SV Werder dann auch nicht untergehen. Aber solange (KA)TS einen Plan haben, der sicher auch dem AR bekannt ist und von diesem akzeptiert wurde, werden sie die erfolgreiche Arbeit weiterführen, mal mehr erfolgreich und auch mal wie letzte Saison.

:confused: Die Logik erschließt sich mir nicht.?!:confused:

Wenn ein Nachfolger für Schaaf installiert werden muss, warum dann Wenger oder Ferguson? Die wären dann in Bremen doch genauso neu wie ein Favre, ein Slomka oder ein Mourinho !

Also darf der Nachfolger von Schaaf auf ewige Zeiten nur Schaaf heißen. Vorname Dolly, oder was? :lol:

Wenn man einen neuen Trainer holt, ist es nicht so relevant, wie er bei anderen Clubs gearbeitet hat, er muss "nur" zu Werder passen. Es macht sich natürlich gut, wenn er vorher schon mal Erfolg gehabt hat, aber das ist nicht so wichtig.

Ja, was denn nun? Erst lehnst du Trainer ab, weil sie woanders noch keine Konstanz bewiesen haben und dann heißt es auf einmal, dass nur wichtig sei, dass sie zu Werder passen würden. Bald hast du wohl meine gesamte Ankreuzliste durch. :thumb:

Halte ich für falsch. MMn spielen wirklich starke Mannschaften den Ball, der in der jeweiligen Situation am erfolgversprechendsten ist. Sie sind in der Wahl ihrer Mittel flexibel.

Das ist mir beim Lesen des Beitrags auch aufgefallen.
Ich sehe das wie du: Gute Mannschaften spielen diese langen Bälle wenn sie sinnvoll sind. Am Sonntag waren sie das, dank einer sehr weit aufgerückten Wolfsburger Hintermannschaft.

@mola:

:tnx: Genauso ist es!

Das System Werder, von Lemke entwickelt, wurde von KATS verfeinert und verbessert. Neben der hanseatisch vorsichtigen Personalpolitik wurde ein System des offensiven Fußballs installiert, das viele Tore verspricht, spektakulär ist und uns viele Fans in ganz Europa beschert hat.

Das Einkaufen günstiger Spieler und spätere teuere Verkaufen wurde auch von KATS perfektioniert. Anders als unter Lemke/Rehhagel, die alte, teils ausgemusterte Profis mit großem Erfolg reaktiviert haben, setzen KATS auf die Ausbildung von Stars. Schaaf ist ein Meister darin, Stars zu entwickeln, junge Spieler zu formen. Zusammen mit der jahrelang erfolgreichen "goldenen Nase" von Allofs haben die beiden sportlich Verantwortlichen dem Verein Millionen an Einnahmen und millionenfache Sympathien eingebracht.

Sicher wird Werder nach der Ära KATS weiter bestehen. Aber es gibt einen Umbruch, den man, meiner Meinung nach, jetzt nicht zwangsläufig herbeiführen muss. Übrigens: In München gibt es auch schon seit Jahrzehnten die gleichen Verantwortlichen! Wer fordert eigentlich deren "Kopf"? :confused:

- @Norge: Den von Dir zitierten Bremer Wahlspruch so auszulegen wie Du es getan hast, finde ich schlichtweg falsch. Denn natürlich wagt der SV Werder etwas, nämlich einen anderen Weg als die Masse der Profivereine weltweit. Ob das jetzt zu konservativ oder zu progressiv ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil finde den eingeschlagenen Weg in einer schnelllebigen Zeit beides: Werder ist progressiv mit konservativen Mitteln.

Mein Zitat des Wahlspruchs bezog sich eher auf diejenigen, die jeden Gedanken an einen Änderung mit dem Argument ablehnen, dass es ja viel schlimmer werden könnte.

Nochmal zu den schlimmen Zeiten in der Ära zwischen Rehhagel und Schaaf: diese werden ja immer als das Horrorszenario hervorgeholt, wenn es um Veränderungen geht. Allerdings wird mMn dabei übersehen, dass diese Jahre auch die Keimzelle für die überaus erfolgreichen Jahre danach mit KATS war. Erst eine große Veränderung im Verein als Ergebnis dieser tristen Jahre hat die Ära KATS überhaupt möglich gemacht.

Also darf der Nachfolger von Schaaf auf ewige Zeiten nur Schaaf heißen. Vorname Dolly, oder was? :lol:

Ja, was denn nun? Erst lehnst du Trainer ab, weil sie woanders noch keine Konstanz bewiesen haben und dann heißt es auf einmal, dass nur wichtig sei, dass sie zu Werder passen würden. Bald hast du wohl meine gesamte Ankreuzliste durch. :thumb:

Du verstehst es immer noch nicht, oder? :confused:

Nimm Dir Zeit und lies Dir die letzen 20 Beiträge nochmal in Ruhe durch! :rolleyes:

Ich helfe Dir: Ich lehne diese Trainer nicht grundsätzlich ab, aber zu diesem Zeitpunkt. Warum sollten wir die holen, wenn wir Schaaf haben? Weil sie in einer Saison mal erfolgreicher waren als wir? Außerdem: Werden sie automatisch auch in Bremen eine Saison ERfolg haben, weil sie das in Dortmund, Mainz, Freiburg, Gladbach, Manchester, Arsenal auch hatten ??

Du betätigst Dich vermutlich auch häufig als Fußball-Manager an der Playstation oder an anderen interaktiven Medien? Schiebst Spieler und Trainer beliebig hin und her?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back