Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gestern hab ich drauf egwartet, dass Hunt oder Fritz ihn mal richtig zusammenfalten, dass zumindest Hunt sich darüer aufgerregt hat, konnte man sogar in der Sportschau sehen "O-Ton Hunt nach dem nächsten blinden Marin. Versuch: MEINE FRESSE"
Ich warte auch nur noch auf den Zeitpunkt, wo ihn jemand direkt auf dem Platz zusammenscheisst. Überfällig wärs mittlerweile!
Er ist selbst in einem Spiel gegen biedere Stuttgarter, die reichlich Platz ließen, ein Hemmschuh. Selbst wenn er und alle anderen genügend Platz haben, verschleppt er wieder das Tempo und wartet gradezu auf einen oder zwei Gegenspieler, an denen er sich festfummeln kann. Warum einfach, wenn es umständlich geht...
Er kann oder er will offensichtlich nicht sein Spiel verändern und seine One Man Show durchziehen. Und DAS können wir nun mal nicht gebrauchen.
Ob er es nicht kann oder tatsächlich nicht will, ist mir mittlerweile recht egals, da das Ergebnis das gleiche bleibt. So hilft er uns keinen cm weiter, da auch die Versuche seiner Abschlüsse nicht nur etwas hilfloses haben, sondern nicht mehr als Rückgaben auf der falschen Seite darstellen.

Fakt ist aber folgendes:
Während die anderen im MF immer wieder versuchen, schnell und effektiv zusammenzuspielen und so ihr Spiel etwas verändern, macht Marin das, was den meisten hier nun schon seit einem Jahr auf den Sack geht:
" Von der linken Seite mit dem Ball nach innen ziehen, um ihn dann beim Zweikampf zu verlieren".
Pauschalurteil, welches nach meinem Dafürhalten in der Aussage grösstenteils zwar stimmt, aber eben nur grösstenteils. Und schon gar nicht ist es "fakt".

Das Spiel läuft mit ihm auf der Position besser als mit Ekici in gleicher Rolle, was z. T. mit Marin zusammenhängt. Festhalten würde ich dennoch, dass MM seit seiner Verletzung zurzeit auf den Status Hinrunde 09 zurückfällt. Das wiederrum erschliesst sich mir auch nicht.

Finde ich überhaupt nicht. Derzeit ist Marin der letzte, der für sich eine Systemumstellung fordern könnte. Zudem sind seine Unzulänglichkeiten in der Spielübersicht und im Torabschluss, die er nicht geregelt bekommt, in jedem System dieselben. Von ihm kommt da einfach nichts.

Marin ist einfach ein geiler Fußballer. Auch gegen Stuttgart hat man seinen Wert gesehen: Wenn er am Ball ist, ist Gefahr. Für mich war er der klare Unterschied zum Spiel in Gladbach, mit ihm kam Musik rein. Dass so ein Spielertyp viele Ballverluste hat, ist klar. Für mich müsste er aber einfach auf Grund seiner Qualität Stammspieler sein und das Vertrauen bekommen.

Finde ich überhaupt nicht. Derzeit ist Marin der letzte, der für sich eine Systemumstellung fordern könnte. Zudem sind seine Unzulänglichkeiten in der Spielübersicht und im Torabschluss, die er nicht geregelt bekommt, in jedem System dieselben. Von ihm kommt da einfach nichts.

Schau dir mal die Torvorlagen in den unterschiedlichen System an, finde 14 Vorlagen können sich sehen lassen. Für mich ist eine Vorlage gleich ein Tor.

Kreiszeitung schlägt in dieselbe Kerbe:

"Kroos - Marin: Beide sollen das Spiel machen, aber nur der Münchner kann es – und wie! Werders Zehner gehört eigentlich auf die Außenbahn.1:0"

Schau dir mal die Torvorlagen in den unterschiedlichen System an, finde 14 Vorlagen können sich sehen lassen. Für mich ist eine Vorlage gleich ein Tor.

Kreiszeitung schlägt in dieselbe Kerbe:

"Kroos - Marin: Beide sollen das Spiel machen, aber nur der Münchner kann es – und wie! Werders Zehner gehört eigentlich auf die Außenbahn.1:0"

Maddins Beitrag geht aber in die richtige Richtung, auch wenn er Marins Fähigkeiten mMn auch zu schlecht bewertet. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob ein evtl. Leistungssprung von Marin durch eine Systemumstellung der Mannschaft so extrem weiter helfen würde, wenn durch das neue System evtl. neue Schwächen geschaffen bzw. bestehende Stärken neutralisiert werden. Bringt einem ein starker, aufblühender Marin wirklich so viel, dass er eine im Gesamten möglicherweise schlechter spielende Mannschaft auffangen kann? Wenn TS nicht vom derzeitigen System abweichen will, weil er denkt, dass damit momentan das Optimum erreicht werden kann, dann wird Marin halt weiter an sich arbeiten müssen, um sich noch besser ins System einzufinden. Und bei aller (teils berechtigten) Kritik an Marins Spielweise finde ich, dass die vielen Scorerpunkte, die er gerade letztes Jahr gesammelt hat, ein Hinweis darauf sind, dass auch das klappen kann.

Marin ist ohne Frage ein Spieler, der mit großem Talent ausgestattet ist. Allerdings stagniert seine Entwicklung seit er zu Werder gekommen ist massivst. Keiner wird abstreiten, dass er in der Lage ist einen guter Assistgeber zu sein. Alleind das reicht nicht aus, wenn er den Ball in der Vorwärtsbewegung zu oft verliert. Von einer Verbesseren Fitness, bezogen auf eine gesteigerte körperliche Robustheit, konnte man nicht wirklich viel erkennen. Auch ist mir kein verbesserter Torabschluss aufgefallen. Seine Schüsschen wirken zumeist eher wie sehr harmlose Rückpässe.

Das ihm das System nicht auf den Leib geschneidert ist, damit muss er sich dann auch mal abfinden, dazu ist er nicht überragend genug. Er muss einfach lernen sich in ein vorgegebenes System einzufügen. Marin muss in der hinsicht wirklich noch häufiger den freien Mitspieler suchen, als es selbst zu versuchen. Das ist mit Abstand seine größte Schwäche. Den Vergleich mit Toni Kroos halte ich persönlich übrigens für verfehlt.

es ist doch so, dass die 10er-Position im System mit Raute Marin maximale Freiheiten gewährt. er kann in die Spitze stoßben, zentral auftauchen und Bälle holen, oder, was er sehr oft tut, rechts oder links auf dem Flügel auftauchen. Es ist also mitnichten richtig, dass das aktuelle System ihn der Stärken beraubte, die er auf dem Flügel zeigen könnte. Hinzu kommt noch, dass er im Rauten-system auf der 10 weniger defensive Aufgaben hat als im 4-2-3-1 auf der außenbahn. Denn im 4-2-3-1 gibt es 4 Offensivspieler, in der Raute nur drei, was bedeutet, dass die drei Offensivspieler defensiv entlastet werden. Dies kommt Marin, der defensiv eine Lusche ist, was auch einer der Gründe dafür ist, dass dieses System bei Werder letztes Jahr nicht funktioniert hat, entgegen. Er muss nicht mit dem gegnerischen AV bis zur eigenen Eckfahne mitgehen, dafür ist in der Raute der Spieler auf der Halbposition zuständig. Marin hat also grundsätzlich im Rautensystem mehr offensive Freiheiten und mehr Möglichkeiten, seine Qualitäten zu entfalten, als im 4-2-3-1

Auf der 10 sieht er sich aber in aller Regel zwei 6ern gegenüber. Einen kann er meist aussteigen lassen, aber spätestens beim zweiten rennt er sich fest. Das sieht man leider immer wieder.
Zudem fällt außen seine nicht vorhandene Spielübersicht nicht so sehr in Gewicht, weil es nur in eine Richtung gehen kann.

Wunderbar, die Kritik im Weser-Kurier zum Bayern-Spiel. Treffender kann man es bei Marin generell nicht ausdrücken...
"Dafür, dass er auf der zentralen Mittelfeldposition spielt, ist es bemerkenswert, wie wenig Einfluss er auf Werders Offensivaktionen nimmt. Beste Szene: Ein Distanzschuss, den Bayern-Torwart Neuer so eben zur Ecke lenkte. Note 4,5"

Wunderbar, die Kritik im Weser-Kurier zum Bayern-Spiel. Treffender kann man es bei Marin generell nicht ausdrücken...
"Dafür, dass er auf der zentralen Mittelfeldposition spielt, ist es bemerkenswert, wie wenig Einfluss er auf Werders Offensivaktionen nimmt. Beste Szene: Ein Distanzschuss, den Bayern-Torwart Neuer so eben zur Ecke lenkte. Note 4,5"

:tnx: man hat manchmal das Gefühl, wir spielen mit 10 Mann. Ich glaube, Wesley hatte in seiner kurzen Zeit 3mal mehr Ballkontakte, als MM.
8,5 Mio´s leider fehlinvestiert...

Hat offensiv mehr zustande gebracht als Hunt,Fritz und Bargfrede. Die Pässe von Hunt waren grausam, Fritz und Bargfrede haben nach vorne kaum existiert. Marin hatte eine gute Ballbehandlung im MF, war zudem in ZK recht effektiv. War der einzige Spieler unserer gesamten Offensivabteilung, bei dem ich das Gefühl hatte, dass er beim Gegner für Gefahr sorgt. Auch wenn er auf der 10er-Position das Spiel mehr an sich reißen müsste.

Seine Auswechslung fand ich unangebracht, Schaaf hätte lieber Hunt runternehmen sollen.

:tnx: man hat manchmal das Gefühl, wir spielen mit 10 Mann. Ich glaube, Wesley hatte in seiner kurzen Zeit 3mal mehr Ballkontakte, als MM.
8,5 Mio´s leider fehlinvestiert...

Was sage ich Woche für Woche seit Ewigkeiten???

Der bringt nicht nur nach vorne wenig, sondern nach hinten rein gar nichts (außer das er durch seine Ballverluste für noch mehr Gegenangriffe sorgt).

KEINE Mannschaft kann sich sowas im modernen Fußball heutzutage mehr leisten. Dazu haben wir mit Rosenberg noch einen, der nach hinten quasi Null bringt, schöner Luxus...

Maddin hat weiter oben aber auch richtig erkannt: Ins 4-2-3-1 passt Marin aufgrund seiner Defensivverweigerung auch nicht rein, die LV mußten das bei den wenigen -mißlungenen- Tests damals ausbaden und bekamen hier die Kritik dafür ab...

Marin war ein für mich völlig kopf- und konzeptloser Einkauf, zudem für diese Ablöse ein Jahr vor Vertragsende völlig überteuert. Gladbach macht sich doch heute noch vor Lachen in die Hose, Marin (der heute dort noch nicht mal mehr auf der Bank sitzen würde) für soviel Geld losgeworden zu sein...

Wie dem auch sei, im Sommer sind wir ihn wohl endlich los, die letzte Chance, noch eine Ablöse für ihn zu bekommen.

Gruß vom
Werder-Oldie
( der zu gern gegen Wolfburg mal Trinks auf der 10er und Schmitz in der halblinken Raute sehen würde...)

Marin war ein für mich völlig kopf- und konzeptloser Einkauf, zudem für diese Ablöse ein Jahr vor Vertragsende völlig überteuert. Gladbach macht sich doch heute noch vor Lachen in die Hose, Marin (der heute dort noch nicht mal mehr auf der Bank sitzen würde) für soviel Geld losgeworden zu sein...

Wie dem auch sei, im Sommer sind wir ihn wohl endlich los, die letzte Chance, noch eine Ablöse für ihn zu bekommen.

Gruß vom
Werder-Oldie
( der zu gern gegen Wolfburg mal Trinks auf der 10 in der Raute sehen würde...)

:tnx:

Was sage ich Woche für Woche seit Ewigkeiten???

Du wärst sicherlich der beste Trainer für Werder Bremen. Schade, dass Klaus Allofs dich nicht kennt!

Der bringt nicht nur nach vorne wenig, sondern nach hinten rein gar nichts (außer das er durch seine Ballverluste für noch mehr Gegenangriffe sorgt).

Dafür hat er gestern aber ziemlich viele Zweikämpfe gewonnen und Bälle erobert.

Gruß vom
Werder-Oldie
( der zu gern gegen Wolfburg mal Trinks auf der 10er und Schmitz in der halblinken Raute sehen würde...)

Ich glaube, so langsam hat jeder hier im Forum kapiert, dass du Trinks als Heilsbringer für die 10er-Position sieht. Trinks hatte auch unglaubliche gute Zweikampfwerte letzte Saison (so viel zum Thema: Marin ist defensiv nicht zu gebrauchen).

Ich glaube, so langsam hat jeder hier im Forum kapiert, dass du Trinks als Heilsbringer für die 10er-Position sieht. Trinks hatte auch unglaubliche gute Zweikampfwerte letzte Saison (so viel zum Thema: Marin ist defensiv nicht zu gebrauchen).

Nicht als Heilsbringer, aber als unsere Zukunft. Und vor allem PASST er aufgrund seiner Anlagen geradezu ideal auf die 10er-Position in der Raute, im Gegensatz zu Marin oder auch Ekici.
Man muß auch mal etwas mutig sein, WAS kann er eigentlich noch schlechter machen als Marin???

Wenn er weiterhin links liegen gelassen wird, ist er bald weg. Kein junger Spieler hat heute mehr die Geduld wie einst Rost oder Eilts. Und das Geschrei hier wenn er dann anderswo einschlägt das kann ich mir schon sehr gut vorstellen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich muss dir ausnahmsweise zustimmen. Wenn wir uns keinen 10er kaufen können und ekici nicht in die Puschen kommt, dann muss man es mit trinks versuchen, der ist ein tolles Talent. Im Übrigen liegt auch auf seinen Ecken nicht schnee drauf, bevor sie runterfallen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back