Lukas Schmitz (VVV-Venlo/Niederlande)

Er hat weitaus weniger Böcke als Iggy drin gehabt. Und Iggys waren meistens gravierender als die von LS *von dem einen Bock gegen Köln mal abgesehen*. Ich halte LS für besser auf der Position als Iggy.
Ich grundsätzlich auch, da er in der Offens. mit durchaus brauchbaren Flanken auf sich aufmerksam machen konnte. Def. war das allerdings bisher, ähnlich Iggy, ebenfalls noch recht unsicher. Mir ging es bei dem Vergleich im Grunde auch eher darum, daß Iggy als LV-Notnagel im Verhältnis zu einem "gelernten" LV nicht wirklich unsicherer wirkte. Auf Dauer sollte sich zweifellos LS dort schon durchsetzen können. Evtl. im Duell mit SB, sobald dieser wieder einsatzfähig ist.

Ich denke nach wie vor, dass Schmitz am besten im linken Mittelfeld aufgehoben ist. Als LV ist er einfach deutlich zu langsam und viel zu häufig ausser Position.

Ich finde zudem, dass Schmitz der beste LV seit langem bei Werder ist. Vor allem technisch ist das sehr sauber, klare Pässe, gute Flanken. Das ist mehr als ich dort gewohnt bin. Darum verstehe ich auch nicht, dass Schaaf gerade ihn immer wieder rasiert. Da gäbe es für mich andere Kandidaten.

Ich sehe Schmitz auch lieber auf der LV Position. Ich verstehe bis heute nicht, warum er gegen Köln ausgewechselt wurde.

Er reibt sich ähnlich wie Iggy ziemlich auf und er kennt sogar den Sprint - eine absolute Ausnahme in unserer Mannschaft. Muss noch aus SChalker Zeiten stammen. Daher plädiere ich klar für ihn, wenn es um die Frage geht, wer in den letzten Spielen dort spielen soll. Ohne ihn ging uns auch stückweit die gefährlichen Situationen in der Offensive ab.

Iggy gehört meiner Meinung nach ins Zentrum, muss hier allerdings noch taktisch stärker geschult werden bzw. brauch jemanden der ihn führt. Das ist nicht Bargfrede.

Ignjovski hat in keinem Spiel die Bevorzugung als LV gegenüber Schmitz gerechtfertigt. Als Ersatz auf dieser Position ist er wirklich nützlich (z.B. Spiel gegen den HSV), aber ansonsten bringt Schmitz die besseren Anlagen mit. Zumindest ist ein Einsatz Schmitz' gegen Stuttgart in der Startelf logisch, da Ignjovski entweder im MF oder auf RV-Position gebraucht wird.

Back