Lukas Schmitz (VVV-Venlo/Niederlande)

eine Viererkette verschiebt sich nun einmal zum Ball. Insofern hat das rein gar nichts mit "Unterstützung aus der Innenverteidigung" zu tun. Das ist sein Gegenspieler und sein Ding. Er steht genau daneben und macht gar nichts, geht nicht einmal mit zum Kopfball. Das ist schlicht zu wenig.

eine Viererkette verschiebt sich nun einmal zum Ball. Insofern hat das rein gar nichts mit "Unterstützung aus der Innenverteidigung" zu tun. Das ist sein Gegenspieler und sein Ding. Er steht genau daneben und macht gar nichts, geht nicht einmal mit zum Kopfball. Das ist schlicht zu wenig.

Das sehe ich ähnlich. Mit der richtigen Aufmerksamkeit hätte er den Treffer sicher verhindern können. Schmitz hätte die Flanke zumindest gedanklich einkalkulieren müssen. Er hatte viel zu wenig Abstand zum Gegenspieler und diesen Abstand dann immer kleiner werden lassen. Darüber hinaus hätte er sich etwas zentraler an der Innenverteidigung orientieren müssen, denn so hätte er dem Gegenspieler, den Laufweg Richtung Tor versperrt. Offensichtlich blickte er in der Situation nur auf den flankenden Podolski und wurde dann entsprechend düpiert. Schlechtes Stellungsspiel und Fahrlässigkeit können wir uns zukünftig in der Häufigkeit einfach nicht mehr erlauben.

Das würde ich mal eher dem Herrn Ekici sagen. :(

Bei Ekici hoff ich es ja auch, dass er sich davon nicht zu sehr beeinflussen lässt, aber zu dem Zeitpunkt war bei Schmitz noch gar nix gepostet ;)

Aber mal anders: Warum sollte ich es eher Ekici sagen? Schmitz verdient doch die gleiche Unterstützung... Ich würde sagen, dass er nach dem heutigen Spiel erst mal wieder auf der Bank Platz nehmen muss.

Ich bin deiner Meinung, was Iggy angeht, aber er scheint bei Schaaf ein größeres Stein im Brett zu haben als Schmitz :(

Glaube ich mal gar nicht so.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er Lukas gegen Gladbach wieder bringt, da Iggy defensivzu schwach ist und Lukas bis dahin seinen "Denkzettel" hatte, wobei ja Schaaf auch betonte, dass es um das Zeichen setzen ging und er auch fast jeden Anderen hätte runternehmen können.

Jain...
Iggy ist mMn verbissener, aber ich sehe ihn lieber vor der Viererkette als in der Viererkette, da er gerade in der Luft noch ziemlich schwach ist.

Iggy ist doch wohl defensiv besser als Schmitz. :lol:
In der Luft hat er sicherlich Probleme, aber die hat Schmitz genauso!

Iggy soll defensiv besser sein als Schmitz? Stimmt überhaupt nicht. Optisch nicht, statistisch schonmal gar nicht.

Hier mal die aktuellen Daten von Bundesliga.de: Iggy hat 54,1% seiner ZK gewonnen. Schmitz 62,8%.Am Boden kommt Iggy auf 58,8%, Schmitz auf 63,5. In der Luft ist der Unterschied (selbstverständlich) noch deutlicher. Von seinen Kopfballduellen hat Ignjovski ganze 30,5% gewonnen, während Schmitz auf 60% kommt.

Beim gestrigen 0:1 sah Schmitz in der Luft nicht gut aus, aber ansonsten war er bis dato in der Luft kaum zu überwinden. Ich weiß nicht, wo du das mit "Schmitz hat ebenfalls Probleme in der Luft" hernimmst, außer aus einer Szene gestern.

Jain...
Iggy ist mMn verbissener, aber ich sehe ihn lieber vor der Viererkette als in der Viererkette, da er gerade in der Luft noch ziemlich schwach ist.

:tnx:

Aca / Iggy oder Schmitz: Bis zur Entscheidung hinsichtlich der Startelf gegen Gladbach sind es der Länderspielpause wegen zwei Wochen. Schmitz wird in Bremen trainieren und sich zeigen können, Aca / Iggy wird wohl mit seiner Auswahl unterwegs sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Bis zum nächsten Spieltag kann der Pause wegen sehr viel passieren.

Nüchtern betrachtet hab ich mich bereits damit abgefunden, daß ich zu lebzeiten wohl mit der Achillesferse LV leben muss.;)
Ich bin schon froh, wenn dort nicht ganz so viele fehler gemacht werden.
Gestern sicherlich eines der schlechtesten Spiele von ihm. Hb das Gefühl, daß man dort mit Iggy tagesformanhängig munter tauschen könnte...

(....) Hb das Gefühl, daß man dort mit Iggy tagesformanhängig munter tauschen könnte...

Kann man natürlich zwei Meinungen zu haben:
Positiv im Sinne "Konkurrenz belebt das Geschäft" oder negativ im Sinne, dass man einem fest das Vertrauen geben sollte und nicht gleich beim ersten Fehler austauscht. Alles so sein für und wieder.
Ergänzend sollte beachtet werden, dass die Personalie AI als LV ja dann auch noch eine Folgebaustelle im Mittelfeld mit sich bringt.
Konstanz wäre da IMHO schon gut.

Iggy ist doch wohl defensiv besser als Schmitz. :lol:

Das sehe ich aber auch so! Und als LV muß man auch nicht unbedingt sooo kopfballstark sein...

Schmitz Schwächen in der Defensive sind bekannt und ich habe schon oft genug darüber geschrieben. Er ist im MF weitaus stärker, nur, wo soll er da derzeit spielen? Iggy kann durchaus mal ein guter 6er werden, aber als ALLEINIGER 6er ist er DERZEIT mMn noch etwas überfordert, noch zu unüberlegt, hektisch und ungeordnet in seinen Aktionen.

Mein Gefühl sagt mir, das evtl. Silvestre (wenn er noch mal an seine zuletzt vor der Verletzung gezeigte Form anknüpfen kann) in der Rückrunde auf der LV-Posotion eine Rolle spielen könnte. Dafür müßte er aber spätestens zur Winterpause wieder richtig gesund sein und in der Vorbereitung richtig "Vollgas" geben.

Fazit: Sowohl auf der LV als auch auf der DM-Position sind wir zwar nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig gut besetzt.
Ein größeres Problem stellt aber derzeit unser OM in Form der 10er-Position dar. Von Ekici haben wir uns wohl alle mehr erhofft als er bislang zeigte...

Gruß vom
Werder-Oldie

Back