Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte mich da weder der einen noch der anderen Seite zuschlagen. Einerseits funktioniert Schaafs Management by Muddling Through ja hervorragend. Die Punkteausbeute ist nahezu optimal. Andererseits sehe ich eben diese Weiterentwicklung nicht, vieles was Werder derzeit spielt, ist aus der Not geboren und Schaaf betreibt Flickschusterei und Mängelverwaltung. Das macht er ganz gut, keine frage, aber ich sehe da wenig Phantasie. Und ich vermisse ein in die nähere Zukunft weisendes Konzept, ich vermisse eine Vorstellung davon, wie Schaaf gedenkt, das Potential von Marin, Arnautovic, Wesley und Ekici besser nutzbar zu machen. Derzeit ist es eher so, dass Werder mit Kraftakten auf Rückschläge reagieren kann, aber ein Konzept und konsequentes Agieren fehlt. ebenso fehlt es fußballerisch enorm.

Stimme dir in allen Punkten zu. auch der Erfolg lässt vieles offen. Man muss sich im der Winterpause etwas überlegen wie man in Zukunft weiter arbeitet, nur weil man 12 Jahre zusammen gearbeitet hat und Erfolg hatte sollte man sich nicht blenden lassen. Die Erfolge sind wie Rauch die vom Winde verweht worden sind. Das jetzt und die zukunft zählt und da sieht es nicht so rosig aus. Obwohl bei Arnautovis sehe ich kleine Fortschritte

Nein, ich streite nicht ab, dass du den Trainer lobst, wenn du es für angebracht hältst. Mich interessiert nur, ob mein Eindruck stimmt, dass es dir schwer fällt, ein Lob für den Trainer angebracht zu halten.

Die Fragen die (ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu TS) man sich dabei allerdings auch stellen muss:
Inwieweit ist das heutige Spiel ein Grund Schaaf zu loben? Wären nicht eher die vorangegangenen Spiele ein Grund gewesen ihn zu kritisieren, nachdem man zu Saisonbeginn bereits defensive Qualität auf vergleichbarem Niveau aufgezeigt hatte und in diesem Bereich, wie auch teilweise im Spielerischen in den letzten Spielen eher eine Rück- als eine Weiterentwicklung zu sehen war?
Und ist dieses Spiel nicht eher eine Bestätigung eines Kritikpunktes von mick (der Schaaf sicher nicht unbegründet vorwirft, dass dieser nach wenigen guten Spielen zu stark versucht seine Vorstellung durchzuboxen) als eine Glanzleistung Thomas Schaafs?

Insofern kann ich mick durchaus verstehen, dass er dieses einzelne gute Spiel noch nicht als Anlass zu einem Lob nimmt, da er die hier aufgetretenen Punkte durchaus zu Saisonbeginn bereits gelobt hat, dort aber auch die Hoffnung ausgedrückt hat, dass TS diese Spielweise beibehält und nicht in den "alten Harakiri" Stil verfällt.

So interessant ich eine tiefergehende Analyse dieses Spiels von mick (oder anderen fachkundigen Usern) auch finden würde, ein kritisches Halbrundenfazit würde mich ebenfalls ausgesprochen reizen.

Die Fragen die (ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu TS) man sich dabei allerdings auch stellen muss:
Inwieweit ist das heutige Spiel ein Grund Schaaf zu loben?

Was Schaaf der Mannschaft an taktischen Anweisungen mitgegeben hat, wissen wir nicht, insofern bleibt sein genauer Anteil am Sieg in diesem Punkt nur schwer bestimmbar. Zum Erfolg beigetragen haben aber einige seiner personellen Entscheidungen, etwa die Aufstellungen von Ignjovski und Wolf in der Abwehr. Auch die Aufstellung von Marin hat mir gefallen; zwar hat er weder Tor noch Vorlage verbuchen können, aber er hat die Stuttgarter beschäftigt und war ein Unruheherd, auch wenn er gelegentlich einen besseren Abschluss der Angriffe behindert hat.

Mich interessiert nur, ob mein Eindruck stimmt, dass es dir schwer fällt, ein Lob für den Trainer angebracht zu halten.
Kommt drauf an. Tatsächlich fällt es mir seit geraumer Zeit immer schwerer, weil eine Fortentwicklung ausbleibt. In der Hinsicht unterscheidet sich die Schaaf-Ära im Übrigen kaum von der Zeit mit Rehhagel, im dritten Drittel von dessen Amtszeit.

Gerade das Stuttgart-Spiel (insgesamt wie der Saisonverlauf seit dem 5.ST gegen den HSV) sorgt keineswegs dafür, die berechtigte Kritik am Trainer nach der Partie in Gladbach einfach so "wegzuwischen".

Mit einer Vertragsverlängerung Schaaf`s in dieser Saison würde Werder Bremen die Basis schaffen, um nach Schaaf eine Zeit wie nach Rehhagel zu erleben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Zeichen der Zeit werden dann wiederrum nicht erkannt und das wäre, tut mir leid, zu einem Gutteil dann eben selbst gemachtes Leid.

Meiner Meinung nach ist es Schaaf gelungen mit der Leistung der Mannschaft gegen Stuttgart die Kritik erst einmal "wegzuwischen". Denn wenn man das Spiel verfolgt hat, dann hat man gesehen, dass die großen Schwächen, die man ihm nach dem Gladbach Spiel vergeworfen hat, größtenteils abgestellt worden waren.

Das Defensiv Verhalten der Mannschaft war hervorragend, trotz Raute, einfach weil sich die gesamte Mannschaft zurückgezogen hatte, erst ab der Mittellinie attakierte und so keine Lücke zwischen Mittelfeld und Abwehr klaffte.
Ein weiterer großer Kritikpunkt war, dass Bargfrede nicht auf die 6er Position gehört. Von dem Unsicherheitfaktor war nichts mehr zu sehen. Mit der Unterstützung aus dem restlichen Mittelfeld und durch die dichte Staffelung der Werder Mannschaft machte Bargfrede ein souveränes Spiel.
Einem Wolf wurde schon die Bundesliga Tauglichkeit abgesprochen, aber siehe da, auch er macht ein gutes Spiel.

Das Mittelfeld kombinierte auch ganz gut im Rahmen seiner Möglichkeiten und es wurden einige Chancen herausgespielt.

Die Chancenverwertung der Stürmer war natürlich mangelhaft, aber das kann man Schaaf nun wirklich nicht vorwerfen.

Insgesamt hat Schaaf die Mannschaft anscheinend sehr gut eingestellt und motiviert, im Vergleich zum Gladbach Spiel war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn Werder jetzt noch zwei ordentliche Partien gegen Bayern und Wolfsburg hinlegt und gegen Wolfsburg zumindest Unentschieden gespielt wird, dann hat Schaaf sich seine Vertragsverlängerung verdient.

Das Defensiv Verhalten der Mannschaft war hervorragend, trotz Raute, einfach weil sich die gesamte Mannschaft zurückgezogen hatte, erst ab der Mittellinie attakierte und so keine Lücke zwischen Mittelfeld und Abwehr klaffte.

Das hat mit der Raute aber nichts zu tun. Einer der erfolgreichsten Vereinstrainer aller Zeiten hat mal gesagt: "Offensiv ist wie machen in Platz", was natürlich auch für defensiv gilt. Offensiv oder defensiv funktional ist nie das System, sondern seine Umsetzung.

Das hat mit der Raute aber nichts zu tun. Einer der erfolgreichsten Vereinstrainer aller Zeiten hat mal gesagt: "Offensiv ist wie machen in Platz", was natürlich auch für defensiv gilt. Offensiv oder defensiv funktional ist nie das System, sondern seine Umsetzung.
Aber auch da hat man gestern (wenn man im Stadion war :D ) einige Verbesserungen zum Gladbach-Spiel gesehen. Hier wurden offensichtlich ganz konkret Fehler aus dem Gladbach-Spiel angesprochen und behoben. Es war z.B. sehr auffällig, dass es nicht mehr vorkam, dass ein Stuttgart-Stürmer sich zwischen Abwehr und Mittelfeld aufhalten konnte ohne gestellt zu werden. Das war gegen Gladbach in einigen Situationen das große Problem: Reus konnte sich andauernd ungestört zwischen Mittelfeld und Abwehr aufhalten.
Gestern hat man genau gesehen, dass in so einer Situation Wolf konsequent herausgerückt ist und den freien Stürmer zugestellt hat.

Gegen erschreckend schwache Stuttgarter (besonders im MF) ist es gelungen, das Spiel erstaunlich breit zu machen und geduldig zu spielen.
Das, was sich Stu wohl gegen uns ausgerechnet hat, nämlich kompakt stehen und schnell umschalten, hat gestern gut bei uns geklappt.
Dass Marin völlig unfähig auf der 10 ist, hat man allerdings gestern gesehen.
Bei Özil wären bei den schnellen Kontern richtige Zauberpässe rausgekommen, wogegen Marin fast sämtliche Angriffe zerstört und durch seine sinnlosen Dribblings das Tempo verschleppt hat (besonders schlimm der Pass in Arnautovics Rücken -> das waren 5 Meter Luftlinie, warum schafft er es nicht, solch einen Ball zu spielen?).
Defensiv gut gestanden, man muss allerdings auch sagen, dass Stuttgart absolut nichts eingefallen ist, um ein paar (durchaus vorhandene) Lücken zu bedienen...
Umschaltspiel teilweise immernoch zu undurchdacht, nie wird im richtigen Moment ein Pass in die Spitze gespielt, eigentlich kann man das doch trainieren...?!
Rosenberg nicht existent wie die vorigen Spiele auch schon, warum steht der überhaupt auf dem Platz? Bis auf Pressing ab der Mittellinie sieht man herzlich wenig durchdachtes von ihm.
Da wird man nächste Woche sehen, ob das wirklich "sooo gut" gespielt war, oder ob der Gegner nur "sooo schlecht" war.
Dennoch sitzen weiterhin über 15 Mio. Euro Transferausgaben auf der Bank (nächste Woche hoffentlich über 20, da Marin höchstens als Stürmer für Rosenberg da reinpasst).

Meiner Meinung nach ist es Schaaf gelungen mit der Leistung der Mannschaft gegen Stuttgart die Kritik erst einmal "wegzuwischen".

Wenn Werder jetzt noch zwei ordentliche Partien gegen Bayern und Wolfsburg hinlegt und gegen Wolfsburg zumindest Unentschieden gespielt wird, dann hat Schaaf sich seine Vertragsverlängerung verdient.

Es reicht dir also eine ordentliche Defensivleistung, um ein bestehendes Problem "wegzuwischen", welches seit Jahren besteht? Das "Abwehrproblem" existiert trotz wechselnden Personals nicht erst seit letzter Sasion.
Erst wenn die Abwehr konstante Leistungen aufzeigt, dann kann man die Kritik wegwischen. Ich tue mir schwer zu sagen, dass es jetzt defensiv bergauf geht.

Gegenfrage, wie denkst du über eine Vertragsverlängerung, wenn Werder gegen Bayern, Wolfsburg und Schalke verliert? Man verdient sich etwas, wenn man einen Erfolg aufweisen kann und "1 Pünktchen" gegen Wolfsburg gehört für mich nicht dazu.

Muss der Trainer in der Winterpause unbedingt seinen Vertrag verlängern? Man könnte doch ebenso noch abwarten wohin der Weg führt. So wird es doch auch bei den auslaufenden Spielerverträgen gehandhabt.

immerhin, gegen schwache Stuttgarter hatte man so etwas wie einen Plan.

ich mag allerdings nicht dran denken, wie der Spielverlauf gewesen wäre, wenn Harnik die 100%ige versenkt hätte .....

Ich möchte mich da weder der einen noch der anderen Seite zuschlagen. Einerseits funktioniert Schaafs Management by Muddling Through ja hervorragend. Die Punkteausbeute ist nahezu optimal. Andererseits sehe ich eben diese Weiterentwicklung nicht, vieles was Werder derzeit spielt, ist aus der Not geboren und Schaaf betreibt Flickschusterei und Mängelverwaltung. Das macht er ganz gut, keine frage, aber ich sehe da wenig Phantasie. Und ich vermisse ein in die nähere Zukunft weisendes Konzept, ich vermisse eine Vorstellung davon, wie Schaaf gedenkt, das Potential von Marin, Arnautovic, Wesley und Ekici besser nutzbar zu machen. Derzeit ist es eher so, dass Werder mit Kraftakten auf Rückschläge reagieren kann, aber ein Konzept und konsequentes Agieren fehlt. ebenso fehlt es fußballerisch enorm.
Zumindest für die Spitzenplätze!
Trotzdem hat man in der Abwehr heute kompakter agiert,das hat TS heute gegen zugegeben sehr schwache Stuttgarter taktisch gut gelöst.
Aber,da hast Du recht,es ist nach vorne einfach zuviel auf Zufall aufgebaut.Und da erkenne ich auch keine Entwicklung,auch wenn ich unseren Sieg für verdient herausgespielt erachte.
Gerade die teuren Neueinkäufe der letzten 2-3 Jahre spielen unter den potentiell vorher geglaubten Fähigkeiten.
Es bleibt weiterhin die Unsicherheit,ob diese Kronjuwelen jemals so im Werdergewand glitzern werden,wie es ihrem fiskalischem Wert entspricht.
Der 4. Tabellenplatz kommt nicht von allein,so daß man TS bescheinigen muß,bei aller Schmeichelhaftigkeit,daß er seine Sache zumindest versteht,wenn auch nicht mit hervorstechender Kreativität.
Ob dies auf Dauer für die gesteckten Ziele hinreichend ist,mag bar der Siegesjubler gegen Stuttgart dahin gestellt bleiben!

Das gestrige Spiel fasse ich unter dem Motto: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer zusammen.
Ich schätze einmal, dass die Mannschaft von den Aussagen (ihr seid ohne Pizarro nichts?!) ziemlich genervt war; daher hat sie gestern sehr gut gespielt, motiviert und engagiert, wobei Marin und Rosenberg erneut schwach waren, bestenfalls bemüht.
Sicher ist das taktische Konzept von TS aufgegangen und sogar im def. MF war es gestern sehr ordentlich.
Deshalb aber von einer grundsätzlichen Trendwende zu schreiben, ist sehr optimistisch. Die Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit lehren leider etwas anderes. Das kommende Spiel bei den Bayern würde ich aber ausklammern. Es sei denn, man verliert wie in Gladbach mit 0:5 oder höher?!

ich mag allerdings nicht dran denken, wie der Spielverlauf gewesen wäre, wenn Harnik die 100%ige versenkt hätte .....

Was aber ein ziemlich nichtssagender Einwand ist. Das kann man auf unsere Niederlagen in Leverkusen, gegen Dortmund, in Hannover und sogar in Gladbach nämlich genauso anwenden: Wer weiß was passiert wäre, wenn Werder diese jene oder welche Chance genutzt hätte...

Dieses Argument ist nur insofern stichhaltig, dass es zeigt, dass der Erfolg der Umsetzung einer Taktik auch an Zufälle gebunden ist. Denn wenn man nicht gerade Barca oder Real Madrid heißt, ist es unmöglich, den Gegner komplett zu neutralisieren, da kann die Taktik noch so gut sein. ODer wie Sartre schon meinte: Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners. Da hatter Recht. Wenn der Gegner alles richtig macht, wird Werder wohl kaum je ein Spiel gewinnen. Aber auch wenn alle immer alles richtig machen, steigen am Ende mindestens 2 ab und einer wird Meister.

Interessante These. mE ist das Gegenteil der Fall.

Es haben sich in diesem System auch verdammt viele Spieler "entwickelt" in den letzten Jahren.

Das sture Festhalten am System, erklärt sich mit der Geduld, die man mit Spielern, wie Ekici hat. Man erwartet von ihnen den nächsten Schritt, dann wird das System funktionieren. Bis dahin wird man das System allenfalls modifizieren, aber nicht umstellen.

So verständlicher? Das ist genau das, was mit Entwicklung der Spieler gemeint ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back