Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fraglich bleibt auch,ob er aufgrund seiner taktischen Fixierung,das persönliche Potential der einzelnen Spieler wirklich weiter entwickelt.Das Problem der ewigen Talente ,der ewige Tenor,die Spieler haben ihre Vorgaben wieder einmal nicht umgesetzt können doch langsam keine Zufälle mehr sein.
Wer hat sich denn in den letzten beiden Jahren hervorstechend weiter entwickelt?
Und Gegenfrage,wieviele scheinen irgendwie stehen geblieben zu sein?
Stagnanten,die verdammt viele Millionen gekostet haben,-und dem Verein eventuell wie Blei in den Schuhen stecken bleiben werden.
Ich glaube auch nicht,daß es die Phantasie eines Trainers fördert,wenn er sich einer fast gottähnlichen Unersetzbarkeit ausgesetzt weiß.
Es würde für mich an ein Wunder grenzen,wenn plötzlich der berühmte Knoten platzt und richtig geiler,schneller Flügelfußball in einer kleinen Serie abgerockt wird.
Und genau das ist es,was uns allen so verdammt fehlt!

Das ist auch ein weiterer guter Punkt. Die Talente. Es wurden in den lezten Jahren eigentlich unzählige Talente eingekauft, ich möchte die jetzt garnicht weiter aufzählen. Wer von diesen Spielern hat den Sprung geschafft bzw. hat überhaupt eine realistische Chance erhalten? Eigentlich fast keiner. Und da fragt man sich doch, weshalb immer wieder, wieder und wieder an Spielern wie Hunt und Borowski (letzte Saison) und z.B. Bargfrede diese Saison festgehalten wurde und die trotz grottiger Leistungen mit Startelfeinsätzen oder Einwechslungen überschüttet wurden, während Talente aus der 2. Mannschaft eigentlich nie ein solches Vertrauen und so viele Chancen bekommen haben. Ob das wirklich nur am Training lag!? Ich glaube es jedenfalls nicht.

Gepaart damit, dass sich seit Özil kein Spieler mehr unter Schaaf weiterentwickelt hat und gerade dieser Özil auch ein super Talent war, der es WAHRSCHEINLICH, auch woanders bei entsprechenden Einsatzzeiten geschafft hätte, ist das für mich sehr merkwürdig. Bei anderen Vereinen ist das eigentlich Gang und Gebe, dass immer mal junge Spieler aus der 2. Mannschaft in die 1. hochgezogen werden und dann auch ihre Einsätze bekommen. Nur bei Werder scheint dies nicht der Fall zu sein und das finde ich Schade. Aber zurück zum Thema: Ein Marin stagniert und hat sich seit seinem Wechsel eher zurückentwickelt. Ekici ist momentan nur heiße Luft, Wesley bekommt einfach keine Chance mehr mit der Begründung, dass er zu schlecht trainiert. Arnautovic ist anscheinend doch nicht das Megatalent und bringt uns momentan ebenfalls nicht weiter bzw. glaube ich fast nicht mehr, dass er das jemals wird. Wieviele Millionen haben diese Spieler allesamt gekostet? Ich mag garnicht drüber nachdenken und dabei sind Flops, wie CA, noch nicht mitberechnet.

Warum werden immer wieder Spieler geholt, mit denen der Trainer in seinem System eigentlich nichts anfangen kann? Warum wird ein Marin obwohl er nie ein Spielmacher war und nie einer sein wird immer wieder auf der 10er Position eingesetzt? Einige Dinge, die selbst die Fans erkennen und die nachweislich und offensichtlich nicht funktionieren, muss doch der Trainer erst Recht erkennen. Oder ist das wirklich nur Sturheit?

Ich weiß noch, dass Marin mal als hängende Spitze neben Pizarro agierte. Das ging auch ne Zeit lang gut, bis der Gegner sich drauf eingestellt hatte und bei uns dann nicht viel ging, wenn Pizarro auf der Aussenbahn unterwegs war und Flanken auf Marin schlagen musste. Schaaf hat das trotzdem aufs Verrecken durchgedrückt. Was macht Favre in Gladbach? Stellt Reus, der von seinen Anlagen ein ähnlicher Spielertyp wie Marin ist, auch als Stürmer bzw. als HS neben Hanke auf und der trifft und trifft und trifft. Das aber nicht nur, weil er Marin in der Entwicklung längst überholt hat, sondern auch weil das System GENAU darauf ausgerichtet ist und Favre sein System und seine Taktik an die Spieler anpasst. Schaaf macht weiterhin einfach sein Ding und das würde er wahrscheinlich in 10 Jahren noch genau so machen und das geht nicht. Der Fussball hat sich in den letzten Jahren stark verändert und Schaaf hat diese Entwicklung verpasst. Das kann man jetzt nicht mehr aufholen und anscheinend ist Schaaf auch nicht bereit dazu.

Ein weiteres Beispiel bzw. eine Frage von mir ist, wie man sich und ob man sich überhaupt während der Trainingswoche gezielt auf den nächsten Gegner vorbereitet!? Das kommt mir nämlich nicht so vor. Man versucht dem Gegner immer wieder sein eigenes Spiel aufzuzwingen. Oft gerät man in Rückstand und schafft es dann, vor allem in dieser Saison, durch die überragende Einzelleistung eines Spielers das ganze noch zu drehen. Man merkt aber nie, dass Werder sich jetzt wirklich taktisch auf einen Gegner eingestellt hat und vielleicht dementsprechend auch mal Personal, System und Taktik anpasst. Das ist auch ein Grund für unsere eigentlich schon seit Ewigkeiten vorhandene Konteranfälligkeit. Ich würde wirklich gene wissen, wie Schaaf die Mannschaft auf ein Spiel vorbereitet. Vor 2, 3 Jahren konnte man andere Mannschaften vielleicht noch mit diesem Harakiri Fussball überraschen und auch 4:3, 5:4 oder sonstwie spielen aber das hat mir damals schon nicht wirklich Spaß gemacht. Heutzutage spielen die Vereine anders, vor allem in der Defensive und das macht den Unterschied aus. Solchen Fussball kannste spielen, wenn du Bayern München bist und fast dein ganzes Team auch aus überragenden Individualisten besteht. Wenn fast jeder Gegner Angst vor dir hat und du fast jede Mannschaft dominieren kannst aber davon sind wir meilenweit entfernt und dahin werden wir unter Schaaf auch nicht mehr kommen.

Aus diesen und aus vielen anderen Gründen, möchte ich einen anderen Trainer in Bremen sehen. Einen Trainer der Marke Slomka oder Favre.

@Schmolle: Viele andere Trainer loben die Arbeit von Schaaf? Klar, wenn sie dazu gefragt werden sicherlich. Aber was sollen sie anders sagen? Das sie es besser machen würden und Schaaf seit Jahren die gleichen Fehler macht? Also das ist leider beim besten Willen kein Argument.

Unser Defensivverhalten ist sicherlich fragwürdig. Zu beachten ist allerdings: Die genannten Trainer in den Vorposts bleiben nie stumm und loben die Arbeit von Schaaf und Bremen. Ich glaube nicht daß das nur Floskeln sind. Thomas Schaaf macht ne Menge - auch in dieser Saison - richtig. Und in der Rückrunde letzten Saison hat er auch ne Menge richtig gemacht. Foren haben ob nun leider oder zum Glück kann und darf jedeR für sich selber entscheiden, den Charakter, daß das Brennglas auf die wenigen Punkte gelegt werden die nicht so laufen wie man sich das wünscht.
`D
`Das Brennglas auf die wenigen Punkte`,nenne ich Big Points!
Daß Foren einen gewissen Zweck der Seelenhygiene erfüllen,ist gut und unbestritten.
Ob andere Trainer TS loben beeindruckt mich nicht auf Lebenszeit.Meine Kritik beruht auf Intuition,-und die sagt mir,es ist zu wenig Entwicklung in allen Mannschaftsteilen zu erkennen,obwohl glaubwürdig behauptet wird,man tue alles,fast schon archaische Fehler ab zu stellen!
Und genau diese Hilflosigkeit gibt mir wenig Hoffnung,
Gibt`s gegen alle Nörgler,wie mich ,heute einen Sieg gegen den Vfb,heißt es wieder,das sei die Wende.
Ich freute mich riesig,aber das Vertrauen in eine stabile Entwicklung hielte ich ganz ehrlich für Quatsch.
Das Gewurschtel,wie die Ziehung der Lottozahlen,wird weiter gehen.Mal hat man Glück ,mal hat man Pech!
Ist halt ein Spiel.
Das SPIELERISCHE bleibt bei diesen Ansprüchen leider auf der Strecke.
-Und darum ist begleitende,resolute und konstruktive Kritik immer wieder wichtig.Auch wenn man sich wiederholt.
Denn alle hier wollen geilen Fußball sehen,-und kein ständig zu hinterfragendes Gegurke.
Das aber ist momentan bei Werder leider der Fall!

Naja, auch bei Berlin hat Favre viel richtig gemacht und wurde dann in seiner zweiten Saison auch Opfer der Misswirtschaft von D. Hoeneß. Über seine vorherigen Trainerstationen weiß ich jetz nicht so viel, das muss ich zugeben.

Tuchel hat ja bisher nur eine gute Saison gehabt und auch in Mainz fehlen einige der Leistungsträger aus der letzten Saison. Tuchel ist noch jung, der kann und muss noch viel lernen, ist aber trotzdem ein guter Trainer, wenn auch nicht gerade der sympathischste. Dutt macht auch bei Leverkusen vieles richtig aber für ihn kam diese Trainerstation mMn einfach zu früh. Noch ein Jahr in Freiburg und dann Leverkusen wäre okay gewesen. Wobei Leverkusen ja auch nicht unerfolgreich ist, das muss man auch klar festhalten.

Es ist aber in jedem Fall zu sehen, dass andere Trainer sich weiterentwickeln bzw. ihr Konzept eben auch dem modernen Fussball anpassen und auch modernen Fussball spielen lassen. Das was Schaaf macht ist einfach nur altbacken und ist von einer modernen Spielweise und guter taktischer Ausrichtung so weit entfernt, wie ich von nem Flug zum Mond. Schaaf hat sich leider in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt und drückt stur sein Ding durch, obwohl das seit geraumer Zeit nicht funktioniert. Was man sich dann bei Transfers, wie z.B. Wesley denkt, ist mir auch schleierhaft.

Ich hätte gerne schon alleine aus dem Grund einen neuen Trainer, weil dieser einen neutralen und objektiven Blick auf den Kader hat und diesen wohl anders zusammenstellen bzw. auch mal experimentieren würde. Bei Schaaf ist es doch mittlerweile immer das gleiche. Beispielsweise sieht man seit ner gefühlten Ewigkeit, dass Bargfrede als 6er absolut überfordert ist und, das sage ich jetzt mal so, unseren Ansprüchen nicht genügt. Dann wird er mal nach nem grottigen Spiel auf die Bank gesetzt und beim nächsten Mal stellt Schaaf sich hin und erzählt, wie toll der Bargfrede doch trainiert hat und der liefert die nächste Grottenleistung ab, weil das so einfach nicht passt. Warum Schaaf das nicht erkennt oder ob er wirklich so verblendet ist, ich weiß es nicht. Nur dürfte mittlerweile jeder erkannt haben, dass unser einziges System, unsere einzige taktische Ausrichtung darin besteht, dass wir irgendwie die Bälle auf Pizarro spielen und beten, dass der wieder seine Tore macht. Das kanns halt auch nicht sein.

Und das Schaaf es seit JAHREN nicht schafft, trotz wechselnden Personals, der Mannschaft ein akzetables Defensivverhalten beizubringen bzw. die 4er Kette vernünftig einzustellen, dazu muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Das ist traurige Realität.

Guter Beitrag,kann ich so unterschreiben.:tnx:

& New age Eule

sehe ich alles 100% so wie Du , doch was nuetzt es ?? wenn ts will bekommt er den naechsten Vertrag und ?? habe schon vor 5 Jahren geschrieben als wir die Meisterschaft mit dem klar besten Team an Stuttgart verschenkt haben ( mit ganz schlimmen fehlern unserem TS ) das wir unter Ihm hoechstens noch einmal den pokal gw werden , und danach ist auch noch ein guter 3 Platz rausgekommen aber das wars, und das mit dem Personal , ok immerhin ..........
Aber es wird immer schlimmer , und er kann machen was er will ..........
Aber vielleicht hat TS ja glueck und KA verpflichtet nochmal einen Diego oder so , dann gehts nocht weiter mit IHm.
Mit moderner taktik Spielausrichtung etc hat das alles schon seid Jahren nichts mehr zu tun .............
Aber schau Dir doch mal die Umfrage an ? 87% fuer unseren TS " wir muessen mehr anbieten " also was schreiben wir , immer schoen konserativ, echt laecherlich.

Gegen wirklich extrem starke Stuttgarter, schafft es TS endlich mal das Team so umzustellen, das nicht so oft über die Außen gespielt wird, sondern gut durch die Mitte. Endlich!!!! Ich dachte schon er hält am alten System wieder fest.

Na, heute wieder nur Glück, dass wir gewonnen haben? Wer hat nochmal Alles über die Aufstellung in der Abwehr gelastert mit der wir heute zu null gespielt haben?

Naja, Glück sicher nicht, aber sagen wir`s mal so: es ist gut gegangen.

Mit einer positiven Bewertung von Schaafs Wirken tust du dich wirklich schwer, kann das sein?

Natürlich war das heutige Spiel noch weit vom Optimum entfernt, aber es kann doch nicht so schwierig sein festzuhalten, dass sowohl Schaaf als auch die Mannschaft diesmal insgesamt vieles richtig gemacht haben, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Na, heute wieder nur Glück, dass wir gewonnen haben? Wer hat nochmal Alles über die Aufstellung in der Abwehr gelastert mit der wir heute zu null gespielt haben?

ehrlich gesagt hatten wir schon "glück" das wir in den letzten 15min keinen rein bekommen haben, da die Stuttgarter selbst unfähig waren das tor zu treffen..da hätte locker 2mal klingen können, wenn nicht sogar müssen...also sichere abwehr ist für mich was anderes... aber wir hätten auch vorne noch min. 2 tore machen können bzw müssen...

hab aber nur die letzten 20min gesehen, also kann ich zum System oder sonst was nichts sagen...

Mit einer positiven Bewertung von Schaafs Wirken tust du dich wirklich schwer, kann das sein?

Natürlich war das heutige Spiel noch weit vom Optimum entfernt, aber es kann doch nicht so schwierig sein festzuhalten, dass sowohl Schaaf als auch die Mannschaft diesmal insgesamt vieles richtig gemacht haben, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Die Mannschaft und damit eben auch Schaaf haben das heute richtig gemacht. Einziges Manko: Das Ergebnis hätte deutlicher ausfallen müssen. Im Spiel nach vorne wirkt es zwar häufig immernoch sehr zufällig. Also wirklich eingesielte Spielzüge schienen das nicht zu sein. Dafür wurde aber im ganzen Defensivverhalten über weite strecken konsequent attackiert und dem Gegner somit kaum Raum gelassen.

Genauso wenig , wie TS bei Niederlagen alles falsch macht, ist ein Sieg dafür Beleg, er habe alles richtig gemacht. Wir haben gewonnen, das freut uns doch alle zunächst sehr. Insoweit kann man vielleicht festhalten, ts hat zumindestens mehr richtig als falsch gemacht heute. Oder hat das Falsche von Bruno Labbadia das ts sche Falsche überwogen? wer weiss das schon....

Sicher haben wir alle Gedanken, was wir anders gemacht hätten. Ich zum Beispiel haette wagner und nicht Rosenberg spielen lassen, aber sei`s drum.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back